Deiner hat keine MAL? Hier auf der Website ist eine zu erkennen...
https://otto-models.com/en/ot3…-touring-328i-m-pack.html
Ich schaue heute Abend mal bei meinem nach.
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Deiner hat keine MAL? Hier auf der Website ist eine zu erkennen...
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Ich schaue heute Abend mal bei meinem nach.
Der Schalthebel ist scheinbar nicht ein Teil, sondern besteht aus zwei Teilen, die miteinander verbunden sind. Sie lassen sich jedoch leicht zueinander bewegen, es ist Spiel spürbar. Nicht viel und man braucht schon etwas Kraft, aber wenn das alles verbaut ist hat man ja doch einen recht langen Hebel. Ist das normal oder hat sich da intern etwas voneinander gelöst?
Seit der HU im Oktober ist noch so manches passiert.
Wie sich das für einen alten BMW gehört haben die Servoschläuche geölt... Weil die Rücklaufleitung mit Kühlschlaufe todesverrostet war habe ich direkt einmal alles neu gemacht, also Schläuche/Leitungen und den Ausgleichsbehälter.
Das Öl war natürlich auch schwarz.
Dann haben auch das Getriebe und Differential neues Öl bekommen. Das im Diff war laut Serviceheft noch gar nicht so alt, trotzdem aber auch schon recht dunkel. Und bei beiden auch ein gewisser Metallanteil im Öl...
Dann waren die Endtopfhalter dran...nachdem mir damals bei beiden ehemaligen E28 jeweils auf der Autobahn der Endtopf abfiel weil das Halteband durchgerostet war wollte ich hier mal vorher schlau sein...
Wisst ihr, was die beiden Halter kosten? Erschwingliche 45€...pro Stück! Zum Glück gibt's die bei eBay aus dem Zubehör für 17€ das Paar. Bin ja Fan von Originalteilen, aber irgendwann reicht's dann auch.
Falls die auch mal jemand ersetzen will: Die Gummielemente, in denen die Halter befestigt werden, wollte ich nicht von der Karosse abschrauben weil mir das Risiko zu groß war, dass die Stehbolzen abreißen. Wenn man das Innenradhaus hinten links wegbaut kommt man schön von dort an die Schrauben bzw. Muttern der Halter.
Weil das schnell gemacht ist habe ich noch die Gummilager der Stabis und die dazugehörigen Halter erneuert, weil die ebenfalls todesverrostet waren.
Dann habe ich festgestellt, dass das Kupplungs- und Bremspadel reichlich Spiel haben. Habe die Pedale also raus genommen und die Messinghülsen verbaut, die man z.B. von "vierliter" bekommt. Das war zwar ne rechte Fummelei, weil die Passgenauigkeit nicht ganz perfekt war, das Ergebnis ist es aber wert - keinerlei Spiel mehr in den Pedalen.
Und letztes Wochenende habe ich mich endlich an die Mimik des Schalthebels gemacht...was dann natürlich wieder eskalieren musste.
Wollte also eigentlich nur die Teile erneuern, an denen das Schaltgestänge gelagert ist...habe dabei dann gesehen, dass die Hardyscheibe leicht rissig ist und ich die auch direkt tauschen will...um dabei zu merken, dass ich die nicht ohne Ausbau des Mittellagers getauscht kriege...was nicht ohne Demontage der Abgasanlage geht...
Also kurz geflucht, die Zähne zusammengebissen und das alles ausgebaut. Hatte dann bei den 2x3 Muttern am Krümmer Glück, ging mit Geduld alles ohne abreißen los. Die Hardyscheibe und das Mittellager waren dann auch kein Problem, jetzt lässt sich die Kardanwelle hängen...
Für den hinteren Flansch hat dann irgendwie die Kraft gefehlt, der kommt als nächstes. Das Mittellager ist auch fertig, dreht frei und mahlt leicht, das wird also auch ersetzt.
Dann ging es an das Schaltgestänge und den sogenannten "bitch clip"...
Habe auch einige male geflucht und minutenlang überlegend und verzweifelnd unterm Auto gelegen, wie ich den lösen soll...es war keinerlei Platz nach oben. Ich konnte das Teil nur mit den Fingerspitzen der eingeklemmten Hand erfühlen, mehr ging nicht.
