Beiträge von tr57

    Ich fahre auch ein e36 Automatik. Sei dir bewusst das dass Getriebe sehr träge ist und nicht gerade Optimal schaltet und ehe mit hoher Drehzahl läuft.

    Die Automatik schaltet ehe runter und kleine Beschleunigungen enden mit 2-3 schalt Vorgängen, wenn dein E92 eine Automatik war wird das ein ziemlicher Downgrade. Und so wie RaHZeL erwähnt hat Rost, sehr sehr viel ROST Kotflügel, Radkasten, sowie auch gesamter Schweller(der Rost versteckt sich auch gerne unter dem Bodenschutz). Aus meiner Erfahrung kann ich noch sagen dem Alter bedingt vom e36 gehen auch mal die Schließzylinder Fahrertür, Zündschloss Kofferraum schloss sowie Kabelbruch am Kofferraum, Türdichtungen und Kofferraum Dichtungen sind meistens auch schon mal zerrissen und Wasser Einbruch wenn man von der Innenverkleidung mal den Teppich hochhebst kann es sein das man da eine Pfütze findet, Kaputte Heizungskastenklappen (wenn du den Heizungskasten nicht komplett neu kaufen willst muss du dir Ersatz mit einem 3d Drucker drucken).

    Ansonsten kann ich nur sagen, ich hoffe du hast noch ein zweit wagen und kannst gut schrauben :)

    Lass dir mal nen KV für bohren und hohnen mit neuen Kolben für Nikasil Motoren geben, da sind 2k verdunstet, das macht niemand für einen M52B20, vorallem wieso, ovalität und Maße ermitteln und schauen. ;)

    Wir Schauen mal und gucken was passiert. Wenn es jetzt ein nikalsil block ist braucht er auch für nikasil spezielle Kolbenringe. Wo kann ich Sie beziehen ich habe jetzt mal etas rungeschaut und finde nur 84mm aufwärts ringe aber keine für 80mm

    Bei der vanos würd ich vielleicht gleich zu ner generalüberholten von der vanos Schmiede greifen

    ich habe mir ein paar Videos als Leitfaden angeschaut so schwer scheint das nicht zu sein die Vanos selber zu überholen mit anti-Rassel kit. Preislich sind dann weitere 160€ die ich mir spare oder meinst du es ist schwieriger als es aussieht und ein generalüberholtes kit würde mir viele Kopfschmerzen vermeiden?


    Ventildeckel würd ich vielleicht nach nem guten originalen gebrauchten schauen

    Ich werde erstmal ein Zubehör Ventildeckel testen, wenn es nicht gut abdichtet werde ich zu einem gebrauchten zurück greifen Ich finde viel Arbeit ist es nicht den zu tauschen.

    Sensoren KWS und NWS würd ich auch gleich neu machen. Bitte aber original teile

    ohaa die sind aber Teuer, wie sieht es aus mit dem OEM Hersteller ERA, die sollen wohl für BMW herstellen wie ist da die Meinung?


    Zitat von doubleH

    Budget?

    Ich habe mir Jetzt kein Budget festgelegt. Ich bin momentan bei ~1600€ für Verschiedene Dichtungssätze Ersatzteile Überholtem Vanos neue Batterie und TÜV. Hinzu kommt dann später das abmessen, planen, honen u.s.w, öle + alles an Flüssigkeiten und eventuelle Überraschungen die vielleicht auftreten könnten.


    Bitte nicht übel nehmen, wer diese Fragen stellt sollte einige dieser Teiel nicht selbst wechseln

    ich verstehe was du meinst, ein paar Mechaniker freunde haben mir Hilfe zugesprochen was Unterstützung und Werkzeug ausleihen angeht. Ich wollte mein Wissen etwas erweitern bevor ich damit anfange :)


    Haupt und Pleullagerschalen dazu misst man die Bohrungen und Zapfen mittels Innenmesstaster bzw. Bügelmesschraub

    Habe was neues dazugelernt. Lager erst nach Messen Kaufen.

    Kolbenringe neu gibt es bei BMW für die Nikasil Blöcke nicht, daher keine Gussnummer, das gilt nur für Grauguss Motoren

    Die Motoren haben aber Trotzdem Kolbenringe :/ Ich werde es dann mit der Firma besprechen wo ich den Motorblock einsende

    Wieso Ventile neu? Spiel Ventilführung eher messen und diese erneuern, dann ist aber schnell der wirtschaftliche Totalschaden erreicht.

