Beiträge von wacker

    Hao,

    Den "Kurze Frage" Fred habt ihr aber ganz schön versteckt :| .

    Hier meine kurze Frage: Spiegelgläser für Seitenspiegel


    Habe auf der BF-Seite ein geteiltes Glas, wie beim E39 - Gut!

    Habe auf der FA-Seite ein nicht geteiltes Glas, was stark vergrößert - NICHT GUT!

    Mag sein, dass ich ein Spasst bin, aber ich komme damit überhaupt nicht klar... Ich möchte mir für die FA-Seite das gleiche Glas kaufen, wuie auf der BF-Seite.

    Werden die geteilten Gläser als "Weitwinkel" bezeichnet? Und diese "Vergrößerungslupen" als konvex?

    Hat einer zufällig ein originales brauchbares rumliegen?

    BMW unterscheidet Fahrer/Beifahrer. Die Nachbaudinger werden aber als "beidseitig" angegeben. Warum?

    Kleines Update am Ende einer recht schwierigen Woche. Wochenende - hoch die Hände!


    Das Gewinde für die Lambdasonde habe ich nicht repariert bekommen. Also bin ich in die Schatzkammer geklettert und habe einen Krümmer von 328i rausgeholt. Rein da!


    Dann ging es gleich an das Eingemachte - Fahrwerk - Felgen - Reifen:

    Felgen (E90 Styling 32 8Jx17) + Reifen (225/45) drauf und verschränken:




    Vorne, wo ich Probleme erwartet habe - gabe es keine! Distanzen 5mm wegen Gewinde FW von AP:



    Hinten, wo ich eigentlich keine Probleme erwartet habe, war es dann doch recht knapp wegen 10er Distanzen (breiter, als vorne und waren schon vorhanden):



    Und Recht, wo die Radhauskante nicht mit dem Hammer umgelegt wurde (Drecksmethode :sick: ), sondern sauber abgeschitten wurde, waren es vielleicht 5 mm zwischen Reifen und Radhaus. Der Prüfer hat es auch abgeblockt und wollte hinten auch 5er Distanzen.


    Also gleich 5mm / Seite Distanzen geordert. Dann noch 2 neue Barum Allwetter (weil schon 2 Conti Allwetter hinten drauf waren) bestellt. Gestern alles da gewesen. Reifen schnell draufgezogen



    Heute war der Prüfer wieder vor Ort. Alles Tutti. Die Eintragung ist gestartet (also alles abgenommen und muß nur noch offiziell in Papierform übertragen werden). So steht der Haufen im Moment da.



    Was wurde noch gemacht? Habe heute die letzte Türpappe montiert, weil der Fensterheber endlich getaucsht wurde:



    Dann habe ich die Verkabelung der Sitzheizung vorgenommen. Und natürlich mußte es, wie original sein. Also Ruhestromabschaltrelais besorgt, Kabeln für die Sicherung im Motorraumkasten "besorgt", alles gezogen und verlötet.



    Meine Fräse - ich hasse Elektrik ;( .


    Und hier noch eine Retrospektive, wie ich die Felgen aufbereitet / lackiert habe:



    Unglaublich viel Spaß beim Abkleben einer 32er Felge :sick:



    Dann Aussenseite:



    Dann natürlich noch die Läufer:



    Schleifen, Schleifen, Schleifen:



    Nach unzähligen Stunden:




    gut, genug für ein Monolog :P . bis demnächst

    Wo bekomme ich solch einen Schaum her?

    Wird oft als Verpackungsausstopfung mit beigelegt :). Kaufen kannst Du das in Berlin z.B. bei Weissbach in Schöneberg - Laden

    Du wirst eh für solche Arbeiten Kleber brauchen. Und vor Ort im Laden hat mich die 1L Dose Sattlerspray AV komischerweise nur 18,- gekostet. Online 25,-. Warum auch immer. Vielleicht haben die auch Schnittreste vom Verbundschaumstoff, kannst ja mal fragen. Du brauchst eh keine großen Platten

    der seine seitenwange mit einem Küchenschwamm "repariert" hat.

    Man sollte dafür den sogenannten Verbundschaumstoff verwenden. Den kann man nach dem schichtweise Aufkleben mit großem Messer und Flex mit stumpfer Fächerscheibe in Form bringen. In meiner Story habe ich meine Wangen so repariert. War deutlich besser, als Beifahrer und Fahrer zu tauschen. Alles weiche und kaputte muß weggeschnitten werden, dann aufbauen.

    wieder wie oben bereits erwähnt links Einlass, Rechts Auslass.

