Beiträge von Benson

    Nachteil ist das es jetzt beim leichten Bremsen und langsamer Geschwindigkeit z.B. an der Ampel echt gut quietscht.

    Egal, because racecar. 🤷‍♂️

    Dass die keine Zulassung haben stört dich nicht? Ich bin ja jetzt mit Ferodo DS2500 unterwegs und fühle mich bei jeder Fahrt illegal.

    Merkst du da tatsächlich einen Unterschied?

    Ich merke keinen, schalte und kuppele aber auch immer relativ entspannt und versucht materialschonend. Fährst du zackig sportlich?

    Unteres Bild ist ein M3 Gitter.

    Das mit den Streben ist original M Paket, die gibt es hinten opffen für mit Klima oder Autmatik und geschlossen ohne. ;)

    Wenn man so die Verkaufsanzeigen anschaut hat ja bald die Hälfte der Autos mit M-Paket das Gitter. Auch bei Autos wo scheinbar alles original und ab Werk ist. Sind die dann alle modifiziert?

    Mir ist eben bei der Kleinanzeigenstöberei aufgefallen, dass es scheinbar zwei verschiedene M-Frontstoßstangen gab, mit Streben im unteren Lufteinlass und mit offenem Einlass mit Gitter, wie es bei meinem Touring (unteres Bild) verbaut ist.

    Was davon ist original und was wurde wann verbaut?
    Im ETK steht das jeweils als Einsatz in Abhängigkeit von Ausstattung mit Klima/Automatikgetriebe...?



    Jepp.

    Da ich ja schon länger ein KW V2 plane habe ich ihn dazu auch befragt, denn im Gutachten des Fahrwerks stehen ja auch sowas wie "nur mit originalen Rad-/Reifenkombinationen", da müsste dann eine §21er Abnahme gemacht werden, auch mit den dann ggfs. nötigen Spurplatten.

    Der Kollege bei einer GTÜ Stelle bei mir meinte es zählt, was in der Betriebserlaubnis des Autos steht. Das ist dann nicht eingetragen in dem Sinne, sondern im Zuge der Typgenehmigung von Vornherein pauschal erlaubt. Das deckt sich dann mit den Dimensionen, die im COC stehen.

    Er hat mir die Typgenehmigung meines Tourings gezeigt (konnte es fotografieren, er darf es mir wohl aber nicht ausdrucken), dort standen dann alle Dimensionen drin, von 15 Zoll bis zur 17 Zoll Mischbereifung und den ET47 rundum.

    Theoretisch darf auch die Polizei einen nicht belästigen mit nicht eingetragenen, im Rahmen der Typgenehmigung abr freigegebenen Dimensionen, aber naja, Theorie und Praxis.

    Er würde mir aber die entsprechende freigegebene Dimension, in meinem Fall Styling 32 8x17 ET47 rundum ohne weitere Unterlagen für 25€ eintragen.

    Oh man, so eine Scheiße...

    Das ist genau der Grund, weswegen ich wenn dann in jedem Fall immer ein Gewindefahrwerk einbauen werde, da ist man in der Höhe dann wenigstens flexibel. Und eben lieber Felgen mit ner höheren ET...

    Zumal du ja nur in ne SoKo-Raser Kontrolle kommen musst, wo dann wieder individuell geurteilt wird, was zu tief ist und was nicht und die Eintragungen bringen am Ende gar nichts... "Wir wissen ja nicht, ob Sie danach noch etwas gemacht haben, damit das Fahrzeug tiefer kommt." :cursing:

    Die beim Touring die Heckscheibe umlaufende und optisch von außen einfassende Blende/Dichtung, im Bild mit den grünen Pfeilen markiert - ist das die Teilenummer 51318169452?

    Teil 35 bzw. Teil 3

    Lässt die sich zerstörungsfrei tauschen, wenn ja muss dafür noch was anderes erneuert werden? Die Scheibe ist ja wahrscheinlich darunter dann in der Heckklappe verklebt?


    Nun habe ich heute auch die Überwurfmutter mit dem Kunststoffklemmstück erneuert und das Geräusch ist tatsächlich weg. 8|

    Muss leider zurückrudern: nachdem der Wagen jetzt eine Woche stand ist das Geräusch doch noch da. Nach wie vor nur auf den ersten 3-5km, aber eben doch sehr deutlich hörbar.

    Es ist tempo- und teils auch lastabhängig, kommt aber teilweise bei gleichbeibender Last plötzlich, ändert die Tonlage und verschwindet wieder...

