Beiträge von SDP

    Die Querlenkerlager müssen laut BMW mit Terpentinersatz auf den zapfen gedrückt werden. Danach soll das auto so schnell wie möglich in normalposition gestellt werden. das terpentin vulkanisiert dann das lager an der richtigen stelle auf den zapfen und es kann sich dann nichtmehr bewegen. Jede form von schlagen usw. wo die stege belastet werden führt zu vorzeitigem verschleiß. Hab schon lager gesehen die so montiert wurden und schon nach 10.000km wieder extrem ausgeschlagen waren.

    Das ist ein ZF Getriebe, soweit ich weiß. Ich würde einfach mal bei einer ZF Niederlassung anfragen. Die Teile sollten auf jeden Fall verfügbar sein. Wollt ihr selbst einbauen, oder einbauen lassen?

    Ich glaube es wäre fast einfacher die teile in einen M52B28 zu bauen. da bräuchtest du die Kurbelwelle und kolben vom m54.
    du kämst leistungsmäßig und hubraummäßig gleich raus und würdest die canbus probleme umgehn. Und die anderen Teile vom m54 könntest du dann verkaufen.


    Welchen motor hast du im moment verbaut?

    Der Herr Probst beschäftigt sich schon sehr lange mit der Vanos, das angebotene Teil ist also mit sicherheit einwandfrei. Aber für den Einbau am Motor brauchst du Spezialwerkzeug. Die bieten aber auch den einbau an, einfach mal nachfragen. Das überholen der Vanos ist eigentlich sehr einfach und mit Standartwerkzeugen zu machen, ich würd mir das Geld also sparen und meine eigene vanos selber überholen, wenn du net zwei linke hände hast. Bei beisan gibts eine sehr ausführliche anleitung.

    Also die Anlasser passen alle, auch von den 4-zylindern, von 316-M3. Ich weiß nur dass es noch welche gibt die noch einen Halter extra haben, und manche haben den nicht. Nur die vom Diesel passen nicht. Von anderen Modellen passen noch: E46 von 316-330, E34, E38, E39 und Z3

    Hallo,
    Das Mobil 5W30 ist unnötig teuer für dein Auto. Das. ist ein Longlifeöl für je nach Hersteller 30.000er Intervalle zu fahren. Außerdem ist das 5W30 für unsere Motoren garnet mal so gut, da die Scherfestigkeit bei den Ölen herabgesetzt wird um die innere Reibung des Motors zu verringern.Ich rate dir sogar dazu die Viskosität zu wechseln. Ich würde also gernerell nur ein 0, 5 10 W 40, 50, 60 fahren. Ich habe bei mir seit über 100.000km das Mobil1 0W40 benutzt und kann es nur jedem empfehlen. Aber das Öl wird nicht viel Billiger sein wie das 5W30. Kaufst du dein Öl im Internet? Da kostet es so 6-7€/Liter. Warum wechselst du so oft? Viel belastet dein Öl? Ich wechsele immer alle 10.000km.


    Das Shell Helix Plus S /HX7C 5W40 wurde von BMW für deinen Motor freigegeben, du kannst das also ohne irgendwelche Bedenken einfüllen. Kannst auch versuchen das Öl im 20l Kanister zu bekommen, da sparst du nochmal etwas auf den Liter gerechnet. Beim Shell kosten z.B. der Liter nur noch 4,40€ wenn du nen 20l kanister holst.


    Hier mal das erste Angebot das ich gefunden hab:
    http://www.kreissler24.de/Schm…40_20_Liter_i70_789_0.htm

    Warum sollte eine nicht schlimm sein? Wirds schon benoetigt wegen der Flaechenpressung, sonst waer sie nicht da. Vllt bekommt man eine neue Gewindehuelse reinpressen. Ansonsten wenn die sie neu machst, von der Mitte ueber kreuz anziehen.


    Genau, würd ein größeres gewinde reinmachen und ne hülse reindrehen.
    Schau mal in der Suche habe einen Beitrag wo genau drin stht wie du es anziehen musst, wo dichtmasse hinkommt usw.

    Also 350€ pro Seite find ich auch zu teuer. Es ist schon ein bisschen Arbeit die alten Aufnahmen zu entfernen usw. aber das ist zu teuer.
    Die Beiden Aufnahmen kosten 30€ und wenn man die Halter und Gummis auch noch neu macht ist man bei max. 100€ für Teile.