Beiträge von Koanneuer91

    Nun muss ich das schnellstens ersetzen, da am Dienstag noch ein EWS Abgleich stattfindet mit einem anderen MSG und am Donnerstag sind schon wieder 2 Prüfstandsläufe gebucht mit Lambdalog,Livedaten auslesen auswerten, und auslesen der Kennfelder im MSG.

    Cooler Auftritt bei Marco!


    Da bin ich Mal gespannt auf die weiteren Ergebnisse. habe bei meinem notgedrungen eine schadhafte Stelle Benzinleitung mit einem Schlauchstueck damals repariert. Hält bis jetzt. 🙏

    Diesen 323ti Kellner habe ich. 210PS. Ein und Auslass Nocken, Luft/ ESD und Steuergerät wurde damals von Böhm&Kellner von Werl gemacht. Luft hab nicht mehr(nach 25 Jahren)da getauscht gegen K&N und ESD war auch fritte und wurde gegen Eisemann getauscht. Laufen tut er sehr gut. Ein 28er inkl M50 Brücke hatte auch keine Chance. Klar ist das Gewicht und Leistung das ausschlaggebende. Derzeit fahr ich den eher weniger weil Tonnenlager Tod,Kat fast zu.

    Ich habe mich immer gewundert wie die 210ps zustande kommen bei diesem kelleners kit für den b25 auch mit Nocken wenn er trotzdem die zugeschnürte Serien M52 brücke beibehält. Es gab da mal auch einen getunten 323ti von Lorenz der hatte 218ps mit nocken und M50 ASB. Ich bin mit meinem Setup schon die verschiedensten ASB Versuche mit den Dbilas Nocken gefahren. Serien M52ASB, aufgedremelete m52ASB und jetzt wieder M50 ASB. Am besten gefällt mir die Kombo Nocken mit M50 ASB, weil er ab 5500 besser durchzieht .. etwas weniger Drehmoment im mittleren Bereich als die M52 ASB , aber er zieht einfach bis "keine Sonne" jetzt ^^

    Habe also einen neuen Bolzen inkl. Gegenstück geordert und das Sperrding wieder verbaut! Macht bisher keine Probleme! Sperrt natürlich nicht so krass wie ein richtiges Lamellen Sperrdiff, aber besser als ohne ist es schon!

    Und wie ist die Langzeiterfahrung mit dem Racing diff sperreinsatz jetzt? alles noch tutti?


    Ich frage, weil ich relativ günstig ein Diff aus einem 323ti Automatik geschossen habe mit 3.23 Übersetzung und das anstelle des relativ langen 3.07 dann einbauen werden. Spiele mit dem Gedanken diesen "pseudo" Sperreinsatz einzubauen.

    Hier nun der 2 Teil wie ich den Kampf gegen die Ölwanne beim Ausbau geführt habe.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    So. nun der 1. Teil - Ölwannentausch - Eingebaut ist sie schon aber ich muss meine fertigen Videos strecken, da ich aktuell kaum Zeit zum Schrauben habe...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    normales absteckwerkzeug nutzen. Gibts in diversen (us)englischsprachigen videos ytube / foren auch viele infos darüber.


    Habe meine dbilas geschliffene nockenwellen ebenfalls mit dem standardwerkzeug eingebaut.


    man könnte... wohl gemerkt. könnte auch ein wenig spielen und die Nocken in einem gewissen spielraum früh oder spät stellen um entweder mehr leistung unten / in der mitte / oder obenrum zu haben.


    https://www.bimmerforums.com/f…ad.php?2211968-Cam-timing


    ist mir persönlich aber zu Heiß da irgendwie rumzufummeln....

    Da gibt es auch 3d gedruckte Klötze von so einem typen aus amiforum


    https://www.bimmerforums.com/f…M54-cam-adjustment-blocks

    hab noch ein paar online links zu verschiedenen versionen. kann die aber hier nicht posten.


    hier gibts einen alten beitrag



    zitat

    Ich habe auch schon versuch bei der ediabas.ini das Interface von STD:ODB zu ADS zu ändern, jedoch bekomme ich dann beim öffnen der INPA.exe einen Ediabas Fehler mit der nummer 37. Was wohl damit zusammenhängt das Ediabas 7.3.0 kein ADS mehr unterstützt.

    zitat ende

    Sehr komisch. Ich komme bei mir 98 323ti und 99 316 Touring überall rein mit dem dongle. Hast du den Patch in dem Verbindungstool ausgeführt? Vielleicht liegts doch an inpa edibias Version? Welche Versionen hast du?

    Ja, man kann beim umschleifen meines Wissens nur zu einer bestimmten Gradzahl und Hub gehen. Bei den dbilas 258 Einlass und 244 Auslass (hab ich und sind voll straßentauglich) geht das aber noch ohne Probleme mit Serienfedern und hydros. Die Seriennocken mit 228 sind doch relativ Zahm. irgendwann müssen dann Plättchen und andere federn rein. Weiss Aber nicht wo da die Grenze liegt beim umschleifen.

    Andere Alternative wäre umschleifen von Serien Nocken. Hab ich bei meinem 323ti von dbilas drin und läuft seit über 2 Jahren ohne Problem. Das ist imo beste Preis Leistungsverhältnis

    hub und gradzahlen sind identisch vom b25 und b28.


    https://abload.de/image.php?img=2021-08-20_21h24_592rjl8.png


    Überschneidung ist etwas anders.


    hier ein link dazu (auch m54b30 nockenumbau)


    https://www.romraider.com/foru…php?f=58&t=13968&start=90

    hier nochmal ein video was ich schon länger parat hatte wie man sich den diagnose adapter 20pin umbaut, damit man die ms41 flashen kann...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Motronic 1.7.2 hat einen eprom hardcoded chip und ist nicht flashbar. Denke nicht das da irgendwas passieren sollte wenn es vernünftig gelagert wurde. Aber... einfach plug and play ist das leider nicht.. Das EWS Modul muss auf das neue STG angeglichen werden, sonst startet er nicht...