Einfach nur reinschrauben geht net. Der M40 braucht etwas "kleinere" Nocken, damit alles ins Gehäuse passt. Ob der gesamte Umbauu des Nockenwellengehäuses klappt, kann ich nicht sagen.
Gruß Milky
Beiträge von Milky compact
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Seriendämpfer beim Freundlichen ohne Anbauteile
vorn ca. 140,- EUR/Stk.
hinten ca. 90,- EUR/Stk.
Knarzen: Kolbenstange in Stützlager richtig fest? Stoßdämpfer unten bei "Neutrallage" befestigt? (also mit bei ausgefedereter HA festgeschraubt...) -
Brinchen,
in dem Buch steht auch, dass in das Schaltgetriebe Getriebeöl SAE 80W90 kommt (was Quatsch ist, weil die meisten mit ATF befüllt werden), ins Differential SAE 80 oder 90 kommt (so nicht ganz korrekt ist, weil BMW ein 75W140 vorschreibt, und die selbstsprerrenden wieder was "anderes" wollen).
Der Unterschied zwischen ATF IID und III ist gering, beide sind mineralisch, das III hat zusätzliche Schaumblocker und ist korrosionshemmender. Wegen dem geringeren Aufschäumen würde ich (beim Automaten) III nehmen.
Und rot sollte es auch nach 80 Tkm sein. Sonst deutet es auf extreme Oxidation oder einen "abgebrannten" Wandler hin.
Viel Spaß bei Ölwechsel
Milky -
@ Pegasus
ALLE E36? Auch die Compis? Sicher? (anderer Kabelbaum...keine freien Kabel...)
Grüsse Milky -
Hi Sabrina,
verbaute Automaten: ZF 3HP22, ZF 4HP22, ZF 4HP22EH, ZF 4HP24, A4S270R, A4S310R, A4S310Z mit schwarzem Typenschild: Dexron III
Automaten: A5S3310Z, ZF 5HP19, ZF 5HP24, ZF 5HP30 mit grünem Typenschild: Dexron IID oder Dexron III
es gibt noch ein gelbes Typenschild, da sollte eine BMW Teilenummer drauf stehen, die ist für sprezielles Öl...
Automatikgetriebe mit anderen Bezeichnungen wurden m.E. nicht verbaut... mit ATF Dexron III kann nicht viel schief gehen, es sei denn das Öl, was rauskommt ist nicht rot. Vielleicht haben die die BMW Teile-Nr. abgeschrieben? Lass doch mal Matze nach der Farbe des Typenschildes schauen oder schau selbst nach...
Grüsse Milky -
...wenn der Einbauort gesucht wird: Über dem Handschuhfach...
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M3 Federn passen nicht, nur die vom M-Technik-Fahrwerk. Dazu gehören nicht nur die Federn sondern auch die darauf abgestimmten Sachs Advantage bzw. Performance und (dickere) Stabilisatoren.
Da Fahrwerksabstimmung sehr aufwendig ist, verbessert ein Einbau nicht abgestimmter Komponenten nicht das Fahrwerk...
Die Aussage, dass allein durch Tieferlegung Seriendämpfer schneller verschleissen, kann ich nicht bestätigen. Aber die Gefahr, dass nicht genug Federvorspannung (Feder lose) vorhanden ist besteht, ebenso kann der Dämpfer "durchschlagen" (das fürt dann zum Dämpfer k.o.).
Wenn, dann alle 4 Federn verbauen und wenn es wegen Optik ein Keil sein soll, das Schlechtwegepaket (dicke Federunterlage) verbauen. Das hebt die HA um ca. 25...30mm, setzt sich aber im Laufe der Zeit um ca. 5..10 mm.
Optimal wird dadurch aber nicht. Wegen 20mm an der VA würd ich das nicht tun, lohnt nicht. (Vor allem ist die Achgemetrie neu einzustellen etc. Fahr bis die Dämpfer kurz vorm k.o. sind und investiere dann in ein hochwertiges Fahrwerk und passende Stabilisatoren nebst M-Stütz- und Querlenkerlagern).
Grüsse Milky -
Soweit ich weiss, haben nicht alle E36 beheizbare Aussenspiegel. Die füheren Bj. sehr selten, die späteren öfter (ab 97 alle?). Bei dem Compis noch seltener. Wenn beheizbarer Aussenspiegel, so ist der bei Zündung immer an, Regelung übernimmt bei den Originalen Spiegelgläsern ein hinten in der Heizmatte eingearbeiteter Halbleiter. Der fehlt bei Nachbauten oft, vielleicht liegts daran...
Grüsse Milky
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60/40 ist für den Kurzen etwas arg, geht eigentlich nur bei 15" Bereifung, 50/30 halte ich für 16 und 17" für nicht schlecht (aber zumindest neue Federunterlagen hinten nehmen, vorn die alten), 60/20 würde ich nicht nehmen, weil die Differenz für den Kurzen zu groß ist. Auf jeden Fall solltet Du Dir Gedanken um eine Sturzkorrektur vorn machen (hinten gehts ja net, auch ein Grund warum nicht all zu tief...). Zudem halte ich einen dickeren Stabi an der HA für nötig (Z3 M3, leider sehr teuer, es gibt aber von H&R einen Satz, der ist günstiger - ca. 270 - und reicht aus). Ansonsten Kleinigkeiten wie härtere Stützlager HA, Z3 Verstärkungsplatten ggf. Cabrio/Z3 Verstärkungskreuz...
Jedenfalls wird trotz aller Maßnahmen das Bremsen bei hohen Geschwindigkeiten etwas kritischer...
Grüsse Milky -
...schick moreagrün metallic...
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Falls wir dasselbe Problem meinen:
Verlegung Bowdenzug Gas prüfen/instantsetzen/Spiel einstellen, Lager Gaspedal schmieren/instantsetzen.
Gruß Milky -
Ich stimme Kicke zu. LCD Anzeigen gehen entweder mechanisch kapputt (Schlag aufs Display=ist zu sehen=hier hilft nur Austausch) oder es ist ein Kontaktproblem. Da die Kontakte nur "angelegt" sind, hilft ein wenig Kontaktspray für Elektronik (Leiterplattenreiniger). Bitte nix Lösungsmittelhaltiges nehmen, das greift das Display an.
Grüsse Milky
Edit: Dazu muß der BC natürlich ausgebaut und teilzerlegt werden... -
Was steht hinter den Kennzeichen...
http://www.webanimation.de/kennzeichen.html
... nicht ganz so ernst gemeint.
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...08/2003 für 5.900 EUR gekauft, fürn 95er Compi mit 83tkm und Serie (naja Plüsch(Individual-Velour etc.)) etwas zu teuer, aber war in dieser Preisklasse der einzige mit Klima und ich brauchte innerhalb einer Woche einen fahrbaren Untersatz...
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@ sunny
carsoft? legal? WO??? -
Voraussetzung:
Laptop (bei Medimarkt für 899,-)
Adapter (Listenpreis 59,00 mit Rechnung und Garantie, nicht son Scheiß ausm ebay für 89,00)
Carsoft-Software Vers. BMW (Listenpreis 2400,00)
2 und 3 erhältlich z.B. bei http://www.eichstaedt-elektronik.de/
soweit ich weiß, kann Carsoft Vollversion nur auslesen, nicht schreiben... (.....- delated.....nee, das ist nix fürs Forum...)
aber: oldschool gehts auch, chip umlöten -
Ich bin zwar kein Km-Fälscher, aber ich hab mal wegen eines Defekts das Kombiinstrument bei nem Compi gewechselt. Bei dem neuen waren es dann statt 13.500 - 00000. Soweit ich weiss, wird der km Stand zwar im Steuergerät abgelegt, aber es kann fast keiner diesen auslesen. (Bei den neueren wird der km Stand im Schlüssel abgelegt und jede BMW Werstatt sollte diesen auslesen können - obwohl auch das gefaked werden kann...). Bleibt Dir nur, die neue Instrumentenkombi "justieren" zu lassen. (spätestens wenn der (spätere) Käufer Deines Autos Dich nach dem km-Stand fragt, solltest Du den realen angeben...)