    Ich hatte beim letzten Zusammenbau auf vorspannen des Mittellagers geachtet, gut 5mm. Diesmal so verbaut, wie es anhand der Ablagerungen original montiert war, was nur vielleicht 1-2mm Vorspannung bedeutet, ist genau so wie vorher.

    Bin gerade etwas ratlos, lasse das aber erstmal so, denn gestern bin ich 500km inkl. 1 Runde Nordschleife gefahren und es hat sich nicht ausgewirkt... Habe gerade keinen Bock zum 4. mal Auspuff usw. abzubauen.

    Wenn ihr noch Vorschläge habt können wir die ja hier sammeln für den nächsten Versuch in ein paar Wochen.



    Die letzte Woche über habe ich dann die Bremsanlage gemacht:

    - alle Sättel mit Autofren Dichtsätzen inkl. neuer Kolben überholt

    - neue Bremsschläuche, Stahlflex in OE-Optik

    - neue Handbremsbacken inkl. Federn

    - ATE Powerdisc mit Ferodo DS2500 Belägen

    - Kupplungsschlauch ohne CDV, auch Stahlflex (siehe oben Beitrag #128)


    Das ging dann auch erfreulich unkompliziert. Alle Muttern der Bremsleitungen gingen auf (habe extra den Hazet Bremsleitungsschlüssel gekauft), alle Satteldichtungen -kolben ging raus und wieder rein. Zum Glück hatten die Dichtungen auch bei allen Sätteln noch ihren Job gemacht und es hat noch nicht reingerostet, war aber höchste Zeit.

    Auch die Handbremse, vor der ich mangels Erfahrung etwas Bammel hatte (das sah früher immer so unbezwingbar kompliziert aus) war dann eigentlich ganz einfach, die Grundeinstellung gemäß TIS auch kein Problem.











    Außerdem habe ich dann in dem Zuge an der Vorderachse noch auf die Koppelstangen vom Mondeo umgebaut. Erstaunlich, wie gut das passt.



    Nach zwei lokalen Probefahrten in abschleppstangentauglichem Umkreis ohne liegenbleiben und flüssigkeitsverlustbedingten Bremsleistungsverlust 8o habe ich mich dann gestern auf die erste größere Fahrt gemacht seit ich das Auto habe....also in über 2 Jahren. :rolleyes:

    Die weiteste Strecke waren bisher gut 80km an einem Tag, daher hatte ich noch nicht viel Vertrauen und Erfahrung mit dem Wagen aufbauen können...also direkt erstmal an die Nordschleife, das erste mal in 3 Jahren. ^^:thumbup:
    Da dann auch noch die Mitbewohnerin mitgefahren ist -> doppelter Druck war ich mächtig angespannt und habe ständig neue Geräusche und Vibrationen gespürt...

    Es ging aber alles gut! 230km Anfahrt, eine relativ gemütliche Runde um die Beifahrerin nicht direkt zu traumatisieren und wieder heim, ohne Probleme und Auffälligkeiten.

    Und auch ohne Flüssigkeitsverlust. Lediglich aus dem Servoausgleichsbehälter hat es etwas Flüssigkeit rausgedrückt, das liegt wohl aber an einem zu engen Rücklauf für dauerhaft hohe Drehzahlen und ist in dem Rahmen "normal". Da der auch auf max voll ist nehme ich da einfach etwas Flüssigkeit raus.

    Die Hydros haben nicht geklappert, also habe ich entweder genug Öl drin oder bin zu langsam gefahren...mein ex-Touring hat immer geklappert an der Ausfahrt.

    Stichwort Öl: kein messbarer Verbrauch über die 500km an dem Tag, der Motor könnte also fit sein.

    Spritverbrauch waren über die 470km inkl. 1 Runde Nordschleife 7,9l... :huh:








    Da jetzt die gröbsten Arbeiten an der Technik die ich auf dem Zettel hatte durch sind werde ich mich dann mal an die Optik machen, auch wenn mich das jetzt schon schmerzt...

    An der Front ist ja der Klarlack komplett verballert, die Frontstoßstange sieht richtig schlimm aus und auch auf Haube und Kotflügel VL sind einige Abplatzer.

    Und die Heckklappe muss ja entrostet und lackiert werden, das wird alles reichlich teuer... Wenn ich überlege, dass ich für dasselbe Geld wahrscheinlich mein geplantes KW V2 einbauen könnte bin ich hin und hergerissen zu sagen "scheiß drauf", Technik und Fahrvergnügen schlagen Optik. :?:


    Einen Satz Styling 32 in 8x17 ET47 habe ich übrigens auch in den Kleinanzeigen geschossen. In wohl auch recht gutem Zustand, aber leider in weiß lackiert.

