Beiträge von ArnautoBMW

    Moin zusammen. Kurzes Update.

    TÜV Nord sagt es muss zb ein anderes Fabrikat montiert werden und die Eintragung erneut geprüft werden und dann dementsprechend geändert werden.

    Da es eben in der damaligen Begutachtung nur mit Contis aufgrund der Breite, Passgenauigkeit beim verschränken etc geprüft wurde...

    Also leider Hauptgewinn...


    Also wer noch die passenden Contis hat, bitte her damit... ^^

    Ich bin mal auf die Antwort gespannt. Für mich liest sich das nämlich so, das es eben aufgrund eines EU rechtes keine Herstellerbindung mehr gibt. Das bedeutet für mich unabhängig davon ob es eine Einzelabnahme oder Herstellervorgabe ist. EU recht vor D recht würde ich da behaupten. Allerdings bin ich kein Jurist und im Zweifelsfall kommt es leider immer auf den Prüfer an. Das Problem kenne ich auch gut genug.

    Ja genau. Ich hab da auch äußerst schlechte Erfahrungen gemacht. Zb. Bei einem Prüfer alles machen lassen. Wochen später mit Polizei zum gleichen Prüfer. Auto natürlich unverändert. Mit Polizei im Nacken das Auto stillgelegt. Leider hatte ich da noch keine Rechtschutz und war zu jung und zu blöd...?(

    Die M3's haben ja auch eine Reifenbindung mit Michelin gehabt, ich fahre keinen Michelin mehr, wichtig ist nur die Reifenfreigabe für Felge/Fahrzeug vom Reifenhersteller im Handschuhfach. Damit gibt es keine Probleme beim TÜV.

    Das stimmt. Bei denen die vom Werk aus diese Reifen vorgeschrieben hatten greift meines Wissens nach der Text den Sick Nick hier gerade freundlicherweise gepostet hat.

    Ich glaube aber das bei einer Eintragung mit Zubehörfelgen und Gewindefahrwerk eben aufgrund von passgenauigkeit mit Kotflügel und Fertigungstoleranzen der Reifen evtl. Eben dann neu begutachtet werden muss...


    Aber ich warte mal auf die Antwort vom TÜV Nord...


    Wenn das aber stimmt das ich den Hersteller wechseln kann fällt mir ein Stein vom Herzen...

    Toller Text. Vielen Dank dafür.


    Das hört sich erstmal vielversprechend an. Jedoch kommt dann eben bei dem Punkt, man sei für die Verkehrssicherheit ab dem Datum selbst verantwortlich das große Problem. Die Eintragung verstehe ich somit nahezu als nichtig und ich denke ich muss die Sache neu bewerten lassen. Und die Räder sind so breit das lassen die beim TÜV heutzutage nicht mehr durchgehen. Weiß ich auch aus Erfshrung mit meinen früheren Autos. Vor allem die Verbindung mit Gewindefahrwerken etc wird problematisch.


    Ich muss mich halt rechtlich zu 100% abgesichert haben. Bin im Außendienst tätig und darf meine Karte nicht wegen eines Sonntags Autos riskieren :P


    Ich habe im übrigen mal meinen Fahrzeugschein und die dementsprechende Frage zum TÜV geschickt mit der Hoffnung auf Klarheit.

    Ich werde dann hier weiter berichten.


    Die Frage bleibt trotzdem, wer hat solche Reifen? ||

    So viel ich weiß, gilt die Reifenbindung doch schon lange nicht mehr. Nur noch die Größe ist entscheidend. Bin mir da aber nicht zu 100% sicher.

    Doch die Bindung zählt laut TÜV noch wenn man die Rad Abnahme in Verbindung mit einem Fahrwerk etc hat. Grund ist das die damalige Prüfung nur auf Contis erfolgte. Bei anderen Herstellern hat man andere breiten nach dem aufziehen. Sie fallen unterschiedlich aus sozusagen. Dann besteht die Gefahr das die schleifen.

    Ich weiß noch das die Contis damals extrem schmal waren und gerne für Tuning etc genutzt wurden.

    Hallo zusammen,


    Ich habe in meinem Fahrzeugschein die Reifenkombi 215 40 ZR17 VA sowie 245 35 ZR17 HA eingetragen und zwar NUR in Verbindung mit Continental Sport Contact Reifen.

