Beiträge von Milky compact

    ...es gibt sogenannte Einschweisskatalysatoren, das sind der Kat in einem Gehäuse mit kurzen Rohranschlüssen. Im Prinzip ein Rohling ohne die fahrzeugspezifischen ANschlüsse. Das nacht ihn günstig (so un die 250...300), es muß aber der alte Kat rausgetrennt werden und die Rohstücken an den neuen geschweißt werden (Edelstahl!)...

    Gruß Milky

    ...och, wollen wir uns solchen Diskussionen (wie bei MT oder Syndikat, a la "ist der M50B20 besser als der CX20" oder macht der 320i den 2,0 16V nass...) anschließen? Ich glaube, nein. Technisch ist die OPC Reihe interessant und wir sollten froh sein, dass es so etwas gibt, sonst wären alle BMW ausverkauft...:icon_wink

    M3 passt net, Scheibe ist grösser/dicker, Verschleißteile kosten extrem viel, zudem passt der Sattel des M3 net an das "normale" Federbein (ohne Umbauten).

    Klötze passen, obwohl es unterschiedliche Teilenummern für die Vier- und Sechszylinder gibt. Beim Nebeneinanderhalter der Beläge ist mir von den Maßen nix aufgefallen, die Sechszylinderbeläge sollen sich angeblich schneller abbremsen, was ich nicht bestätigen kann, M.E. liegt so etwas an der Fahrweise...

    ...ist natürlich Quatsch, dass es beim Compi net passen soll, dat passt. Richtig ist, dass Du die Bremssättel mit tauschen musst. Ich empfehle aber dringend neue Scheiben und neue Beläge!

    Hinten kannst Du auf Scheibe umbauen, ist aber etwas umfangreicher, die Achsschenkel mussen getauscht werden. M.E. ist der Zuwachs an Bremsleistung den Aufwand nicht wert. (benutz mal die Suche, das hatten wir schon mal)

    Gruß Milky

    Zitat von Open-Air-Cruiser

    Moin!



    Da die Bremsanlage von meinem kleinen etwas schwach ausgestattet ist frage ich mich, ob ich nicht komplett die Bremse von einem beispielweise 320 Z3 etc. verbauen könnte.
    Ist dieses möglich und was müsste ich alles haben?



    das einfachste wird sein, vorn die innenbelüftete Bremsanlage von den Sechszylindermodellen einzubauen, die Fadingempfindlichkeit nimmt dann ab. Die Eintragung ist relativ leicht, da es diese Version als sogenannte Behördenversion (Polizei etc.) ab Werk gab. Scheiben möglichst keine gelochten von einem Markenhersteller, Beläge empfehle ich Ferodo DS Performance (haben ABE) oder EBC Green Stuff (haben ABE). Das sollte reichen. Ansonsten bleibt nur die Umrüstung auf 330mm Scheibe vom E46. Da ist soll allerdings die Eintagung etwas schwieriger sein...

    Gruß Milky

    selbst:

    - Opel Kadett D 1,3
    - Opel Kadett E 1,6
    - VW Jetta 1,6 d
    - BMW E21 316
    - BMW E12 520
    - BMW E12 525
    - BMW E36 Compact 316

    Familie:
    - Opel Rekord 2,0
    - Toyota Camry 2,0
    - Nissan Micra
    - BMW E30 318
    - BMW 735iA
    - BMW 520 M20
    - BMW 520 M50
    - BMW Compact 316
    - VW T3
    - Suzuki Swift 1,0 und 1,3
    - Renault 19 1,8

    Freunde/Verwandte:

    - Opel Ascona
    - VW Scirocco div.
    - Opel Kadett E Gsi / Gsi 16v
    - Ford Mondeo Touring 2,0

    Beruflich:

    - DC E320
    - BMW E65 535d
    - BMW E38 750iAL
    - Lotus Elise

    Mietwagen:

    - Audi A4 2,0i
    - VW Golf 4 und 5 TDI
    - Ford Transit 350
    - Ford Ka
    - VW Lupo 1,0

    Bund:

    - VW Golf II 54PS
    - VW Pritsche
    - M 113
    - M 109
    - Bergeleo
    - VW Iltis
    - MB G290d


    und vergessen:

    E46 320d Limo Facelift
    Probefahrt E46 320 dA Touring

    ...wenn nür der Kolben gefressen hat, dann wäre eine Reparatur (defekte Teile ersehten, Zylinder schleifen, hohnen etc.) drin. Vermute aber, dass noch mehr im Argen liegt, das Dröhnen deutet auf Haupt-/Pleullagerschäden hin. Und ob nicht schon Späne durch den Motor gespülte wurden ist auch ohne Demontage unklar, sollte das der Fall sein, taugt das ganze nur noch als Altmetall. Dass sich der Ölstand erhöht hat ist nicht so abwegig, vermutlich ist Benzin aus dem "toten" Zylinder in Öl gelangt. (und durch die Ölverdünnung tritt eine Herabsetzung der Schmierfähigkeit des Öls ein...was weitere Schäden befürchten lässt.) Da hilft nur eins: Demontage und Schäden feststellen.

    ...also ich wollte mal das X ausm E30 in einen Compi pflanzen, hab es aber aus zwei Dingen gelassen: Entweder ist der Allradantrieb verhunzt oder die Preisvorstellungen gehen ins Utopische...und zudem ist der "alte" Allrad net so das gelbe von dat Ei, der schluckt viel Leistung, ist schwer und treibt den Verbrauch in die Höhe...ich habs gelassen...