Beiträge von Eltioojonny

    Also erstmal, hallo an alle die das lesen können.


    Der Motor in meinem 318i hat nach fast 280.000 km aufgegeben (vermutlich ist die Steuerkette gerissen oder der Spanner gebrochen, muss ich aber mir noch genauer anschauen).


    Ich plane aber seit langem ein motorumbau auf 6-Zylinder (M52B25 aus einem 323i) und habe sehr viel selber recherchiert.


    Mir ist bekannt, dass ich für eine Typisierung von sowas die Bremsen und Differenzial + Antriebswellen nehmen soll.


    Dur den Motorumbau selbst brauche:

    Motor (duh)

    Kabelbaum

    Alle Anbauteile

    Kühler und Schläuche

    Steuergerät

    Auspuff

    Erste Hälfte der Kardanwelle


    Mein Problem kommt aber mit EWS, da werde ich Schwierigkeiten beim Umbau haben, da ich nicht wirklich sicher bin was ich darüber machen soll.


    Erste Möglichkeit wäre die EWS zu deaktivieren, finde ich aber nicht besonders anziehend. Wenn das die einzige Möglichkeit ist, dann mache ichs, aber ich würde gerne lieber einen anderen Weg finden.


    Was bräuchte ich dafür? Wie gehe ich mit sowas um? Hat jemand diese Erfahrung schon selber gemacht und kann mir sagen wie ich das Löse?



    P. D. Nein, das ist mein erstes Auto und ich werde es nicht verkaufen und ein 323i kaufen, mein Auto ist mir zu nahe :love: .