Beiträge von wacker

    Hao an Alle,

    weiß nicht, ob ich heute zu lange gearbeitet oder dabei zu viel gebechert habe, aber irgendwie juckt mich das Thema in letzter Zeit immer wieder. In erster Linie natürlich bezogen auf meine eigene Zukunft. Hobby ist nun mal ein Teil meines Lebens. Als technisch orientierter Mensch sucht man immer Sinn in jeder Handbewegung, die man von sich gibt. Klar kann man viele Taten / Ausgaben / Zeitverschwendungen immer wieder auf "Hobby" zurückführen. Aber ich persönlich frage mich dennoch immer wieder, ob es sich "lohnt".


    Was genau ist denn nun mit "lohnt" gemeint? Geld? Definitiv nicht. Denn jeder, der jemals ein Auto aufgebaut hat, weiß, dass es sich rein kostentechnisch niemals rechnet, ein altes Auto nicht nur am Leben zu erhalten, sondern in "Neuizustand" zu versetzen.


    Was ist es also? Ist es die Anerkennung von anderen? Von wem denn? Forumsmitglieder? Wohl kaum. Denn man kennt persönlich nicht viele. Familie? Frau und Kind wären glücklich, wenn ich mehr Zeit mit ihnen verbringen würde, als mit dem Auto.


    Purer Fahrspass? Ach kommt..... 90% der Zeit verbringt man eh mit einem langweiligen Alltagsauto im stauenden Stadtverkehr.


    Also was treibt uns (mich) immer wieder jeden Abend Kraft zu finden und an einem Auto zu schrauben, was in Augen der "Allgemeinheit" auf den Schrott gehört?

    Was gibt euch Kraft?


    Was sind eure Erfahrungen mit der Jugend heutzutage? Denn das sind Menschen, die unser "Lebenswerk" weiter führen. Gibt es eurer Meinung nach überhaupt Zukunft für Autoenthusiasten in Deutschland in unserer "Preisliga"? Ich rede nicht von irgendwelchen Oldtimern, die im Bereich 70kEuro liegen. Ich rede konkret von Fahrzeugen, die tatsächlich noch bewegt werden, die noch "Freude am Fahren" liefern.

    In einem Youtube Video habe ich durch Zufall gehört das der Zylinderkopf vom M52B25 140mm originalhöhe hat. Ist jetzt dir Frage ob der M52B28 die gleiche Höhe hat :-).

    Wie joerg_iS schon schrieb. die Köpfe von B25 und B28 sind identisch. Was soll da auch anders sein?


    Zu deiner Höhe: ich glaube nicht, dass dir einer hier auf 2 bzw 3/10 genau die Kopfhöhe messen kann. Habe oben (gaaaanz oben) einen Kopf vom B28 aus Schlachter liegen. Aber da ich schon geahnt habe, worum es geht, habe ich es mir gespart nach oben zu klettern.


    Denn man muss den Kopf auf eine harte, plane Fläche stellen, dann einen Winkel (90°) hinstellen und mit Messschieber ganz genau messen. Denn es geht, wie gesagt um 2/10.


    Lass deinen Motorenbauer 2/10 planen und nimm dann die dickere ZK. Wird schon.

    Sooooo Herrschaften, Update.


    Himmel am Mittwoch reingeklatscht, dann Säulenverkleidungen.... Tja, Verkleidungen wieder raus. Fail. Ich latsche wirklich in jeden Haufen rein ;( .


    Ein guter RAT an jeden, der das noch vor sich hat. Schaut nicht auf das Original, wenn ihr eure bezogenen Teile (Säulen / Himmel / Blenden / was auch immer) an den Rändern beschneiden müsst. Die originale sind an den Kanten nicht umgelegt. Und so habe ich das auch gemacht. Mit scharfem Cutter am Rand abgeschnitten. FAIL! Tut das nicht. Legt das Material um! Warum? Der originale Säulenbezug ist nicht unterfüttert! Kein Schaum unter dem Stoff! Ihr werdet aber mit 100% Sicherheit mit dem gleichen Stoff beziehen, den ihr für den Himmel gekauft habt :) . Schneidet ihr nun bündig mit der Kante ab, guckt euch die Schaumchicht an. An den Rändern zur Karosse ist es schnuppe, da wird alles mit Keder verdeckt. Aber an den Stößen zum Himmel ist da nichts, was es verdeckt. .


