Beiträge von Mr200de

    Verkauf würd da sehr schlecht aussehen, der geht für kein Geld der Welt jemals in andere Hände nach der Zeit wo ich den jetzt hab 🙏


    Ich habe keine andere Antwort erwartet, und auch mit keiner anderen Antwort gerechnet ;) :thumbup:

    Wird Zeit wieder die gelben Nebelscheinwerfer zu verbauen, die lufteinlässe langweilen mich 🤣


    Bostongrün in Verbindung mit den gelben NSW‘s ist für mich einfach „die Kirsche auf der Torte“ <3 <3 <3


    Hab es Dir ja schon einmal gesagt, Deine Limo ist wirklich wunderschön :love: :thumbup:

    Wenn es ein Touring wäre, dann würde ich Dir mindestens zwei Nieren und eine Lunge anbieten, damit Du mir den verkaufst ^^ ;)


    Dir weiterhin ganz viel Spaß mit der Limo! :thumbup:

    Ja des Auto kennt man noch 🙈


    So schlimm? ;)

    Hab den damaligen Besitzer hier übers Forum angeschrieben, aber bekam nie eine Antwort :rolleyes:


    Dann habe ich vor circa zwei Jahren den Wagen in einer abgelaufenen Kleinanzeigen-Annonce entdeckt, aber der Zustand war auf gut Deutsch zum Heulen.

    Damit war mein Plan, das Fahrzeug zurück zu kaufen, im Eimer…



    Das klingt doch super :thumbup:

    Preislich auch absolut fair!

    Bin gespannt auf Dein Feedback :)

    Ich kann mich nur nochmal wiederholen, Das Projekt finde ich wirklich Hammer :thumbup: Aber die Grünen Felgen ruinieren was das Optische anbelangt wirklich alles. Mach die wieder Silber,wenn se nur Foliert sind oder so, dann passt das alles wieder wie Arsch auf Eimer :thumbup:


    Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen:

    Projekt an sich -> Mega :love:

    Motor-Umbau -> Mega :love:

    Farbe -> Mega :love:

    Felgen -> Mega :love:

    Felgenfarbe -> =O


    Muss aber unabhängig davon echt Spaß machen der Koffer :thumbup:

    Seh ich genau so wie du 👍


    :thumbup:

    Ich seh schon, wir verstehen uns :)

    Kann aber auch an der Vorliebe für grüne E36‘s liegen, das hier war meiner:


    dsc_2644_2jnuri89s51.jpg


    dsc_2646_1d474mxas6w.jpg



    Die Bilder entstanden direkt, nachdem ich IDIOT im Mai 2012 den Wagen für einen 2011er E91 330dA LCI Jahreswagen in Zahlung gegeben hatte.

    Ich hatte damals leider keinen Platz, um den Wagen irgendwo unterzustellen, daher musste er weg.


    Und ich könnte mich bis heute 24/7 dafür ohrfeigen!!!

    Der Wagen lief damals so vom Band, bzw wurde damals genauso bestellt, mit den Felgen und dem Fahrwerk. Ich hatte nur die gelben NSW‘s eingebaut, ne bessere Anlage und ein Tacho vom E36 M3 3.2 <3


    Gott, wie ich dieses Auto vermisse =O ;(


    So, genug Offtopic, sorry dafür ;)


    Hi,


    Der Kleinanzeigen-Link ist in meinen Augen auf jeden Fall eine Alternative :love:

    Daher vielen Dank dafür :thumbup:


    Die Preise bei dem Kollegen finde ich wirklich mehr als fair, da kann ich nicht meckern. Und ich bin generell eh ein Fan davon das, wenn Leute gute Arbeit abliefern, diese Arbeit auch durchaus Geld kosten darf.

    Denn eines ist klar, wenn ich es selbst versuchen würde, würde ich im Zweifel deutlich mehr Geld verbraten, das Ergebnis wäre Mist und ich würde dann am Ende eh auf einen Profi zurückgreifen müssen :D


    In meinem Fall wäre es so, das eine Umrüstung stattfinden müsste, sprich vom hellen Himmel auf den dunklen Himmel (inklusive aller Anbauteile), denn bisher habe ich alle Touring-Modelle kategorisch von der Suche ausgeschlossen wenn diese keinen dunklen Himmel hatten.

    Aber am Ende des Tages ist der E36 inzwischen einfach ein altes Auto, und im Zweifel kaufe ich mir dann ein Fahrzeug mit dunklem Himmel, aber er hängt dann schon oder ist in einem miserablen Zustand.