    Fauler Sack ^^ .



    Hat vielleicht jemand nen Tipp für Einschleifpasten?

    Ich glaube, es ist ziemlich Schnuppe, was du nimmst. Habe bei Amazon den Satz von Holts geholt:


    Aber tue Dir selbst einen Gefallen und funktioniere die Stäbe um für Akkuschrauber



    Und dann einfach stoßweise 4-5 Ansätze Links, 4-5 rechts.... und dann gucken.

    Autobatterie Spannung: Unter 12 Volt geht nichts

    Da ich selbst unzählige Male sowas vor der Nase hatte, kann ich aus meiner eigener Erfahrung sagen, dass bei "Zündung an" und 11,5V am Multimeter (etwas über 12V bei Zündung aus) der Haufen noch wunderbar anspringt, WENN die Batterie nicht intern (Zellen) im Ars.... ist. Deswegen auch schauen, ob bei Schlüsselstellung 3 (Zünden) die Spannung am Multimeter nicht komplett einbricht. Aber eigentlich mache ich da auch keine Messorgie draus, sondern schmeiße eine stabile, zuverlässige Spannungsquelle dran und probiere zu starten.

    ich schließe morgen mal die batterie von meinem Firmenwagen an und guck ob sich etwas tut

    Wenn Du keine Überbrückungskabel hast bzw. der Haufen ungünstig steht, so dass man nicht ran kommt, dann ja, mach das. Aber nimm die jetzige Batterie komplett raus. Nicht parallel anklemmen.

    Ne ich hab teile von Hella verbaut

    Hella für NW und KW Sensoren ist schon mal nicht das Gelbe vom Ei, hat aber mit deinem Problem nichts zu tun.

    Meine Fräse ....

    Multimeter vorhanden? Wenn nein - besorgen! Kann Dir im Leben noch öfters guten Dienst leisten. Spannung an der Batterie messen.Wenn ohne Last (Zündung aus) unter 11 Volt - schlecht. Booster oder ein anderes LAUFENDES Auto ranhängen, auf gute Verbindung der Klemmen achten, versuchen zu starten. Klappt immer noch nichts? Weiter geht es...

    Booster dran lassen. Wenn Zündung an und einer dreht den Schlüssel zum Starten, guckt jemand anderer auf den Multimieter. Bricht die Spannung stark ein (6 -7 Volt)? Wenn ja, gucken, ob du mit einer Ratsche und 22er Nuss den Motor drehen kannst.

    Wenn Nein - Schaltpläne lesen, entsprechende Sicherungen raussuchen, prüfen, Spannung an entsprechenden Klemmen messen.

    Über einen Monat ist es her. Und nun ist es auch das letzte Update .... für dieses Jahr zumindest.

    Seit es draußen kalt wurde und der Schnee über Berlin wehte, weigerten sich meine alten Knochen draußen am Auto zu arbeiten.


    In der Werkstatt hieß es: "sobald der 7er von M....o weg ist, kannst Du deinen bringen". Der 7er von M...o wollte aber nicht weg. Der Stand da seit grob 3 Monaten schon und ich wollte da in die Pfuscherei nicht mit reingezogen werden. Also hielt ich mich raus und beobachtete, wie eine "Legende" E38 740i vor sich hin vegitierte.


    Und die Uhr machte "Tik-Tak-Tik-Tak". Dann war mal eine Reispritsche für TÜV zu richten. Alles weg,beidseitig


    Gesagt - getan.

    Dann war der nächste 0815 Job dran. Ein Sharan mit aufgerissener Haut:


    Leider auch hier vergessen, die Fotos der fertigen Karosse zu machen. Egal, nur ein Mittel zum Zweck. Die Werkstatt ist zufrieden und ich habe mal wieder Karosseriebau gespielt und dazu gelernt.

    Aber der 7er von M...o wollte immer noch nicht weg. Und ich wollte den E36 wieder in der WS haben. Also habe ich, wider innerem Widerstand, gefragt, was denn nun das Problem ist. Der M...o (eigentlich ein dufte Kerl, mit dem ich immer gut klar komme), sagte mir: "Alarm geht immer los, der Haufen lässt sich nicht starten,habe schon die EWS rauskodieren lassen, klappt nichts". Da wußte ich schon, dass hier alles schief geht, was nur schief gehen kann ...


