Beiträge von Milky compact

    ...ich hätt´zwar aus dem Bauch raus behauptet, des geht net, weil der 325er Automat den 330er Motor net verkraftet, aber es wurden die selben Automaten (nämlich ZF 3HP22, ZF 4HP22, ZF 4 HP22EH, ZF 4HP24, A4S270R/310R/310Z, A5S310Z, ZF 5HP 19, ZF 5 HP 24, ZF HP 30).

    Dürfte demnach mechanisch - bis auf die mit einem solchen Umbau "normalen" Probleme - zu machen sein. Probleme dürfte allerdings die Elektronik sein, die auf die Leistungscharakteristik des 330er angepasst werden muß. Falls dies überhaupt geht (oder ein 330er Steuergerät verbaut werden muss) kann ich nicht sagen. Ich würde lieber ein 3l Automat (zur Not aus einem 7er, frag aber mal im 7er Forum - www.750.de - wegen Passgenauigkeit!!!) nehmen.

    Gruß Milky

    ...zur Erkennbarkeit: Der Zylinderkopf mit VANOS hat vorn eine "Beule" (siehe Bild), ohne VANOS ist der Zylinderkopfdeckel gerade...

    Kilometerstand 80Tkm: naja, BMW schreibt bei diesem einige Dinge, wie Getrieböl- und Diff.-Öl wechseln etc. vor...ansonsten nach Anzeige, da es bei Dir übereinstimmt, mach es einfach. Zur Abfolge: Im Prinzip ja, es sei denn, das Auto wird nur 3000km pro Jahr bewegt.

    ja, das ist ja das Prob. Er ist aber nicht wesentlich härter als vorher, daraus schließe ich, dass es keine M-Tech Federn sind. (haben die nicht auch einen dickeren Drahtdurchmesser?) Die Suche über die Teilenummer ergab auch Coupé Vierzylinder Serienfahrwerk. Ich Glaube langsam, beim Freundlichen hatte wegen der Vielzahl der Federn (mit/ohne Klima, Serie, Osteuropa, Sportcompact, Luxuskompact, Ösi-Ausführung) keiner einen Durchblick...naja, solange es nicht durchschlägt...

    ...naja, auf den alten waren hellblaue Farbklekse, auf den neuen sind hellgrüne und auf den Federn an Muttis Compi sind rote Markierungen. Aber ich denke mal, Du meinst etwas anderes. Auf den Federn waren aber nur die Teilenummer und diese Farbklekse.

    Steffi, wie schon geschrieben, es gibt verschiedene 5W40 Öle, die Angabe 5W40 bezeichnet nur die Viskosität, über andere Eigenschaften sagt das überhaupt nichts aus. Auf jeden Fall solltest Du sicherstellen, dass es qualitätsmässig die A3 Norm erfüllt und möglichst eine BMW-Freigabe hat.

    Normalerweise "weiss" der Bimmer, was gerade an Service "dran" ist. Insp. II wäre "Inspektion und das Uhrensymbol". Kann aber schon mal durch (längeres) ablemmen der Batterie verfälscht werden. Mußt Dich aber nicht an das Mäusekino halten, kanst auch nach den gefahren Kilometern gehen. Und vorziehen ist allemal besser als Serviceintervalle zu überziehen oder zu verlängern.

    ...ich hab mir am Wochende endlich mal meine neuen Boge Nut-Feder-Dämpfer vorn eingebaut und bei der Gelegenheit nachdem ich die Federn hinten schon getauscht hatte (wegen Federnbruch) nun auch vorn diese getauscht. Stutzig bin ich erst kurz vorm Zusammenbau geworden, denn die Teilenummer der "alten" 3130760 weicht von den "neuen" 3130766 ab. Meine Recherche ergab bisher, es sind "eigentlich" welche sind, die im Limo 316/318 und Coupé 316/318/318is verbaut werden. Süffisanterweise sind Windungzahl und Drahtdurchmesser gleich, ich habe aber das Gefühl, die Karre ist vorn nun tiefer...

    Habsch nur nen Knick in der Optik, ich dachte immer die Serienfedern wäre gleich lang (oder war der Typ bei BMW einfach zu bucklig, mir die "richtigen" Federn rauszusuchen?

    vG Milky

    ...zum Einbau muß ja das Federbein raus, also ist eine Spureinstellung obligatorisch. Das solche Teile von TÜV abgesegnet sind habe ich noch nicht gesehen. Wegen der auf den Federweg nicht mehr abgestimmte Federrate dürfte es vorn öfter mal durchschlagen (und damit ohne entsprechende Anschlagpuffer in kurzer Zeit die Stoßdämpfer ruinieren).

    @ Steffi

    ob ein Öl gut ist, sieht man gewöhnlich erst nach 150 tkm und Demontage des Motors (z.b. Pleullagerschalen), Datenblatt vom TXT habsch grad nicht da, Kommentar liefere ich später

    Zum BMW-Öl...da hat Pegasus schon...

    Getriebeöl sollte alle 80Tkm neu, Zündkerzen für den M43 auf jeden Fall mit zwei Masseelektroden (keine drei oder vie oder eine)


    so, jetzt zum TXT

    Es handelt sich dabei um eine "Ölfamilie", TXT Softtec LL01 5W30, wie der Name schon andeutet, Freigabenach LL01, HTHS Wert leicht abgesenkt, für den M43 bedingt geignet; TXT Softec LL98 5W30 (scheint nicht mehr erhältlich zu sein), kein abgesenkter HTHS Wert, M43 geeignet; TXT Softec 5W40, gering abgesenkter HTHS Wert, bedingt geeignet; TXT Softec A1 5W30, stark abgesenkter HTHS Wert (unter 3), absolut für den M43 ungeeignet; TXT LL 04 5W30, zwar Freigabe nach LL04 (ich vermute stark abgesenkter HTHS Wert) daher halte ich es auch für absolut ungeeignet für den M43 - nur zum Vergleich Veedol Z 1 (Freigabe M-Motoren) HTHS Wert 5,7 (das heisst, der Ölfilm verträgt bei 150 Grad den DOPPELTEN Druck des TXT LL01)

    ...aber im meiner LL98 Liste ist das TXT (als 5W30 = Softec LL98 und 5W40 = TXT Softec bzw. Softec Plus) von BMW freigegeben...

    jo, stimme ich Thorsten zu. 296 Grad Nocke, größere Ventile, Kolben ausdrehen, straffere Ventilfedern, Kennfeldanpassung, Auslassanlage mit größerem Durchmesser, Einzeldrossel bitte nicht von dbilas, Haupt- und Pleullager neu!, bringt so gegen 200ps(bei ca. ein ... zwei Zeigerdicken über 7000)

    ...ich will auch noch.

    Die Viskosität (z.B. 10W40 oder 5W30) hat nix mit der Freigabe als Longlife (98, 01...) zu tun. Diese gibt nur an, wie dick oder dünn das Öl bei gewissen Temperaturen ist....

    Es gibt eine Longlife-Freigabe-Liste, das steht der Hersteller und das Öl drin, es reicht bei der Viskosität von 10W40 bis 5W30. Longlife heisst eigentlich nur, dass dieses Öl in einem BMW Motor gestest und für tauglich befunden wurde.

    Der Unterschie zwischen "Spezialöl"(vor Bj. 98) und "Longlife 98"(ab 98) liegt nur darin, dass "Spezialöl" je nach Motor alle 7500 oder 10000km gewechselt werden sollte, während LL 98 bis auf 20 Tkm(Anzeige!) gefahren werden darf.

    Ab LL 01 kam ein höheres Säurebindevermögen hinzu und die Öle mit dem Zusatz "FE" sind in einigen Werte abgeändert und nur für Motoren geeignet, die für "FE"-Öle ausgelegt sind.

    Hinsichtlich ob altes Öl besser schmieren soll...macht den Test: Peilstab ziehen und schon den gelben Saft (es sei denn ihr fahrt Motul V-Serie...) zwischen den Finger verreiben...schön glipschig. Und dann mal nach 15 Tkm wiederholen (idealerweise immer noch so, dann wars Motul V-Serie ;) oder mal mit einem Öl vom Diesel vergleichen...

    vG Milky

    5W40 Öle sind für Drehzahlen unterhalb 5000 u/min und schonendem Warmfahren des Motors o.k., die vollsynthetischen Dünnöle sind spritsparend und hochtemperaturfest, leider aber nicht druckfest. Daher für Vollgasfahrer und welche, die wissen, was der Drehzahlbegrenzer ist absolut ungeeignet.

    Zündkerzen bitte immer die von BMW freigegebenen nehmen, schon eine (Masse-)Elektrode mehr oder weniger verändert die Intensität des Zündfunkens. (und bitte erst recht nichts mit eingebauter Funkenstrecke a la Brisk oder so S****ß nehmen).

    K & N ist eine Glaubensfrage, dazu sag ich nix mehr, stell Dir aber die Frage, geht der Dreck wirklich beim Reinigen aus dem Filter wieder raus und wie viele Papaierfilter bekommst Du dafür...

    Ich les gerade 5 W 30 - igggit, raus damit, das hat weder eine Longlife 98 Freigabe noch ist es annähernd geeignet, einige Werte dieses Öls sind abgesenkt (um Sprit zu sparen, bessere Abgaswerte zu erreichen, weniger Innenreibung, höheres Abriebbindevermögen), aber die Motorkonstrukteure haben den Ölkreislauf auf andere Öle ausgelegt. Da die Spezifikationen um ca. 1/3 abweichen, rate ich Finger weg. Solche Öle sind nur für BMW Motoren, für die Longlife 01 und der Zusatz FE vorgeschrieben ist.

    Wichtig beim Öl ist vor allem die Qualität, ich hab letzte Woche erst wieder gelesen, dass Noname 5W40 dem alten Castrol GTX 3 (15W40, jetzt als "SL") weit unterlegen ist... Der M 43 verdaut ganz gut Öle der Spezifikation "A3" oder "SJ" (steht auf der Verpackung).

    Und nicht kleckern mit dem Öl....

    Viel Spaß beim Wechseln und möglichst keine schwarzen Finger...
    Milky