Beiträge von Lindmann

    Ich hab für meinen 924 damals 800€ bezahlt.

    Schien mir immer ein ganz guter Deal....bis jetzt.

    Jetzt hab ich natürlich das Gefühl, massivst zu viel bezahlt zu haben...

    Danke, aber in dem Fall hier scheint es mir aber was anderes zu sein.

    Der Bowdenzug ist ja von diesem Zahnrad abgebrochen.

    Hatte schon überlegt, das ganze mit Expoxy zu kleben, bin aber nicht so zuversichtlich, dass das hält, da die Klebefläche so klein ist.

    Alternative wäre evtl 3D Druck...aber dieser Aufwand, bis das Teil anständig modelliert ist... :(

    Tach,


    bei meinem Klimakasten ist auf der Rückseite die eine Klappenmechanik gebrochen. Dort wo der Bowdenzug ran geht.

    Das Teil wird es ja vermutlich nicht als Ersatzteil geben.

    Hat einer von euch eine Idee, wo ich das Teil herbekommen könnte?


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    Sooo...ich habe endlich wieder Zeit, mich dem E36 zu widmen.


    Leider habe ich vor ein paar Wochen aus versehen die Heckscheibe ausgebaut, als ich vergessen hatte, dass der Heckspoiler ja nur lose aufliegt und nicht verschraubt ist. Und ich Depp habe gedankenverloren die Kofferraumklappe geöffnet...


    Aber naja...zum Lackieren ists eh besser, wenn sie draußen ist.

    Bis dahin habe ich erstmal eine Bettlaken-Heckscheibe.


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    Ansonsten habe ich zwischenzeitlich noch festgestellt, dass die Nachbau-Nierenbleche leider kaum zu gebrauchen sind.

    Und dass der Umbau von "ohne Klima" auf Klimaautomatik ganz schön aufwendig ist. Hätte ich das vorher geahnt, hätte ich drauf verzichtet. Aber nun muss ich es durchziehen.


    Äußerlich hat sich noch nicht viel getan, ausser dass ich die Clips für die Schwellerleisten drin habe und vorerst erstmal die E36 Leisten dran habe.


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    Ah...eins noch:

    Als ich den Klimakasten aus dem Schlachter ausgebaut habe, hab ich gesehen, dass auf der Rückseite die eine Klappenmechanik gebrochen ist. Dort wo der Bowdenzug ran geht.

    Das Teil wird es ja vermutlich nicht als Ersatzteil geben.

    Hat einer von euch eine Idee, wo ich das Teil herbekommen könnte?


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    Tja...auch 4 Monate später hat sich (wie angekündigt) nocht nicht allzuviel getan.

    Im Moment liegt einfach zu viel anderer Kram an, so dass der E36 immer hinten runter fällt.


    Habe mir letzten Monat noch nen E46 für den Winter gekauft, der leider auch so einiges an Arbeit benötigt (war eigentlich nicht so aufwändig geplant, aber hinten mussten Kotflügel und Seitenteile neu rein).

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    Ein E91 ist mir auch noch in die Hände gefallen, aber der wird auf jeden Fall nachrangig behandelt. Glaube auch nicht, dass ich den fahren werde. Wird eher verkauft denke ich


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    Und so hockt der E36 halt in der Halle und chillt

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    Aber mir kam dabei immerhin die Idee, evtl E46 Schwellerleisten an den E36 zu machen

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    Die Länge passt perfekt. Lediglich von unten müsste ich ein paar Nietmuttern zum Verschrauben setzen.

    Optisch gefällt es mir auch. Nicht wirklich (oder kaum) tiefer als die vom E36, aber ingesamt wuchtiger und in der Mitte nicht dieser Bogen drin.

    Buchsen umpressen hat nun wegen einer relativ starken Covid-Erkrankung, die mich ne Weile ausser Gefecht gesetzt hat, etwas länger gedauert. Aber jetzt ist der Punkt auch schon mal von der To-Do Liste runter. Die alten Buchsen waren zum Teil nur noch bröseliger Kram und kaum noch als Gummi zu bezeichnen.


    So sieht jetzt übrigens der gekürzte Spoiler aus. Find ich richtig gut.

