Bilder kommen demnächst. Müssen noch 4 neue gummis drauf, die nächste Woche kommen.
Sobald das geschehen is , stelle ich Bilder rein
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Bilder kommen demnächst. Müssen noch 4 neue gummis drauf, die nächste Woche kommen.
Sobald das geschehen is , stelle ich Bilder rein
Habe gestern passende räder gefunden.
Eine 8j x 17 et 30
215 / 45 R 17 .
Ist genug vom Federbein entfernt und schleift auch nicht am radhaus.
Falls jemand das selbe Problem hat , hier die Lösung
Danke an alle , die versucht haben uu helfen
Die ET ist da der Knackpunkt. Die originalen 8x17 am E36 haben glaube ich ET47 (oder so) und stehen damit weiter drinnen. Mit ET34 hat es bei mir in einem Radlauf geschliffen. Die 4mm die deine mit ET30 dann weiter außen stehen können kritisch sein. Kann durch 215 anstatt 225 wie bei mir dann aber wiederum passen.
Das kann dir aber keiner sicher vorher beantworten, weil es scheinbar im Karosseriebau bzw. wie dann jeweils die Achsen im Radhaus stehen scheinbar gewisse Toleranzen gab bzw. sich über die Jahre welche entwickelt haben. Musst du im Endeffekt ausprobieren.
Also die styling 49 mit 17 zoll et 20 waren eher kritisch . Die haben 5mm über den radlauf geschaut . Sind auch 225.
Die , die ich mir anschauen möchte, sind et 30 und 215 . Also insgesamt 2 cm weiter innen.
Aber habe auch schon bemerkt, dass die radposition bei verschiedenen baujahren unterschiedlich sind
also erstmal danke an alle . Sind viele informationsreiche infos vorhanden.
Ich habe eine nicht oem Felge in Aussicht
Es handelt sich dabei um eine 8x 17 et 30 mit 215/45 r17
Sollte ja eigentlich passen oder ?
ich hatte wie gesagt die 225/50 r16 drauf . Hab 10 mm spurplatten genommen ohne zusätzliche zentrierung. Hersteller gibt an , dass die Radnabe nicht länger als 1 cm lang sein darf . Meine is jedoch wie gesagt 1,3 cm lang. Somit konnte ich nur die spurplatte nehmen ohne zentrierung.
Von welcher Marke sind deine spurplatten denn ?
Moin,
OEM-Felgen sind original Herstellerfelgen, also hier BMW.
Wäre mal interessant, welche Felge Du explizit verwenden möchtest.
Also explizit habe ich keine bestimmte Felge. Ich such eine , die man problemlos fahren kann , ohne karosseriearbeiten
was genau sind denn oem - Felgen ?
Und spurplatten habe ich auch versucht , problem dabei ist ja , dass man am Ende kaum noch eine restradnabe hat und somit es gefährlicher ist zu fahren.
215/45 r17 dürfte ich laut umrüstkatalog fahren . Sollte also mit der Eintragung keine probleme geben
Denkt ihr , das et 30 mit der oben genannten Größe passen könnte ?
Guten Tag zusammen
Ich fahre einen 316 i Limousine.
Habe mir ein dts gewindefahrwerk eingebaut und definitiv nicht zu tief geschraubt
Bei meinen 185/60 15 stahlrädern fürn winter passt alles
Lediglich für den Sommer bin ich ratlos
Ich habe einen satz 16 zoll
225 / 50 R 16 mit et 46 , schleift am Federbein
Ein anderer Satz hat 225 / 45 R17 et 20 , schleift am Radhaus
Wisst ihr welche Kombination passen würde ?
Will nicht noch einen weiteren Fehlkauf machen.
Mfg
Guten Tag Zusammen
Nachdem jetzt einige zeit vergangen ist, habe ich das Problem gefunden.
Ursache waren 2 Unterdruck Schläuche, die rissig waren und somit falschluft mit reingebracht haben.
