Meine E36 kosten bei denen zwischen 120-180 € Vollkasko für Anmeldung 04-09
Wenn ich mich da durchklicke, komme ich eben nicht auf die hier genannten Summen. Aber gut, wir werden sehen...
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Meine E36 kosten bei denen zwischen 120-180 € Vollkasko für Anmeldung 04-09
Wenn ich mich da durchklicke, komme ich eben nicht auf die hier genannten Summen. Aber gut, wir werden sehen...
Die hat ja ein paar Brüche an den Seiten. Bin mal gespannt wie das klappt.
Meine Erfahrungen: damit kannst Du zwar die gerissenen Kanten zusammenfügen, aber irgendeine Steifigkeit / Belastbarkeit ist damit nicht wirklich erreicht. Die deutlich haltbarere Methode (für mich jedenfalls) ist das Zusammenschweißen mit Schweißdraht / -stab der gleichen Plastiksorte. Aber gut, probiere es aus!
Die haben übrigens auch ein Tarifrechner.
Habe mich da gerade durchgeklickt. Ergebnis - 325,-
Also ich bezahle bei der Würtenbergischen für mein 328i Cabrio mit Teikasko mit Ganzjähriger Zulassung inklusive 10000 KM im Jahr 286€
Als Youngtimer? Oder normal? Oldtimer kann er ja noch nicht sein.
Württembergische taucht hier recht oft auf...
Aber gut, also:
- Versicherung - für dieses Jahr irgendwas im Bereich Youngtimer suchen. Später, ab 2025, dann Oldtimerversicherung.
- Steuern für 2,5L Euro2 laut Rechner 184,- --> besser, als H pauschal 192,-. ABER! Ob das auch in Zukunft so bleibt??? Bei unserer Regierung und der deutschen Liebe zum Masochismus würde ich keinen Cent auf Zukunftsprognosen setzen.
- Gutachten: gibt es da Unterschiede? Verschiedene Arten? Worauf achten?
Hast du ein Baujahr bis 12/1993 angegeben, damit er auch wirklich schon 30 Jahre alt ist? I
Die 550,- bzw 450,- (mit Garage) waren für 95er 323i. Für 93er 325i waren es dann 260,- (mit Garage). Klar ist das deutich günstiger, als der F30 mit Teilkasko. Aber eben auch nicht 120,-
habe gerade bei OCC einfach mal den Tarifrechner durchgeklickt. Stadardwert laut OCC 3,750,- . Ergebnis - 550,- als Teilkasko. Nix 120,-
(aktuelles) Gutachten
Wie lange ist denn ein Gutachten aktuell? In Videos ist von alle 5 Jahre ein Kurzgutachten die Rede
Halten wir also fest:
H-Kennzeichen ist keine Voraussetzung für eine günstige Oldtimer Versicherung.
Wie sieht es mit der Garage aus? Ich habe keine, aber eine Einfahrt hinter dem Tor. Also abschließbar. Reicht so etwas?
Bezüglich Gutachten: ist das bei unseren Autos nicht eh "Pflicht", wenn da mal einer reinfährt und die gegnerische Versicherung den Schaden nach Marktwert eines 0815 E36 beurteilt?
Youngtimerversicherung wäre ja auch dieses Jahr für den E36 besser, als die normale.
Hier aber auf jeden Fall als 2. wagen und Garagenwagen
Ist der 318i mit Oldtimerversicherung kein 2. Wagen? Mein Daily E39 ist von 2001. Und den muß ich wohl als 1.Wagen angeben. Jetzt hat er eine normale Haftpflicht. Auch da würde ich mich freuen, nicht 400,- allein HV zu zahlen...
