Alles anzeigenWas mich nur stutzig macht, dass der Anlasser trotz unterbrochenem Anlassersperrrelais dreht.
Das Anlasser-Sperrrelais ist ja nicht unterbrochen. Es wurden lediglich die Kabel angezapft
Danke dir Bis bald
Cohji
Beiträge von Cohji
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Das zusätzliche Steuergerät unterm Handschuhfach dürfte, wenn man folgende Einbauanleitung als Orientierung nimmt, eine reine Funk-Fernbedienung sein.
http://e36-einbauanleitung.e36…al-funkfernbedienung.html
Mir geht es wie dem Hardliner, mich würde auch das Relais im Fahrerfußraum Interessieren, kannst du das mal genauer fotografieren? Vor allem die Kabelfarben.
Moin Herr-Cules
Danke noch für die Bilder auf Deutsch
Also das ist wirklich eine Funkfernbedienung mit Alarmanlage ( hab alle Kabel verfolgt).
Die sind direkt mit der ZV verdrahtet (Fahrertüre, Kofferraum etc.), 2 Kabel gehen an die Alarmsirene im Motorraum.
Das hat sogar ein Zusatz-Relais welches direkt mit dem Anlasser-Sperr-Relais verbunden ist.
Das hier ist ja das Originale Anlasser-Sperr-Relais:
Und das dicke "Grün-Schwarze-Kabel" haben die mit nem Extra Relais verdrahtet:
Dazwischen haben die noch den Schalter geklemmt, welchen ich in der Mittelkonsole hatte und mich immer gefragt hab, für was der da ist.
Also das Rätsel ist gelöst =D
Die Komplette Anlage kann ich zurückbauen, da hierbei nicht in die Motorelektronik eingegriffen wird.
Warum bin ich eigentlich nicht schon früher auf die Idee gekommen, mir ne neue Zündspule zu bestellen?
Da hätte ich ja zuerst mal drauf kommen können, da ich ja noch immer keinen Funken hab.
Jetzt fahr ich morgen aber erstmal für ne Woche in die Heimat Urlaub machen, melde mich danach wieder wenn die neue Zündspule drin ist =D
Liebe Grüße
Cohji
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Herr-Cules Das mit dem Türschloss hattest du ja schomnmal geschrieben, Ist die tür zu, dreht nicht mal der Anlasser Hab ich aber nie versucht weil bei mir der Anlasser ja dreht =D
Die Schaltpläne hab ich von: https://bimmertips.com/bmw-e36-wiring-diagrams-pdf-download/
Grüße Cohji
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Danke euch für die Tipps, die Schaltpläne für das 94er Modelljahr habe ich bereits. Zwar auf englisch, aber das stört mich nicht =) besser als gar nix =D
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Vielen Dank Teconic das ist sogar noch viel besser Was Ihr nicht alles Zuhause rumliegen habt =D
So Herr-Cules ich habe nun die von dir gewünschten Prüfungen durchgeführt.
Das Ergebnis:
An Klemme 86 (gegen Masse) vom Kr.-Pumpen-Relais liegt bei Zündstellung 0 (Zündung aus) keine Spannung an.
Bei Zündung ein habe ich hier aber 12V.
Klemme 30 (gegen Masse) liegt auch bei Zündstellung 0(Zündung aus) 12V an.
Habe beide Klemmen 87 mit Klemme 30 gebrückt, kein Unterschied- Fahrzeug springt nicht an.
Bezüglich der nachträglichen Einbauten, habe ich folgende Bilder:
Das sind die Kabelverbindungen der nachträglich eingebauten Alarmanlage und Funkfernbedienung:
(Relais Fahrerseite links Richtung Türe):
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Das ist das Steuergerät dazu:
(Sitzt hinterm Handschuhfach)
Und ist mit folgenden Steckern verbunden:
Weis/Rot sowie Blau von dem gelben Stecker:
Gelb-Rot und Weis/Violett vom schwarzen Stecker Links:
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Dazu hat das Fahrzeug noch eine TR2 Kaltstartregelanlage von HJS:
Liebe Grüße
Cohji
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Moin Herr-Cules,
du bist der Beste, hab vielen Dank für die Schaltpläne, das hilft mir auf jeden Fall weiter
Ich werde jetzt gleich mal zum Fahrzeug gehen un deine Tipps umsetzen.