    Kann mir vorstellen, dass das an Avusblau gar nicht schlecht aussieht, allerdings bin ich ja eher Originalo. Mal sehen, Pulverbeschichtung hatte ich sowieso einkalkuliert. Die muss ich nur noch abholen, das kann noch ein paar Wochen dauern.

    Oh man, gestern war mal wieder so ein Tag den man nicht braucht.

    Die Bremse ist jetzt fertig zusammengebaut, voller Beitrag mit Bildern folgt später.

    Dann hatte ich zu den neuen Bremsschläuchen auch noch einen neuen Kupplungsschlauch bestellt, wenn ich eh schonmal am Entlüften bin...das ist ein Stahlflexschlauch von "Evolity" vom Bremsen Heinz, der gleichzeitig ein CDV-delete ist, das Reduzierventil zwischen Nehmerzylinder und Schlauch fällt damit weg. Nebeneffekt ist, dass der neue Schlauch direkt in den Nehmerzylinder geschraubt wird, anstatt in das kurze Leitungsstück, das schön erreichbar ist. Das blöde daran: das sitzt alles so schief und zu einander versetzt, dass ich ewig rumgemacht habe, weil die Überwurfmutter nicht plan ansaß und das Gewinde nicht greifen wollte...alles, während die Bremsflüssigkeit in Sturzbächen aus der Leitung lief...weswegen ich mich mords gestresst habe, dass der Ausgleichsbehälter bloß nicht leer läuft...war er dann aber irgendwann. Dass ich mich gar nicht hätte stressen müssen, weil Kupplung und Bremse im Behälter ja getrennt sind, fiel mir dann erst nach einiger Beruhigung ein, nachdem alles verschraubt war. Und ich in Flüssigkeit geduscht... :cursing:8| ||

    Und zu allem Überfluss hat dann auch noch der Befülldeckel des Druckentlüftungsgeräts nicht dicht gehalten, weil das Gewinde verballert ist...da war die Laune dann auf dem Tiefpunkt. :D

    Mit ner Schraubzwinge ließ der sich dann aber doch fixieren und das Befüllen/Entlüften der Kupplung und der letzten Bremse hat geklappt.

    Heute dann noch die Handbremse einstellen und dann bin ich gespannt, wie sich das jetzt fährt. Vorher war es ein richtig ekliges Bremsgefühl...kein wirklicher Druckpunkt, Fading und Rubbeln schon beim Runterbremsen von Landstraßentempo und amtliches Lenkradwackeln, weil die Scheibe VL einen Schlag hatte.



    gut zu wissen, hab ja auch gerade meine Sättel zum aufarbeiten und schaue gerade welche Überholsätze ich kaufe (Dichtung Kolben)

    Also, was die Qualität angeht wirkt das erstmal ok und hochwertig, wobei ich zum Vergleich noch keine anderen in der Hand hatte. Auch der Kolben wirkt gut gearbeitet, geht vorne und hinten recht stramm in den Sattel, gleitet dann aber schön, wenn er einmal sitzt.
    Nur eben, dass das Zubehör mal dabei war, mal nicht und teils nicht passend ist halt doof.

    Kommando zurück, es ist dicht geblieben über Nacht.

    Scheinbar war das noch restliche Flüssigkeit, die ich am oberen Ende des Gewindes des Sattels nicht mit Bremsenreiniger erwischt hatte nach dem Entlüften und die nachlief.


    Solange der Konus der selbe ist, mir wäre allerdings auf die schnelle nicht bekannt das es hier unterschiede gäbe...

    Bin etwas enttäuscht von den Autofren Sätzen.

    Habe für alle vier Sättel jeweils einen Reparatursatz mit Kolben gekauft. Bei den hinteren war nur bei einem ein neuer Nippel (dafür aber in zwei Größen) und Gleitpaste dabei, bei den vorderen hat der mitgelieferte Nippel ein zu kleines Gewinde, deshalb habe ich den wieder den originalen nehmen müssen. Dafür passt vorne der größeren der beiden Nippel, der bei einem der hinteren Sätze dabei war.

    Der hat wie gesagt ein längeres Gewinde. Ob der Konus gleich ist müsste ich heute Nachmittag schauen, wenn ich die letzte Ecke mache.