Beiträge von Benson

    Hat jemand von euch schon selbst ein Motorölreinigungsadditiv benutzt und einen spürbaren Effekt bemerkt?
    Bei meinem 328i wurden die letzten beiden Ölwechselintervalle reichlich gestreckt und ich würde gerne Rückstände rausspülen...
    Funktionieren diese Zusätze oder ist das rausgeschmissenes Geld?

    Bei dem 535i habe ich den komplett nass vollgeölten Motor bei der Besichtigung übersehen, wie auch immer ich so blöd sein konnte. Habe den dann auch unbedingt kaufen müssen, für auch noch eigentlich zuviel Geld.

    Nach ein paar Tagen zuhause dann die ersten Ölflecken gefunden und auf derr Bühne das Drama entdeckt. Der war so nass, dass man gar nicht sehen konnte wo es herkommt. Also wahrscheinlich Kettenkasten undicht. Das war mir aber kostenmäßig ein viel zu großes Risiko, selbst machen fiel aus. Dann in naiver Hoffnung die untere Ölwannendichtung getauscht, die war es dann im Nachhinein natürlich nicht. Dafür,habe ich darin aber eben Splitter der Schienen gefunden. Ernüchterung de luxe.
    Da kam dann die Entscheidung, dass er wieder weg muss. Weil ich natürlich auch nicht so ein unehrlicher Ficker wie der Verkäufer sein wollte habe ich ihn nach über 2 Monaten erst mit 50% Verlist weg bekommen.
    Das nur so als kleine Anekdote, aber wenn du da aufgeklärt bist und die Sachen eh machen willst ist ja gut. :)

    E39 FL Limo mit M-Paket ist einfach klasse. Den e36 behälst du aber? Als Alltagsauto dann?

    das M-Paket ist ja so nicht orignal, zumindest die Frontschürze nicht.

    ich hadere mit mir bezüglich des Wechsels der Steuerkette. Laut Aussage einer auf BMW spezialisierten Werkstatt hat die Kette eine Längung von ca 4% der Grenzwert seien 7%.

    Hast du mal die untere Ölwanne abgenommen und geprüft, ob sich darin Kunststoffsplitter befinden? Das war nämlich bei mir bei einem 535i der Fall und die Ernüchterung damit groß.

    Wenn bei der Laufleistung nicht zumindest die Kettengleitschienen schon gemacht wurden, dann kommt das nicht nur vielleicht auf dich zu.
    Klappert er aus dem Bereich Köpfe/Stirndeckel beim Starten? Ist er vorne und untenrum trocken oder sifft er Öl?

    Ich will dir die Begeisterung nicht nehmen, aber M62 ist was sowas angeht echt ne bitch, durfte ich am eigenen unerfahrenen Leib erfahren.
    Das Gegenteil war mein vorheriger 540i, da war das alles inkl. Kopfdichtungen aber bereits gemacht, der Motor somit sorgenfrei.

    Habe die letzten zwei Tage am Auto verbracht.

    Kühlwasser abgelassen, Kühler und Schläuche ausgebaut, Wasserpumpe und Thermostat mit Gehäuse ausgebaut und ersetzt, jeweils mit neuen Schrauben und Muttern. Habe beim Ablassen blöderweise nicht daran gedacht, die Ablassschrauben am Motorblock zu öffnen, somit befand sich dann noch ein Rest alten Kühlmittels im Block. Das war rot, das neue ist blaues C48. Darf das gemischt werden? Der größte Anteil ist sicherlich das neue, aber ein wenig vom alten war halt noch drin...

    Festgestellt, dass der Zylinderkopf links vom Thermostatgehäuse um den Vanosdeckel herum komplett schwarz von Ölschlamm ist und das so bestimmt nicht original war. Habe nach viel Bremsenreiniger, Lappen und Bürsten tatsächlich Alu darunter gefunden. :)


    Kühler sieht noch gut aus, ist sicher nicht mehr der erste.



    Gestern ging es dann an Ölfiltergehäusedichtung und KGE.

    Das war dann auch alles ziemlich straight forward, das komplizierteste war glaube ich den Ablaufschlauch der KGE ordentlich auf beide Enden und ihre drei Schrauben reinzukriegen, geht ja doch eher eng zu da drin.