    Ich weiß es nicht ob es soweit kommt. Der Plan war der, das wenn alles raus ist, dass der Block zum Planen abmessen und weiteren Bearbeitung eingeschickt wird mir wurde eine Firma empfohlen die sowas macht. Ob die Zylinderlaufbahnen gehont werden müssen, in welchem zustand die Ventil sitze und Ventile sind wird sich dann herausstellen.


    Beschaff dir einen B20 Motor aus einem wenig gelaufenen Automatik, solange die noch keine rwill und die in gut keine 500€ kosten.

    Ich habe da kein vertrauen was 25-30 Jahre alte Motoren angeht es ist wie ein Ü-Ei für mich es kann ein Guter sowohl auch ein Schlechter Motor sein was man da erwischt. Ich will es nicht riskieren, das ich am ende ein Motor von einem Auto bekomme der Wegen Schäden am Motor selbst verschrottet wurde.

    Hallo,

    ich wolle bei meinem geliebten Coupe 320i bj. 97 380T km Automatik den Motor(m52) komplett zerlegen Wegen Wasserverbrauch und Öl Verlust. ;(


    Ich möchte gerne wen alles zerlegt ist, den Kopf zum Planen abgeben und ggf. Ventile schleifen und oder ersetzen.

    Bevor es aber soweit ist, möchte ich mir gerne vorher eine Teileliste zusammensetzen, damit ich ungefähr einen Preis habe was an Materialkosten auf mich zukommt und oder auch schon mal kaufen.

    Könntet mir mich etwas beraten, was ich alles erneuern sollte b.z.w. ergänzen, wen ich was nicht aufgelistet habe?

    Des Weiteren hat der Ventildeckel einen riss, was ich notdürftig mit Sika flex abgedichtet habe.

    Bei welchen Teilen sollte ich originale beziehen und welche kann ich ruhig vom Zubehör holen?

    Reicht hier ein 100 € Ebay Ventildeckel oder sollte ich den für 300 € bei BMW beziehen.

    Ich bin bei Leebmann und beziehe da die Teilenummer und werde diese eventuell auch dort kaufen.

    Braucht ihr die Fahrgestellnummer um mitzuhelfen? Soll ich sie hier Post oder ehe auf Anfrage per PN verschicken?


    Bei nachfolgenden Teilen bräuchte ich Hilfe



    Ich fange mal mit der Liste an


    Ich freue mich schon auf eure Ergänzungen

    Ach wie klein die Welt doch ist :D

    Ist ein Coupe, von der Kabel länge fehlen nur ein paar cm. Ich könnte es jetzt iwie alles verbinde. Aber gesammte kabel würde unter spannung stehen und das Einsetzen des Seitenbetreibers wäre auch eine kunst für sich

    Ganz einfach.

    Die nachbaukotflügel sind ja wie beschrieben nachbauten daher nehmen die das mit 100% nicht so ernst. Diese haben bei der faceliftvariante die löcher weiter zur tür. Was bei den originalen faceliftkotflügel nicht der fall ist da die weiter vorne die blinker haben.


    Also bleibt dir eigentlich nur zwei optionen. Originalen kotflügel kaufen oder Kabel verlängern :)

    Danke für die Info habe noch mal dem händler geschrieben mal gucken was zurück kommt. Originale finde ich nur verostete kotflügel in der bucht.

    die teile sind auch neu nicht verfügbar

    Guten Morgen liebe Community,



    ich wollte meine Kotflügel wechseln wegen Rostprobleme.



    Ich habe bei meinem Wagen Erstzulassung 97 Weiße Blinker weswegen ich vom Facelift ausgehe.



    Die bestellten Kotflügel hatten die richtige Form für meine Seitenblinker, aber an der falschen Position, sodass ich die Blinker nicht mit dem Kabelbaum anschließen konnte, weil die Kabel zu kurz sind. Nach Reklamation wurden mir neue Kotflügel zugesendet, aber die neuen Kotflügel waren genauso wie die davor.



    Nach erneuter Reklamation schrieb mir der Verkäufer, dass ab 96 die Kotflügel die Löscher anders haben und ob ich ein Export Fahrzeug habe.



    Bei meinem Fahrzeug sind die Löscher für die Seitenblinker weiter vorne näher am Radkasten.



    Die Kotflügel vom Verkäufer sind die Löscher für die Seitenblinker weiter hinten näher an der Tür.



    Was hat es damit auf sich, kann mich da jemand aufklären?

    Ich würde jetzt behaupten, dass der Kühler Defekt ist, dass irgendwo ein riss ist oder eine Schraube / schelle nicht richtig befestigt ist.

