Beiträge von Milky compact

    Also ich kann nur sagen:

    für die Strasse sind Textar und ATE super zu gebrauchen (BMW lässt bei ATE und Jurid fertigen). Textar sprechen im allegemeinen bei geringen Pedalkräften eher an, sind aber etwas fadigempfindlicher und verschleissen eher. Bei ATE fühlt sich das Pedal härter an, es werden etwas höhere Pedalkräfte gebraucht, aber Verzögerung auch bei höhen Geschwindigkeiten top.

    Zimmermann kenn ich nicht aus eigener Erfahrung, aber aus der gleichen Preisklasse habe ich mal NK verbaut. Scheiben haben sich innen stärker als am Rand abgenutzt, Beläge waren nach einer starken Bremsung verglast und haben kaum noch verzögert.

    Wenn es um SPORTbremsteile geht, dann werdet ihr um Brembo (nicht das Zeug von ebay oder D&W) nicht drumrumkommen. Da gibts gelochte/innebelüftete oder geschlitzte/innenbelütete mit den dazugehörenden Pads. Ist alles für höhere Temperaturen ausgelegt, verschlechtert die Kaltbremseigenschaften enorm! Ausserdem sind wesentlich höhere Pedalkräfte erforderlich. Das ist dann etwa so, voll aufs Eisen, erstmal passiert wenig und dann ist gleich kurz vorm blockieren. Macht sich auf der Rundstrecke gut, für die Innenstadt nicht zu empfehen. (das diese alle keine ABE haben und nach kurzer Zeit verschlissen sind sowie für das Geld 2-3 Sätze beim Freundlichen zu haben sind, ist nur noch Nebensache)

    Zu ATE Powerdisc kann ich nur sagen: Bei mir haben die sich in den Dolomiten verzogen (316 massive Scheibe)...und so teuer sind ATE auch nicht, gibts beim netten Zubehörhändler für ca. 50...60 EUR innenbelüftet (40..50 massiv) und damit kaum teuerer als ATU (Zimmermann oder NK für 46, irgendwas).

    Wenn schon nicht Marke/Serie, dann doch bitte gleich auf 300mm umbauen...(aber dann bitte auf die Nachfolgenden achten...)

    Ich wandel mal einen Spruch um: Wer gute ATE-Bremsen hat, kann es sich erlauben später zu bremsen und steht früher.

    Grüsse Milky

    ...naja, ist ein "bewährtes" Mittel, 1973 als der 2002turbo (:Tasty: ) rauskam, gab es Fahrverbote, die Ölkrise hat sich dadurch nicht "erledigt". Dass z.B. Diesel Partikel emitieren ist bekannt, Partikelfilter werden aber nicht (steuerlich) gefördert.
    Aus volkswirtschaftlicher Sicht löst aber das Staubproblem die Vergreisungsproblematik unserer Gesellschaft. Wer kurz vor dem Rentenalter an Lungenkrebs stirbt, belastet wenigstens die Rentenkasse nicht...

    ...ergo: Die Obrigkeit hat sich dabei was gedacht.

    Sorry, manchmal bin ich ein wenig zynisch...Milky

    das hört sich so an, als ob der Öldruck im Leerlauf bzw. bei geringen Drehzahlen zu gering ist. Ohne vertiefte Ursachsensuche droht hier ein kapitaler Motorschaden. Um die Kosten gering wie möglich zu halten:

    Öldruck messen (lasssen) - Werkstatt

    oder

    neuen Öldruckschalter einbauen, wenn gleiches Problem

    können Ursachen sein:

    Öl zu dünn/zu warm (0W30?), starke Ölverdünnung (den Winter über nur Kurzstrecke-Öl wechseln), Ölpumpe lose, Ölsaugrohr lose, Ölschlamm, mechanische Defekte...

    ich will nicht das Thema sprengen, aber ich hab mit "Günstigen" Reifen schon mächtig in die Sc*e*e gegriffen, schaum mal nach Reifentests im web und frage bei ei paar Reifenbuden wg. Preis an, nimm lieber eine Nummer kleiner bei der Umrüstung und mach vernünftige Gummis drauf...bedenke, auf 4 handtellergrossen Flächen fährt das Auto...

    bei mir oft nur Verkehrsfunk weil....

    DM 101 schon mal 36 innerorts drüber
    Gabba schon mal mit 40 drüber ausserorts
    Chostarckorwisch (Klassik) schon mal 50 ausserorts drüber
    ........

    (ich trau mich gar nicht zu sagen, dass bei mir auch eine U96 sowie das "Original" im Auto rumliegen....)

    ...auch auf Pflanzenöl kann ein Biker stürzen.