Alle meine Autos hatten bis zum Kauf von F30 aus 2016 nur eine Haftpflichtversicherung, geschweige denn ein Wertgutachten. Denn es waren alles Dailys. Der F30 bekam eine Teilkasko, weil ich beim Diebstahl nicht die 18k verlieren wollte. 2 Monate später erwischte uns der Hagel in Kroatien. Grob 10k hatdann die Versicherung der Werkstatt für Instandsetzung gezahlt . Genug Gelabbere
ich kenne mich mit Versicherungen, Wertgutachten, H-Kennzeichen und Auflagen dafür NULL aus. Sehr bald ist aber der E36 auf der Straße. In grob einem Jahr kann auch das H-Kennzeichen angestrebt werden. Aaaaaalso, klärt mich bitte auf. Was ist der vernünftige / sinnvolle Weg für einen Jungtimer / Oldtimer im Strassenverkehr? Mindestens ein Wertgutachten? Gibt es spezielle Versicherungen für Oldies? Was sind die Bedingungen? LaLaBlaBla.....
Hao an Alle,
weiß einer, ob man die Innereien vom 188er Z3 / Compact Diff ins Gehäuse des normalen E36 bauen kann?
Habe einen 325i Diff liegen, wo ich das Gehäuse und die Flansche nehmen kann und beim Kumpel liegt ein Z3 Torsen, den ich abkaufen kann. Deckel tauschen reicht definitiv nicht. Vordere Aufnahme ist anders.
Spiel / Vorpannung / Tragbild sei erstmal dahingestellt. Zuerst Geometrie klären.
Konvex heist "nach außen gewölbt"
Was kovex/konkav ist, ist mir bekannt . aber das Bild in der Form ist nur unter E39 zu finden. Nicht unter E36
Oki. Glaube, die Antwort gefunden zu haben (Dummkopf, erst posten, dann ordentlich suchen )
Als ob es so schwer wäre, das gleiche Bild auch bei E36 reinzusetzen ....
Hao,
Den "Kurze Frage" Fred habt ihr aber ganz schön versteckt .
Hier meine kurze Frage: Spiegelgläser für Seitenspiegel
Habe auf der BF-Seite ein geteiltes Glas, wie beim E39 - Gut!
Habe auf der FA-Seite ein nicht geteiltes Glas, was stark vergrößert - NICHT GUT!
Mag sein, dass ich ein Spasst bin, aber ich komme damit überhaupt nicht klar... Ich möchte mir für die FA-Seite das gleiche Glas kaufen, wuie auf der BF-Seite.
Werden die geteilten Gläser als "Weitwinkel" bezeichnet? Und diese "Vergrößerungslupen" als konvex?
Hat einer zufällig ein originales brauchbares rumliegen?
BMW unterscheidet Fahrer/Beifahrer. Die Nachbaudinger werden aber als "beidseitig" angegeben. Warum?
Wenns das Auto mal fährst kannst ja mal feedback geben wie er sich fährt mit 5mm Spurplatten vorne.
Mache ich. Wenn es soweit ist.... Ich wollte gar keine Spurplatten. Weder vorne, noch hinten. Aber das geht leider nicht mit Gewindefahrwerk und diesen Felgen
Kleines Update am Ende einer recht schwierigen Woche. Wochenende - hoch die Hände!
Das Gewinde für die Lambdasonde habe ich nicht repariert bekommen. Also bin ich in die Schatzkammer geklettert und habe einen Krümmer von 328i rausgeholt. Rein da!
Dann ging es gleich an das Eingemachte - Fahrwerk - Felgen - Reifen:
Felgen (E90 Styling 32 8Jx17) + Reifen (225/45) drauf und verschränken:
Vorne, wo ich Probleme erwartet habe - gabe es keine! Distanzen 5mm wegen Gewinde FW von AP:
Hinten, wo ich eigentlich keine Probleme erwartet habe, war es dann doch recht knapp wegen 10er Distanzen (breiter, als vorne und waren schon vorhanden):
Und Recht, wo die Radhauskante nicht mit dem Hammer umgelegt wurde (Drecksmethode ), sondern sauber abgeschitten wurde, waren es vielleicht 5 mm zwischen Reifen und Radhaus. Der Prüfer hat es auch abgeblockt und wollte hinten auch 5er Distanzen.
Also gleich 5mm / Seite Distanzen geordert. Dann noch 2 neue Barum Allwetter (weil schon 2 Conti Allwetter hinten drauf waren) bestellt. Gestern alles da gewesen. Reifen schnell draufgezogen
Heute war der Prüfer wieder vor Ort. Alles Tutti. Die Eintragung ist gestartet (also alles abgenommen und muß nur noch offiziell in Papierform übertragen werden). So steht der Haufen im Moment da.