Wegen dem DME-Relais, ich hatte bisher immer nur die mittige Klemme 87 mit 30 gebrückt.
Meinst du ich solle beide abwechselnd brücken, oder beide 87er Klemmen gleichzeitig mit 30 Brücken? (Nicht das es dann en kurzen gibt ) =D
Der Schaltplan Nummer 8 (glaub ich) mit der Kraftstoffpumpen-Versorgung ist leider ziemlich unscharf.
Wenn es dir nichts ausmacht, könntest du mir den bitte nochmal separat hochladen? Das wäre nett
Vielen dank dir schonmal,
ich melde mich wieder mit den Ergebnissen.
LG
Cohji
Dass das DME Relais zwei Kontakte "87" hat, hattest du gesehen? Hattest du auch beide gegen 30 gebrückt?
Ich habe noch ein paar Schaltpläne der DME angefügt, eventuell hilft dir das ja.
Das Benzinpumpelrelais ist auch Massegesteuert, liegt an Pin 86 im Relaissockel 12V gegen Masse an?
Und messe am besten auch gleich die Spannung an Pin 30 gegen Masse, das ist die Versorgung der Benzinpumpe.
Du kannst ja mal ein paar Bilder der Zusatzeinbauten machen, am besten mit Kabelfarben.
Nicht aufgeben
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Hallöchen zusammen,
ich hoffe Ihr hattet entspannte Osterfeiertage und einen guten Start in die neue Woche.
So, da über die Feiertage nix ging, melde ich heute den aktuellen Status:
Der Wagen läuft immer noch nicht *heul*
Ich habe den KW-Sensor erneuert und sogar noch ein passendes DME-Steuergerät (mit passender Teilenummer und identischer Versionsnummer)
eingebaut. Das Ergebnis ist dasselbe wie vorher: Kein surren der Pumpe bei Zündung ein, kein Zündfunke.
Es ist auch egal ob ich permanent Saft auf die Pumpe gebe und das DME-Relais brück- der Anlasser dreht, aber der Motor springt einfach nicht an.
Das ist doch langsam echt zum verzweifeln und ich habe echt keine Ahnung mehr, was ich da noch prüfen, geschweige denn tun soll.
Am besten ich lass den einfach für einen Haufen Kohle in ne Werkstatt schleppen und die sollen gucken. Ich will einfach nur, dass diese Mistbüchse wieder läuft =D
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Herzlich Willkommen Firas
dein Projekt ist ziemlich gut geworden und die Farbe gefällt mir außergewöhnlich gut
Da haste ja ne Menge Zeit, Geld und Schweiß investiert- dafür ist das Ergebnis TOP !!!
Liebe Grüße, ebenfalls aus HH
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Vielen Dank Herr-Cules für deine, wiedermal, sehr ausführliche Antwort 😊
Dann ist ja ok, wenn da bei ausgebautem Relais Spannung anliegt😅
Also 30 und 87 hab ich bereits gebrückt, ebenfalls kein Zündfunke und keine Sprit-Förderung. Die DME hatte ich vor 4 Wochen mal freigelegt und ausgebaut und die war trocken. Keine Anzeichen für Wassereintritt oder Gammel. Auch die Pins und Stecker vom SG sind sauber und sehen aus wie neu (keine Korrosion o.ä.).
Ich bestell jetzt erstmal nen KW Sensor und schau dann weiter. Wenn ich die Ansaugbrücke schon weg mach, will ich wenigstens en neues Teil am Start parat liegen haben 😂
Sicherungen sind wirklich alle i.O. zumindest die im Kasten vorne bei den Relais. Oder gibts da noch en 2.?
