Hallo liebe Community,
Ich besitze einen BMW E36 318i Limousine mit M43 Motor aus dem Jahre 1993.
Dieser hatte vor einigen Wochen ein Problem mit dem Anlasser, weshalb ich diesen getauscht habe.
Ich habe mich für einen komplett neuen Anlasser entschieden und direkt eingebaut. Seitdem springt der Motor zwar an, hat aber folgende Probleme:
- Der Anlasser dreht bei laufenden Motor dauerhaft mit
- Die Batterie wird nicht geladen
Zu Problem 1:
Man hört sehr deutlich das der Anlasser weiter mit dreht. Ich denke, das er einfach nicht zurück fährt, und deshalb weiter angetrieben wird.
Zu Problem 2:
An der Batterie liegen 12,3 Volt bei laufenden Motor an. An der Lichtmaschine sind es 13,8 Volt. Die Lichtmaschine scheint also zu funktionieren. Am Anlasser liegt bei laufenden Motor 13,8 Volt an dem Anschluss von der Lichtmaschine kommend an, und an dem Anschluss Richtung Batterie sind es 12,3 Volt. Der Anlasser scheint also den Stromkreislauf nicht zu schließen.
Nun bin ich in der Elektrik Thematik leider nicht wirklich drin. Können diese Probleme am Anlasser/ Magnetschalter liegen? Ich habe im zuge der Fehlersuche beim nicht Starten durch den alten Anlasser auch ein gelben Stecker unter dem Handschuhfach abgesteckt, und wieder angesteckt.
Kann es auch daran liegen? Denkt ihr der Anlasser ist kaputt, oder doch eher irgendein Relais?
Vielen Dank für Hilfe