    Trabbel Namba Tu: Der Stoff kann sich an diesen Kanten lösen! Nein, nicht vom Himmel, weil ihr schlecht geklebt habt, sondern der Stoff vom Schaum! Geht nicht? Fortispolster voll der Hit? Klar, geht es:



    Also tut euch den Gefallen, legt den Stoff an den Kanten um! Ich musste alle also alle 4 Säulen neu beziehen. Habt ihr ne Ahnung, wie gut das Saubermachen der Verkleidungen geht, die mit gutem Kleber frisch bezogen wurden? :D



    Vorher habe ich noch all die gebrochenen Clips repariert. 3D Druck ist schon eine feine Sache:






    Oki. Dann kam Frau rein und erzählte mir schon wieder, dass ich eine Sau bin und dass dies ein Zommer ist und keine Werkstatt und wann denn nun endlich hier Ordnung einkehrt.


    Also habe ich das gemacht, was ich eigentlich nicht wollte. Aber gut, irgendwann mal musste der Shitt ja auch rein. Also kam mit den Säulenverkleidungen gleich der halbe Innenraum rein.


    Hirr Ju Ar:








    Die Türpappen auf der Fahrerseite können noch nicht rein. Brauche noch einen guten Fensterheber für die Fahrertür und Türbremse für Hinten.

    Bei mir geht gerade ein Drama in der Seele ab. Wollte so schnell, wie es geht, den Himmel reinwerfen. Habe jedoch vorgestern festgestellt, dass die schwarzen Sonnenblenden, die ich besorgt habe, einen Make Up Spiegelleuchteschalter haben. Und die Make Up Leuchten hat mir damals der Vorbesitzer auch mit reingelegt. Und da wollte natürlich meine Natur das ganze auch gleich wieder einbauen und zum Laufen kriegen.


    Dafür muss aber der frisch bezogene Himmel wieder geschnitten und bearbeitet werden, Kabel gezogen (was im Moment das geringste Problem ist), Stecker für die Lampen besorgt werden. Und an einen Himmel mit MakeUp Leuchten müsste ich auch ran, um ein genaues Muster für den Ausschnitt abzunehmen (da ist nicht viel Platz drüber und man sollte da mit dem Schnitt nicht daneben liegen - Korrektur aber nicht möglich :/ ). Das alles würde mich wieder mind. um 1 - 2 Wochen verzögern. Und das bei dem Wetter, wo jeder trockene Tag Gold wert ist. Ich werde es also ohne den Schnick-Schnack verbauen |||||| . Und ich verkneife es mir Kabel zu legen, um nicht später diese Baustelle aufzumachen.


    Alter, ich bin echt krank. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

    Sooo. Der Ausbau / Einbau des Stoffinlays (korrekte Bezeichung - Schwebehimmel) ist vollbracht. Danke an Alle!


    Da das Wetter im Moment einem nicht viel Zeit bietet, musste ich heute sputen. Deswegen nicht viele Fotos. Zuerst der Prozess an sich (für ungeduldige :/ )


    0. Bevor ihr ans Werk schreitet, spielt mit dem Schiebedach. Kommt klar, wohin es fährt, wenn ihr den Knopf auf den "weißen" Knopf drückt und wohin auf den "schwarzen". Wo ist welche der beiden Schiebedachstellungen - "Voll offen" und "angestellt"? Verinnerlicht es oder ihr macht eure Schiebedachmechanik kaputt.


    1. Schiebedach ist in Nullstellung (zu). Kurz - gaanz kurz - den Knopf "schwarz" - Voll öffnen - antippen. Der Schiebedachdeckel (weiter "SDD") senkt sich hinten 3-4mm ab. Wenn er sich 1 - 1,5 cm abgesenkt hat, wart ihr nicht schnell genug - NIX GUT. Nochmal schließen und nochmal probieren.