Was wurde noch gemacht? Habe heute die letzte Türpappe montiert, weil der Fensterheber endlich getaucsht wurde:
Dann habe ich die Verkabelung der Sitzheizung vorgenommen. Und natürlich mußte es, wie original sein. Also Ruhestromabschaltrelais besorgt, Kabeln für die Sicherung im Motorraumkasten "besorgt", alles gezogen und verlötet.
Meine Fräse - ich hasse Elektrik .
Und hier noch eine Retrospektive, wie ich die Felgen aufbereitet / lackiert habe:
Unglaublich viel Spaß beim Abkleben einer 32er Felge
Dann Aussenseite:
Dann natürlich noch die Läufer:
Schleifen, Schleifen, Schleifen:
Nach unzähligen Stunden:
gut, genug für ein Monolog . bis demnächst
Wo bekomme ich solch einen Schaum her?
Wird oft als Verpackungsausstopfung mit beigelegt :). Kaufen kannst Du das in Berlin z.B. bei Weissbach in Schöneberg - Laden
Du wirst eh für solche Arbeiten Kleber brauchen. Und vor Ort im Laden hat mich die 1L Dose Sattlerspray AV komischerweise nur 18,- gekostet. Online 25,-. Warum auch immer. Vielleicht haben die auch Schnittreste vom Verbundschaumstoff, kannst ja mal fragen. Du brauchst eh keine großen Platten
der seine seitenwange mit einem Küchenschwamm "repariert" hat.
Man sollte dafür den sogenannten Verbundschaumstoff verwenden. Den kann man nach dem schichtweise Aufkleben mit großem Messer und Flex mit stumpfer Fächerscheibe in Form bringen. In meiner Story habe ich meine Wangen so repariert. War deutlich besser, als Beifahrer und Fahrer zu tauschen. Alles weiche und kaputte muß weggeschnitten werden, dann aufbauen.
Respekt!!! Wie deine glänzen! Muss ehrlich gestehen,dafür bin ich definitiv zu faul
Ich geb mir zwar Mühe, aber lange werden die Ventile so vermutlich auch nicht aussehen.
Muss auch nicht sein. Alles überflüssige Wixerei . So aussehen werden die wahrscheinlich gernau 5 min nach dem ersten Start
wieder wie oben bereits erwähnt links Einlass, Rechts Auslass.
Fauler Sack .
Hat vielleicht jemand nen Tipp für Einschleifpasten?
Ich glaube, es ist ziemlich Schnuppe, was du nimmst. Habe bei Amazon den Satz von Holts geholt:
Aber tue Dir selbst einen Gefallen und funktioniere die Stäbe um für Akkuschrauber
Und dann einfach stoßweise 4-5 Ansätze Links, 4-5 rechts.... und dann gucken.
Autobatterie Spannung: Unter 12 Volt geht nichts
Da ich selbst unzählige Male sowas vor der Nase hatte, kann ich aus meiner eigener Erfahrung sagen, dass bei "Zündung an" und 11,5V am Multimeter (etwas über 12V bei Zündung aus) der Haufen noch wunderbar anspringt, WENN die Batterie nicht intern (Zellen) im Ars.... ist. Deswegen auch schauen, ob bei Schlüsselstellung 3 (Zünden) die Spannung am Multimeter nicht komplett einbricht. Aber eigentlich mache ich da auch keine Messorgie draus, sondern schmeiße eine stabile, zuverlässige Spannungsquelle dran und probiere zu starten.
ich schließe morgen mal die batterie von meinem Firmenwagen an und guck ob sich etwas tut
Wenn Du keine Überbrückungskabel hast bzw. der Haufen ungünstig steht, so dass man nicht ran kommt, dann ja, mach das. Aber nimm die jetzige Batterie komplett raus. Nicht parallel anklemmen.
Ne ich hab teile von Hella verbaut
Hella für NW und KW Sensoren ist schon mal nicht das Gelbe vom Ei, hat aber mit deinem Problem nichts zu tun.
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