Nach Wechsel der Schläuche, läuft er wieder , einziges Problem, er schwankt im Leerlauf und schüttelt sich
Ich denke mal , das entweder die Leitung unter der drosselklappe falschluft zieht oder ein weiterer Unterdruckschlauch zur drosselklappe rissig ist .
Warum?
Man hört ein einsoggeräusch von luft in dieser umgebung bzw unter der ansaugbrücke
Also ich denke auch das an dieser Stelle mal ein Fachmann drüber schauen sollte. Du kannst aber auch mal Bilder Hochladen wenn du die Steuerzeiten einstellst oder eingestellt hast damit wir mal sehen wie die NW steht usw.
Werde heute mal bilder machen bei der Einstellung
Also wie alles bei mir steht , bevor ich den motor 2 mal drehe an der kurbelwelle
also ich habe eine neue Erkenntnis gemacht
Wenn ich den oberen teil des luftfilterkastens samt Luftmassenmesser demontiere und den motor starte, bleibt er an aber dreht auf 3000 Touren hoch
Die klappe ist aber leichtgänging bewegbar
Den Stecker der motronic habe ich für 10 sec abgesteckt , da ich gelesen hatte , das so die fehler gelöscht werden können
okay , muss das mit der Kompression Anfang der Woche testen bzw mir da was besorgen.
Also wenn ich zu wenig bar habe , sind meine Ventile offen oder wie soll ich das verstehen?
naja , wenn der motor ja nicht läuft , kann ich auch keine Kompression prüfen , da der motor ja warm sein soll
Habe mich mal erneut reingefuchst und habe festgestellt , dass das motorsteuergerät von vielen Komponenten wie z.b drosselklappenpotentiometer etc die daten bekommt und so ein zündkennfeld erstellt.
Sprich , wenn eines der bauteile defekt sein sollte , stimmt die einspritzung nicht mehr und er säuft mir ab .
Werde morgen alle komponenten dafür mal prüfen und gebe euch danach Kenntnisse.
so gestern abend nochmal alles auseinander gebaut
Kurbelwelle auf ot gestellt
Nockenwelle mit Brücke auf ot gestellt .
Nw - rad gelöst und nach rechts gedreht in dem spiel , welches vorhanden ist mir vorher eine makierung gemacht
Festgestellt , das ich einen zahn weiter nach links vom rad gekommen bin
Alles wieder zusammengebaut
Immer noch selbe Symptome.
Solangsam verliere ich meine Nerven
natürlich habe ich vor dem drehen , die fixierungen herausgenommen 😇
Klar dient das nw rad eine orientierung aber man sollte es ja ganz nach rechts drehen und so den riemen auflegen. Habe ich das rad aber mittig positioniert in dem spiel das gegeben ist , würde das ganze doch um einen zahn versetzt sein
Ansonsten kann ich mir nicht mehr erklären , was der Fehler sein soll.
also ich habe die nocken welle mit der Brücke abgesteckt, den dorn auf ot fixiert und mir eine makierung am kurbelwellenrad gemacht .
2 mal durchgedreht und alles zusammen gebaut
Immer noch selbe Symptome
Das nockenwellenrad hat diese position wie im bild . Könnte es dran liegen , dass mein nockenwellen rad nicht ganz nach rechts auf Anschlag ist / war und dieser um ein zahn versetzt ist ?
Also die Kerbe steht an der unteren kante der kurve
Aber dann müsste er doch trzd anspringen, aber schlecht laufen oder bin ich da falsch?
also dann kann es an der zündverteilung nicht liegen. Diese ist richtig
Dann kann es entweder nur die kolben stellung oder ein zahn versetzt sein
also ein bild gibt es , aber da ist es in der reihenfolge wie ich sie habe
In einem anderen forum meint aber jemand zu dem selben motor die reihenfolge seie im Uhrzeigersinn, also umgekehrt
Aus dem Saarland, Saarbrücken
bei meinem leider nicht mehr 😅
E36 Talk Forum für alle BMW E36 Besitzer oder solche, die es werden wollen!