Stoßdämpferfrage:
Grundsätzlich sollten (gerade beim Kurzen!) die Dämpfer auf die Kennlinie der Federn angepasst sein. Weiche Dämpfer mit harten Federn schwingen im Extremfall nach, harte Dämfer mit weichen Federn springen ggf. (und hauen die Domlager durch).
Ich würde beim Compi gerade hinten nicht zu harte Dämfer/Federn Kombinationen wählen, weil damit das Fahrverhalten bei höhen Geschwindigkeiten ungünstig beeinflusst wird. (springen und versetzen in Kurven)
Ich halte den Verbau von Dämpfern des E30 Touring für eine gute Lösung. Diese sind etwas härter als die Serie und großvolumiger. Ideal halte ich Nut-Wege Dämpfer (Monroe Sensatrac oder Boge turbo - geht aber bei Deiner Tieferlegung nicht, denn es gibt diese nur für Serienfahrwerk und M-Technik-Fahrwerk).
Für Dich wären dann E30/Compi Dämpfer die etwas straffer als die Serie, aber keine Sportdämpfer sind, in Betracht zu ziehen. (z.B. Sachs Advantage) Ich finde z.B. Koni Gelb für den Kurzen zu hart. (E30 Limo, Koni gelb zugedreht, 3 Leute sitzen auf dem Kofferraumdeckel, alle springen runter, nach einer Sekunde geht das Heck im Schneckentempo hoch...)
Gruß Milky
Beiträge von Milky compact
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M-"Technik"-Fahrwerk=Sachs Performance Stoßdämpfer, für diese gibt Sachs auf seiner Homepage an, dass diese bis zu einer Tieferlegung von 40mm ohne Einschränkungen und bis 60mm - sofern die Feder nicht "klappert" - geeignet sein sollen
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Definitiv nein. (Zwar würden die Federn, Dämpfer und der Stabi der Vorderachse von der Bauform passen, die Federrate und die Dämpferlinie sind jedoch auf ein anderes Gewicht und andere Federwege abgestimmt; Hinterachse passt überhaupt nicht).
Gruß Milky -
Ab wann gab es die M52 mit Doppelvanos? Hießen die dann M52 TÜ?
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Ecki, schau bitte mal auf die Plakette am Getriebe (ist ziemlich klein, nur so 5x1,5 cm). Je nach Farbe dann das entsprechende Öl. Aller Wahrscheinlichkeit nach wird es ATF sein (ob nun DII oder III, ist eigentlich egal, sind beide mineralisch, aber Marke kaufen). Bei der Gelegenheit kannste ja gleich das Öl im Differential wechseln, da muß aber was spezielles rein 75W140 mit Freigabe BMW Spezialöl (z.B. Castrol XJ). 1l ATF kostet ca. 15 EUr, 1l XJ ca. 17 EUR.
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...was Pegasus schreibt kann ich von zwei Compis mit Getrag und einem E34 und E12 mit ZF bestätigen...
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@ André
und warum machten die Münchner so viel Primborium um die Longlife-Füllungen? (die angeblich nur mit dem einen Öl nachgefüllt werden dürfen)? (Laß mich teilhaben, bitte...)
Wenn ich ehrlich bin, dann hab ich auf ne Hand voll Getriebe mit ATF (orangenes Schild) erst eins mit grünem Schild gesehen... -
ATF=Automatic Transmission Fluit (Automatikgetriebeöl)
Die Unterschiede zwischen ATF DII und III sind gering, aber nach der Plakette am Getriebe das entsprechende Öl in der entschrechenden Viskosität und vor allem Quallität einfüllen.
@ André
Ich kann mir nicht vorstellen, dass BMW für ALLE Getriebe ATF freigegeben hat, da die (allerdings für die Automaten) sogar auf die Sorte (nämlich Exxon bzw. Shell) bestehen.
I.Ü.
wenn ich nur mal Castrol EPX 90 (ein Vertreter des 85W-90 Getriebeöls) mit Viskosutäten von 195 mm2/s bei 40 Grad Celsius und 16,9 mm2/s bei 100 Grad Celsius und Castrol TQ Dexron III (ATF) mit 37 mm2/s bei 40 Grad Celsius und 8 mm2/s bei 100 Grad Celsius anschaue, dann weichen die Parameter einfach zu stark vom den SOLL-Daten ab. Das Getriebe wird es nur unter erhöhtem Verschleiß und verstärkerter Lärmentwicklung "verkraften". Zudem sind die ATF im Ölnebelverhalten einschränkt, da vermehrt Schäumverhinderer zugesetzt sind. -
Lachgas? Distickstoffmonoxid? Bringt den das was? Ist dass denn ein akzeptabler Sauerstoffträger? Nicht ein wenig zu großvolumig und schlecht handhabbar?
