..."nur" der QL? Traverse sieht auch nicht ganz takko aus...
Beiträge von Milky compact
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Zu dem Thema M54 und Ölverbrauch kann man sich hier mal einige Zeit belesen.
Ölverbrauch M54: mögliche Lösung
Ansonsten habe ich auch schon wie bereits erwähnt gehört, dass gerade die B30 Motoren neue Lagerschalen vertragen könnten.
Das ist aus meiner Sicht Gefrickel. Langfristig eher schädlich. Abhilfe schafft nur Aufstehen der 3. Ringnut und den Ölabstreifring vom M52 TU verbauen.
Vorbeugend hätte man mit einem 15W50 und halbierten Werksintervall vorbeugen können. Aller hätte, hätte Fahrradkette...
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Die Problematik ist beim 3 l am ausgesprägtesten, beim 2,2l eher weniger stark. Zudem gilt je länger das Ölwechselintervalle und/oder je dünner das Öl desto schlimmer. Ich habe einen 330i (7 Vorbesitzer, schlechte Wartung, immer getreten) der sich 1-2 l Öl auf 1.000 km zieht währen der 530i von meinem Vater trotz Minimalwartung mit 1 l Öl immerhin 5-7 tkm kommt (auf ein Intervall 1l nachfüllen und bis min runterfahren)
KGE und Vanos sind äquivalent zum M52. Die Doppelvsnos scheint bei höherer Laufleistung mit dickeren Öl besser zu funktionieren, am Kraftstoffverbrauch im Teillastbereich erkennbar.
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E46 330i ab 2. Hj. 2002 hat 6-Gang-Getriebe (und da M54 dessen bekannte Kolbenringproblematik, Laufbuchsen im OT eingelaufen, gerade die 3l sind dringende Kandidaten für einen vorsorgliche Pleullagerwechsel)
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Wenn Du nach dem Einsatz eines Pulverlöscher putzen musstest, würdest Du Dir wünschen, einen Schaum-, Wassenebel- oder CO2 Löscher für das Vier- bis Fünffache gekauft zu haben.
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etwa 0,35 € je km auf eigener Achse und 225 € pro Stunde huckepack
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Wird so etwas auf eigener Achse überführt? Dachte immer, huckepack und "eingepackt".
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Maschine, Pad, Politur und Fähigkeiten müssen zum Lack und dessen Zustand passen. Man muss/sollte ein wenig probieren.
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Gemessen wird halt versetzt nach hinten/links. Damit wirkt sich unebener Boden tatsächlich aus.
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Der sieht doch ganz brauchbar aus.
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Johnson Controls hatte Anfang der 2000er (2002) bis zum letzten Jahre die großen Marken wie Varta inne und daher sehen sich die Autobatterien bis auf die Aufkleber so ähnlich...
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Der M43 springt spätestens nach der 3 KW-Umdrehung an.
Ich würde zusätzlich zu kW/NW Sensor (Kabel, Kontakt Problem am Steckkontakt) den Benzindruckregler und die kraftstoffpumpe ansehen (mit externer Stromquelle kurz verpolt laufen lassen, andere sich etwas, deutet es auf schleifkohlen kurz vor Exitus hin)
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...da hält sich mein Mitleid arg im Grenzen.
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202 und 203 sind doch "Gemisch zu mager" 1. und 2. Bank soweit ich mich erinnere. Glaube nicht, dass es die Sonden sind, hier ist die Regelgrenze überschritten. Die Ursache wird woanders liegen. Falschluft - insbesondere an der KGE - hätte ich als erstes getestet, dann vll. mal einen anderen LLM.
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Inkonsequent und nicht stimmig, aber an einem Daily ist das in meinen Augen mehr als legitim. Da geht es auch um die Kosten und den Aufwand. Es gibt im Leben ja noch mehr Dinge.
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Bei Auto-Tip, also das, was jetzt Kfzteile24 ist. Allerdings vor Ort, nicht im Versand. Ich meine, es war damals die Hausmarke.
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Ich hatte am Kurzen Kotflügel für €29/Stück. Passten, wenn auch nicht perfekt. Die Kante hinter dem Blinker war sehr unsauber gearbeitet. Das Blech war insgesamt weicher als Original. Sicken wichen um ca. 1 mm Ich hatte die Kratzer und die Kanten mit Zinkspray vorbehandelt, dann eine 2K Füllergrundierung, danach 2x 2K violettrot 2. Kurz den Strahler drauf zu schnelleren trocknen. Die innen Kanten und die Ecke hinten unten sowie Anlageflächen vom Innenkotflügel wurden mit Wachsspray endbehandelt. Nach 5 Jahren daily war da noch alles tip-top.
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... toll, mit Sonderausstattung "Driftreifen HA" (aka Notrad)...zum Schlachten?
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Schöne Tour. Leider wird das Knöllchen die Einsparung beim Sprit mehr als aufbrauchen.