Beiträge von l1lapproxx

    M3-Atze :

    Ja, dass man das vorher macht, weiß ich jetzt auch...

    Aber nun ist das Kind ja schon in den Brunnen gefallen, was hilfts also...


    Kannst du bitte eines der von dir benannten Videos aus dem Netz verlinken? Wäre echt super...

    Ich finde tatsächlich kein einziges, bei dem genau die gesuchte Position gezeigt wird.


    Danke Dir!

    Leider nein.


    Im ausgebauten Zustand ist ersichtlich, dass neben dem Nullwert ein Plastiknippel verbaut ist, um den Zeiger dort zu halten. Nimmt man diesen Nippel raus, ginge der Zeiger weiter zurück, da die Feder Eine Vorspannung hat.

    Genau nach dieser Position suche ich.

    Hab mir die Scheiben von RaHZeL zukommen lassen, passt super!


    Nur leider habe ich beim Einbau einen Dummen Anfängerfehler gemacht - passiert mir auch nicht nochmal.


    Ich war so naiv zu glauben, dass die Nadel nach dem Papiertausch einfach wieder am Anschlagspunkt eingesetzt werden kann. Die Annahme war leider falsch.


    Die Nadel hat offenbar eine gewisse Vorspannung und würde ohne den Anschlagsnippel unter 0 zurückgehen. Jedenfalls zeigt die Momentanverbrauchsanzeige jetzt zu viel an, die Nadelnullstellung müsste also etwas weiter links liegen.


    Kann mir jemand verraten, wie ich den Zeiger wieder korrekt justieren kann?

    Oder hat jemand ein Foto von der Anzeige im ausgebauten Zustand ohne den Anschlagsnippel, sodass ich die ungefähre Ruheposition ablesen kann?


    Vielen Dank!

    Hallo zusammen,


    nachdem ich Kühlwasserverlust am Ausgleichsbehälter hatte, habe ich die Dichtung getauscht.

    Nachdem das Fahrzeug schon fast 30 Jahre auf dem Buckel habe, habe ich gleich einen neuen Ausgleichsbehälter (kein Zubehör; Original BMW) spendiert. Entlüftung danach wäre zwar nicht notwendig gewesen, da der Kühlwasserkreislauf keine Luft beim Austausch ziehen sollte, habe ich aber natürlich trotzdem gemacht.


    Nachdem man ja nach solchen Reparaturen gerne das Gras wachsen hört, habe ich in letzter Zeit geprüft, ob augenscheinlich alles passt. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich der Kühlwasser-Ausgleichsbehälter im heißen Zustand ausdehnt. Also nicht nur der Kühlwasserpegel an sich, was ja klar ist, sondern der Ausgleichsbehälter selbst dehnt sich etwas aus.

    Im kalten Zustand hat er links und rechts zum schwarzen Plastik einen Spalt Abstand. Wenn er heiß wird, ist der Spalt nicht mehr vorhanden bzw. man sieht deutlich, dass sich der Ausgleichsbehälter etwas ausdehnt.


    Wie ist das bei euch? Höre ich das Gras wachsen und es ist ein normaler Zustand?
    Oder habe ich hier ein Thema?


    Danke + VG!

    Dann viel Erfolg bei der Suche 😁


    Multimeter auf Amperemessung stecken. Dann Massepol abgeklemmt und Multimeter zwischen Minuspol und Masseklemme schalten. Plus und Minus des Multimeters ist dabei egal, es ändert sich nur das Vorzeichen an der Anzeige.

    Wenn du den Kofferraum offen lässt, dann am besten die Kofferraumbeleuchtung abstecken, sonst hast du schon fast 1A Ruhestrom.

    Das Steuergerät geht, wenn du nichts mehr machst, nach ca 15 Minuten in den Ruhezustand.

    Hallo zusammen,


    bei meinem Tacho gibt das Tachopapier (heißt das so?) aufgrund von Altersschwäche leider punktuell auf.

    Es betrifft im Wesentlichen die Momentanverbrauchsanzeige. Hier blättert das Papier ziemlich ab, sodass die Nadel auch stellenweise hängen geblieben ist.

    Ich habe den Tacho bereits ausgebaut, das aufgewellte Papier abgeschnitten und die Brösel entfernt. Den Rest habe ich so gut wie möglich wieder angeklebt. Eine Dauerlösung ist das aber nicht, der Alterungsprozess setzt sich fort.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Gibt es das Tachopapier zum Nachkauf?

