Beiträge von Benson

    Ich gehe nach mal in die Garage,und mache dir ein Bild davon, wo die Federn sitzen.

    Ich dachte das machen die Sperrbolzen die auf der Beifahrerseite im Getriebe sitzen?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Moin Leute,


    Nachdem ich bei meinem 328i Touring das Kardanwellenmittellager, die Lagerungen der Schalthebelmimik, Bremse komplett inkl. des Nehmerzylinderschlauches und die Lagerbuchsen des Kupplungs- & Bremspedals & die Getriebelager gewechselt habe macht das Auto dieses Geräusch aus dem Fußraum.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das hörbare lauter/leiser werden kommt vom leichten Treten des Pedals, man sieht es sich auch dazu bewegen.


    Die Geschwindigkeit/Lautstärke des Ratterns steigt und fällt 1:1 mit der Drehzahl (unter 3000rpm ist es nicht zu hören), bergauf ist es deutlich stärker & lauter als bergab (bergab fast weg). Es tritt auch beim Rollen im Leerlauf und im Stand auf.

    Wenn ich den Fuß nur leicht auf dem Kupplungspedal ablege wird es direkt deutlich leiser, trete ich das Pedal nur minimal ist es weg. Nachdem ich später noch die Motorlager getauscht habe hat sich das Verhalten wie schnell es beim Betätigen des Pedals aufhört geändert und trat auch teilweise noch bei stärkerem Pedaldruck auf. Ich kann das Geräusch bzw. das Vibrieren auch mit der Hand im Pedal spüren. WTF ist das?

    Ich habe schon neue, originale Kunststofflagerhülsen für das Pedal verbaut & die Kompressionsfedereinheit am Kupplungspedal entfernt, keine Veränderung. Das einzige Teil in der Kette im Innenraum wäre jetzt noch der Geberzylinder, aber der Haken in den der Sicherungspin durch das Pedal einhakt wirkt noch fest.


    Eigentlich will ich das Auto aktuell verkaufen, aber vorher muss das erstmal behoben sein. So wie auch das andere ultra nervige Geräusch bei dem ich das Febi Mittellager im Verdacht habe.

    Ui krass, 1,5 Jahre ist das jetzt schon her, dass hier was passiert ist.

    Ich hatte aus verschiedenen Gründen einfach keine Zeit und/oder Nerv für das Auto bzw. was dran zu machen, zumal die beiden Probleme von letztem Jahr sich leider nicht in Luft aufgelöst haben. :D


    Der Touring musste jetzt wieder zur HU und das war auch kein Thema, es gab nichts größeres zu bemängeln....

    *Außer* einer nun siffenden Ölwannendichtung, nachdem sie die drei Jahre seit ich ihn habe nur geschwitzt hat. Ob da der Wechsel auf anderes Öl oder am Ende doch die Standzeit verantwortlich sind, keine Ahnung - nun habe ich also nen Anlass die zu tauschen und in dem Zuge dann auch Motorlager etc...


    *Und* einem defekten Anschlagpuffer am Federbein VL...nun habe ich also einen Grund das Fahrwerk auszubauen und ihm ein sportliches Gewinde zu gönnen.

    Und da man sowas dann natürlich ordentlich macht soll auch der Hinterachsträger raus und neu gelagert werden. Und da gibt's nun Angebote für entrostete, lackierte und neu gebuchste Exemplare, siehe hier: https://www.ebay.de/itm/203745700740

    Hat mit sowas jemand mal Erfahrungen gemacht? Da sind ja sicherlich die billigsten Lager eingepresst die es gibt und ob da innen entrostet oder wenigstens versiegel wurde würde ich jetzt einfach mal anzweifeln wollen... Wobei das bei dem Stehzeug das seit der letzten HU 2000km fuhr vielleicht auch egal ist und Fluid Film kann ich auch selbst in die Hohlräume rotzen... Aber es wäre dann nicht mehr der originale Träger verbaut...auch wenn die natürlich nicht numbers matching sind. :D
    Was sind eure Meinungen dazu? Selbst entrosten kostet ja auch Material & Zeit, pulvern lassen sowie, die Lager müssen gekauft und mit Spezialwerkzeug eingepresst werden, das ich auch nicht habe...