Zum Einbau kann ich leider nix sagen, hab ich (beim E36) noch nicht gemacht. Beim E12 /E30 mußte Kabel gezogen werden.
Grüsse Milky -
...ich vertete die Ansicht, dass die Tieferlegung zwischen VA und HA nicht mehr als 20mm differieren sollte. Zwar wird statisch die Lastverteilung nur geringfügig auf die VA verschoben, aber die Hebelverhältnisse ändern sich. Diese dynamische Lastveränderung fürhrt bei hohen Geschwindigkeiten zu verminderter Bodenhaftung der HA. Zudem wird diese bei Bremsungen aus hohen Geschwindigkeiten stärker entlastet, was ggf. zum Ausbrechen führt.
Zudem sind bei Keilfahrwerken die Federn oft hinten weicher. Um den optischen Makel des tieferen Radhauses hinten auszugleichen: Wäre ein 40/40 mit Osteuropapaket eine Alternative für Dich? Durch die dickere Federzwischenlage wirds hinten ca. 30mm (25....30mm) höher. Setzen sich aber um ca. 5mm.
Stebe vorn - für die Straße eher das Verstärkungskreuz vom Zetti/Cabrio, nur wenn das Dir noch nicht reicht, dann ne Stebe vorn. (Und das Verstärkungskreuz kostet paarinsiebzig EURO und ist damit recht günstig). Hinten ist ne Stebe eher zu empfehlen, da dort das Bech dünner als vorn ist. Falls keine Strebe hinten, dann bieten sich die Versteifungsplatten vom Zetti an, die mit ca. 20 EUR das Paar zudem noch konkurrenzlos günstig sind.
Jedenfall sollten Traggelenke/Stützlager/Silentlager kein Spiel haben, wäre ja auch wenig sinnvoll, wenn ein Plus an Stabilität durch Kreuz und Strebe durch 1,5mm Spiel im Lager mehr als aufgebraucht wird.
Nicht ganz zu vernachlässigen sind Änderungen der Achsgeometrie, ggf. Ausgleich durch Spiel in den Verschraubungen ansonsten Querlenkerlager vom E36 M3 3,0 oder Stützlager vorn vom E36 M 3,2 (Sturz), ggf. auch überlegen, ob eine Nachlauferhöhung Sinn macht.
Grüsse Milky -
...mh, sich steh dem etwas gespalten gegenüber: Ich will mich nicht mit anderen (und schon gar nicht mit Sanituning-Fans - die z.B. die Sani-Tuning Schaltwegeverkürzung als Superdupereigenentwicklung zelebrienen, es sich aber um den Schaltknüppel von Z3 1,9 mit abgekratztem BMW Logo handelt - vergleichen lassen. Ein BMW ist UNVERGLEICHLICH und sein FAHRER auch...(noch dazu, wenn es ein E36.de-ler ist :bmw-smile
(aber vielleicht ringe ich mich durch, einen der 14 Heidepark Soltau Aufkleber gegen einen von E36.de zu ersetzen...:wunder: )
Ein Logo finde ich aber gut!!!
Grüsse Milky -
Meine Erfahrung:
1. noname von ATU für 17,99
2xpoliert, Kabel gebrochen, neues Kabel rangebastelt noch 1xpoliert, Schalterkontakte verschmockt, beim Reparaturversuch Gehäuse gebrochen
2. Kress Exenterchleifer "missbraucht"
war der Dauerbelastung nicht gewachsen (Wärmeentwicklung, dauert halt ein bissel, bis die ganze Karre poliert ist)
3. HILTI Winkelpolierer
benutze jetzt einen HILTI Winkelpolierer (sieht aus wie ein Trennjäger), etwas schwer, aber mit ner Filzscheibe ganz o.k. (hat aber ein anderes Polierbild: nicht die halbrunden Polierspuren, wenn nicht gleichmässig, kann es streifig werden, dann hilft aber weiterpolieren, dann wirds supi), macht aber ein Höllenlärm (Sonntag fällt damit flach), Vorteil: Kostet ca. 130 EUR
Grüsse Milky