    Die Teile sind jetzt miteinander verklebt, verschweißt und schon mal Spachtelmasse aufgetragen (zum Schleifen war noch keine Zeit)


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    Und nachdem ich neulich mein Nierenblech dummerweise überfahren hatte, hab ich mir an Wochenende ein neues besorgt.

    Mit so einener halbwegs zusammegesteckter Front (Nierenblech und Motorhabe liegen nur lose auf) sieht das Ding so langsam wieder aus wie ein Auto.

    Solche Zwischenstandsfotos helfen mir immer, die Motivation fürs Projekt aufrechtzu erhalten.


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    Von aussen sieht das Auto eigentlich immer noch genau so schlimm aus, wie noch vor einem Jahr.
    Aber immerhin ist die Basis mittlerweile wieder gut.


    Aber jetzt ist ermal ne Weile Pause. Die nächsten Wochen stehen erstmal andere Dinge an...

    Hab jetzt die Hinterachse mal auseinandergepuzzelt.


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    Hab da alles fein säuberlich auf der Platte plaziert, damit mir da bloß nichts durcheinander gerät.


    Ich bin sehr schlecht darin, nach dem Auseinanderbauen von Dingen, mich daran zu erinnern, wie das wieder zusammen gehört.
    Allerdings bin ich sehr gut darin, mir einzureden, dass ich mir das auf jeden Fall solange merken kann.
    In der Vergangenheit hab ich mich schon oft über meine Blauäugigkeit geärgert


    Und es ist ja nicht alles verwechslungssicher. Das hat durchaus Potential, Lager und Lenker verkehrt herum oder seitenverkehrt einzubauen.


    Lieber mal auf Nummer sicher gehen...

    Ja, aber liebsten würde ich auch sofort mit dem Lackieren beginnen.
    Aber ich werde mich wohl noch gedulden müssen.


    Diese Woche kommt noch mal die Hinterachse raus und dann kommen alle Lager und Buchsen neu. Und dann gleich noch mal mitm Negerkeks drüber und neu lackieren.

    Wenn das erledigt ist dann wird das Auto einmal rundum mit Nahtabdichtung eingecremt und danach ist er dann auch quasi lackierfertig. Ach nee...ich muss vorher noch Reifen besorgen und montieren und dann erstmal Kotflügel bördeln/ziehen. Mal gucken, was da nötig ist. 8x17 ET 20 ist ja nicht so arg.


    Dann kommt demnächst noch der nervigste Teil: Strippen ziehen für BC, Klima und Zusatzanzeigen. Vorher war in der Kiste leider nur die analoge Uhr, weshalb die to-do Liste recht lang ist. Da hab ich auch nur wenig Bock drauf, muss ich sagen. Aber es sieht ganz gut aus, dass das ein Freund von mir übernimmt und dafür erledige ich ein paar Dinge an seinem Auto.


    Wenn die Karre irgendwann mal fertig ist, fahr ich damit mal auf ein Oldtimer-Treffen, einfach nur damit den seniorigen Originalitätsfanantikern beim Anblick der ganzen geänderten Karosserieteile die Hutschnur hochgeht und die mich da hochkant rauswerfen.

    Hab gestern mal angefangen, die Distanzstücke vom Spoiler zu kürzen.

    Also erstmal nur ein Stück in der Mitte rausgesägt, die Teile mit Klebeband fixiert und geguckt, ob mir das so gefällt.


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    Und ja...genau so gefällt es mir.
    Das finde ich die ideale Höhe.

    Nicht so mickrig wie ohne Distanzen und nicht so unförmig emporragend wie mit den Distanzen.

    So werde ich das lassen

    (sorry wegen der schlechten Fotos...bei schwachem Licht macht das Handy noch schlechtere Bilder, als ohnehin schon)


    Hab dann gleich angefangen, die Distanzen von innen zu vergießen, damit ich vernünftige Klebeflächen bekomme.

    Sehr zum Verdruss der Familie, denn wegen der Verarbeitungstemperatur vomn 15 bis 20° musste es im Haus stattfinden und sowohl Frau als auch Kinder beschweren sich über den Zahnarztpraxis-Geruch...