    Und wenn man eh den Himmel rauswirft (bzw ersetzt), dann könnte man ja gleich das SHD verschwinden lassen, würde mir mit meinen 200cm sehr entgegenkommen =O ^^ ;)


    Und Dank Dir für das Video, werde ich mir nachher gleich mal reinziehen :thumbup:

    Hau mal die Teilenummer bei Leebman rein. Da siehst am besten was es kostet falls überhaupt noch lieferbar


    Schwarzer dachhimmel (51 44 2 258 349)

    E36 limo mit Schiebedach 988€ bei Leebmann. Nicht auf Lager und echt nur der Form Himmel ohne A und C Säulen oder sonstigen. Und wenn überhaupt lieferbar mindestens 25 Jahre alt


    Hi,


    Dank Dir vielmals für die schnelle Rückmeldung! :thumbup:


    Den Preis finde ich ehrlich gesagt noch nicht mal das Schlimmste, das würde ich im Zweifel sogar noch mit Zähneknirschen hinnehmen, aber Du sprichst zwei sehr gute Punkte an:

    Ohne den ganzen anderen „schwarzen Krempel“ und dann im Zweifel wirklich 25 Jahre und älter! =O


    Hm, dann muss ich mir Plan B überlegen, das macht ja so keinen Sinn da das Teil ja eh nicht lieferbar ist.

    Mal sehen was ein Sattler für so einen Auftrag haben will, selber machen wird nicht machbar sein.

    Ich bin zwar handwerklich echt nicht unbegabt, aber ich kriege ja kaum einen Aufkleber ohne Blasen/Falten auf eine gerade Fläche, da brauche ich mit dem Kleben von Stoff auf einen Dachhimmel gar nicht erst träumen ;( ;)


    Ein Sattler wird wahrscheinlich auch locker 1.000 Euro dafür haben wollen, aber dann ist das ganze Ding wenigstens keine 25 Jahre alt, und ich habe zumindest für eine gewisse Zeit Ruhe (Thema Garantie/Gewährleistung), falls doch was sein sollte.


    Ach ja, weil ich mir vorhin die Fotos Deiner Limo auf Deiner FB-Seite angeschaut habe (beste Farbe übrigens :love: :love: :love::(

    Wunderschönes Fahrzeug <3 :thumbup:


    Wünsch Dir einen schönen Sonntag :thumbup:

    Moin,


    Weiss jemand, was ein neuer schwarzer Dachhimmel bei BMW kostet?

    Grobe Preis-Richtung würde mir reichen ;)


    Die Preise aus dem Online-ETK hauen irgendwie nicht hin, zumindest sind meiner Meinung nach 249,72 Euro für eine schwarze Himmelbespannung doch deutlich zu wenig… Würde ich jetzt mal vermuten =O


    Oder hab ich nen Knick in der Optik und schaue falsch? 8|

    Sehe ich ja jetzt erst… Nen DÜW‘ler :thumbup:


    Viele Grüße von einem gebürtigen Freinsheimer :)

    (Wobei ich in LU geboren bin, aber eben von 0 bis 24 in Freinsheim gewohnt habe)


    Und zum E38: :love: :love: :love:

    Mein Lieblings-7er, war er schon immer und wird er auch immer sein, einfach ein wunderschönes Fahrzeug :love:

    Wenn du mal dazukommst gerne :)

    Deinen Beitrag habe ich mir mal durchgelesen, klingt interessant! Von wo kommst du denn?


    Spätestens am Wochenende komm ich dazu, insofern kein Ding. :thumbup:


    Ich wohne in einem sehr kleinen „Kaff“ (circa 440 Einwohner) namens Alfershausen. PLZ 91177, liegt in Mittelfranken, quasi genau in der Mitte zwischen Ingolstadt und Nürnberg. :)

    Bin aber gebürtiger Pfälzer, aber die Liebe und der Job haben mich nach Bayern verschlagen ;)


    Hey Chris,

    Joa, der Preis war ordentlich für einen E36 328i Touring, bei dem quasi „nur“ der M-Motor eingebaut worden war.

    Das war in Kombination auch der Grund, warum ich zwar im ersten Moment euphorisch war, dann aber nach einer Nacht drüber nachdenken etwas „runter gekommen“ bin und mir dann doch nicht mehr ganz so sicher war.


    Aber wie gesagt, das passt schon für mich, denn zum einen wäre ein roter E36 328i Touring nicht meine erste Wahl gewesen, ich suche eigentlich einen Bostongrünen E36 Touring (6-Zylinder), da ich so einen vor vielen Jahren schon mal hatte (einer der nachfolgenden Besitzer hat hier auch Fotos gepostet).


