Beiträge von House

    Das ist natürlich ärgerlich mit der Versicherung :( Dann pflück ihn erstmal auseinander um den genauen Schaden zu beurteilen. Vielleicht kannst ja noch Scheinwerfer retten, das evt nur mit nem neuen (gebrauchten) Nierengrill, Nieren und Kühlerlüfter auskommst.

    Oh das ist ärgerlich, hoffe du hast Wildschaden in deiner TK enthalten, oder gar VK? Dann sollte sich des ganze doch wieder hübsch herrichten lassen :)

    Ach quatsch lass dir doch nichts einreden wegen ZKD ;) Die Motoren sind relativ robust, bin selbst mit meinen auch schon mehrere KM im roten blinkenden Bereich gefahren :D Und nichts passiert an der ZKD, wenn du nicht ewig hast im roten Bereich laufen lassen, sprengt es da auch nicht sofort die Dichtung weg. Wechsle Thermostat (empfiehlt sich ja mit zumachen wenn auch nicht nötig) und Wassserpumpe, dann sollte alles wieder funzen :)

    Ja das ist richtig, der Tacho (oder wie wir es hier sagen, Kombiinstrument, gerne als KI abgekürzt) ist wirklich nur via den zwei oberen Torx (teils auch normale Kreuz-) Schrauben befestigt. Diese zwei gelöst, und dann unten leicht gegendrücken, dann springt es oben ein Stück raus und kannst es von dort dann soweit raushebeln, das du dann die Stecker lösen kannst (haben so einen kleinen Hebel den man umlegt und dann den Stecker rausziehen kann). Dann kannst das KI weiter rausziehen, und dann ist etwas fummeln angesagt :D Wenn du ein höhenverstellbares Lenkrad hast, nach unten damit, und dann kann man es fast schon so nach links oder rechts raus fummeln. Ohne höhenverstellbares Lenkrad versuchen mittels dem Lenkrad raus zudrehen, blöd zu beschreiben, da hilft meist versuchen. Im Normalfall muss das Lenkrad aber nicht ab. Übrigens empfiehlt es sich, die Batterie vor dem Ausbau des KI abzuklemmen ;)

    Also dieses Radio ist mir leider unbekannt, hatte ich selbst noch nicht in meinen Händen gehabt und kann dir daher leider nichts zusagen. Scheint aber auch echt nen seltenes Schätzchen zusein, wundern tuts mich daher nicht, das des so auch nirgends gebraucht fidnest ;) Darf man fragen warum es denn dieses Modell sein soll, und nicht das "normale" Buisness Radio mit Standard CD Einschub (wie auch andere üblichen Radio diverser Fahrzeug- und Zubehörhersteller des haben)? Also ich bin mit meinem vollsten zufrieden, in Verbindung mit dem HiFi Sound System (erkennbar an den zwei Boxen pro Vordertür) find ich des für mich ein ausreichend schönes Klangliches Bild, und optisch paßt des Radio natürlich perfekt in die Armaturen des E36 :)


    Zu den Sitzen: Ja ich meinte ja nicht das sofort nach ner Lederausstattung schaun mußt ;) Gibt ja verschiedene Ausstattungen, auch Teilleder, neuere Alcantara Ausstattungen etc. Die Ausstattungen sind ja abwärts kompatibel, das heißt, du kannst in deinem auch eine Ausstattung von nem z.B. 98er verbauen. Die Befestigung/Verschraubung sämtlicher Teile (Sitze/Rückbank/Verkleidungen) ist bei allen BJ identisch. Ich geh mal davon aus, das du genauso wenig wie ich einen Beifahrerairbag hast? Denn dann brauchst du auch nicht zu achten, das die Sitze aus einem Fahrzeug sind, mit Beifahrerairbag, wegen der Sitzerkennungsmatte ;) Wenn du keinen hast, ist des egal, ob die neuen Sitze aus einem Fahrzeug mit oder ohne Airbag kommen, andersrum, wärs wiederrum nicht egal ;)
    Die Vordersitze sind beim Coupe/Cabrio/Compact gleich, wegen der Umklappfunktion. Bei der Rücksitzbank allerdings, sind diese alle unterschiedlich, und per plug n play paßt beim Coupe auch nur die vom Coupe. Bei den Türverkleidungen vorne paßen neben dem Coupe auch die vom Cabrio, bei den hinteren Seitenverkeldiungen allerdings paßen auch nur die vom Coupe.
    Der Wechsel als solchiges ist nicht schwer ;) Die Vordersitze sind nur mittels 4 Schrauben verschraubst am Unterboden, siehst du gut, wenn die Sitze komplett zurück schiebst, dann siehst in den Laufschienen vorne die ersten 2, Sitz ekomplett nach vorne, dann sieht man hinten in den Laufschienen die anderen 2. Die Rücksitzbank ist ja zwei geteilt. Der Teil wo der Po drauf sitzt :D ist nur gesteckt, also kann man im vorderen Bereich von unten anheben und rausnehmen, dann siehst du auch schon di euntere Befestigungen der Rückenlehne, welche in der Mitte verschraubt und links/rechts in so Augen reingesteckt sind. Die Gurte hinten müßen allerdings auch los geschraubt werden, weil diese ja ind en Rückenlehne, also die Rolle, integriert sind ;)

    Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb des E36 :) Hoffe ich kann dir deine Fragen teils beantworten ;)


    Also zu 1 kann ich dir sagen, das der Schaltknauf und die Manschette herum nicht ein Teil sind, des sind zwei getrennte Teile voneinander. Den Knauf als solches kannst du einfach abziehen, das aber am besten sich aufd er Rücksitzbank setzen und dann einmal kräftig dranziehen, aber vorsicht ist geboten, sonst landest selbst mit dem Knauf in der Knabberleiste :fry:


    Zu 2 kann man des pauschal nicht sagen, was sowas noch Wert ist. Da kommt es auf den Zustand drauf an, und jeder ist halt bereit, je nach Zustand, was anderes zugeben ;) So pauschal kann man wenn überhaupt einen Preisrahmen von iwo zw. 50-120 € nennen, je nach Zustand und Vollständigkeit des Paketes ;)
    Und selbstverständlich kannst du eine Armlehne nachrüsten, selbst als Laien ist des relativ einfach ;) Neben der eigentlichen Armlehne samt Gestell, braucht man auch die Konsole drumherum (also das wo der Aschenbecher drinne sitzt, die Handbremse). Achtung: Diese Konsole ist nicht bei allen Fahrzeugen gleich. Compact und Cabrio sind anders, als Limo/Coupe/Touring. Der Wechsel selber ist relativ einfach, irgendwo muss ich noch ne Einbauanleitung rumfliegen haben, wenn des soweit ist, fragst nochmal nach :)


    Zu 3: Da versteh ich nicht was du mit CD "Kassette" meinst? Hast du ein Radio mit CD und möchtest des gegen eins mit Kassette tauschen? Zu den anderen Fragen: Die orig. BMW CD Radios können gebrannte Audio CDs lesen, nur wiederrum keine MP3 CDs. Wert solcher Business Radios je nach Zustand und Lieferumfang kann man pauschal auch nicht sagen, iwo zw. 70-150 € ist so vieles möglich.


    Zu 4: Ja du kannst einen großen BC verbauen. Dazu brauchst eigentlich nur neben den großen BC ansich ein paar Kabel und speziellen Stecker für den BC (welche aber teils schon bei gebrauchten BCs mit dabei sind). Schau mal in der Suche, hier im Forum sind schön bebilderte Anleitungen zu der Umrüstung ;)


    Zu 5: Des gleiche Stoffmuster hab ich auch :D Auch bei mir is ein kleines Loch an der Wange :D gebraucht sind solche Bezüge einzeln und im guten Zustand allerdings kaum bist fast gar nicht zubekommen. Entweder hat man Glück und findet eine gebrauchte gute komplett Ausstattung (also ganze Sitze) und schaust mal bei BMW, diese haben die Bezüge auch einzeln neu zu erwerben (zwecks Preis müßt ich mal im ETK schaun). ich würd an deiner Stelle wohl erstmal den gebrauchtmarkt in Ausschau halten, und nach ner kompletten, evt direkt Sport-Sitz Ausstattung ausschau halten. Dieses Muster gabs allerdings nur in den ersten BJ des E36 bis 92 und daher sind heute zukaufende Ausattungen daher alle min. 20 Jahre alte und demenstprechenden Zustand ;) Aber manchmal hat man ja noch Glück :D


    Und zudem herunter kommenden Innenhimmel: Also tackern kannst schon mal direkt weglassen, wie solln des bitte ausschaun :fry: ich würd da erstmal mit kleben versuchen, da gibts z.B. Sprühkleber von Patex, damit mal versuchen des ganze wieder dran zubekommen, die Kordelung um die Scheibedachöffnung natürlich vorher erst abziehen in dem Bereich, um des nachher wieder sauber drüber zubekommen.

    Die paar Euros würd ich investieren, ist ja schnell gewechselt :) Hab auch nen Satz Möhrchen Blinker / Rückleuchten im Keller liegen, kommen allerdings nur alle 2 Jahre zum Einsatz :fry: :fry: