Beiträge von Cheesus

    Servus,



    Nach Jahre langem lesen hab ich mir einen Account erstellt nachdem ich am Ende meines Wissens bin.



    Ich hab einen 1993 e36 m3 3.0l Motor in meinen e30 gebaut.


    War von Anfang an problematisch und inzwischen sind getauscht:


    Zündkerzen, Luftmassenmesser, alle Schläuche, Kühlmittel Temperatur Sensor, Drosselklappen Poti, 1x Lambda-Sonde und Ein + Auslass Nockenwellen Sensor.



    Zur Problematik:


    Wenn ich einen Reset für arme mache (Batterie abklemmen und +/- verbinden)


    Läuft er sehr rund um Leerlauf aber auf ca 550 u/min. Das geht einmal eine Weile und dann nach ca 150 km geht die Leerlauf Drehzahl auf 450 runter und er läuft sehr unrund. Also das ganze Auto wackelt wenn man im Leerlauf wo steht und er hört sich grausig an.


    Wenn man jetzt bis ca 1500 Umdrehungen fährt, fährt er immer noch unrund. Also er hüpft leicht nach vorne wie wenn man ohne Gas im Leerlauf fährt.



    Außerdem fehlt im durch das ganze Band Leistung also unten und oben schiebt er nie wirklich.



    Das skurille:


    Manchmal wenn es ihn so reißt und ich ihn warm starte hat er einen perfekten 700U Leerlauf (Power fehlt trotzdem)


    Ich hatte nach einem reset auch schon kurz die volle Power also weiß ich wie er fahren sollte aber das war nur eine kurze Freude.



    Zum Luftmassen Messer:


    Wenn man den LMM nach einem reset absteckt merkt man beim abstecken einen Unterschied im Leerlauf und es kommt ein Eintrag in den Fehlerspeicher. Wenn man den LMM (neu und alt) absteckt sobald der Leerlauf wieder schlecht ist ändert sich nichts.


    Mit jedem reset verbessert sich der Leerlauf wieder für die ersten paar km.



    Fehlerspeicher ist bis auf das Tank Ventil leer.



    Ich freue mich über jeden Ansatz denn ich bin am Ende.



    Danke euch