Beiträge von Benson

    Muss ich morgen nochmal in Ruhe prüfen. Heute hatte ich schon zwei Coronafrust-Bier drin und der Ölfilter blieb im Gehäuse hängen und ich hatte nur den Deckel in der Hand. Aber der Filter stand noch im Öl.

    Die beiden Dichtringe am Deckel (Teil #5) habe ich übrigens beim Ölwechsel erneuert.

    Scheint mir übrigens alles nicht so schlimm zu sein: ich habe zufällig gerade gestern mein Ölfiltergehäuse vorsorglich gewechselt (113.000km). Oben beschriebener Test wurde bestanden.

    Sprich bei dir hat er die ersten Sekunden geklappert, das Gehäuse weist aber keine Einlaufspuren am Rückschlagventil auf und das Öl blieb auch im Filtergehäuse stehen?


    Ich habe ja die Dichtung des Gehäuses ersetzt und zufälligerweise auch Bilder gemacht.

    Kann man da Einlaufspuren erkennen oder bilde ich mir das ein?


    Wenn das so ist und die bei deinem Gehäuse nicht vorhanden sind, würde ich dir das ggfs. abnehmen. Denn ein neues kostet immerhin gute 170€.


    Edit:
    Wo sollte denn das Öl im Gehäuse stehen?

    Außen im Bereich wo der Filter sitzt oder innen in dem Stehrohr? Außen stand der Filter noch im Öl, innen im Stehrohr jedoch war nix mehr.

    Oh kurwa, ok. Dass dieses Kunststoffventil sich sehr leicht eindrücken ließ fiel mir auf, als ich das Ölfiltergehäuse wegen der neuen Dichtung draußen hatte. Habe es mir aber nicht genauer angeschaut und konnte mangels Vergleich und Erfahrung auch nicht beurteilen, wie sich das verhalten sollte.

    Es sollte immer gut 0,5l Öl im Ölfiltergehäuse stehen bleiben? Dann kann ich den Ölfilter ja morgen mal rausdrehen und das prüfen. Denn ich hatte das Gehäuse beim Ölwechsel gut gefüllt und da fiel mir nämlich auf, dass er beim ersten Start nicht klapperte, obwohl er gut 4-5 Sekunden gebraucht hat, bis der Öldruck da war.
    Gestern, beim ersten Start danach, war der Öldruck sofort da, jedoch klapperte er eben die ersten 1-2 Sekunden.

    Wenn der Motor (328i, 220tkm) beim Anlassen die ersten 1-2 Sekunden klappert - es klingt als käme es vom Ventiltrieb/Nockenwelle - ist das bedenklich? Irgendwas klingelt da im Hinterkopf mit Hydrostößel sind verschlissen und das Öl läuft deshalb raus...?

    Das macht er auch nach nur 24h Standzeit. Und auch mit jetzt neuem Öl, Meguin 4809 5W40.

    Hast du den auch bei BMW geordert? Wo liegt der preislich im Moment?

    Habe die Rechnung zuhause, aber ca. 130€ :cursing:

    Als ich den für den anderen Touring damals in 2013 gekauft habe waren das noch um die 55€.


    beim ZF getriebe verursacht das schaltproblem eigentlich eher der sperrbolzen, der ausgetauscht werden muss und nicht die lagerung im getriebe. wenn du das getriebe raus nimmst, ersetz den auf alle fälle. sonst hats alles nichts gebracht

    U.a. den meinte ich, ja. :)

    Die letzten Wochen ist nicht arg viel am Auto passiert, mir ist das einfach zu kalt.... :)


    Ein bisschen was habe ich aber geschafft.

    Eine der Öffnungen für die Scheibenwischerwellen war angerostet, habe ich entrostet und mit Rostschutzfarbe versiegelt. Da das vom Windlauf verdeckt wird bin ich unschlüssig, ob ich das lackieren lasse mit Tendenz zu nein.

    Das Gleiche am Nierenblech unterm fahrerseitigen Blinker, dort hatte es eine fingernagelgroße Roststelle. Erstaunlich fand ich, dass der Rost sich auch unter den Lack vorgearbeitet hatte, wo es noch nicht durch Bläschen o.Ä. sichtbar war. Musste gut 2x soviel Blech freilegen wie ursprünglich ersichtlich bis kein Rost mehr unterm Lack zum Vorschein kam. Sicherlich ist das normal, umso gespannter bin ich wenn ich die *richtigen* Stellen an den Wagenheberaufnahmen und Schwellern angehe. :igitt:


    Und der Motorraum ist wieder zusammengebaut und alles mal grob gesäubert, jetzt sieht das wieder etwas gescheiter aus.


    Außerdem habe ich zwischenzeitlich das Lenkrad neu beziehen lassen und bin davon absolut begeistert.