    Zusammenbau war dann auch kein Problem, alle Schrauben wiedergefunden und es ist nichts übrig geblieben.

    Als letztes dann Kühlmittel aufgefüllt. Habe mit laufender Heizung auf 32° knapp unter 7,5l reinbekommen, bevor es aus der Entlüftungsschraube rauskam.

    Hierzu stellten sich mir zwei Fragen:
    1. Wenn ich auffülle, bis es zur Entlüftungsschraube rauskommt, dann ist der Ausgleichsbehälter doch eigentlich überfüllt oder? Denn der Messstrich für den Kaltfüllstand befindet sich ja deutlich weiter unten...

    2. Habe den Motor laufen lassen bis die Kühlwasseranzeige mittig war (ich weiß, die ist gedämpft), es kam jedoch keine warme Luft aus der Heizung. Was ist da los?


    320i Matze - mit dem neuen Kühlmittelstandssensor von Febi ist die Meldung der CC übrigens weg.


    Lichtmaschinenlager sind denke ich über ihren Zenit, da der Tausch aber keine Kleinigkeit ist, habe ich sie erstmal wieder eingebaut, das kommt dann im Frühjahr dran.


    Es hat außerdem bei laufendem Motor dieses Teil permanent geklickt, wie ein schaltendes Relais, mehrfach pro Sekunde. Laut ETK ist das das Tankentlüftungsventil. Soll das so sein?

    War vorm Motor stehend deutlich hör- und wenn man dran fasst auch fühlbar.


    Und noch ein "Problem": Ich bekomme Zeit und Uhrzeit nicht eingestellt. Der BC meldet, dass ich sie einstellen soll, aber bei keiner der Zahlentasten, Zeit/Datum oder Set/Reset kurz oder lang gedrückt kommt eine Reaktion, dass ich was einstellen kann.
    Der Rest der Funktionen wie A-temp, Reichweite etc. geht aber.

    Jajaja, ist ja gut, ich erneuere den Servobehälter. :D

    In dem Zuge dann wahrscheinlich noch wenigstens die Leitung mit der Kühlschlaufe, die ist nämlich arg rostig.
    Gibt‘s ne Anleitung für Ablassen und Befüllen der Servo? Ich las mal, dass man da aufpassen muss, dass sie keine Luft zieht oder so...?


    Habe heute einiges gemacht, Bilder und Bericht dann morgen. Nur bevor ich die Lima morgen wieder einbaue: lässt sich das Lager Lima einzeln wechseln? Das dreht nämlich relativ frei, dreht nach dem Anstoßen noch etwas weiter und macht auch leichte Geräusche. Ich nehme an, das sollte sich normal nach etwas Widerstand beim Drehen anfühlen, ähnlich wie bei ner neuen Spannrolle oder Wapu?


    Und ist da im ETK ein Fehler bei den Spannrollen? Die Spannrolle für den großen Riemen habe ich falsch gekauft. Ich habe den mechanischen Riemenspanner und wenn ich da die Nummer der Rolle aufschlüsseln lasse kommt die selbe Nummer wie bei der Rolle vom Klimariemen raus, ich hatte aber zwei unterschiedliche im Auto.
    der Fehler ist sicher schon einigen passiert. :)


    Wenn das Auto ohne Kühler und somit ohne Wasser bis morgen steht sollte das ja kein Problem sein oder?


    werde morgen Ölfiltergehäusedichtung und KGE ersetzen und danach soll erstmal alles wieder zusammen.

    Hatte mal irgendwo gelesen, dass es am Übergang Kühler zu Ausgleichsbehälter nicht dicht geworden istnach Austausch.

    Das hat mir in einem anderen Forum auch jemand geschrieben... Bestellt habe ich den Ausgleichsbehälter und ich hätte ihn einfach präventiv getauscht. Kostete aber nur gut 16€, daher tut es auch nicht so weh, wenn ich ihn ins Lager lege.

    Jo, der Visko ging dann auch erstmal wieder nicht los, trotz WD40 gestern.

    Aber überhaupt kein Problem: :D

    Danke an den Opa der Mitbewohnerin für die Werkstatt, die Standbohrmaschine und die Riesenflex. RIP. :D

    Damit ging es dann auch ziemlich locker, besonders fest war er nicht.