Habe mich dann aber doch dazu durchgerungen das Getriebe abzustützen, den Halter zu entfernen und die ganze Einheit langsam abzulassen...damit war der Clip dann kein Problem und verdiente seinen Namen eigentlich gar nicht mehr. Wenn man nur genug Teile wegbaut geht's eigentlich ganz einfach.
Ob sich der Aufwand gelohnt hat bin ich noch nicht sicher...das Teil hat auch mit dem neuen Lager noch Spiel, wenn auch vielleicht weniger als vorher.
Vorher:
Nachher:
Nachdem aber auch das hintere Lager in den der Arm gesteckt wird neu ist sitzt das gesamte Teil schon fester und spielfreier als vorher...ich bleibe gespannt.
Ich habe dann in dem Zuge auch noch das Schaltstangengelenk (25117580281) getauscht, mit ~48€ auch empfindlich teuer. In das Teil wird ja die eigentliche Schaltstange gesteckt...allerdings hätte ich mir das Geld wahrscheinlich sparen können. Weder die Verbindung zur Schaltstange hatte nennenswertes Spiel noch die zur Schaltwelle die ins Getriebe geht... Aber egal, wenn schon denn schon.
Jetzt muss ich mich nur noch schlau machen wie ich das Mittellager getauscht bekomme und dann bin ich nach dem Zusammenbau gespannt, wieviel besser und präziser das Schaltgefühl jetzt ist.
Geht, die Klammer ist extrem fummelei aber geht, Getriebehalter etwas lösen bringt auch luft nach oben, vorher angucken wie man die aushebelt, schmaler 2mm Schlitzschraubendreher.
Hinteres LAger ist "eingerollt" das dreht man seitlich rein und hebelt man raus seitlich.
ich würde auch nicht zögern und den Getriebehalter lösen. Wenn ich das beim 5er mache, gucke ich beim Absenken des Getriebes vorsichtshalber noch vorne auf den Viscolüfter, dass der nicht oben gegen die Zarge kommt. Die blöde Rastnase der Klammer ist auf der Innenseite. D.h. entweder dünner Schraubenzieher von vorne rein (also geht nicht ohne Absenkung des Getriebes) oder man hat einen dünnen Haken (so ein kleines Set)
Danke nochmal für den Tip mit Getriebe ablassen.
Ich hatte mich anfangs gegen Ausbau von Auspuff und Kardanwelle gesperrt. Als ich aber fegestellt habe, dass sich die Hardyscheibe nicht ohne Ausbau des Mittellagers wechseln lässt habe ich die Zähne zusammengebissen und doch alles ausgebaut. Die 6 Muttern an den Krümmern gingen dann glücklicherweise auch ohne abreißen raus und so war ich dann motiviert und stumpf und habe auch noch das Getriebe gelöst. Mit abstützen mit dem Wagenheber war das dann auch kein Problem, habe den Halter komplett entfernt und dann war schön Platz nach oben. Damit war die Klammer dann auch gar kein Thema, ging recht einfach mit nem extrakurzen Schlitzschraubendreher.
Ich glaube, damit kann ich ganz zufrieden sein.
Würde trotzdem nochmal genauer entrosten und nachschauen. Einer sah bei mir auch so aus und unter dem Blätterteigrost, der nur oberflächlich aussah war es doch auch durch.
Einen Monat lang war das Ding dicht und nun das. Meine Fresse, musste schon 2 Füllungen bezahlen. Nun ist die dritte fällig.
kannst ja temporär erstmal mit Campinggas füllen, bis du weißt, dass sie dicht ist.
Habe ich bei einem A2 den ich mal hatte auch gemacht, funktioniert genau so gut.
Hat jemand von euch schon die Schalthebellagerung bei noch eingebautem Getriebe erneuert?
Ich wollte mich da heute ran machen, habe jedoch keine Idee, wie ich den Clip #3 losbekommen soll.
Der Platz nach oben zwischen Getriebe, Schallisolierung und Getriebetunnel ist so eng, dass ich nicht wüsste, mit welchem Werkzeug ich da rankommen und die Nase des Clips aufhebeln sollte, dass ich ihn hochklappen und seitlich rausziehen kann.
Die Isolierungsmatte liegt quasi schon auf dem Getriebe auf und spannt in alle Richtungen so sehr, dass sie sich allein schon schwer hochdrücken lässt. Und selbst hochgedrückt ist zu wenig Platz...