    2. Der Schwebehimmel (weiter "SH") ist jetzt "frei" - ganz vorsichtig nach hinten drücken / schieben / rütteln. Aber bitte nur soweit, dass ihr die 17er Muttern des SDD lösen könnt. Nicht noch weiter, bis der SH komplett in der Kassette verschwindet und ihr dann die Birne reibt, wie ihr den da wieder rauspoppeln könnt


    3 Nun, BEVOR ihr die Muttern löst, nehmt ihr Klebeband und fixiert die Keilschieber Links / rechts zu den Schienen. So bleibt die Einstellung des SDD in der Höhe erhalten.


    4. Jetzt alle 3 Muttern lösen


    5. Jetzt den Knopf "weiß" - schliessen bzw. Anstellen - drücken und den SDD wieder in Nullposition bringen.


    6. Den Knopf "weiß" - schliessen bzw. Anstellen - noch mal betätigen und den SDD anstellen.


    7. Jetzt die T20 Torx in den Enstellhebeln lösen. Bild aus TIS:


    8. Den Einstellhebel (den gelbverzinkten Hebel an der Laufschiene) mit einem Schraubendreher wegdrücken, so dass sich der Pin (die 2 in Bild) löst und dann den SDD oben rausnehmen und weglegen.


    9. Jetzt den Knopf "schwarz" betätigen und den nicht mehr vorhandenen SDD schließen --> Nullstellung


    10. Knopf "schwarz" wieder ganz schnell antippen, so dass sich die Schiene hinten, wo SDD mit den 17er Muttern montiert war, wieder 3-4mm absenkt. Der SH ist nun wieder frei.


    11. SH nach vorne zerren - seid zart zu ihm - bis datt Ding wieder komplett vorne drin ist


    12. Knopf "weiß" betätigen und den (immer noch nicht vorhandenen) SDD schließen


    13. T20 Schräubchen oben lösen, die den SH an die Laufschienen montieren.


    13. SH rausnhemen. Wenn ihr den Schritt 12 übersprungen habt, weil ihr dachtet, ihr seid kluger, als die Welt, hindert euch die hintere Querschiene daran, den SH rauszunehmen 8) .



    14. SH vom alten Stoff befreien, alles sauber machen, neu beziehen. LalaBlaBla. Klebt die Sicken ab, bevor ihr Kleber auftragt, so dass diese eben nicht später mit bezogen werden.


    15. SH wieder einbauen.


    16. SDD (immer noch sonstwo) mit Knopf "weiß" anstellen


    17 SDD reinlegen. Und nun kommt der SCHWIERIGSTE Part überhaupt. Jetzt müsst ihr mit dem Schraubendreher den Einstellhebel wieder nach oben bringen, um den Pin wieder in die Halterung des SDD einzusetzen. Das ist ein Gefi..ke, dass seines gleichen sucht. Ok. als ich den linken Einstellhebel endlich drin hatte, alles mögliche zerkratzt, wußte ich, wie es geht. die rechte Seite, war innerhalb von 10 sek drin.

    Tipp: nicht erst die Schraube ansetzen, nach dem Motto: dann kann der Hebel nicht mehr abhauen und ich muß nur noch den Pin reindrücken! Keine Chance! Auch wenn die Schraube nur eine Umdrehung drin ist , reicht der Platz nicht mehr, um den Einstellhebel wegzudrücken und den Pin einzusetzen.. Also zuerst den Pin einsetzen und erst dann die Schraube reindrehen. Die ganze Zeit ist euch dieses Plastikohr von der Dämmmatte des SDD im Weg. Es ärgert euch dauerhaft! Egal, ob ihr den Pin versucht zu treffen oder die Schraube einzusetzen. Es ist immer da und lässt euch nichts sehen! Aber gut, da muß wohl jeder durch :P .