    Meine Frage an euch: Kennt jemand einen der die 2 Reifen 245 35 ZR17 von Conti noch irgendwo liegen hat?

    Es gibt zwar welche von Hankook aber die werden mir aufgrund der spezifischen Eintragung nichts bringen.

    Ich will auf keinen Fall alles neu eintragen lassen weil es heutzutage fast unmöglich ist meine derzeitige Konfigurierung eintragen zu lassen. :D


    Ich bin für jede Hilfe dankbar und wenn jemand die Reifen hat werden wir uns sicher preislich einig ;)


    Danke euch :thumbup:

    Schön das es geklappt hat. :)Kam das Gutachten jetzt hier aus dem Forum? Oder hast es wo anders gefunden?

    Dummerweise versteckte es sich zwischen der Bedienungsanleitung. Also abseits der TÜV Berichte. Hätte ich niemals mit gerechnet das die bei dem Auto dabei ist.

    Gute Nachrichten: Habe ein Gutachten gefunden welches, schon vermutet die Kombi 215 VA und 245 HA vorschreibt sowie das gleiche Reifenfabrikat rundum... Siehe Bilder. Vielleicht auch interessant für andere Leute hier. Dank an alle die hier geschrieben haben :thumbup:

    Hab noch ein Bild von meiner alten Limo mit RTR gefunden.

    Auch einfach ein schickes Auto!!!:thumbup: Und die Felgen passen einfach zu dem Auto. Auch zu meinem. Aber dennoch überlege ich auf die Styling 24 zu wechseln wenn ich die RTR nicht TÜV Konform kriege.

    Ich hatte die auf meinem roten e36. RTR bedeutet Rädertechnik Römke. Den Hersteller gibt's nicht mehr.


    Auf den Felgen ist nichts eingegssoen zu den technischen Daten. Original war da ein Aufkleber drauf. Stand lediglich das Model die breite, Größe und die et drauf.


    Musst Mal bei eBay Kleinanzeigen schauen. Manchmal sind welche zum Verkauf drin. Eventuell haben die Verkäufer noch die Unterlagen

    Das ist doch schon mal eine schöne Info. Danke dafür. ;)

    Ich hätte auch lieber ordentliche Styling 24 drauf.. aber kostentechnisch stehen erst noch andere Punkte an. KBA Nr. Hatten andere auch schon und sprachen davon das auch der TÜV nichts im Rechner stehen hat. Also brauche ich ein Gutachten in Papierform am besten ;)

    Ja das weiß ich alles. Das Problem ist das man früher halt leichter was eingetragen hat als heute. Vielleicht hatte der Vorbesitzer auch nie den 245er drauf, wenn man einem kennt usw;-)... also der 215er ist hinten schon grenzwertig. Da kann nie ein 245er gepasst haben... selbst in enger Bauweise nicht. Es wäre ein Traum wenn jemand da ein Gutachten hätte...

    245er passen hinten nicht aufs Auto. Habe rundum 215er drauf. Daher suche ich ein Gutachten mit dem ich beim TÜV arbeiten kann. ;) Ich habe halt lediglich die Eintragung im Schein und die zählt hier bei uns nicht wenn der Reifen nachher mega weit aus der Karosse steht. Ich brauche Einfach generell irgendwas zu den Felgen... um die Eintragung anzupassen damit es legal ist. Habe das Auto damals so gekauft...

    Nabend E36 Liebhaber,


    Ich suche für RTR RS127 ein Gutachten und auch generell Infos.

    Deutsche Firma um Jahrtausendwende habe ich mal gehört... Man findet allerdings nichts.

    Wurden angeblich mal bei ATU vertrieben...

    Ob die helfen können weiß ich auch nicht.

    Vielleicht hat diese einer montiert oder mit rundum 215 40 ZR17 eingetragen.

    Ich habe diese mit 215 40 ZR17 und hinten 245 35 ZR17 eingetragen... Das würde bei mir aber nicht passen.

    Siehe einfach mal Fotos... Schöne Teile im Traumzustand. :love:

    Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar.

    Danke im voraus und einen schönen Abend!!!