    Ich hatte bereits über einen Austauschtacho nachgedacht. Allerdings kann ich dann nur die gesamten Skalen tauschen. Nur das Papier werde ich auch beim Austauschtacho altersbedingt nicht ablösen können, ohne dass es mir dabei kaputt geht...


    Danke für eure Tipps!

    shogun : Vielen Dank für deine Hilfe!


    Der Gong an sich sieht eigentlich äußerlich super auf. Habe ihn aufgemacht, optisch macht er einen guten Eindruck. Habe die Steckanschlüsse mit dem Multimeter auf Durchgang gemessen und keinen Masseschluss feststellen können.

    Ich habe mir mal einen gebrauchten Gong bestellt, mal sehen, was dann passiert.


    Allerdings macht es mich stutzig, ob der Gong nun Ursache oder Symptom ist. Spätestens Anfang kommender Woche werde ich es wissen, wenn der neue/alte Gong da ist.

    Funktioniert hat er aber, das konnte ich Feststellen, wenn die Außentemperatur unter 3 Grad gefallen ist.


    Mein Gong sieht so aus, wie unten dargestellt. Übeltäter war der Stecker mit den 3 Steckverbindungen (auf dem Bild der obere Anschluss). Das sind laut Beschriftung +, -, T3.

    Ich komme mit dem Stromlaufplan nicht so recht weiter - was wird denn über die T3 geschalten?


    Laut den US-Stromlaufplänen läuft über T3 die "Key-Ignition-Warning". Die habe ich ja nicht. Zumindest klingelt nichts bei Zündung an und ein US-Modell habe ich auch nicht.

    Das einzige was mir eben aufgefallen ist, war, dass es ein kurzes, recht leises Gong gibt, wenn das Auto unter Strom steht und ich die Sicherung 31 einstecke. Das war letztlich auch der Grund, wieso ich überhaupt auf den Gong gekommen bin.


    Dass hier ein Signal vom KI oder BC ausgelöst wird, wage ich zu bezweifeln. Die Ruhestrom-Aufnahme hat sich nicht verändert gehabt, als ich das KI oder den BC abgesteckt hatte. Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass von den beiden ein fehlerhaftes Signal ausgelöst worden wäre. Und wenn es ein fehlerhaftes Signal wäre, würde ich erwarten, dass es auch permanent gong - das tut es aber nicht. Der Gong an sich funktioniert aber, wie beschrieben.


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    Also langsam bin ich ratlos...


    - Steuergerät hinter dem Handschuhfach (4 Stecker mit blauer Sicherung) abgesteckt. Reduktion um 6mA. --> Nicht die Ursache

    - BC abgesteckt -> keine Veränderung

    - Heizungswiderstand abgesteckt -> keine Veränderung

    - Instrumentenkombi abgesteckt -> Keine Veränderung


    Wo könnte ich noch suchen?

    Bitte um Hilfe...

    Jetzt ist mir noch etwas eingefallen:

    Der Ruhestrom entspricht ungefähr der Leistungsaufnahme von 1,2 -1,5 Watt bei 12V.


    Gibt es etwas, außer dem KI, das über Sicherung 31 abgesichert ist und obige Watt verbraucht? Bspw. Eine Birne, die dauerhaft (versteckt) leuchtet und 1,2-1,5 Watt benötigt? Oder ein anderes Bauteil mit vergleichbarer Leistungsaufnahme?

    Erstes Update aus der Garage:

    Das KI ist es nicht. Habe alle drei Steckverbindungen einzeln gelöst, der Ruhestrom hat sich nicht verändert.


    Auf der einen Seite bin ich heilfroh, dass es nicht das KI ist. Auf der anderen Seite geht die Suche weiter...

    An den Rest habe ich mich noch nicht gewagt - dafür ist wohl laut Stromlaufplan-Zeichnung ziemlich viel auszubauen.