    18. Die 3 Muttern hinten festziehen.


    19. SDD schließen, den "Öffnen" - Knopf wieder kurz antippen, um den SDD hinten 3-4mm abzusenken.


    20. SH nach vorne bringen.


    21. Fertig. Etwas spielen, um zu prüfen, ob alles passt. Dann Bierflasche öffnen


    Oder wie ich feststellen, dass wohl doch nicht alles so gut passt ;(.


    Na? Aufmerksamer Mitleser dieser unendlichen Geschichte, was passt hier nicht zusammen?:


    Richtiiig! Diese Kack-Dämmmatte, wo auch schon die verhassten Ohren im Bereich der Schraube existieren, ist GRAU! Uns sie ist später zu sehen, wenn das Schiebedach offen ist :sick: . Aber alles ist schon montiert. Also einmal wo gegenhauen, dann sich beruhigen, Klebeband nehmen, alles abkleben, abhängen und einfach mit schwarz matt aus der Dose lacken (Kunststoffprimer vorausgesetzt).


    Resultat in Stellung "voll offen":


    Und hier in "angestellt":


    Hier alles Zu:


    Und hier noch kurz die Lampen der C-Säulenverkleidung mit 2K PU angepasst:


    Reicht. Fertig für heute.

    Ok, auch hier mal die Info:

    Was ich bis jetzt ergoogelt habe (mal wieder danke an die "ossiossis" - Russen):


    Siemens MS 41 benutzt Siemens Lambdasonden (eigentlich NTK) auf Basis von Titandioxid.

    Ab MS 42 sind es die "normalen" Lambda Sonden auf Basis von Zirkoniumdioxid.

    Was die Bosch DME vor MS40 / MS41 hatte, weiß ich nicht, vermute aber auch Zirkonium


    Die MS 41 Sonden sind somit ein "Unikum" und nicht durch universelle ZrO2 zu ersetzen.

    Hallo an Alle,

    wer kennt sich richtig gut aus bezüglich Lambda Sonden? Brauche für meinen M52B25 beide Sonden (beide stehen im FS mit Heizung drin und beide liefern keinerlei Lebenszeichen im Lambdaintegrator. Haufen ersäuft im Benzin, alle Kerzen nass)


    Habe gerade geschaut und sehe nur VDO für grob 102,- das Stück.


    Ich war der Meinung, dass die Sonden an sich alle gleich sind, ob Vorkat Regel oder Nachkat Monitor, ob M52, M54, alles an sich das gleiche, nur halt unterschiedliche Kabellängen und Stecker. Deswegen gibt es ja diese Universalvariante von Bosch, wo man sich die Stecker selbst zusammenlötet. Aber ist das wirklich so? Oder eben doch nicht? Wer kennt sich aus? Gibt es da konstruktive Unterschiede? Heizung?

    Da gibts sogar bei youtube ein gutes video um den auszubauen.

    Ja, habe ich gesehen, wenn du das von den englisch sprechenden Jungs meinst. Falls nicht, gib her dein Video 8) .

    Aber der Hauptdeckel muß sowieso raus. Und wenn der Himmel raus ist, dann weiß ich nicht, was einfacher ist: die gesamte Kassette runter oder den Deckel ab und Inlay nach vorne und oben ausbauen? Hast Du es schon gemacht? Geht das Einsetzen des Hauptdeckels beim Einbau problemlos? Mein Problem im Moment: ich bin zu 99% alleine beim Schrauben. Und der Haufen steht im Moment draußen =O .

    dann sieht man da nichts mehr

    Das stimmt schon. Aber der innere Schweinehund, das Ego, kotzt trotzdem bei sowas

    Guten Abend,

    Mal ein kleines Update, obwohl es weder Wochenende, noch ein Monat seit dem letzten Update vergangen ist. Grund: habe mich mit Frau wieder vertragen und habe jetzt gute Laune :P . Warum auch nicht?