    Für den ex Touring hatte ich das gleiche Lenkrad neu bezogen aus nem Forum gekauft und habe herausgefunden, dass es bei leder-lenkrad.de neu bezogen wurde. Deshalb haben die nun auch von mir den Auftrag bekommen und ich habe es nicht bereut. Es ist für meine Begriffe perfekt. Die Narbung ist wie ich es mir vorgestellt habe, die Nähte in M-Farben sind sauber, die Verklebung ist ordentlich, es riecht toll - einfach super. Kann die Sattlerei Stafjew in Erlensee (http://www.leder-lenkrad.de) daher empfehlen. Auch die Bearbeitungszeit war top, es kam Donnerstag mittags bei denen an und war am Mittwoch danach fertig. Das für 140€, find ich ok.


    Hier noch der Zustand vorher. Man beachte auch wie grau und fleckig der Airbag war. Das war alles 20 Jahre Vorbesitzerschleim und -dreck.... habe den Pralltopf sicher insg. 2 Stunden bearbeitet, geputzt, geschrubbt. Was da an Dreck runterkam... :kotz:


    Der neue beleuchtete Schaltknauf ist inzwischen auch verbaut. Habe mir alte Prospekte besorgt und festgestellt, dass es period-correct doch der andere hätte sein müssen, aber egal. Der mit dem ///M in der Mitte gefällt mir eh besser.

       


    Heute mache ich noch einen Motorölwechsel und dann ist der erste große Schwung an mechanischen Arbeiten durch und ich kann erstmal fahren. Um festzustellen, was noch alles kaputt ist. :biggrin:

    Unter anderem ist die Lagerung des Schalthebels reichlich ausgeschlagen. Bin einige male im 5. anstatt im 3. Gang gelandet. An die kommt man jedoch nur von außen (also unten) dran. Und wirklich gescheit geht das angeblich nur, wenn das Getriebe draußen ist....und dann kann man auch direkt die Kupplung mitmachen. Und bei 220tkm ist das Schwungrad wahrscheinlich auch nicht mehr die beste....und wenn die Kardanwelle eh lose ist kann man auch die Hardyscheibe und das Mittellager machen................... :igitt::roflmao:



    Interessantes Detail von der Sitzrückwand.


    Kopfdichtung scheint auch ok zu sein. Den Syphon kurz an den Auspuff gehalten, sofort wird die Flüssigkeit grün.



    Noch eine Fachfrage.

    Welche Funktionen haben das Kabel (1) und der Clip (2) am Schleifring?

    Weil ich beim Zusammenbau ein Idiot war habe ich das Kabel zwischen Lenkrad und Nabe eingeklemmt und die runde Endhülse abgeschert. Konnte zwar eine neue drancrimpen, verschrauben und die Airbagleuchte geht auch aus, würde mich trotzdem interessieren.

    Und der Clip (2), wofür ist der zuständig? Habe festgestellt, dass der den Schleifring blockiert, wenn die große Zentralschraube nicht komplett reingeschraubt ist. Ist das die einzige Aufgabe?


    Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Schleifring leicht.....schleift. Er macht leichte Geräusche wenn ich das Lenkrad drehe. Ist das in gewissem Maße normaler Verschleiß?
    Weiß halt nicht, ob er das schon vorm Aus- und Einbau gemacht hat.

    Ein neuer Schleifring ist ja unbezahlbar, ein gebrauchter im Zweifelsfall nicht jünger oder weniger verschlissen.

    Die Riemen und die Spannrollen. Bei der Spannrolle des großen Riemens schauen, da habe ich mich anhand VIN verkauft und die für den hydraulischen gekauft, habe aber den mechanischen. Und halt die Schläuche.
    Ich habe in dem Zuge noch die Ölfiltergehäusedichtung gewechselt, war bei 220tkm auch nicht unnötig, die war gut hart. Und die KGE habe ich auch getauscht, weil man ohne Ölfiltergehäuse einfach dran kommt.

    Sobald ich die Schwellerverkleidungen demontiert habe, werden die Wagenheberaufnahmen entrostet und geschweisst.

    Wirst du das hier auch dokumentieren?
    Das Gleiche steht mir bei meinem Touring nämlich bevor und da ich noch nie Blecharbeiten gemacht habe kann ich da jeden Input gebrauchen. :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kann auch das Problem mit dem Sperrbolzen sein?

    Ist halt erst mal wichtig was für ein Auto es überhaupt ist.

    Ups, ja richtig. Mein 9/1998er 328i Touring.
    habe zwischenzeitlich etwas recherchiert und wahrscheinlich ist es nur sinnvoll von unten den ganzen Kleinkram da an der Mimik zu erneuern. Scheint ja auch halb so wild zu sein abgesehen davon, dass es halt mittig unterm Auto ist und eigentlich Auspuff und Kardan weg müssen. ^^