    Verfolge bei Twitter aktuell einen Thread, wo sich jemand selbst die Aufgabe gestellt hat, jeden Tag 30min ans Auto zu gehen und damit langsam aber stetig seinen alten Alfa (?) zu restaurieren. Ähnlich gehe ich aktuell auch vor.

    Also heute Visko und Kühlerzarge raus und den Servobehälter von grobem Ölschlamm befreit - Wahnsinn wieviel Schmodder da dran hängt, das muss sich über Jahre angesammelt haben. Dass man da nicht mal nen neuen Deckel holt oder so...

    Kühler sieht noch ziemlich gut aus, der ist denke ich noch nicht alt.


    Habe dann noch den Wischwasserbehälter rausgenommen und darunter die fehlende Schraubenkappe vom Ventildeckel gefunden und....mehr Rost. :)

    Sieht am Dom gespachtelt aus, ist es aber glaube ich nicht.

    Das war gestern wieder so ein Tag... ||


    Wollte nur mal schnell die Türgriffdichtungen tauschen, das war dann doch etwas fummeliger als gedacht.

    Sinnvollerweise nur vorher Bild gemacht: :D


    Danach war der Plan eigentlich nur mal schnell den ganzen Laubdreck vom Windlauf und aus dem Motorraum wegzusaugen und vielleicht den Servobehälter zu entölen.

    Dann dachte ich mir, da muss der Windlauf um die Wischer raus (den ich ja eh ersetze), weil darunter auch noch Dreck hängt. Also Wischer und Windlauf ausgebaut, gesehen dass in dem Kasten dahinter, in dem das Gebläse und Wischergestänge sitzt auch Dreck hängt. Passt, weil ich eh schauen wollte, dass die Abläufe frei sind. Also die Abschottung zwischen Motorraum und Gebläse entfernt und dabei schon geflucht, wie ich das Teil wieder reinkriegen soll, weil es so auf Zug drinsitzt und dort alles eng ist.

    Zwei Stunden rumgemacht, praktisch nix geschafft außer noch mehr auseinandergebaut. Jetzt liegt die Garage voll mit Plastikteilen und ich weiß nicht, ob ich das alles wieder zusammenkriege. :D

    Zumindest bin ich diesmal schlauer vorgegangen als in der Vergangenheit und habe Bilder gemacht und Schrauben je nach Herkunft getrennt verpackt und beschriftet.


    Hier mal noch ein paar Impressionen des vernachlässigten Paris-Dakar Innenraums. Freue mich schon auf den Kontrast wenn das alles sauber ist...in den nächsten Wochen irgendwann.


    Wollte dann noch vorbereitend den Viskolüfter ausbauen, natürlich war der fest. Mal schauen, ob heute Abend das WD40 Wirkung gezeigt hat.



    Sind hier für die Experten irgendwelche Auffälligkeiten erkennbar?


    Nette Überraschung: die Klammer ist noch da und sogar einige Ersatzsicherungen.




    Habe noch eine Frage bzgl. der Wasserabläufe.... Wo läuft das Wasser genau hin, das die Scheibe runter und in den Windlauf läuft? Bzw. wo gibt es Abläufe, die ich auf Durchgang prüfen kann?

    Ich habe auf der Beifahrerseite etwas gefunden was einer sein könnte, eine Gummimuffe mit Loch Richtung Motorraum / unten im Bereich hinterm Motor und hinter der Trennwand zum Gebläse hin, unterhalb der Klimaleitungen.

    Außerdem habe ich das hier gefunden, was irgendwie unterm Gebläse sitzt. Da komme ich aber nicht dran, ohne das Gebläse auszubauen...ist das auch ein Ablauf?

    Bin über deine Beiträge im Thread zu meinem Touring hier gelandet und habe direkt mal alle 16 Seiten durchgelesen. Super, welchen Aufwand du betreibst und wie ausführlich du dokumentierst. Von sowas lebt ein Forum. :thumbup:

    Blöd nur, dass mir das aufzeigt, was an meinem Auto alles noch anstehen könnte / wird und wie viele Baustellen ich dadurch auf die to-do Liste geschrieben habe. :D
    Aber dafür habe ich ihn ja gekauft.

