Weiter gehts! Konnte heute Mittag schon zum Aufziehen fahren. Kam direkt dran, von daher schnell erledigt. "Stretch" ist für meinen Geschmack hier genau richtig. Diesmal habe ich dran gedacht und meine Sachen vorher gewogen.
Autec Clubracing 7,5x17 ET30 5x120 (mit montiertem Alligator Messing Ventil) 8,4kg
Federal 595 RSR 225/45R17 10,3kg
Bildchen vom Umräumen des Käfigs gestern... habe mich dem Thema Kühler nochmal gewidmet. Anschlüsse sind alle dicht, Problemstelle ist der Kühlerdeckel/Überlauf. Am Stutzen habe ich innen einen Grat am Kunststoff weggeschlifen, der mir den unteren O-Ring etwas aufgeschlitzt hat. Sollte nicht viel beigetragen haben, ist aber behoben und der O-Ring getauscht. Dann habe ich mir die Verkabelung und den Thermoschalter nochmal angesehen. Das Problem scheint zu sein, dass dieser DASIS Thermoschalter nicht zuverlässig schaltet oder der Innenwiderstand irgendwie nicht für die Relais Schaltung im E36 passt. Sprich der Kühler/Schalter wird warm, ich messe mit dem Multimeter irgendwann Durchgang an den beiden Pins, der Lüfter springt aber nicht an. Brücke ich dann die beiden Pins am Schalter oder die beiden Kontakte direkt dann springt der Lüfter sofort an. Das wird der Grund für die Überhitzung gewesen sein. Die kühleren Außentemperaturen scheinen bei den zugegeben wenigen, kurzen Fahrten vorher darüber hinweggetäuscht zu haben.
Ich baue morgen wieder den originalen Thermoschalter ein und beobachte das Ganze. Probefahrt wird mich morgen zum Kumpel in die Halle führen. Dort schweißen wir endlich die Stabi Reparaturbleche vorne dran sowie den Hinterachsträger.
Position von den Spur- und Sturzexzentern habe ich jetzt nicht mehr verändert. Die Exzenterplatten kriege ich um 90° gedreht nicht an der inneren Längslenkeraufnahme montiert, ohne die erheblich zu verkleinern. Da hatte ich heute keine Lust mehr drauf.
Das Einschweißen des Schiebedachs steht ja noch auf dem Plan... dafür muss die ganze Kasette aber erstmal raus. Vielleicht gehen wir das morgen noch an. Kann mir da irgendjemand einen Tipp zum Einschweißen geben? Mein TÜV Prüfer möchte da auf jeden Fall vier Schweißpunkte, auch wenn ich das vermeiden wollte. Sind die Laschen an der Karosserie und dem SSD groß genug, dass man da Punkte setzen kann? Droht dem Lack außen Gefahr?
VANOS Überholsatz samt Werkzeug ist bezahlt, hoffe das klappt vor dem Wochenende noch. Dann könnte ich das da zeitnah erledigen. Es ist jetzt auf das Kit der Vanosschmiede mit Dichtungen, Anti Rassel Hülse und neuen Nadellagern hinausgelaufen. Werkzeugmiete 15€, das ist fair.
edit: Habe übrigens für meinen Seelrenfrieden gestern mal die Kompression gemessen. Von vorne nach hinten in Bar: 14, 13, 13, 12, 13, 14.
Eine Sache ist mir beim Durchdrehen mit abgesteckter Einspritzleiste (und danach Kraftstoffpumpe) aufgefallen: Aus einem der Zylinder kam eine kleine Spritwolke. Wenn der Compact das nächste Mal länger steht will ich die Einspritzdüsen mal zum Ultraschallreinigen mitgeben, offensichtlich wäre hier aber auch irgendeineArt Durchlauftest ganz sinnvoll? Lässt sich das einfach umsetzen?