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    haha...nee..so dick bin ich nicht :)

    Im Moment sind eh keine Sitze drin. Und beim Messen der Höhe habe ich auch nicht im Auto gesessen.


    Ich guck da demnächst mal, ob irgendwo ein Montagefehler vorliegt. Ob da ne Feder nicht sauber im Federsitz liegt oder sowas.

    Wobei das den Sturz auch nicht erklärn würde. Naja mal gucken.

    So...mal kleines Update.

    Zu zeigen gibt es nochnicht allzuviel Interessantes.

    Wenn ich mal Zeit für den E36 hatte, dann hab ich meinstens geschweißt.

    Aber immerhin sind jetzt so gut wie alle Durchrostungen beseitigt und damit sollte der schlimmste Zeitfresser des Projektes abgehakt sein.


    Ansonsten sind Front- und Heckstoßstange mittlerweile zerschnitten und wieder zusammengeschweißt worden.
    Hier noch mal ein Foto aus dem Oktober, wo man schön sehen kann, wie sich die Stoßstange zusammensetzt:

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    Das mit dem rechtzeitig-Fots-machen hab ich irgendwie nicht so drauf. Die nächsten Fotos von der Stoßstange hab ich erst Monate später gemacht.

    Hab noch eines von der Front, wie sie einem anderen E36 Modell stehen musste:

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    Die Heckstoßstange ist jetzt 4 cm tiefer, die Frontstoßstange lediglich 2 cm tiefer.

    Bei der Font ist es sehr subtil. Aber das war's dennoch wert. Die Front ist jetzt auf der gleichen Höhe wie die Schweller.


    Hab gestern mal alles so halbwegs ans Auto rangehangen, um mal einen Eindruck zu bekommen.

    Da weder Kotflügel, Stoßstangen, Nierenblech, noch Heckspoiler festgeschraubt (bzw. wenn dann nur mit einer einzigen Schraube) war, hing natürlich alles noch auf Halb-Acht. Aber egal...ich wollte ja nur mal gucken, ob das alles so in die richtige Richtung geht.


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    (den geschweißten Bereich der Heckstoßstange hab ich heute erst verschliffen, daher sieht er auf den Fotos noch etwas wild aus)


    Bin auf jeden Fall mega zufrieden. Das kommt schon ordentlich fett. Komischerweise ist er vorne auf der Beifahrerseite nen guten Zentimeter tiefer als auf der Fahrerseite und hat dort auch mehr Sturz...obwohl das Fahrwerk auf beiden Seiten exakt gleich eingestellt ist, genauso wie die Domlager. Vorne rechts ist er mir daher auch eindeutig zu tief.Vorne links hingegen ist super.


    Heckspoiler ist noch nicht modifiziert. Da bin ich aktuell noch am Überlegen, die geplante Einkürzung der Riser nun doch entfallen zu lassen und ihn auf dieser Höhe zu belassen. Mal sehen.

    Beim Fahwerk würde ich mir was angenehmes suchen, dass auch mal was wegfedert. Ich finde das harte Fahrwerke und PU Buchsen das serienmäßige Geknarze und Geschepper zu sehr katalysieren, was mich im Alltag nur nerven würde.

    Das Fahrwerk ist weicher als man denkt.

    Hatte auch irgedwas brutal hartes erwartet, aber sowohl das KW V3, welches ich im 200SX habe als auch das Intrax in meinem Primera sind beide härter als das TaTechnix.

    Wie gesagt...vorerst wird es drin bleiben.

    Außerdem bis ich etwas Gerappel im Auto gewohnt...das stört mich nicht so. Der Auspuff übertönt letztlich eh alles.


    Ich werde wahrscheinlich auch wieder bei Gummibuchsen bleiben und nicht per se alles durch PU ersetzen.


    Die VDO Anzeigen kommen rein, weil ich da Bock drauf hab...nicht weil ich drauf angewiesen wäre.

    Hört sich schon mal spannend an. Ich bin insbesondere auf den Class 2 gespannt, denn mir geht es ähnlich, mit distanzstücken zu hoch und ohne etwas zu niedrig. Halte uns auf dem Laufenden!