    Hoffe nur, dass meine Schweller nicht so fertig sind wie deine, das wäre uncool.


    PS: Die Felgen sind wirklich zum Davonlaufen, aber irgendwie macht sie das wieder cool und sie sind irgendwie quintessentially 90s. :)

    Ja, hatte das ähnlich beim Vorgänger-M54 auch, daher bin ich noch nicht beunruhigt.


    Hatte mir überlegt den ersten Ölwechsel mal mit einem Reinigungsadditiv zu machen und das dann nach 1000km nochmal zu wechseln. Habe unten am Öleinfülldeckel den typischen älteren, dunklen Schmodder, der meiner Meinung nach von vernachlässigten Ölwechseln kommen kann. Einfach um mal alles durchzuspülen.
    Bringt das was oder ist das Geldverschwendung?

    Das Serviceheft gibt nicht viel her. Der letzte Besitzer fuhr ihn von 2013-2018 und die beiden bei ihm vermerkten Wechselintervalle waren 17.000km & 41.000km bzw. 1 Jahr & 3 Jahre. Das aktuelle Öl dürfte damit seit 04/2017 bzw. 17.000km drin sein.

    Habe gestern die geputzten Sitze in den geputzten Innenraum eingebaut, Batterie eingebaut und endlich mal daheim im Trockenen in Ruhe den Motor gestartet. Jetzt sieht das innen ordentlich aus. Ist zwar noch nicht perfekt und meinem Anspruch entsprechend, aber zumindest erstmal akzeptabel damit ich die Motivation habe weiterzumachen.

    Bin mal die Straße hoch und runter, es fühlt sich schon einiges ziemlich ausgeleiert an. Die Vorderachse hat beim Überfahren des Bordsteins schon gefühlt nachgezittert. Aber egal.
    Kupplung fühlte sich ganz unten irgendwie komisch an und hatte gefühlt auch eine Art kickdown, außerdem hatte ich zumindest gestern Abend den Eindruck, als würde das Pedal minimal schräg stehen. Muss ich mir nochmal in Ruhe anschauen.
    Außerdem rupft die Kupplung reichlich beim Anfahren mit wenig Gas oder wenn ich sie im Standgas kommen lasse. Kann das von der langen Standzeit sein oder ist die einfach durch? Gibt's ne Möglichkeit den Verschleiß zu bestimmen? Mittelfristig werde ich sie aber eh neu machen, habe halt nur keine Bühne zur Verfügung und sowas großes auch noch nie selbst gemacht... Aber wird schon, anfahren tut er noch und gerutscht hat sie dabei auch nicht.


    Habe sogar beide Funkschlüssel angelernt bekommen. :hurra3:

    Bilder habe ich keine, es war dann dunkel.


    War dann schon wieder drinnen, hatte aber vergessen den einen Ansaugschlauch auf Risse zu checken.

    Nochmal raus und den ausgebaut, kurz eskaliert, jetzt ist der ganze Krempel um Ansaug und Kühler raus und ich könnte mit der Inspektion anfangen. :D


    Lima ist von 2008, Benzinfilter von 2010, Thermostatgehäuse und Wasserschläuche sind die gleichen von Febi wie ich sie auch bestellt habe, wurden also auch schonmal gemacht.
    Ölfiltergehäusedichtung hatte ich blind mitbestellt, war auch gut so, leckt ein bisschen.
    KGE geht ja wirklich sehr einfach raus wenn das Ölfiltergehäuse weg ist. Mache ich dann direkt mit, er zischt ein bisschen aus dem Bereich wenn er wärmer wird und ich hab Schleim in dem Schlauch zum Ventildeckel.
    Kühlwasser sieht aber ok aus und riecht auch ok, hoffe also mal, dass die Kopfidchtung nicht platt ist und das nur eher vom ständigen Starten und Leerlauf im Rahmen des Kaufs war. CO2 Testflüssigkeit habe ich, werde ich auch nochmal prüfen.


    Und wie räudig dreckig der Motorraum ist... :rolleyes: Da wurde nie was sauber gemacht. Bonbonpapier unten im Batteriefach, Laub überall... Überall alles voll von sandigem Staub, wirklich überall. Als ob der mal die Dakar mitgefahren wäre. Aber immerhin ein ehrlicher Motorraum und für mich dann "a sense of achievement", wenn das irgendwann alles sauber ist und ordentlich aussieht.