    Dein roter Touring ist ohne Frage dennoch sexy, also nicht falsch verstehen bitte! ;)

    Und noch dazu ist der „rote M-Touring“ ja in sehr gute und vor allem pflegende Hände gekommen, das freut mich fast noch mehr :thumbup: <3


    Und Nein, ich habe noch keinen Ersatz gefunden, hab aber irgendwann die Suche auch erstmal temporär auf Eis legen müssen, da mir andere teure Sachen in die Quere kamen ;) (Aber wenn die Frau etwas haben will und man an seinem Leben hängt, dann… ;) :D)


    Aber es wird, und das steht fest so wie das Amen in der Kirche, noch ein E36 328i Touring seinen Weg in unsere Garage finden, wobei wir mit unserem neuen Projektfahrzeug (siehe anderer Thread in der Rubrik „Antrieb“) eine hoffentlich gute Alternative zu Deinem M-Touring haben werden ;)

    Dafür habe ich mir jetzt schon insgesamt 4 oder 5 Gebrauchtfahrzeuge angeschaut, und Puh… 8| Da waren teilweise echte Leichen dabei, und dennoch wollten die Besitzer ne Stange Geld dafür haben… :rolleyes:


    Ach ja, Thema „Beitrag im M-Forum“:

    Da ich ja den Thread dort erstellt hatte kann ich Dir auch sagen, was da „diskutiert“ wurde, ist aber nix Schlimmes, ganz im Gegenteil.

    Ich wollte nur von den Profis wissen, was diese von dem Fahrzeug (in Relation zum Preis) halten, und da wurde eben unter anderem auf die Tatsache hingewiesen dass das Fahrzeug eben nur Motor-seitig umgebaut wurde, und nicht zum Beispiel die Achsen, Versteifungskreuze usw…

    Wenn ich die Tage dran denke, dann mache ich Dir Screenshots des Threads und schicke sie Dir, wenn Du willst.


    Viele Grüße,

    Philipp :)

    Ist ja witzig…


    An dem Wagen war ich auch dran, war aber aufgrund des Preises erstmal etwas „zurückhaltend“… 8)

    Und, wenn ich mich recht entsinne, war „nur“ der Motor umgebaut, und keine Achsen/Tacho/weitere M3-Teile… 8|


    Daher hatte ich mich eigentlich entschieden den Wagen abzuhaken… Dann hab ich es mir nach ein paar Tagen anders überlegt, aber dann war er schon verkauft… ||

    So ist halt das Leben ^^


    Ach ja, weil es jemand geschrieben hatte:

    Den Thread im M-Forum hatte ich erstellt 8o


    Egal, ganz viel Spaß mit dem Wagen, er ist ja auf jeden Fall in sehr gute Hände gekommen! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Viele Grüße,

    Philipp :)

    Servus und Grüß Gott,


    Ich hätte mal ne Frage an die Motoren-Profis hier im Forum. Und gleich am Anfang entschuldige ich mich für den langen Text, aber „wenn dann richtig“ ;)

    Und zwar geht es um eine am besten möglichst Hubraum-grosse und potente Basis für einen Kompressor-Umbau.


    Klar, man könnte „einfach“ einen M52B28 nehmen, ein Kit von Walter drauf knallen und fertig wäre der Umbau.

    Mir schwebt jedoch ein anderer Motor als Basis vor, wobei ich schon gesehen habe dass das ein durchaus schwieriges Unterfangen werden könnte.


    Das ganze ist als eine Art „Projektauto“ für einen YouTube-Kanal geplant, um welchen Kanal es geht kann/darf ich allerdings noch nicht sagen, sorry!


    Die Grundplanung fängt schon mal beim Auto an, und da kommen meiner Meinung nach eh nur zwei Modelle in Frage, wobei die Karosserieform feststeht, denn es wird auf jeden Fall (Gott sei Dank :love:) ein Touring :thumbup:

    Von der Motorisierung her kommen nur die beiden Modelle in Frage:

    BMW E36 323i Touring

    BMW E36 328i Touring

    Also entweder ein M52B25 oder ein M52B28.


    Ich würde gerne den Hubraum erhöhen und dachte mir im ersten Moment ganz „pfiffig“:

    Ich besorge mir einen S50B30US oder einen S52B32US und dieser Motor wird dann mit seinen 240PS und 305Nm/320Nm die Basis für den Kompressor-Umbau.