    Außerdem habe ich noch immer die zwei nervigen Geräusche, seit ich die Kardanwelle draußen hatte um das Mittellager und die Hardyscheibe zu wechseln und die Messinghülsen für die Pedale verbaut habe...


    Hier die Thematik bzgl. Pfeifen von unten --> ist das das Mittellager?
    Vibrationen gibt's keine mehr, aber leicht pfeifen tut es auf den ersten Kilometern immer noch. Je mehr umso kälter es ist.


    Und außerdem habe ich ein Klappern/Rattern vom Kupplungspedal. Bzw. lässt es sich durch leichten Druck darauf beseitigen.

    Das Geräusch wird proportional mit der Drehzahl lauter und hochfrequenter/schneller.
    Wenn man den Fuß aufs Kupplungspedal legt und minimalen Druck ausübt verschwindet das Geräusch.

    Es klingt auch auf dem Fahrersitz als käme das aus der Lüftung, ich habe da ewig erst dort Gespenster gesucht und auch den Gebläsemotor halb ausgebaut... Das Geräusch ist aber auch bei ausgeschaltetem Gebläse da.

    Bei Bergauffahrt ist die Tendenz dass das Klappern zu hören ist weniger als bergab.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    400€ finde ich auch echt sportlich...

    Ich weiß nicht, wie sich die Preise jetzt in Anbetracht der diversen Krisen entwickelt haben, aber ich habe meins vor 2,5 Jahren mit (meiner Meinung nach!!) zum E36 besser passendem Leder (mit Narbung anstatt Nappa glatt) für 140€ bezogen bekommen und auch da sind die Nähte tip top.

    Hier die Bilder dazu.

    Mal ehrlich, wenn der Schweller im Bereich der WHA schon durch ist, dann kann man den Horror, der sich im Inneren abspielt, nicht durch ein Loch in der Größe dieser kleinen Rep-Bleche aus Ebay behandeln. Da muss eh größer aufgemacht werden. Sonst ist der Aufwand das Resultat nicht wert.

    Bei mir hat das gereicht. Gut 10cm Quadrate um die Puffer herum ausgeschnitten, rundherum war alles sauber außer vorne links, da haben wir dann weiter ausgeschnitten.

    Wir haben bei der Reparatur der Aufnahmen an meinem Touring letztes Jahr festgestellt, dass die Reparaturbleche die man als Quadrate bekommt teils deutlich dickeres Material haben als der Originalschweller und auch als die kompletten Ersatzschweller von z.B. van Wezel.

    Die die ich bestellt hatten waren gut doppelt so dick. Wir haben daher Schablonen erstellt und die Ersatzbleche aus kompletten Ersatzschwellern rausgeschnitten.

    Aber Ich bin mittlerweile an einem Punkt angekommen, wo Ich für den Alltag einfach nur ein Auto haben will, was ohne Drama fährt, was Ich nicht ständig reparieren muss und wo Ich auch nicht direkt einen Schlaganfall kriege, wenn mal ein Kratzer dran kommt - oder auch einfach nur die Sicherheit zu haben, dass man ein Auto hat, dass in jedem Fall fährt, auch wenn der Oldtimer mal wieder Wehwehchen hat. Und da passt der Mondeo einfach perfekt für mich.

    Same here, nur dass es bei mir ein Focus geworden ist. :)




    Zusätzlich macht er im Leerlauf zicken(rennt zwar auf alle Zylinder nur manchmal verhustet er sich),


    Habt ihr diesbezüglich noch vorschläge?

    NGK BKR6EQUP Zündkerzen verbaut?


    Klang bei mir so:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier bei etwa 2,5 Sekunden:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei meinem Klimakompressor tropft schon seit dem Kauf immer ganz leicht das Öl vorne an der Riemenscheibe raus, das will ich jetzt endlich mal beheben. Habe zwar bereits einen gebrauchten Kompressor liegen, möchte aber erstmal eine Reparatur testen.
    Die Dichtringe lassen sich ja ganz gut tauschen, allerdings bin ich gerade bzgl. der Ölmenge unschlüssig. Da ist inzwischen in den 2,5 Jahren soviel rausgetropft, dass sicher was dazu muss. Nur wieviel Öl kommt da rein und welches? Es gibt ja verschiedene, vom ehemaligen A2 habe ich noch PAG 46, ist das auch kompatibel?