    Sicherung 31 (15A) hat auch noch ZV mit drin: Instrumententafel, Uhr, Bordcomputer, Alarmanlage, Zentralverriegelungssignalsteuermodul, Klimaanlage

    https://www.bolidenforum.de/fo…icherungskasten-bmw-3-e36

    --> Das habe ich mir bereits angesehen. Ich bin mir nicht sicher, ob bei mir Zentralverriegelung mit drauf ist - in meiner Beschreibung im Sicherungskasten steht jedenfalls nichts dazu. Auch steht auf der verlinkten Seite, dass eine Sicherung mit 15A verbaut ist. Bei mir jedoch nur 5A (soll auch laut Beschreibung so). Insofern ist es schwierig herauszufinden, was nun tatsächlich über F31 abgesichert ist.



    Das mit dem Steckerziehen ist auch mein nächster Schritt. Die Frage ist nur: WO finde ich alle Stecker, die über F31 laufen?

    shogun :

    Vielen Dank für deinen Hinweis.


    Ich habe mich gerade nochmal ins Auto gesetzt und geprüft.

    ZV verschlossen: Ruhestrom bei ca. 120mA - 130mA ab Beginn. Keine Veränderung im Zeitverlauf - ich habe 20 Minuten gewartet.

    ZV offen: Ruhestrom bei ca. 250mA. Nach knapp 15 Minuten hört man etwas schalten und der Ruhestrom reduziert sich auf ca. 120mA - 130mA.

    Gemessen mit Multimeter zwischen Massekabel und Batteriepol.


    Insofern würde ich erwarten, dass der Sleep Modus greift, der Ruhestrom trotzdem ca. 100mA zu hoch bleibt.

    Gibt es eine "typischen" Dieb über F31? Wie würdet ihr nun die weitere Prüfung vornehmen?
    Hängt ja doch recht viel an der Sicherung...

    Hallo zusammen,


    habe heute an meinem e36 Coupe BJ92 erhöhten Ruhestrom festgestellt.


    Gemessen bei verschlossenem Fahrzeug mittels Multimeter zwischen Massekabel und Minuspol der Batterie: ca. 130mA.

    Habe dann im Sicherungskasten den Spannungsabfall jeder einzelnen Sicherung gemessen und den Übeltäter bei Sicherung 31 entdeckt. Nach Ziehen der Sicherung hat sich der Ruhestrom auf ca. 20mA reduziert.


    Laut Sicherungskasten ist auf Sicherung 31 folgendes geschalten:

    - Borddisplay, Außentemperaturanzeige

    - Diebstahlwarnanlage, Infrarot

    - Instrumentenkombination

    - Klimaanlage

    - Zeituhr


    Nachdem auf der Sicherung ziemlich viel geschalten ist: Habt ihr Erfahrungswerte/Tipps, was es sein könnte bzw. wie ich die Ursache eingrenzen kann?


    Zur Ausstattung:

    - Klimaanlage habe ich nicht - nur Heizung + Gebläse

    - verbaut ist aber werksseitig eine DWA mit Wegfahrsperre, aber keine FFB.


    Anhängerkupplung abnehmbar (0235) • Lenkrad Leder Airbag (0240) • DIEBSTAHLWARNANLAGE MIT ZV (0301) • INNENRAUMSCHUTZ/NEIGUNGSALARMG (0303) • Aussenspiegel / Fahrerschloss beheizt (0314) • Entfall Modellschriftzug (0320) • Schiebehebedach elektrisch (0401) • Fussmatten Velours (0423) • Warndreieck und Verbandstasche (0428) • Leuchtweitenregulierung (0510) • Nebelscheinwerfer (0520) • Mikrofilter (0529) • Check-Control (0542) • Bordcomputer V mit Fernbedienung (0554) • Stärkere Stromversorgung (0570) • BMW BAVARIA REVERSE RDS (0660) • Cassettenhalterung (0690) • DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG (0801) • Erweiterter Kabelbaum (0848) • Dummy-SALAPA (0915)

    Hallo 320i Matze,


    danke für deine Antwort!

    Mein 320i ist ein M50. Insofern habe ich keinen Ölabscheider, sondern der Schlauch aus der Zylinderkopfhaube / die Kurbelgehäuseentlüftung geht mit einem (dicken; Nr. 3) Schlauch direkt zum Ansaugfaltenbalg, der andere (dünne; Nr. 5) Schlauch geht unten in die Ansaugbrücke.


    Was würdest du hier konkret tauschen?


    Link

    Ich würde prophylaktisch die Teile 1-5 auf obig dargestellten Schaubild tauschen.