    Mein Plan ist, die Dinger durchzusägen, einzukürzen und dann beiden Hälften mit Acrylharz auszugießen. So hätte ich dann eine vernünftige Klebefläche. Kunststoffschweißen von Stoßstangen ist ja schön und gut...aber bei einem Heckspoiler ist die Belastung durch den Wind so groß, dass ich auf die verschweißte Naht alleine nicht vertrauen will.

    Deine VDO Anzeigen und Lederausstattung sowie AG-Stoßstange hinten und M-Front beißen sich schon mal.

    Ja...das stimmt wohl. (die M3/M-Paket Heckstoßstange gefällt mir nicht...daher der Mix)

    Um ehrlich zu sein, weiß ich auch nicht so recht, was ich mit dem Auto vorhabe.

    Ursprünglich war die Idee, dass der E36 mein derzeitiges Winterauto ablöst.

    Aber nachdem ich da jetzt so viel Arbeit reingesteckt habe, ist mir die Kiste bereits ans Herz gewachsen und nun wäre er mir zu schade im Winter.
    Aber ich habe derzeit schon 2 Sommerautos und es werden wohl noch 2 dazukommen.


    Wahrscheinlich wird der E36 dann ein ganzjahres Auto.

    Aber sicherlich kein Tracktool und auch kein Buisiness-Edelauto.

    Eher so ein zur-Arbeit-Pendel-Auto dass auf dem Heimweg auch mal quer geht (geschweißtes Diff liegt auchs schon bereit).

    Tach!


    Sind Neuaufbau-Theads heute noch gefragt? Liest sowas heute noch jemand? Foren im Allgemeinen sterben ja ein wenig aus. Naja egal...ich hab trotdem Lust, hier zu dokumentieren.


    Zum Plan:
    Ich habe hier eine 91er Limo. Fürchterlicher Zustand, keine Ausstattung, einige Durchrostungen.

    Idealerweise würde man die Schlachten und den Rest entsorgen.

    Aber bei dem Auto hängt ne Geschichte dran und daher hat sie einen gewissen sentimentalen Wert.

    Und ich hab Bock auf einen Neuaufbau.
    Daher der Plan, lieber die Kiste wieder auf die Strasse zu bringen, als den vermeintlich einfacheren Weg zu gehen und einfach einen besser erhaltenen E36 zu kaufen.


    So hab ich ihn damals bekommen:

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    Das Projekt läuft schon seit ein paar Monaten, aber da ich generell sehr viel um die Ohren habe und entsprechend wenig Zeit für sowas, ist der Fortschritt erstmal eher langsam. Entsprechend wird es auch hier im Thread nicht allzu forsch voran gehen.


    Als erstes ist natürlich schweißen angesagt. Ich denke mal, die Stellen kennt ihr alle. Radhäuser vorne, Schwellerenden, Radhäuser hinten, Heckblech, diverse Löcher im Unterboden. Das meiste davon hab ich schon fertig. Belche hab ich selber gebaut, mit Ausnahme von Schwellern und Heckblech. Warum sich die Mühe machen, wenn van Wezel sie für kleines Geld anbietet..?


    Ansonsten...was ist der Plan?

    Ist ein TaTechnix Fahrwerk drin. Ursprünglich sollte es raus fliegen, aber ich bin neulich mal einen anderen E36 mit dem Fahrewerk gefahren und der fuhr sich überraschend gut. Vorerst bleibt es also drin. Muss aber noch ein wenig rumtricksen, damit es tief genug geht und die Federn dennoch Vorspannung haben.


    Felgen werden die Styling 42 vom E39 in 8x17 ET20.

    Reifen sollen aller Vorraussicht nach 205er drauf. Soll ein leichten Strech ergeben. Mal gucken.

    Bett habe ich schon angefangen zu polieren (Reifen sind noch vom E39 drauf).

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    Lack und Farbkonzept:

    Das Auto soll British Racing Green werden. Felgenstern kommt bronze. Motorraum schwarz.


    Motor ist derzeit ein M50B20 drin. Hab noch einen Schlachter mit M52B20 da stehen, falls der M50 mal kaputt geht. Da ich den E36 aller Vorraussicht nach nicht zum Schnellfahren verwenden werde, wird der 2 Liter vorerst auch drin bleiben. Mal gucken, was die Zeit so bringt.


