Beiträge von wacker

    Na wenn's nur Fensterschachtleisten sind: die kann man z.B. abheben, Draht drunter schieben, abkleben, darunter nebeln ...

    Heute, nachdem ich durch das Leben und aktuelle Qualität der BMW Ersatzteile kluger wurde, würde ich jedem, bei dem die Schachtabdeckungen noch OK sind, sogar dazu raten, es so zu machen, wie Du es schreibst. Die Ersatzleisten waren bei mir etwas länger, als nötig. mußten zugeschnitten werden. Das sieht dann wieder besch...eiden aus. Auch sitzen die nicht so gut, wie die vom Werk. Und das alles bei dem Preis!

    Klar kann sich im Schlitz unter der Abdeckung Rost befinden. War sogar bei mir auf der Fahrertür so. Aber dennoch würde ich heute lieber das riskieren, als diese Kackleisten tauschen. Würde einfach einen Weg suchen, wie ich mit einer Spritze Ovatrol oder FF unter das Gummi drücken kann, wenn die Lackierung durch ist.

    Hast Du nun damals, als der Motor überhitzte, den Kopf nochmal machen lassen oder nicht? Oder ging es jetzt um die Instandsetzung vor 3-4 Jahren?

    Du meintest, der Wagen / Motor waren von 99. Welche Blocknummer hat denn der? 1 748 450 oder 1 432 219?

    Die 95 war auf die E36 bezogen. Der E39 ist '00


    Würde der Laptop ausreichen von dem ich weiter oben den Link gepostet hab?

    Beim LapTop aus dem Link sehe ich keine RS232. Und das wäre für mich der EINZIGE Grund so eine alte Gurke zu benutzen. Hast Du im Moment gar kein Interface?

    Ich benutze seit Jahren ein stinknormales K-Line Interface mit beliebigen Laptops. W7 funktioniert. Vor 2 Wochen habe ich das Ding (blaues K-Line Interface von SJK Digital) aus Ebay meinem Kumpel empfohlen. Er hat es sogar unter W10 als Legacy installiert und es funktioniert.

    An meinem Anfang 96 funktioniert ebenfalls alles.


    Das Problem mit alten Laptops mit serieller Schnittstelle ist, das sie ALT sind. Die Akkus halten nix. Wenn Du XP neu aufsetzen willst, weil irgendwas nicht mehr läuft, hast du ne echte A...karte. UndUndUnd ...

    Wenn du mit dem ganzen Computerkramm per Du bist, ist das vielleicht alles kein Problem für dich. Für mich ist das jedes mal ein Drama ;( . Und dafür dann auch noch recht viel bezahlen (Laptop selbst + recht teueres DoItAuto Interface).

    Ich habe mittlerweile alles auf W7 laufen. WDS und TIS unter virtueller Maschine mit XP. Alles funktioniert einigermaßen reibungslos.

    Müsste doch eine Teilenummer drauf sein und das BMW Logo

    Das ist drauf. Die Frage war, ob er je geöffnet wurde. Aber es sah eben nicht so aus. Und er hatte damals noch die orig. schwarze Beschichtung drauf. Seite 2 Post 32 sind Fotos, wie ich die geholt habe. Auch Nummern.

    Bin in Berlin. Aber da können wir überlegen, wie wir das anstellen könnten.

    kann das mal jemand für mich interpretieren?

    Habe in meinem auch nicht bessere Werte. Und meine "schlechten" lagen alle auf Bank 1, bis ich den Schauch von der KGE am Ventildeckel abgezogen habe und zuhielt. Bei dir liegen die auf unterschiedlichen Bänken. Eigentlich bräuchten wir eine "Sammlung" an Werten, damit ein Verständnis über "normal" / "schlecht" bezüglich der Werthöhe (Zahl) herrscht.

    Das der lauter ist ist mir nicht aufgefallen. Sicher das der Topf nicht durch ist?

    Sah ganz gut aus. Auch daneben pfeifen tut er nicht. Ich schaue die Tage mal, ob ich ihn testen kann, indem ich das Klappenrohr mit nem Lappen zustopfe und ne Runde um die Werkstatt fahre.

    Hat Ernst auch aufgegeben oder war der nur aktuell nicht lieferbar?

    bin kein Klitschko, kann nicht in Zukunft schauen :S . Sehe nur das, was alle aufgerufenen Seiten anzeigen.

    Hab auf dem Touring eine 328er mit US M3 Endtopf. Da ist nix laut, 328er Endtopf ist natürlich kleiner...

    Der M3 Topf hat aber auch keine Klappe, oder? Das Problem ist, wie gesagt, die offene Klappe. Oder meintest Du, dass auch der US M3 Topf eine Option wäre? Ja, aber die sind wohl noch seltener, als die 325i Töpfe.