LG Sascha
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Guten Morgen zusammen, ich hoffe Ihr seids alle noch gesund und fit
Gestern hatte ich wieder Zeit mich um mein Schätzchen zu kümmern.
Habe mich mal um die Relais gekümmert und dabei ist mir etwas merkwürdiges aufgefallen:
Nehme ich das DME-Relais raus und gebe Strom auf Klemme 85 + 86, dann klackt es ganz normal.
Allerdings habe ich bei ausgebautem Relais in Zündstellung 0 sowie Zündstellung 1 12V anliegen. Soweit ich weiß sollte da bei ausgebautem Relais auf diesen Klemmen aber KEINE Spannung anliegen?! Stecke ich das Relais wieder rein, liegt dort keine Spannung mehr an , das ist es seltsam.
Auf dem Relais-Schaltplan ist zwar ne Diode eingezeichnet, aber da dir den Stromfluss ja nur in eine Richtung sperrt (sperrt von 85 nach 86),müsste auf 86 ja trotzdem Spannung anliegen, oder nur auf Klemme 30 (Dauerplus)? Bin grad etwas ratlos und Elektrik war nie wirklich meins zu Ausbildungszeiten.
Aber zumindest habe ich herausgefunden, dass ich auch keinen Zündfunken habe beim Startvorgang, sowie noch immer keine Benzinförderung.
Ich gehe so langsam wirklich von nem defekten DME-Steuergerät aus.
Kann man das einfach so beim Schrotti holen (wenn die Teilenummer dieselbe ist) oder hat BWM dort auch was Fahrzeugspezifisch drauf programmiert?
Bin über hilfreiche Tipps, wie immer, Dankbar
LG und habt nen schönen Sonntag.
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Ist bei den Schlüsseln immer eine EWS 1 die über die ZV geht, auslesen mit dem DIS dann weiter sehen, keine muntere Teiletauscherei, macht es meist nur schlimmer.
Das ist doch nur eine Funk Fernbedienung keine echte Alarmanlage oder nicht ? Gründsätzlich prüfen an welche Kabelfarben die angeschlossen ist und im Schaltplan zum Baujahr gucken, wo die drauf gehen, vermutlich nur, Blinkerleitungen, ZV auf zu Signal etc. dann wäre sie für den motorlauf irrelevant.
Moin Hardliner,
Im Fahrzeug selber befindet sich noch ein Signalhorn (im Motorraum) sowie ein Kippschalter und ne LED in der Mittelkonsole.
Auf der Fahrerseite im Fußraum hängt diese an einem separaten Relais und ich habe aktuell noch keine Ahnung, an welche Steuergeräte, Sensoren etc. die Kabel hinführen. Nen Schaltplan hab ich leider nicht zur Hand, aber den gibts ja sicher iwo im Netz
LG Cohji
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Ich habe gerade mal mein Fahrerfenster heruntergelassen, den Wagen über das Fahrerschloss verriegelt und dann versucht den Motor zu starten, es tut sich gar nichts, auch der Anlasser dreht nicht. Also kann man die EWS in deinem Falle wohl ausschließen, hattest du schon Gelegenheit die Sicherungen zu Prüfen?
Moin Herr-Cules,
hab vielen Dank für deinen Testbericht, das ist ja nicht selbstverständlich Also zwischenzeitlich konnte ich die Sicherungen durchmessen, die sind i.O. Werde heute oder morgen wohl mal prüfen, ob an den Relais auch Spannung anliegt (da die ja eig. neu sind). KW-Sensor konnte ich ebenfalls noch nicht messen, da der Stecker ja unterhalb der Ansaugbrücke ist, und diese Weg zu bauen ist ja mega das gef****. Das mach ich wenn dann erst am WE =D Hab aber gesehen dass der Sensor mega verölt ist, d.h. ich werde den vorher erstmal sauber machen.