    Innenraum:

    Das wird ne Menge Arbeit, auf die ich auch am wenisten Lust habe. Habe den großen BC gekauft, dazu noch das original Radio, Klimaautomatik und VDO Zusatzanzeigen. Da das Auto vorher null Aussattung hatte, wird das wohl etwas aufwändiger. Naja....da muss ich durch.

    Dazu bin ich noch auf der Suche nach einer schwarzen Lederausstattung.


    Und da ich passionierter Kunststoff-Schweißer bin und die Stoßstangen beim E36 meiner Ansicht nach nicht so ideal aussehen, werde ich auch da Hand anlegeen. Wenn man den E36 von der Seite betrachtet, dann ist die Front ja ein kleines Stück höher als die Schweller. Und das Heck ist nochmal viel Höher. Das gefällt mir nicht. Und diese ganzen Tuningstoßstangen, die es zu kaufen gibt, gefallen mir auch nicht.

    Also habe ich mir 2 Heckstoßstangen gekauft, dieser zersägt und mach da gerade wieder eine ganze draus. Originaloptik bleibt erhalten, aber sie wird 5cm tiefer, so dass die Seitenlinien passt.

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    (siehe grüne gestrichelte Linie)


    Hab schon mal ein Mock-up mit Klebeband gemacht, um zu gucken, ob das tatsächlich so hinhaut, wie ich mir das gedacht hatte.


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    Jetzt müssen die beiden Teile nur noch verschweißt werden und die Radlaufkante muss angepasst werden. Glaub aber, das wird richtig gut aussehen. Wenn Interesse besteht, kann ich das ganze Prozedere auch noch mal in einem extra Thread zeigen. Hab noch Fotos davon, aber die sind noch auf dem anderen Rechner...da komm ich grad nicht ran.


    Mit der M-Frontstoßstange werde ich das evtl auch machen. Allerdings deutlich weniger als 5 cm tiefer. Hab auch schon 2 davon da. Will aber erstmal abwarten, wie das aussieht wenn die Front dran ist und ich das Fahrwerk auf die entgültige Höhe gedreht hab. Da ich haber möglichst wenig Keilfahrwerk/Rake fahren will, könnte ich mir vorstellen, dass ich das auch machen werde.

    Ich könnte natürlich auch einfach eine dickere Lippe drunter setzen, aber das gefällt mir nicht so gut. Ausserdem mag ich, wenn das Auto am Ende irgendwelche Besonderheiten hat, die sonst nicht jeder hat. Die meisten E36 sehen ja letztlich doch alle gleich -oder sehr ähnlich- aus.


    Ähnliches Spiel mit dem Class 2 GT Heckspoiler. Ohne Distanzen ist er mir etwas zu niedrig...mit Distanzen ist er mir zu hoch. Daher werde ich mir einen aus ABS besorgen und die Distanzen entsprechend einkürzen.


    Dazu kommen dann noch die ganzen anderen Dinge, die so ein 30 jahre Altes Auto erfordern. Buchsen erneuern, Bremsen neu (werde wohl E46 328 nehmen), Flüssigkeiten,etc etc...

    Naja ihr seht schon...es ist noch viel zu tun. Ich will zusehen, dass er im Frühjahr 2022 soweit lackierfertig wird. Mal gucken, wie ich so voran komme.

    Tach auch.


    Ich habe hier eine 91er Limo ohne Klima und einen 96er Touring (FL) als Spender mit Klima.

    Die Klima soll in die 91erLimo rein und anschließend noch auf Klimaautomatik umgerüstet werden.

    Bordcomputer soll später auch noch folgen. Die Limo hatte bislang auch nur die Analoguhr.


    Meine Idee war jetzt, den gesamten Innenraum-Kabelbaum des 96er Tourings in die Limo zu übernehmen.

    Spricht da was gegen? Lauft ich da evtl in Probleme mit beispielsweise der Benzinpumpe oder Beleuchtung oder sowas?


    Oder würde ihr eher einzelne Strippen einziehen?