    Und der Wagen ist an sich echt shön. Also habe ich meinen inneren Widerstand überwunden und meine Hilfe angeboten. Also 2 Abende lang WDS studiert. Dann mit viel Glück die DWA geschaft notzuentschärfen. Dann startete der Wagen immer noch nicht. Nach viel Messen und Hin und Her war klar - der Codierer hat Null Ahnung von dem, was er da tat und hat die DME flachgelegt. Dass das Rauscodieren der EWS aus der DME, wenn die DWA das Problem ist, eine echte Schnapsidee (genau gesagt absoluter Schwachsinn) war, brauche ich nicht erwähnen ... Dann meinen Codierer lange gequält, Antwort: "für diese DME gibt es keine ews off Lösung ohne Rumgelöte!". Ok, dann den Codierer von M...o an der Strippe gebeten, alles wieder rückgängig zu machen. Nett und freundlich natürlich ..... Fazit- der 7er läuft wieder:

    Dann waren die roten Kennzeichen der WS nicht einsatzbereit ;( ;( ;( .Also musste ich meinen Hintern wieder schwingen lassen.



    Und da waren wir, ich und der E36, komplett nass, kalt, wie eine Leiche und müde, wie Sau, aber glücklich, in der Werkstatt angekomen.


    Heute machte die WS über Weihnachten und Silvester zu.


    Habe natürlich auch die letzte Möglichkeit genutzt, um an dem Haufen zu arbeiten. Lambdasonden:


    Eine ging raus, die andere sagte "Nö". Natürlich die hintere, die richtig schlecht zu erreichen ist. Nix ging:


    Nach dem ewigen Kampf mit dem inneren Schweinehund - Krümmer raus:



    Gewinde der LS nahezu fritte. Mal sehen, wie ich das nach Neujahr wieder hinkriege.


    Aber nun ist für dieses Jahr endgültig Schluß. So verabschiedete ich mich von der Kiste bis zum 2. Januar. Aber der Haufen ist im Trockenen und Warmen:



    Na dann auch Euch allen, frohe Weihnachten und guten Rutsch ins neue Jahr, wo wir endlich wieder auf der Straße landen 8)

    Die Kühlmitteltemparatur macht auf jeden Fall komische Sachen, teilweise hat er mir nach 4min Laufzeit 100 Grad angezeigt, wobei er auf dem Kombi Instrument nicht mal aus den blauen Bereich raus war.

    Erzähl bitte was zu Außenbedingungen während der Messung. Du hast immer 2 Screenshots zu jeder Seite der Analogwerte. 1 - kalt vor dem Start? 2 - nach wieviel Minuten Laufzeit?

    Hast Du die Fehler mal gelöscht und dann nochmal ausgelesen? Mich würden deine Fehler im EWS stutzig machen.

    Bezüglich Kühlwassertemperatursensor - ich weiß nicht, welche Öffnungstemperatur das Thermostat des M43 hat, aber das spätere kennfeldgesteuerte des M43TU hatte 105° und ging auch tatsächlich so spät auf. Aber in der Kombianzeige war der Zeiger da schon in der Mitte. Als es dir nach 4 min angezeigt wurde, was passierte danach? Ging die Temperatur wieder runter? Blieb die bei 100?

    Du wirst wohl nicht drumrum kommen, mit dem Laptop in Bereitschaft rumzufahren und beim Auftreten deines Problems nochmal direkt auszulesen und die Werte zu analysieren

    Jetzt sind wir beide (Ich + Kiwikeks33 ) komplett unten durch bei den Jungs hier ( Businesstouring und co ) :D:D:D


    Tasächlich laufe ich schon seit 3 Tagen, wie eine benebelte Kakerlake durch die Gegend. Letzte Woche + Montag waren stressig, wie unter Strom (mind. 380V). Aber als ich dann die fremden Autos am Montag endlich fertig und abgegeben hatte, wußte ich 2 Tage später nicht, wohin mit mir 8o . E36 steht zugefroren draußen. Keinerlei Arbeiten an dem im Moment möglich. E39 ist bei Frau - also auch nicht anfassen. Und mit Freizeit kann ich nur Hausarbeiten anfangen ... ( :sick: )


    Edit: daher wohl auch das ganze philosophische Gesülze :D

    Kleines Update zum Thema

    Und wenn ich müsste, würde ich jedes Fzg im Alltag fahren können

    Seit Montag fahre ich einen Seat Arona aus 2022 im Alltag. Der F30 ist jetzt endlich in der Werkstatt, um den Hagelschaden vom Sommerurlaub (Kroation) zu beheben. Die Hagelkörner waren faustdick. Der arme "Matthes" (Spitzname, den ihm mene Frau gab, weil er da gekauft wurde - soviel zu Kreativität der Frauen :D ) hat es richtig böse abbekommen. (Beulendoktor ist da nur ein kleiner Anteil an Reparaturaufwand)


    Die "Arona" ist der Werkstattersatzwagen (meine Autos sind alle feminin 8) ), weil Frau meinen E39 beschlagnahmt hat. :sick:


    Daten zu der jungen "Dame":

    TSI 1.0 + DSG (DKG?)