LG Cohji
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Dass passt schon, so erfährt man ja auch schon einige Interessante Dinge über die Mitglieder
Aber ja, ständiges Nachverhandeln etc. ist schon ziemlich nervig, egal ob man selbst ein Auto kaufen möchte, oder eben eins verkauft und der potentielle Kunde sich so kindisch anstellt =D
Ich hatte bei dem Class 2 Glück, hab den von einer Freundin übernommen (zu einem richtigen schnapperl), die wusste gar nicht, was für ein rares Stück Sie da eigentlich verkauft =D Mich freuts umso mehr, da ich es beim Kauf damals auch nicht wusste, ich brauchte ein Auto und Sie musste es los werden..
Bin aktuell noch am überlegen wie viel ich da reinstecken soll, da mir der Zustand nicht gefällt, wurde vom Vorbesitzer etwas verbastelt und das gefällt mir nicht.
Ich hätte den gerne wieder im Originalzustand, d.h. zuerst die Originalen Scheinwerfer mit den gelben Blinkern wieder rein (sehen ohnehin viel schöner aus als die China-Xenon-Imitate), die Originalen Rückleuchten dazu. Den doofen und viel zu lauten Bastuck Endtopf raus (Eisenmann wäre da sicher was feines und sieht nahezu Original aus, je nach Endrohrvariante). Und ansonsten gibts auch viele Baustellen, die man auf den Bildern nicht sieht. Heckklappe mus neu, Fahrertür hat ne riesen Delle, der Lack im Dach ist rissig, sämtliche Gummileisten, dichtleisten sind porös, Stoff und Polster im Innenraum könnten mal ne Tiefenpflege vertragen, Sperrdifferenzial sollte man mal überholen usw. Zum Glück ist der Motor trocken =D Und ja, natürlich das Class 2 Frontschwert, da fehlt ein Stück und da muss dann mal ein Fachmann mit Glasfaser-Matten ran...
Naja soviel zu den Baustellen, da gibts sicher noch einige mehr. Zumindest hat er noch die Originalen Stoßdämpfer ab Werk auf der HA..
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Moin Herr-Cules,
vielen Dank für deine ausführliche Nachricht
ZitatHallo, also mein Class2 hat die EWS1(dieser ist 19 Tage jünger als deiner), diese funktioniert über das Türschloss an der Fahrerseite, hat also keinen Transponder oder ähnliches im Schlüssel
Gut, dann hat meiner mit Produktionsdatum 05/1994 das zu 90iger Wahrscheinlichkeit auch ne EWS1 verbaut.
Dann hat das Türschloss nen Mikroschalter für die EWS integriert?
ZitatWas man auch noch prüfen könne wäre, ob die Benzinpumpe Vorfördert, wenn man die Zündung einschaltet, sprich ob einmal kurz Spannung an der Pumpe anliegt.
Ja das habe ich bereits geprüft, die Pumpe fördert nicht vor, wenn ich die Zündung in die entsprechende Stellung drehe. Das war auch das erste was mir dato aufgefallen ist, lustig wie einem gleich auffällt wenn das "surren" nicht ertönt =D
LG Cohji
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Danke dir vielmals Businesstouring
Na, dann musst du dir auch einen zulegen, mittlerweile sind die sogar bezahlbar
Oder scheiterts am Lagerplatz? =D
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Guten Abend liebe BMW Freunde,
ich hoffe Ihr Experten könnt mir weiterhelfen, denn ich bin so langsam kurz vorm verzweifeln.
Ich habe ein wirklich tolles Fhzg. Einen E36 318 is Class2 mit EZ. 05/95 (Fgst.-Nr.: FK04291), der einfach nicht
mehr anspringen will. Ich bin zwar gelernter Mechatroniker, aber selbst das hilft mir gerade nicht (und Geld für die BMW-Werkstatt/ Freie Werkstatt, hab ich gerade leider auch nicht).
