Anlasser wechseln M50/52

  • da ich nun das vergnügen hatte und nicht mehr 100%ig wusste wies geht, hier mal eine anleitung für d

    da ich nun das vergnügen hatte und nicht mehr 100%ig wusste wies geht, hier mal eine anleitung für die allgemeinheit.


    grundsätzlich können m50 und m52 anlasser untereinander getauscht werden, anschlüsse usw. sind die gleichen. der m50 is nur etwas länger und hat eine andere verschraubung, dazu später mehr.


    man kann den anlasser von unten oder oben, oder wie ich von beiden seiten tauschen.
    von unten muss das getriebe etwas abgesenkt werden damit man an die obere verschraubung kommt, welche im übrigen das allgemeine problem an der geschichte ist.


    wenn dies von oben gelößt werden soll, muss zumindest, lmm, drosselklappe und ein par leitungen demontiert werden um ran zu kommen.
    es empfielt sich auch die ansaugbrücke zu demontieren, die zeit die dabei drauf geht vertut man wenn man es nicht macht an rumfummelei und flucherei, also lieber ausbauen.:)



    nun zur demontage:


    -untere verschraubung von unten lösen 16er ring oder maul und torx zum gegenhalten (ggf. 10er ring), geht alles ohne was abzubauen.


    -obere verschraubung lösen indem wie oben beschrieben arbeitsraum geschaffen wird.


    -passstift ausschlagen


    -kontakte abschrauben (ACHTUNG batterie vorher abklemmen da sonst kurzschlussgefahr!!!)




    m52 anlasser an m50 anpassen. der m50 anlasser wird durchgeschraubt, der m52 hat gewinde drin, entweder ausbohren und schrauben wie m50 oder m52 schrauben rein.



    montage:


    -einschrauben in umgekehrter reihenfolge wie oben beschrieben


    -passstift einschlagen


    -kontakte anschrauben



    weiter bin ich gestern nicht gekommen, schreibe heute abend den rest.

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