    Leergewicht 1,3T


    Also noch unterschiedlicher (E39 3L Sauger Schalter BJ 2001 --> 1L Turbo TSI + DSG BJ 2022) kann man glaube ich nicht umsteigen :S .


    Die ersten 4 Stunden habe ich nur gekotzt. Fahrverhalten, Materialien im Inneren, Sitzposition, Systeme ... Da ich aber den Haufen nun mind. 10 Tage zu fahren habe, habe ich angefangen mich damit anzufreunden, die Dame näher kennenzulernen, unter die Haube zu schauen, mal den "manuellen" Mode, dann den Sport-Mode auszuprobieren, etc pp ....


    Kurzum:

    ich kann kein Auto hassen ?( . Egal, wie es ist, wieviele Schwachstellen es hat, was es an Macken hat. Das Blechteil ist an nichts schuld. Es ist der Schöpfer, der Mist gebaut hat. Er ist an allen Schwachstellen seines Produktes schuld. Das KaFeZeT selbst hat nichts verbrochen. Und wenn es vor mir so da steht, schon fertig montiert und fahrbereit, dann kann ich es nicht, wie Scheiße behandeln, nur weil der Schöpfer (VAG in dem Fall) nicht die gleiche Ideologie verfolgt, wie ich sie für gesund und richtig erachte.

    Kann ich es die nächsten Tage (vlt. Wochen) fahren, ohne bei jedem Einsteigen Brechreiz zu bekommen? JA! Ich kann es sogar mögen und mich damit beschäftigen :!: Könnte ich damit meinen Alltag (Berliner Stadtverkehr morgen früh + abends nach Hause) bewältigen? JA! Das Ding macht es wirklich gut! Entspannt, sorgenfrei, Kopf frei für alles andere, außer Auto (wobei ich als komplett durchgeknallter auch bei "Arona" nur ans Fahren / Leistung / Zusammenspiel Motor + Getriebe / Übersetzung / Umsetzung für Alltag denke. Habe den Radio "Knopf" zwar gefunden, aber dann auch wieder ausgemacht). Will ich das als einziges Auto? NEIN! Will ich das als Alltagsauto? Auch - nein. Ich will meinen humplenden / rumpelnden E39 zurück.

    Fazit (obwohl "Kurzum" schon ziemlich lang da steht ^^:(


    " ... Und wenn ich müsste, würde ich jedes Fzg im Alltag fahren können ...."


    Kann ich. Und ich werde es sogar mögen.... Wenn ich muß.

    In der DME wirst du ja verschiedene Ausgaben für Analogwerte haben. Die Seite für M43 habe ich jetzt nicht im Kopf, aber da wird schon was selbsterklärendes geben. Wenn Du soweit bist, kannst Du ja zur Not Screenshots machen und uns zeigen.

    Auch die Lambdawerte wären da interessant, wenn der Motor in Sprit ersäuft.

    Jein, Graugussbuchsen einziehen geht immer noch - die ab Werk lieferbaren Tauschmotoren wurden m.E. so überholt.

    Muss ich leider ebenfalls mit Jein kommentieren. Jedenfalls wenn es um M52 geht. Bei M60/M62 weiß ich das nicht genau. Die AT M52 hatten später eine Graugussbuchse. Aber die Blöcke hatte auch eine andere Nummer. Das sind die gleichen Blöcke, die in den ganz späten 323ti drin waren. Also denke ich mal, dass diesen dann auch als AT verwendet wurden.

    Mir wäre es auch neu, dass BMW überhaupt Blöcke überholt. Die haben immer neue auf Lager.


    Das Problem des Buchsens dieser Motoren ist, dass die Buchse / Inliner gerade mal 1,5 mm dick ist (jedenfalls beim M54 ist es so). Diese später unter "Nichtwerksbedingungen" vernünftig zu setzen ist schwierig.


    Kurzum: ich kenne keinen, der einen nachträglich gebuchsten M60/M62/M52 fährt. Und kenne auch aus den Youtube-Videos nur einen gebuchsten M62. Aber eben aus den Videos...