    Ich würde an deiner Stelle mal alles trocknen und beobachten, wo das Kühlwasser austritt und gegebenenfalls Fotos machen und beim Händler reklamieren

    Würde dir eher zu dem richtigen raten und dort einen Adapter von Seriell (RS232) auf USB zu nehmen. Dann kannst du später immer noch auf einen Laptop mit serieller Schnittstelle wechseln, falls etwas nicht gehen sollte. Gerade das Motorsteuergerät ist wohl etwas schwerer zu erreichen mit USB. Zumindest bei meinem 96er

    Ich habe mir jetzt den mit dem seriell Anschluss gekauft und noch ein seriell USB Adapter.

    Das da Verbindung Probleme sind liegt meistens daran, dass man zu billige Adapter kauft oder die Chips nicht kompatibel sind. Ich bin It-ler in Ausbildung und wir haben gerade dieses Thema durch was alte IT-Hardware und seriell Anschluss betrifft, da hilft nur ausprobieren. Falls mein Adapter nicht funktioniert, wird der sofort eingeschickt und der nächste Adapter wird getestet.

    Das Problem mit dem Getriebe habe ich heute lösen können, es lag am Tempomat den ich nachgerüstet habe, habe mal Testweise den Stecker vom Tempomat Steuergerät gelöst und eine ausgiebige Autobahn Testfahrt gemacht -> 40KM alles scheint wieder ok zu sein. Ich werde erst wieder am Wochenende Zeit haben, um den Tempomat Trobelshooten zu können.

    Ich finde mein carly adapter nicht mehr werde mir ein neues kaufen müssen.

    Bin auch am überlegen ob ich vielleicht eine Getriebe Spülung+sieb machen soll.

    Der Vorbesitzer hatte zuletzt 2017 ein Austauschgetriebe verbauen lassen weil das erste hin war, das getriebe öl ist jetzt mittlerweile auch schon 5 jahre alt.

    Aber es kann doch nicht sein das es so plötzlich passiert weil es vor 3 wochen noch ganz normal funktionierte

    Hallo,

    Ich habe mein fahrzeug länger ohne strom stehen gehabt wegen reperatur arbeiten und nachrüstung vom mfl +tempomat.

    Nun habe ich das problem das mein Getriebe dauert am schalten ist.

    Das Getriebe schaltet hoch und runter, egal ob ich mein Fuß aufs Gaspedal halte oder nicht

    Hier ein video dazu werden der Fahrt habe ich konstant 100 gefahren

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    Tempomat funktioniert auch nicht am Tacho gin das lämpchen an beim einschalten und sobald ich auf set gedrückt habe ging es auch aus und leuchtet erst nach einem neustart wieder. Naja das werde ich später in Angriff Nehmen


    Gibt es für die Steuergerät eine art Anlern Phase oder anlern fahrt? das Auto stand 3 wochen mit abgeklemmter Batterie

    Ich war auch beim freundlichen und habe da 40 minuten zusammen mit dem Verkäufer gesucht, zum schluss hat das system uns rausgeschmissen weil die schon 10 minuten nach Feierabend hatten

    Hallo,

    ich wollte fragen ob mit jemand sagen kann welchen Querschnitt die Kabel vom Steuergerät haben z,b, Tempomatsteuergerät oder GM4.

    Ich möchte gerne vom Stecker einen Pin neu belegen.


    Mit freundlichen Grüßen


    tr57

    Hallo,
    Ich wollte fragen, wie man die schwarze Schallisolierung unter dem Teppich am besten abbekommt.

    Nachdem ich Wasser eintritt im Bereich des Klimakastens festgestellt habe, habe ich den Teppich entfernt, dass eine Knochenarbeit war so wie der Vollgesaugt war. (liegt seit 2 Tagen an der sonne am Trocknen)

    Der vordere Fußraum hat Rostflecken, die ich ausbessern möchte. Aber die Isolierung steht im Weg und einige Stellen haben sich etwas gelöst. Es sind kleine Luft b.z.w. Wasser polster. Höchst wahrscheinlich sieht es unter der Isolierung nicht besser aus.

    Ich habe ein englisches Video gefunden, wo jemand Trockeneis benutzt und die Isolierung zersplittert einfach. Wo soll ich jetzt Trockeneis auftreiben o0 ?

    Würde es mit Hitze auch gehen? Würd sich der Kleber unten lösen oder würde ich den umgekehrten Effekt erzielen und am Ende klebt es noch fester.