    Klar gäbe es noch die Alpina-Motoren vom B3 3.0 und B3 3.2, aber sind wir mal ganz ehrlich, bevor ich einen der beiden Alpina-Motoren gebraucht kaufen kann gewinne ich im Lotto… Und ich spiele kein Lotto! 8o


    Jedoch musste ich feststellen, das man (zumindest nach einer ersten schnellen Google-Suche) auch einen S50B30US oder S52B32US nicht an jeder Ecke findet, das hatte ich mir tatsächlich etwas einfacher vorgestellt. =O

    (Ja ich weiss, sehr leichtgläubig ;))


    So, nun die Frage aller Fragen:

    Wie machen wir aus einem M52B25 (Basis E36 323i 170PS Touring) oder einem M52B28 (Basis E36 328i 193PS Touring) einen S50B30US oder S52B32US???

    Bzw. wie könnte eine Kombination aus mehreren Bauteilen (Nockenwellen, Kurbelwelle, etc) aussehen, damit wir eben einen möglichst „potenten“ und Hubraum-grossen Saugmotor als Basis für den Kompressor haben/bekommen?


    BMW E36 323i:

    Bohrung 84mm

    Hub 75mm

    Verdichtung 10.5

    Hubraum 2494ccm

    Leistung 170PS/5500rpm und 245Nm/3950rpm


    BMW E36 328i:

    Bohrung 84mm

    Hub 84mm

    Verdichtung 10.2

    Hubraum 2793ccm

    Leistung 193PS/5300rpm und 280Nm/3950rpm


    BMW E36 M3 US (S50B30US):

    Bohrung 86mm

    Hub 85.8mm

    Verdichtung 10.5

    Hubraum 2990ccm

    Leistung 240PS/6000rpm und 305Nm/4250rpm


    BMW E36 M3 US (S52B32US):

    Bohrung 86,4mm

    Hub 89.6mm

    Verdichtung 10.5

    Hubraum 3152ccm

    Leistung 240PS/6000rpm und 320Nm/3800rpm


    Alpina B3 3.0:

    Bohrung 86mm

    Hub 86mm

    Verdichtung 10.5

    Hubraum 2997ccm

    Leistung 250PS/5700rpm und 320Nm/4400rpm


    Alpina B3 3.2:

    Bohrung 86.4mm

    Hub 89.6mm

    Verdichtung 10.5

    Hubraum 3152ccm

    Leistung 265PS/5800 und 330Nm/4400rpm


    Es gibt ja Nockenwellen von Schrick, dbilas, verschiedene Ansaugbrücken, Fächerkrümmer, usw usw usw…


    Was nicht in Frage kommt ist ein HDZ-Motor als eventuelle Basis zu nehmen, also kein S50B30 oder S50B32 oder gar einen S54B32!


    Es sollte einfach ein „grosser“ 6-Zylinder Motor werden, der untenrum schon genug Drehmoment hat und auch durchaus freudiger gen Drehzahlende drehen soll, allerdings keine „Drehzahlorgien jenseits der 7.000 U/min“, ich persönlich würde die Drehzahlgrenze eher bei 6.800 U/min sehen, sollte reichen.

    Wird definitiv kein reines Tracktool (dafür macht ja nen Touring eh nicht wirklich Sinn 8o ), jedoch wird der Wagen im Rahmen von YouTube-Beiträgen auch die eine oder andere Strecke sehen (Bilster Berg, Nordschleife, RedBull-Ring), aber das wird dann auch kein „Bestzeiten jagen“, sondern einfach ein bisschen Spaß haben auf einer Rennstrecke ;)


    Nun ist ja durchaus das Problem vorhanden, das viele Firmen (Motoren-)Teile für den E36 nicht mehr im Sortiment haben und/oder liefern können, insofern eben die Frage nach der „Machbarkeit“ eines solchen „Kompressor-Grundmotors“?!

    Wo kriege ich welche Teile noch her, im Idealfall natürlich Neuteile? Welche Teile sind überhaupt noch lieferbar? Gibt es im Ausland noch Teile die bestell- und lieferbar sind?


    Das Ziel des ganzen wären „lockere“ 5xxPS  ;)

    Mit „locker“ meine ich aber eben auch, das der Motor diese Leistung nicht an seiner Kotzgrenze erreichen soll, sondern diese Leistung ganz „locker“ aus dem Hubraum und Kompressor schüttelt.


    So, das war es „erstmal“ von meiner Seite, nochmals Entschuldigung für den Roman welchen ich hier verfasst habe, aber ich wollte das ganze einmal so gut es geht zusammenfassen…


    Freue mich auf Euren Input und bis dahin…


    Viele Grüße,

    Philipp :)


    PS:

    Mal sehen wann die ersten „alten Hasen“ sich melden, zum Beispiel der liebe Micha aka Kredenschel ;))