Beiträge von Anwaltente

    Hallo liebe Community,


    Ich habe diese Woche meinen BMW E36 M43B18 auf M52B28 umgebaut. Der Motor stammt aus einem Spenderfahrzeug, welches mir auch noch zur Verfügung steht. Aus dem Steuergerät des M52 habe ich die EWS ausprogrammieren lassen.

    Der Umbau verlief problemlos und alles funktioniert. Nur anscheinend gibt es noch ein Problem mit der Elektrik. Das ABS ist ohne Funktion, im Tacho (welcher aus dem Spender übernommen wurde) wird ein ABS Fehler angezeigt, der Motor hat nicht die volle Leistung und dreht auch nur bis 5000-5500.

    Ich habe aus mehreren anderen Beiträgen schon gelesen, das dies alles auf eine Pinbelegung des Motorsteckers zurückzuführen ist.

    Kann mir jemand sagen wie ich welchen Stecker umpinnen muss, damit ABS funktioniert und der Motor voll ausdreht? Ich habe dazu bislang noch keine konkrete Antwort gefunden.


    Vielen Dank

    Moin, dann hast du bestimmt am Anlasser das Dicke Plus Kabel von der Lichtmaschine am Anlasser auf den zweiten Kontakt vom Magnetschalter gelegt? Beide Dicken Kabel kommen an den Äußeren Anschluss, der andere, an dem ein Kabel zum Anlasser geht bleibt so wie er ist.


    Bei dir wird dann bei Zündung zwar der Anlasser Drehen, aber die Lichtmaschine "läd" den Anlasser weiter und dieser dreht. An der Batterie kommt nur dank des offenen Magnetschalters keine Ladespannung an.

    Vielen Vielen Dank dir. Du hattest Recht, es war wirklich so wie beschrieben angeschlossen. Ein Kabel umgesteckt und jetzt läuft alles genau so wie es soll.

    Hallo liebe Community,


    Ich besitze einen BMW E36 318i Limousine mit M43 Motor aus dem Jahre 1993.

    Dieser hatte vor einigen Wochen ein Problem mit dem Anlasser, weshalb ich diesen getauscht habe.

    Ich habe mich für einen komplett neuen Anlasser entschieden und direkt eingebaut. Seitdem springt der Motor zwar an, hat aber folgende Probleme:


    - Der Anlasser dreht bei laufenden Motor dauerhaft mit

    - Die Batterie wird nicht geladen


    Zu Problem 1:

    Man hört sehr deutlich das der Anlasser weiter mit dreht. Ich denke, das er einfach nicht zurück fährt, und deshalb weiter angetrieben wird.



    Zu Problem 2:

    An der Batterie liegen 12,3 Volt bei laufenden Motor an. An der Lichtmaschine sind es 13,8 Volt. Die Lichtmaschine scheint also zu funktionieren. Am Anlasser liegt bei laufenden Motor 13,8 Volt an dem Anschluss von der Lichtmaschine kommend an, und an dem Anschluss Richtung Batterie sind es 12,3 Volt. Der Anlasser scheint also den Stromkreislauf nicht zu schließen.



    Nun bin ich in der Elektrik Thematik leider nicht wirklich drin. Können diese Probleme am Anlasser/ Magnetschalter liegen? Ich habe im zuge der Fehlersuche beim nicht Starten durch den alten Anlasser auch ein gelben Stecker unter dem Handschuhfach abgesteckt, und wieder angesteckt.

    Kann es auch daran liegen? Denkt ihr der Anlasser ist kaputt, oder doch eher irgendein Relais?


    Vielen Dank für Hilfe

    Hallo liebe Community,


    Ich bin gerade dabei aus meinem E36 316i (M40) einen 320i (M52) zu machen. Der M40 hatte einen größeren Schaden und der M52 hatte mein Nachbar noch da. Nun besteht folgendes Problem bei der Verkabelung des neuen Motors:
    Der alte Motor hatte am Sicherungskasten (links) nur einen drehbaren Anschluss, wo der große Runde stecker des Motorkabelbaums angesteckt wurde. Der neue Motorkabelbaum hat aber gleich zwei von diesen runden Steckern. Wo stecke ich den zweiten hin?
    Ich hatte diesen erstmal abgesteckt gelassen, dann hat nicht mal der Anlasser gedreht (obwohl das auch mit noch nicht umprogrammierten EWS II) ja möglich sein sollte.

    Kann mir da jemand helfen. Ich jeweils Bilder beigefügt.

    Hallo,

    Ich habe heute den Tank meines BMW E36 Limousine ausgebaut, um die Bremsleitungen zu erneuern, und gegen den Rost zu kämpfen.

    Dabei ist beim Abziehen eines der Schläuche der Anschluss am Tank abgerissen.

    Ich habe den Anschluss auf dem Bild markiert (das Bild zeigt nicht meinen, sondern einen anderen Tank aus dem Internet).

    Was ist das für ein Anschluss, und wo bekomme ich einen neuen her?


    Fahrzeug:

    BMW E36 318i Limousine


    Vielen Dank