    (im Übrigen: Einfach drauftreten kann jeder, die KUNST liegt darin, soviel Kräfte an die Räder zu bringen dass diese geade NICHT durchdrehen, für alles andere gibts die Traktionskontrolle)

    ...ich würd das mit dem Öl lassen, die Kosten für eine Beseitigung solcher "Schweinerei" kostet enorm viel Geld (die Feuerwehr nimmt für einen Einsatz zum Binden von ausgelaufenen Diesel in Sachsen-Anhalt 800 Euro fürs Ausrücken + Einsatzgeld für die Mannen + Kosten Bindemittel/Technik)...

    § 324a Strafgesetzbuch
    (1) Wer unter Verletzung verwaltungsrechtlicher Pflichten Stoffe in den Boden einbringt, eindringen lässt oder freisetzt un diesen dadurch
    1. in einer Weise, die geeignet ist, die Gesundheit eines anderen, eines Tieres, Pflanzen oder andere Sachen von bedeutendem Wert oder ein Gewässer zu schädigen, oder
    2. in bedeutendem Umfang
    verunreinigt oder sonst nachteilig verändert, wird mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder Geldstrafe bestraft.

    danneben bedenkt stets, es konnte ein Biker stürzen und zu Tode kommen oder ein Bein oder Arm verlieren, oder, oder, oder , nur, weil sich darüber keiner Gedanken gemacht hat...also vergesst das mit dem Öl (egal wo).

    @ Matze

    ...naja, da wird es bald einen (mehr?) geben, der die Marke verflucht... Ist aber kein würdiger "Tod" für einen BMW. Meine sind entweder auf der Piste zünftig mit einer großen blauen Wolke und einer Öllache "verschieden" oder in der Kiesgrube zusammengebrochen...gedenfalls hab ich keinen an einen anderen "weitergegeben". Bei mir bis zum bitteren Ende...(heisst jenseits der 300 tkm ;)

    @ Pegasus
    naja, so einige Sachen wie Steinschläge, Kratzer Frontscheibe etc. lassen sich aber nicht immer vermeiden...das Alter ist irgendwann sichtbar

    ...also ich hab in Vorzeiten das Klischee Frau-im-Mini+Augen-aufschlag schon das ein oder andere Mal gebraucht, um den TÜV-Prüfer "abzulenken"...(2,0 Block auf 1,6...Solex 4A4 statt Pierburg...). So etwas sollte mann pflegen...;-))

    ...kommt drauf an, was Du unter "Serienbereifung" verstehtst. Mit 185/65R15 auf 6x15ET47 oder 205/60R15 auf 6,5x15ET47 wirst Du keine Veranlassung haben, zu börtel oder zu ziehen. (kann es aber nicht ganz ausschließen, dass vorn (und wg. Optik dann auch hinten) 5...10 mm Distanzscheiben fällig werden (bördeln brauchste dann immer noch nicht). Da hilft nur: Vasuch macht kluch...

    Gruß Milky

    jo, ein Fahrer eines Mitsubishi Lancer (Bj. 96) war mal der Ansicht, ich hatte mich verkehrswidrig verhalten (1999), worauf er vermeindliche Ansprüche gegen mich gestellt hat. Seine Rechtsanwältin schrieb mir daraufhin einen netten Brief, in dem darauf Bezug genommen wurde, dass ich u.a. als Fahrer (!) - das Auto lief auf den Namen meiner Mutter - eines E30 318 Bj. 84 (!) ja gut betucht sein muss. Der Typ wollte glatt vier neue Reifen (wegen Bremsplatten - bei ABS...alles klar) und 4000 DM Schmerzensgeld wegen "Schleudertrauma", weil er eine Vollbremsung machen musste, da ich ihn nicht in meine Spur gelassen habe. Ich habe mich stur gestellt, worauf ich verklagt wurde. Der Richter sah die Sache so wie ich und ich musste nicht zahlen. Fand ich damals gar nicht lustig, heute kann ich drüber lachen.

    Bei mir im Büro fahren drei Leute BMW (e39 530d, e46 Cab. 320, e36 Comp). Da gibt es immer Neider und dumme Sprüche. Das diejenigen dann einen nagelneuen A4 mit Vollausstattung oder einen Nissan Z350 fahren, die es auch nicht als Schnäppchen gibt, interessiert nicht.

    Aber ich bin neulich gelasert worden (ja, war zu schnell, sehe es auch ein, dass nicht o.k.), aber die Grünen haben mir keine Vorhaltungen wegen BMW oder so gemacht, waren sehr nett und verständnissvoll - haben nur etwas komisch nach der Farbe gefragt - naja, weiss halt nicht jeder, dass es nicht lila oder weinrot, sondern violettrot II ist...

    Familie ist bei mir o.k., das nörgelt keiner, obwohl es nach BMW (3x), Nissan/Renault, Volvo/Honda und Ford(3x) geteilt ist.

    Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt...dann doch lieber Neid!

    Grüsse Milky