Mein Class 2 möchte einfach nicht anspringen und die ganzen Beiträge hier im Forum mit Schlüsseln, EWS, EWS2 , Benzinpumpe etc.- haben mich eher verwirrt als das es mir geholfen hat =(
Was habe ich bereits erneuert:
- Batterie
- DME Relais
- Benzinpumpen-Relais
- Benzinpumpe
Was macht das Fahrzeug? :
Wenn ich versuche das Fahrzeug zu starten, dann dreht der Anlasser den Motor zwar, aber er springt nicht an.
Bei Zündung auf Stellung 1 sowie auch beim Startvorgang selbst, liegt an der Benzinpumpe keine Spannung an. (Zündfunke konnte ich bis jetzt noch nicht prüfen).
Selbst wenn ich der Pumpe permanent 12V gebe und sie dabei läuft, springt er nicht an.
Massebänder, Massepunkte sind alle i.O. Sicherungen etc. ebenfalls alle ok.
Jetzt habe ich natürlich viel über das EWS gelesen, da gibt es Varianten mit Ringantenne, ohne Ringantenne etc. etc..
Ich habe vermutlich die EWS 1 (welche die Pumpe nicht sperrt), doch wie kann ich das herausfinden? Laut Forum hat die EWS 2 einen Gelben Stecker und viele Schwarze Kabel. Ich habe zwar einen gelben Stecker am Steuergerät (hinter dem Handschuhfach), aber die Kabel sind zumeist 2-farbig und nicht schwarz.
Besonders nennenswert ist vllt., dass dem Fahrzeug eine Zubehör-Alarmanlage hinzugefügt wurde ( Mit Fernbedienung, nem Schalter in der Mittelkonsole sowie einer blauen LED und einem Signalhorn im Motorraum).
Das ganze wurde ziemlich mies im Fahrzeug verbaut und ich traue mich gar nicht das zurück zu bauen, da ich nicht weiß, wie das vorher ausgesehen hat, (evtl fehlen dadurch alte Komponenten?)
Dachte, dass diese Anlage vllt. den Start des BMW`s verhindert...
Ist leider ein absolutes "No-Name" Produkt und ich finde dazu weder Informationen im Netz, geschweige denn eine Einbau-Anleitung...
Was daran komisch ist, die Fernbedienung hat ne ZV- Funk-Funktion, aber:
Habe heute das gesamte Alarmanlagen-Modul und was da dran war abgesteckt und ausgebaut, dennoch lassen sich alle Türen mit dem Schlüssel über die Fahrertüre abschließen (Fzg. Hat aber Serienmäßig keine ZV ?!...)
Nun zurück zum Thema:
Mich würde nun interessieren, woran ich erkenne, welche EWS ich verbaut habe (EWS1/EWS2/EWS3)
Wie sollte ich nun weiter prüfen?
Diese Schlüssel, sollten eigentlich keinen Transponder haben und laut BMW-Mitarbeiter, sollte dieses Fahrzeug auch die EWS1 besitzen...
Habt Ihr irgendwelche Ideen oder Anregungen?
(NW-Sensor, KW-Sensor etc. sollten hierfür denke ich mal Irrelevant sein, oder? )
P.s.: Bilder vom Motorsteuergerät, den Schlüsseln, sowie den Komponenten der Nachrüst Alarmanlage sind angefügt.
Ich freue mich über eure Rückmeldungen.
Liebe Grüße
Cohji
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Hallöchen Ihr lieben,
vielen Dank, dass ich diesem netten Forum beiwohnen darf.
Zu mir:
Ich bin der Sascha, 32 Jahre Jung und lebe mit meinem E36 Class 2 im schönen Hamburg
Ich freue mich auf viele Interessante Themen, nette Gespräche und vllt. findet ja auch das ein oder andere Treffen mal statt
Liebe Grüße
Sascha aka Cohji
P.s: Bilder von meinem Schatz habe ich beigefügt