    Übrigens, joerg_iS , als Aftermarket 325i Topf kannst du heute weder Ernst, noch Eberspächer kaufen. Auch original BMW ist nicht mehr lieferbar :S . Vorrätig sind nur noch Vegaz, Bosal und noch irgendein drittes Pornostar X/ . Und wie gut die heutigen Töpfe von Bosal sind, habe ich an Papas Astra schon 2 mal durch. Die halten noch nichtmal eine TÜV Periode durch :sick:

    Hab' mich sicher unglücklich ausgedrückt - mit "Sandstrahler" meinte ich jemanden, der das alles hat und es professionell macht.

    Der normale Anwender hat das nötige Equipment nicht und mit dem mickrigen Baumarktkompressor, der zum Reifen füllen taugt, kann man nicht strahlen.


    Vom Dreck in der eigenen Garage mal ganz abgesehen (ich hab's tatsächlich stellenweise mit so einem Punkt-Strahler vom KSD versucht :D )

    Weichei ^^ . Ich habe alles selber gestrahlt. Tatsächlich geht das alles recht gut, solange man es mit einfachem Karosserieblech zu tun hat. Und das auch mit kleinerem Kompressor. Man muß dann eben Pausen einlegen (genau gesagt wartet man länger, als man strahlt. Aber es geht!)


    Zum prof Sandstrahler habe ich nur Bremssättel gebracht. Da war die Schicht Rost so dick, dass mein Sandstrahlequipment es nicht geknackt bekam. Da war dann tatsächlich Schicht in Schacht

    Wenn der entrostete Bereich im Sichtfeld befindet - passen die o.g. Vorschläge ganz gut. Wenn wir jedoch von Falzen sprechen wo Rost drin sitzt und die sind wirklich ganz unten an der Tür wo keiner hin schaut also innen bspw. - und es geht wirklich nur darum das der Rost nicht wieder zurück kommt, dann wäre meine Empfehlung nach dem Entrosten Owatrol Öl zu nutzen

    Richtig. Aber der Rost in der Falz ist nahezu immer schon da. Die Frage ist, ob man sich die Arbeit antut oder nicht. Ovatrol ist schon der richtige Tipp, aber eben erst, wenn es sich lohnt

    augenscheinlich ist es nicht besonders viel.

    Ist es immer nicht, bevor man es dann aufmacht :) . Willst du den Haufen behalten? Oder nur schön machen und dann verkaufen?


    Wenn du das ganze tatsächlich angehen willst, brauchst du als erstes ein Minimum an Werkzeug, ohne welches eh nichts gescheites bei rumkommen wird.

    - Druckluftkompressor mit wenigstens 40-50L Volumen und so um die 250 - 300L/min (bei mind 3 bar)

    - Sandstrahlpistole, am besten was vernünftiges (Korrosionsschutzdepot z.B.), wenn du vorankommen willst und nicht nur so tun, als ob man was tut

    - Billige, aber dennoch nicht der letzte Rotz, Lackierpistole. Die Sprühdosen werden dich finanziell auffressen, wenn du vernünftiges Material nimmst (nicht billigsten 1K Müll)

    - Flex + CSD Scheiben (Negerkekse)

    - Dremel / Handschleifer (Proxxon IBS/e z.B.) + Keramikaufsetze

    - und und und und ...........


    Will dich nicht demotivieren, sondern warnen, dass wenn du es vernünftig machen willst, du eben etwas Geld ins Werkzeug stecken mußt.


    Meine Vorgehensweise (auch wenn du hier schon recht gute Ratschläge bekommen hast) wäre:

    Schritt 0:

    - Türverkleidung runter, Dämmmatte raus, in die Falz reinschauen. Siehst du da schon Flocken und braune Flecken, kannst Du dir den Rest sparen. Wenn es schon so weit nach oben gekrochen ist, ist unten schon alles durch. Wenn es ein seltener Porsche wäre, könnte man auch das wieder herstellen. Aber E36 Türen gibt es NOCH genug. Siehst du keinen Rost dort, dann weiter zum

    Schritt 0b:

    - Das Blech von innen genau untersuchen. Dann von außen genau den Lack betrachten. Wenn die Tür schon mal gerichtet / gespachtelt / lackiert wurde, ist sie meisten die Mühe nicht wert, auch noch entrostet und neu lackiert zu werden.

    Schritt 0c:

    - CSD auf die Flex und mit wenig Druck die schlimmsten Stellen abschleifen. Nicht ne halbe Stunde draufhalten. Karosseriedichtmasse mit Cuttermesser und / oder Topfbürste auf der Flex entfernen. Wenn das Blech unter dem Rost und Lack noch ganz ist, kann man weiter machen. Wenn jetzt schon erste Poren und Löcher erscheinen - weg damit.