Auspuff, Hardyscheibe und Kardanwelle sind gar nicht mal so sehr das Problem, wie ich das vorher überall gelesen habe...Selbst wenn das abgebaut wäre hätte ich nach oben nicht mehr Platz.
Und ist das hintere Lager #4 einfach nur längs gesteckt? Habe das Neuteil schon da und checke noch nicht so recht, wie das an der Karosse befestigt ist.
Im Vergleich zu meinem Auto hat er hier z.B. ja massig Luft, so much space for activities. Da wäre das kein Problem...
Cool. Das ist ja so billig, das kann man einfach mal ausprobieren.
Ich brauche nämlich beim Touring auch ne Türdichtung und gebrauchte sind ja meist auch nicht mehr perfekt.
Hatte im E46 325ti ebenfalls ein KW V2 und fand das top! Klare Empfehlung.
Ja ich glaub. Bist du bei Facebook
Habe ein Konto, ja. Wie findet man ihn? Kannst du das Profil verlinken? Oder ist das in ner Gruppe?
Wo gibt's sowas? Gibt's das auch vom Touring?
Aber den kompletten Schweller von VAN Wezel würde ich nicht einsetzen, da sind an manchen Rundungen extreme Wellen im Blech. Der Einstieg würde echt merkwürdig aussehen
kann ich bestätigen. Die darf man nicht nehmen, um sie am Stück einzusetzen, habe ich bei meinem Touring auch gemerkt.
Bei den Kotflügeln dasselbe. Habe mir dann einen gebrauchten originalen geholt und die von vanWezel liegen unbenutzt rum. Ich habe sie mal drangehalten und da hat nichts gepasst. Der originale von einem anderen Auto ging saugend dran.
Kühlung nur über den drucklüfter der Klima
Klappt das alles gut mit dem kleinen E Lüfter vor dem Klima Kondensator ?
Dann muss dafür aber die Klima eingeschaltet sein, richtig? Der Klima-Lüfter läuft ja nicht, wenn sie inaktiv ist...?
Also der Deckel hat die Nummer 16 11 1 184 718.
Im e34 wird der auch verwendet und da gibt es die Dichtung unter 16 11 1 179 680.
Super! Da quer zu suchen hätte mir auch einfallen können.
Dann tausch die mal gegen erwähnte.
Du hattest tatsächlich recht, ich wollte anfangs gar nicht dran glauben, dass es so einfach sein soll. Mit den BKR6EQUP ist das Phänomen weg und er läuft ruhig im Leerlauf, ohne Sprotzeln.
Habe dann noch eine Leistungsmessung für arme gemacht: er beschleunigt von 80-120 im vierten Gang in genau den 7,9 Sekunden, die im Handbuch stehen.
Im ETK ist die Dichtung im Tankdeckel in der Zeichnung als Teil #11 zu sehen, allerdings in der Liste nicht aufgeführt, dort gibt's nur den kompletten Deckel - Teil #10.
Gibt's die Dichtung einzeln?
Weiß das jemand?
Gibt es hier was neues? Wie sehen die Schäden aus?
Im ETK ist die Dichtung im Tankdeckel in der Zeichnung als Teil #11 zu sehen, allerdings in der Liste nicht aufgeführt, dort gibt's nur den kompletten Deckel - Teil #10.
Gibt's die Dichtung einzeln?
Getriebeausbau auf Böcken (die größerenvon BGS, die bis 6t gehen, 60cm Höhe), ohne Bühne oder Grube.
"Ist ne mords Würgerei aber geht"
oder
"Lass lieber sein"?
Dann tausch die mal gegen erwähnte.
Erledigt.
Konnte wetterbedingt noch nicht fahren, beim testweisen laufen lassen über 15min bis er warm war hat er es aber tatsächlich nicht gemacht. Mal schauen, wann es wieder trocken ist, dass ich ne Probefahrt machen kann.
Das nächste Projekt wäre dann die Schalthebellagerung oder - falls das nichts gegen die Hakelei zwischen Rückwärtsgang/5. Gang hilft - Getriebe ausbauen und die Sperrbolzenlager tauschen...
E36 Talk Forum für alle BMW E36 Besitzer oder solche, die es werden wollen!