Wieso denn nicht Nitromethan, ist flüssig und bringt Energieträger und (gebundenen) Sauerstoff. (und entzieht zudem beim Verdampfen relativ viel Wärme=Innenkühlung) -
Jetzt muss ich mich mal blamieren. Was ist "NOS"? Methanol-Wasser-Einspritzung? Oder eine Zumischung sauerstoffhaltiger Nitrate/Nitrite=Sprengöle?
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ATF und Getriebeöl haben nicht nur verschiedene Viskositäten, sondern stark unterschiedliche Eigenschaften (Druckfestigkeit, Schaumbildung, oberflächenbenetzung...) daher sollte in ein Getriebe, das für Getriebeöl ausgelegt ist, keinesfalls mit ATF befüllt werden. Was ins Getriebe für Öle kommen, ist anhand der Farbe des Typenschildes zu erkennen.
orange= ATF IID, grün=BMW Teile-Nr. 81229407305, gelb=BMW Teile-Nr. 83229408942, ohne Getriebeöl 75W80 oder 75W90
Grüße Milky -
...für alle, die es mal nach Blankenburg im Harz verschlägt. Von Blankenburg raus die B27, gleich nach dem Ortsausgang gibts vier 180 Grad Kurven in Folge bergauf. Tolle Schwarzdecke mit grober Oberfläche und viel Gripp... (ja, ich weiss, bei der Fahrt von Obersdorf nach Steibis gibts 10 Spitzkehen und in Tirol in der Nähe von Gufidaun 14...)
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...vermutlich rührt aus solchen Aktionen der Ruf der "Langlebigkeit" der M-Motoren her...ein Kunpel von mir hat sich vor 2 oder 3 Wochen auch einen M5 für einen Tag geholt und hat auf 142 km 48 Liter Sprit verbraucht...muß ähnlich gewesen sein...
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Sofern der Motor mechanisch o.k. ist, und der Fehlerspeicher nix hergibt, fallen mir nur als Fehlerquellen ein:
-"Falschluft"
-Wackelkontakt Zündung (Masse?, auch mal am Zündschloss schauen!)
-Dreck im Tank u/o Kraftstoffilter/Undichtigkeit Kraftstoffsystem -
im besten Fall ist es der Abrieb, der zwischen Belag und Trommel "Geräusche" macht, vielleicht ist der Belag runter und der Träger schleift schon (hab ich immer am E12, der hat aufgenietete Beläge, die "zeigen" dann den Wechsel an...)
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@ chef
naja, aber seeehre fummelig beim Beläge wechseln, da gehen die Belege bei der Scheibenbremse schneller und besser zu wechseln... (und wenn die olle Nachstellvorrichtung net mehr will....) -
schleift=blockiert???
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Mein Compi: Vorn Beläge nach ca. 70 Tkm Stadtverkehr runter, Scheiben nach ca. 130 Tkm, Hinten bei 156 Tkm noch kein Grund zum Wechseln
Muttis Compi: Beläge und Scheiben vorn noch nach 95 Tkm Original!
Hersteller/Ausführung ist ne Einstellungssache. Ich hab ATE Scheiben (286x12) für 45 Euronen und ATE Beläge für 25 Euronen gekauft (o.k. der Händler ist mittlerweile mein Kumpel, ich sein bester Kunde), da kann ATU ( roundabout 36 Eur für die Scheibe das Stück) nicht ganz mithalten. Mit Markenware aus dem Zubehörhandel kann nicht viel schief gehen.
Gruß Milky -
Ohne Dir nahetreten zu wollen,
stell Dir für das Vorhaben bitte folgende Fragen:
1. Hast Du genug Zeit (rechne mal mit 10 Wochenden)?
2. Kannst Du es selbst machen (Werkstatt, Kran etc....) oder mußt Du es machen lassen?
3. Hast Du genug Geld "übrig" (rechne mal mit 8-15 TEUR bei selberschrauben)?
4. Hast Du einen TÜV-Prüfer an der Hand, der den Umbau einträgt?
Wenn eine Frage mit nein beantwortet wird, such lieber nach einem M 3,2 und verkaufe Deinen 320er, unterm Strich wahrscheinlich die bessere Wahl.
http://www.motor-talk.de/t329735/f58/s/thread.html
http://www.bmw-drivers.de/ftopic5164.html
Grüsse Milky