Beiträge von Rothy76

    Hallo....ich habe nun den Bremslichtschalter getauscht. Es gibt wohl verschiedene. 2 oder 4 Polig. Bei BMW kostet mein 2 Poliger 57 Euro. Im Zubehör 12, den habe ich heute verbaut. Nun geht alles wieder. Danke Euch. Da es direkt nach meiner Bremse war die ich getauscht hatte dachte ich erst das es von den Kabel käme...unwissend ... evtl wegen Masse oder so. War wol echt ein Zufall ...das auch der gleich defekt war. So wie oben auch erwähnt ...war er verklebt. Hatte das Auto 3 Monate nicht bewegt. Also.alles wieder repariert. Auf jeden Fall....Danke Euch.

    ...sorry. Lässt mir keine Ruhe das Thema. Frage: Ich habe ja die Bremsbeläge getauscht...und da ich neue Domlager verbaut habe musste ich ja die komplette Federbeine ausbauen. An der Fahrerseite sind am Federbein 2 Kabel. Eines für die Verschleissgrenze der Bremsbeläge und das andere ( ABS )? ... das habe ich dann auch wieder eingeklipst. Kann es sein das es daran liegt? Vielleicht nicht richtig geklipst? Der Stecker war etwas porös...ging aber.

    Auf der Beifahrerseite gab es nur ein Kabel..das von den Bremsbelägen...also das ABS Kabel gibt es nur auf der Fahrerseite?

    Sorry...ich hoffe es hilft mir da jemand.

    Hallo, ich habe bei meinem Touring neue Bremsbeläge mit Scheiben verbaut. Die Kontakte ( Kabel für ABS, Bremsverschleisgrenze ) habe ich ganz normal in die neuen Beläge einklipsen können.

    Seit her habe ich das Problem, das wenn ich wirklich minimal an das Bremspedal komme ( auch wenn ich über Unebenheiten fahre ) leuchten die Bremslichter hinten.

    Bin nun an ein Schaufenster Rückwärts hingefahren um zu sehen wenn ich Bremse was passiert. Also ich komme wirklich nur minimal an das Bremspedal hin, dann leuchten die Bremslichter.

    Meine Frau sagte beim hinterher fahren, das ich mal die ganze Zeit mit Bremslichter gefahren wäre.

    Komisch...über Infos wäre ich Euch sehr sehr Dankbar.

    LG Rothy

    Habe soeben den BMW vom Spureinstellen geholt. Alles passt nun, Tüv hat er neu.

    Habe noch eine Frage zum Bremslicht, das schreibe ich mal in einem neuen Thread.

    Also BMW funktioniert wieder, von meiner Seite aus > die Lehmförderer Spurstangenköpfe, Domlager, Querlenker, Stabis ect …. empfehlenswert.

    und auch neues Servoöl - einfach wichtig. Der lenkt wie neu.

    Grüsse

    Hallo - so nun der Endbericht dazu.

    Vielen Dank - es hat super Funktioniert. Habe nach allem was ich gemacht habe die Feder geschmiert und gefettet.

    Natürlich musste ich auch von unten heran. Erst mit Sprühöl ( WD 40 oder sonstiges an Öl kann man verwenden mit verlängertem Sprühschlauch ) und dann mit einem längerem härterem Pinsel alles gefettet. Jemand muss auf jeden Fall dabei lenken.

    Was habe ich gemacht: Alle Achsteile wie auch die Domlager getauscht gegen Lehmförderer inkl. Lenkgetriebe ( gebrauchtes ), Servoölbehälter mit natürlich neuem Servoöl. Lenkspindellager innen, Schleifring ( gebraucht - habe ich komplett auch zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut ).

    Also , nun keinerlei Geräusche mehr. Ob mein altes Lenkgetriebe was hatte kann ich nicht sagen. Aber letztendlich die Feder schmieren war auch wichtig, somit Perfekt. Danke

    Hallo nochmal,

    das Knarren und extreme scheuern und quietschen ist weg. Das kam von den Domlager und der kompletten Achaufhängung....die Spur lass ich noch im Januar einstellen.

    Aber nun zu dem Geräusch was ( höre ja noch ein leichtes Kratzen )...im Innenraum...

    also ich habe nun versucht mit einem langem Pinsel und Fett die Feder im Motorraum an der Spritzwand zu schmieren. Mit WD40 bin ich gar nicht ran gekommen. Man kommt wirklich sehr schlecht dahin. Bin nun gefahren und es hat sich bedeutend gebessert. Also das ist es zu 100% was Teconic schreibt.

    Dazu habe ich noch je Frage....ich werde versuchen noch mehr zu schmieren. Aber ist die Feder gelagert oder dreht die sich stumpf so mit? Gibt es an der Feder Lager?

    Klar. Vorher/jetzt. 3 Jahre restauriert bis ins Detail. Aber ist ja ein E36 Forum. Denke als Neuling zur Vorstellung OK. Dann Grüsse und los gehts...danke der Nachfrage.

    Eas ich kurz noch zum Anfang schreiben sollte....ist aber auch klar....bin nicht oft im Netz. Familie ect....deshalb wenns mal länger dauert mit den Beiträgen oder Antworten...sorry..schöne Grüsse und klasse hier

    Hatte früher einen E30 Eta ( 2.7 l ) und einen E30 M3. Früher.....

    mein Ascona ist umgebaut. 2.0E vom Manta GSI mit einem 5 Gang Getrag incl. eine bessere Hintetachs Übersetzung. Und die Bauweise hat auch der BMW.

    Heckantrieb, Kardanwelle, Längseingebauter Saugmotor. Und das liebe und verstehe ich.

    Danke...freu mich über gute Kontakte. Muss aber auch Euch sagen.. hab meinen E36 als Nutzfahrzeug. Aber in Super Qualität. Rostfrei, Hinten das Schlechtwege Paket eingebaut und ne Anhängerkupplung ran. Bilstein Fahrwerk, jedoch auf Orginal Höhe wieder. Er war Tiefer damals. Meiner ist halt so wie er von BMW gebaut war mit dezenten Teilen ...aber geil.

    In der Farbe Fjordgrau. Irgendwann mach ich vorne noch das M Paket.

    Danke für die Links und der Teilenummer. Werde vergleichen. Aber das Lenkrad hat ohne den Schleifring keine Berührungen mit irgend etwas mehr. Nur die Lenkstange bzw. Lenkspindel. Wo ich das Lenkspindellager innen hinterm Lenkrad getauscht habe....hatte ich schon fast Probleme das neue draufzumachen...da die Lenkstange mehr in den Innenraum sich gezogen hatte. Nun habe ich in dem Link mir die Stange angeschaut und sehe das da eine Feder oben am Ende zum Lenkrad verbaut ist ( nicht unten zum Lenkgetriebe, oben ). Denke das diese Feder sich am Kreuzgelenk abscheuert. ....kann das sein?

    Ja das stimmt. Ich hab meinen auch komplett neu aufbauen müssen. Wenn dann richtig. Hab deshalb nur gute Autos ... mit guter Technik. Der E36 war meiner Meinung nach dem E30 eine wahnsinns Meisterleistung. Alles danach gefällt mir nicht....Technisch und Qualitätsmäßig.

    Hallo...ich habe seit längerem ein starkes quitschen und knarzen beim lenken. So schlimm das ich ein Widerstand beim lenken bemerkt habe, wie wenn eine Feder kratzt. Habe zufolge das Auto abgemeldet, da wir in der Familie den E36 nutzen und nur ältere Hecktriebler fahren. Ich bin ein Schrauber und habe so manches schon restauriert. Aber das Problem macht mir so langsam echt Sorgen. Was ich bisher gemacht habe ist folgendes...bitte lest erst alles. Schleifring getauscht...der war gebraucht. Denke aber der ist auch defekt. Als Test hab ich das Lenkrad ohne Schleifring auf die Lenkstange verschraubt...Geräusch immer noch da. Nur nicht so arg mehr. Also hab ich alles getauscht. Domlager, Querlenker, Spurstangen, Gummilager, Stabis...alles von Lehmförderer wie auch ein gutes gebrauchtes Lenkgetriebe, frisches Servoöl. Dann innen das Lenkspindellager. Also so gut wie alles. Bin nun noch nicht fertig ... muss noch Spur einstellen ect....habe aber mal nach der Reperatur so gelenkt und ich höre immer noch ein leichtes minimales quietschen direkt im Innenraum am Lenkrad. Der Vorbesitzer hat das M 3 Lenkrad verbaut....kann evtl da was nicht stimmen? Lenkstockschalter? Evtl sogar die Lenkstange selbst? Oder gibt es am Lenkspindellager eine längere Version? Sieht aber gut aus...Hier mal ein paar Bilder dazu. Ich wollte so oder so die Achsteile tauschen....wenn dann mache ich es gleich richtig. Aber bin da echt am verzweifeln noch. Wer kann mir Tipps geben? Hab bald keine Nerven mehr. Möchte nix hören beim Lenken....20190829_153624.jpg