    Hier mal meine Experimentierfreudigkeit. Textilfarbe schwarz von Amazon vs. ASVKL, verglichen mit Fortispolster:


    Ist eigentlich gar nicht so schlecht. Nur halt zu hell. Vielleicht würde ein 2. Durchgang die Situation ändern, aber sooooo groß war dann die Experimentierfreudigkeit nun auch nicht. 8)


    Himmel. Stoff grob drauf gelegt,, markiert, wohin des Weges:


    Dann nach 2 Tagen Stück für Stück - Voila!





    Aber ich wäre ja nicht ich, wenn alles perfekt wäre ;( . Schief ging:


    Falte im Bereich Beifahrer Sonnenblende. Warum? Weil ich allein bin. 2 weitere Hände hätten das ganz sicher vermieden:



    Fürchterlich schief ging die Stelle für Aufnahme der Sonnenblenden:


    Da war so viel Spannung, dass es nicht anders ging. Dafür gab es keine Falten im später sichtbaren Bereich.


    Im vorderen Bereich war ich durch viele Berichte vorgewarnt und habe mein Bestes gegeben. Hier ist nur wenig Schitt zu sehen

    Fazit:

    Macht es zu zweit! Lasst Euch Zeit. Überlegt, probiert, in welche Richtung ihr an welcher Stelle zuerst den Stoff zieht und wo zuletzt.


    Bin ich mit dem Resultat zufrieden? Ich sag es mal so: ich bin froh, dass noch ein Puzzle Teil fertig ist. Denn es sind noch so viele zu erledigen .... Meine Fräse ... Die Kassette muss noch raus. Denn da ist auch noch ein Stoff Inlay drin :sick:

    Letzten Endes wirst Du um das Auslitern nicht herum kommen. Aber das erst, wenn Du durch Berechnung so nah, wie möglich an das Ziel kommst und dir die passenden Komponenten beschaffst.

    Ich persönlich würde mir erstmal die Sachen bei Kleinanzeigen besorgen und am Block schauen, ob die Theorie und Praxis zusammenpassen. Erst dann neu kaufen.

    Und bedenke noch, dass die Opel Kolben einen 21mm Bolzen haben. BMW Pleuel brauchen aber 22. D.h. da musst du dann die Lagerbuchse umpressen lassen (irgendeine Volvo Buchse war es, die da passt, ich glaube die hier Pleuelbuchse)

    Klar der Hubraum vergrössert sich durch die Kolben, aber die Verdichtung verringert sich doch dadurch

    Der Hubraum heißt nicht umsonst Hubraum. Der hängt nur von dem Hub deiner Kurbelwelle ab und von sonst nichts.

    Die Kompressionshöhe ist erstmal entscheidend für den Kolbenunterstand:

    Blockhöhe (Mitte Kurbelwellenachse bis Planfläche ZKD) - (Hub/2 + Pleuelstange + Kompressionshöhe)

    In Verbindung mit der Kolbengestaltung (Mulden, Ventiltaschen, ...) hat das dann Einfluß auf die Verdichtung.


    D.h.: Die Kompressionshöhe (passende Kolben) sucht man sich in Verbindung mit einer bestimmten Kurbelwelle und bestimmter Pleuelstangenlänge aus. Dann schaut man, ob die Kolbengeometrie die passende Verdichtung ergibt oder nicht.

    Was würdet ihr mir in dem Moment jetzt empfehlen? Soll ich einfach ein neues ZMS (hab eins von Luk gefunden) nehmen oder auf EMS umrüsten? Was für Einbußen muss ich genau rechnen?

    Meine Empfehlung habe ich, glaube es zumindest, schon ausgesprochen. Kupplung kaufen, Getriebe runter und ZMS prüfen. Ist es in Ordnung - lassen. Ist es tatsächlich kaputt (Kippspiel zu groß) - ersetzen. Wodurch? Ist im Prinzip egal. Wenn du ein M50B20 EMS auf dem Schrott auftreiben kannst, dann das. Wenn nicht, nimm LuK. Ist ja eh im Moment das einzig Verfügbare.

    Zu bedenken nur, dass das EMS eine andere Kupplung braucht, als ZMS