    Berichte mal, ob der neue Sensor Ruhe gebracht hat. Ich hab einen von Valeo verbaut und das CC nörgelt weiter.

    Kann ich machen, habe einen von Febi genommen.

    Hast du die Leitungen zum Stecker durchgemessen, vielleicht liegt da ein Fehler vor?

    Beide Schläuche ersetzen und die Dichtung in der Brücke. Insbesondere der Schlauch zum Ventildeckel ist sehr porös, ähnlich dem Kühlschlauch zum Generator.

    KGE möglichst in Erstausrüsterqualität kaufen, sonst hast du ne Box für heiße Luft ohne Membran.

    Hier wäre dann alles dabei, Febi dürfte bzgl. Qualität passen.



    Habe mich auch bei den Türgriffdichtungen verkauft. Habe versehentlich die 51211977669 bestellt, das ist aber nicht das Teil das ich meinte. Ich möchte natürlich die Dichtung hinter dem Griff erneuern, die porös ist.

    Gibt es die nur mit der Kunststoffblende, nicht nur die Dichtung selbst?

    Tropft der Kühler am Ausgleichsbehälter?

    Nein, den mache ich einfach pauschal neu, weil er praktisch nichts kostet und angeblich ja gerne mal rissig wird, auch wenn ich das bei noch keinem meiner Autos bisher hatte.

    Ein Tropfen hängt an der Ablassschraube neben dem Füllstanddsensor, die muss ich noch besorgen.

    CC sagt Kühlmittel prüfen?

    Genau.


    Schön zu sehen, dass du nicht nur Thermostat und WaPu machst, sondern auch Gehäuse und Schläuche. Umlenkrollen sind auch super.

    Na wenn dann will ich es schon ordentlich machen. :)

    Viel Spaß beim Wechsel der Ölfiltergehäusedichtung. Daran hab ich vier Stunden geschraubt.

    Och, so wie das in all den Videos aussieht ist das doch halb so wild, wenn das ganze Geraffel davor eh weg ist...

    Wenn du da unten angekommen bist, ist es ein leichtes die KGE zu wechseln.

    Ja, das hatte ich auch schonmal überlegt, die direkt zu erneuern, hatte jedoch etwas Respekt davor weil noch nie gemacht und den Gedanken daher vorerst verdrängt...
    Ich weiß, dass es bei 220tkm sinnvoll wäre, auch mal die Ansaugkrümmerdichtungen neu zu machen und dann kommt man noch einfacher an die KGE, das wollte ich jedoch erstmal aufschieben, damit er überhaupt erstmal läuft und ich sehen kann, welche Baustellen es noch gibt.
    KGE ist unkompliziert, wenn das Ölfiltergehäuse weg ist? Ansaugspinne möchte ich wie gesagt gern erstmal drauf lassen.

    Wenn du da sowieso Undichtigkeiten an den Schellen feststellst, könntest du den Ölbehälter und die Schellen ersetzen. Vielleicht sind auch bei dir die Schläuche vom Behälter zum Lenkgetriebe undicht...

    In der Tat sind die Schläuche komplett vollgesaut. Aber nicht nass, sondern nur bedeckt von altem Ölschlamm/-staub, sprich minimale Ölfeuchtigkeit, die mit der Zeit Dreck anzieht. Genau so, wie auch der Behälter und selbst der Deckel. Ich vermute daher, dass einfach nur die Dichtung im Deckel aufgegeben hat und nichtmal unbedingt die Schläuche. So war es auch beim letzten Auto (M54). Daher wird die Deckeldichtung ersetzt, alles sauber gemacht und wenn er fährt schaue ich, ob das System trocken bleibt.

    Vermute aber, dass ich mittelfristig die Leitung werde ersetzen müssen, die diese Kühlschlaufen macht, denn die ist arg vom Rost angefressen.

    Und wer baut mir den Krempel jetzt ein...? :D
    Das ist jetzt nur gut die Hälfte, der Rest sind Kleinteile wie Dichtungen, Schrauben, Muttern, Gedöns...
    Und natürlich habe ich einiges vergessen oder auch falsch bestellt.... :rolleyes: