Beiträge von Patty

    Die Bilder in deinem Thread haben mich tatsächlich motiviert den Kram zu kaufen :)

    Hatte es eigentlich vor wie du zu machen. Allerdings scheinen meine Sitze eine breitere, seitliche Aufnahme zu haben. Drehe ich die linke Aufnahme andersherum, wie bei dir, ist es zu schmal dazwischen.

    Habe es mit meinem TÜVer abgeklärt, Distanzhülsen mit ausreichendem Durchmesser gehen in Ordnung. Die entsprechenden Materialien bestelle ich morgen, damit bleibt mir die mittige Sitzposition dann erhalten :)


    Gestern mal alles probegesteckt, fühlt sich echt gut an. Thema Schleifring scheint ja geklärt, die Teile stehen ebenfalls auf der Bestellliste.

    Das Cabrio Kreuz habe ich nach dem Entrosten zu Ende gepinselt. Sobald die Gewindeniete drin sind kann das montiert werden.

    Meine Armaturentafel für die Mittelkonsole ist auch fertig, nur noch Montagelöcher bohren und abkanten.

    Heute habe ich endlich das Armaturenbrett samt Beifahrerairbag rausgeschmissen, damit ich den Käfig testweise reinstellen kann. Da schon so viel ausgebaut ist, ging es überraschend leicht von der Hand.

    Mal schauen, wie es weitergeht. Dass das Wetter so schlecht werden soll.passt mir natürlich gar nicht in den Kram.

    Sieht genauso aus wie der aus meinem 325... Du willst ernsthaft soviel kohle ausgeben? Glaub die teile hab ich sogar auch noch rumliegen.

    So viel Kohle? Wovon reden wir jetzt? Der Schleifring für das Airbag Lenkrad passt nicht, was soll ich machen?


    Der Schleifring non Airbag kostet mit Rabatt bei Leebmann 23€ und der Kohlestift 8€. Wenn du die Teile rumliegen hast... meld dich und schick rüber.

    So ich habe nochmal ein Bisschen recherchiert. Ich bestelle jetzt den Schleifring 32311159065 für das Sportlenkrad ohne Airbag (bzw. bei der Minimalausstattung) und den dazu passenden Kontakt Kohlestift 32311158475. Der Lenkstockschalter mit der 088 am Ende ist bei mir (oder den neueren E36 generell) anscheinend werksseitig verbaut. Aufnahme für den Kohlestift ist da vorhanden.

    Hallo Leute!


    Habe heute Mal bei mir die verformbare Louisi Nabe sowie das OMP Corsica probegesteckt. Sehe geil ..

    Allerdings wurde mir erst dabei klar, dass ich ja nochwas am Schleifring machen muss. Der alte hat u.A. einen zu kleinen Lochkreis.

    Nur Mal kurz, reicht dafür der Schleifring vom Sportlenkrad ohne Airbag, 32311159065?

    Oder brauche ich noch mehr? Hier ist nochwas dabei, mit dem extra Lenkstockschalter weiß ich aber spontan nichts anzufangen.

    https://www.parts33.com/produc…abe-conversion-non-airbag


    Danke!

    Leider habe ich ein paar Probleme mit den raceparts.cc Teilen in Verbindung mit den Sitzen. Die Sitze sind unten 41cm breit. Montiere ich den rechten Adapter möglichst weit innen, dann kommt der linke nur auf etwa 42,5cm ran, sprich ich habe etwa 15mm Luft. Drehe ich den, dann ist der maximale Abstand 39cm, sprich zu eng. Konsequenz wäre, dass ich den inneren Adapter entweder aus der Mitte herausziehen muss, was ich eigentlich nicht will, oder die Distanz am äußeren Adapter zum Sitz mittels Distanzhülsen auffülle. Die Lösung mit den Hülsen wäre mir eigentlich am liebsten und wohl ganz sauber. Mein TÜVer ist morgen wieder da, E-Mail ist raus.

    Vom Aufweiten irgendwelcher Langlöcher an den Adaptern jetzt mal abgesehen.


    Auf der Beifahrerseite werde ich mir ebenfalls ein paar Distanzhülsen besorgen müssen, um etwas höher und dadurch dann weiter mittig zu kommem. So stoße ich mit den Adaptern unten an die Mutter/Schraube der Konsole, da hier die Laufschiene als Abstandshalter fehlt. Das rechte Ohr vom Sitz passt zwar knapp innen an die Tür, mit dem Flankenschutz sollte es so aber sehr eng werden.

    Unsere Schweißaktion war ein voller Erfolg. Den neuen Hinterachsträger haben wir mit den Epytec Verstärkungsplatten versehen. Ob man die braucht? Keine Ahnung.

    Epytec Exzenter sind aufgeschweißt. Gerade warte ich auf den Wolfram Carbid Fräser aus China, damit ich die Langlöcher freimachen kann. Währenddessen bekommt der Träger rundherum immer mal wieder eine Schicht Brantho Nitrofest schwarz.


    Nach dem Entrosten am Längsträger blieb unten schon eine kleine Lücke frei, als hätte jemand dran geknabbert. Eher kosmetischer Natur, fiel aber trotzdem ins Auge. Ich bin zwar kein Karosseriebauer, habe aber mal ein Bisschen mit einem Stück Blech hantiert und einen kleinen Flicken dafür gemacht. Den haben wir noch draufgesetzt, sieht in meinen Augen ganz ordentlich aus.

    Mittlerweile habe ich Brantho 3in1 in Stahlblau metallic hier, damit wird der Bereich der Stabi Aufnahmen vorne von außen gepinselt und der Innenraum gerollt. Der Farbton ist echt super getroffen. Da ich vorne und hinten auch die kleinen Stellen am Kotflügel habe... pinsel ich da vielleicht nach dem Entrosten auch einfach mit Brantho drüber, bis es vernünftig gemacht wird bzw. die Teile ersetzt werden.

    Träger und neue Stabi Aufnahmen werde ich nach der Trocknung von Innen mit Fluid Film oder Mike Sanders Fett vollklatschen.


    VANOS ist überholt, mit den Teilen sowie dem Leihwerkzeug von der Vanosschmiede wirklich eine super Sache. Alles dabei, alles hat auf Anhieb geklappt.

    Gestern habe ich auf die Schnelle mal einen alten Kabelbaum von Zusatzanzeigen reaktiviert und vom Öldeckel Richtung Spritzwand gezogen. Vorerst entlang der Einspritzleiste, so ist der im Zweifelsfall schnell bei Seite gelegt. Ein Kabelpaar habe ich noch frei, ich denke ich ergänze das Ganze um eine richtige Kühlwasseranzeige. Das Schätzeisen im Kombiinstrument ist irgendwie nicht so zielführend.


    Gestern habe ich mein Cabrio Kreuz mal ganz hinten aus der Garage gekramt und die Roststellen gesehen... werde das Teil gleich mal grob entrosten und dann über die nächsten Tage ebenfalls zwei oder drei Mal mit Brantho Nitrofest pinseln.

    Montagematerial für Konsolen, Adapter und Sitze habe ich mittlerweile da. Das heißt ich kann die Sitze mal grob reinstellen, ausrichten und damit den Rest des Innenraums etwas besser abschätzen. Was immer noch aussteht ist das Einsetzen des Käfigs, das gestaltet sich krankheitsbedingt im Moment etwas schwieriger. Ich werde mir das aber mal fürs Wochenende vornehmen, vielleicht kriege ich vorher das Armaturenbrett schon gelöst.

    Maske, Pavillon, Grundierung und Lack liegen bereit, damit könnte ich also loslegen. Zur Farbe verrate ich noch nichts ;)

    Weiter gehts! Konnte heute Mittag schon zum Aufziehen fahren. Kam direkt dran, von daher schnell erledigt. "Stretch" ist für meinen Geschmack hier genau richtig. Diesmal habe ich dran gedacht und meine Sachen vorher gewogen.

    Autec Clubracing 7,5x17 ET30 5x120 (mit montiertem Alligator Messing Ventil) 8,4kg

    Federal 595 RSR 225/45R17 10,3kg


    Bildchen vom Umräumen des Käfigs gestern... habe mich dem Thema Kühler nochmal gewidmet. Anschlüsse sind alle dicht, Problemstelle ist der Kühlerdeckel/Überlauf. Am Stutzen habe ich innen einen Grat am Kunststoff weggeschlifen, der mir den unteren O-Ring etwas aufgeschlitzt hat. Sollte nicht viel beigetragen haben, ist aber behoben und der O-Ring getauscht. Dann habe ich mir die Verkabelung und den Thermoschalter nochmal angesehen. Das Problem scheint zu sein, dass dieser DASIS Thermoschalter nicht zuverlässig schaltet oder der Innenwiderstand irgendwie nicht für die Relais Schaltung im E36 passt. Sprich der Kühler/Schalter wird warm, ich messe mit dem Multimeter irgendwann Durchgang an den beiden Pins, der Lüfter springt aber nicht an. Brücke ich dann die beiden Pins am Schalter oder die beiden Kontakte direkt dann springt der Lüfter sofort an. Das wird der Grund für die Überhitzung gewesen sein. Die kühleren Außentemperaturen scheinen bei den zugegeben wenigen, kurzen Fahrten vorher darüber hinweggetäuscht zu haben.

    Ich baue morgen wieder den originalen Thermoschalter ein und beobachte das Ganze. Probefahrt wird mich morgen zum Kumpel in die Halle führen. Dort schweißen wir endlich die Stabi Reparaturbleche vorne dran sowie den Hinterachsträger.

    Position von den Spur- und Sturzexzentern habe ich jetzt nicht mehr verändert. Die Exzenterplatten kriege ich um 90° gedreht nicht an der inneren Längslenkeraufnahme montiert, ohne die erheblich zu verkleinern. Da hatte ich heute keine Lust mehr drauf.

    Das Einschweißen des Schiebedachs steht ja noch auf dem Plan... dafür muss die ganze Kasette aber erstmal raus. Vielleicht gehen wir das morgen noch an. Kann mir da irgendjemand einen Tipp zum Einschweißen geben? Mein TÜV Prüfer möchte da auf jeden Fall vier Schweißpunkte, auch wenn ich das vermeiden wollte. Sind die Laschen an der Karosserie und dem SSD groß genug, dass man da Punkte setzen kann? Droht dem Lack außen Gefahr?


    VANOS Überholsatz samt Werkzeug ist bezahlt, hoffe das klappt vor dem Wochenende noch. Dann könnte ich das da zeitnah erledigen. Es ist jetzt auf das Kit der Vanosschmiede mit Dichtungen, Anti Rassel Hülse und neuen Nadellagern hinausgelaufen. Werkzeugmiete 15€, das ist fair.


    edit: Habe übrigens für meinen Seelrenfrieden gestern mal die Kompression gemessen. Von vorne nach hinten in Bar: 14, 13, 13, 12, 13, 14.

    Eine Sache ist mir beim Durchdrehen mit abgesteckter Einspritzleiste (und danach Kraftstoffpumpe) aufgefallen: Aus einem der Zylinder kam eine kleine Spritwolke. Wenn der Compact das nächste Mal länger steht will ich die Einspritzdüsen mal zum Ultraschallreinigen mitgeben, offensichtlich wäre hier aber auch irgendeineArt Durchlauftest ganz sinnvoll? Lässt sich das einfach umsetzen?

    Meine Verkabelung/Schaltung habe ich gestern mal geprüft. An sich funktioniert alles, brücke ich den Temperaturschalter springt der Lüfter an. Allerdings ist die Sache mit den beiden Stufen zusammengelegt etwas komisch, das hat beim Testen das ein oder andere Mal irgendwie nicht zuverlässig funktioniert. Und im Fahrbetrieb offensichtlich auch nicht, sonst hätte ich den Wagen mit laufendem Lüfter geparkt. Habe jetzt mal Stufe 1 an den Temperaturschalter gesteckt und mache Stufe 2 dann via Schalter im Innenraum.

    Den alten Kühlerdeckel habe ich mir mal genauer angeschaut, die Dichtungsringe sind halt platt wie nochwas... verständlich, dass der nicht mehr viel Druck gehalten hat. Ich befülle und entlüfte jetzt mal neu, mache den neuen Hella 1,4Bar Deckel drauf und habe zu Testzwecken auch mal einen Hella 2,0Bar Deckel bestellt.


    Gestern schon beides eingetroffen:love: Mit 10% Ebay Gutscheinen zu einem ganz guten Kurs. Vielleicht kann ich die heute noch aufziehen lassen, Ventile habe ich gestern Abend noch montiert.

    Sehe ich genau so.

    Ich hätte auch gerne irgendwas in Anthrazit geholt, meine gewünschten Felgen gibt es allerdings aktuell nur in silber. Kamen gestern an, mega geil... werde ich aber sicher schnell verteufeln :D

    Käfig ist umgeräumt und eine Fuhre Teile in die Halle gebracht. Nun habe ich ein kleines Problem... Nach der Anfahrt habe ich beim Abstellen durch den Deckel des Kühlers auf einmal Kühlwasser verloren. Bis ich schaute konnte ich nichts mehr feststellen, fehlte auch nicht viel.

    Bin dann wieder heimgefahren, Termperaturanzeige die ganze Zeit auf Mittelstellung. Zu Hause angekommen das gleiche Spiel, Kühlwasser läuft am Deckel/Überlauf am Behälter runter. Temperaturschalter hatte Durchgang, der Lüfter lief aber komischerweise nur kurz an.

    Ich bin nicht ganz sicher, was da gerade Sache ist. Vielleicht funktioniert meine Verkabelung mit den einfachen Brücken an Lüfter und Temperaturschalter so nicht.

    Kühlerdeckel ist der alte drauf. Hatte zwischenzeitlich Mal einen neuen mit 1,4Bar geholt, da habe ich allerdings auch etwas verloren. Dachte der hält dem einfach nicht Stand.

    Damit fahre ich jetzt erstmal nicht zum Kumpel in die Halle, ich schaue Mal ob ich da irgendwas feststellen kann. Hoffe nicht Kopfdichtung oder so ein Mist...

    Ich auch :D Mit dem 3" Luftschlauch einen Weg durch die Front zu finden ist gar nicht so leicht, vor allem wenn das Gitter außen schon durch die serienmäßige Bremsenbelüftung belegt ist. Auf der Fahrerseite geht es ganz gut, auf der Beifahrerseite muss ich ihn etwas... ovalisieren.


    3° in jede Richtung halte ich auch für relativ optimistisch. Auf der anderen Seite scheint für den Compact auch bei einem Verstellbereich von nur 1° ##Min in jede Richtung die Mittelstellung ganz gut zu passen.


    Und genau darüber habe ich mit gestern noch meine Gedanken gemacht. Danke für den Tipp, dann werde ich das später Mal tauschen.

    Habe mal an meinen Ankerblechen für vorne weitergemacht. Eigentlich wollte ich die 76mm Löcher beim Kumpel auf der Arbeit mit dem Plasmaschneider ausschneiden, das Warten hat mir aber zu lange gedauert. Also doch mit der Flex gemacht, ging überraschend gut und sind schön rund geworden. Passendes 3" Rohr zur Befestigung des Luftschlauchs war natürlich nicht zur Hand. Also das nächstgelegene genommen und etwas aufgeweitet. Da nur der Luftschlauch mit einer Schlauchschelle fixiert wird, sollte das ebenfalls seinen Zweck erfüllen. Schweißen, sandstrahlen, lackieren.


    Den Hinterachsträger habe ich grob gesäubert, auch hier wieder so ein merkwürdiger Sprühgummi überwiegend auf der Unterseite. Vermutlich Unterbodenschutz auf Kautschukbasis oder sowas. Da ich den komplett mit Brantho Nitrofest schwarz pinseln will habe ich das schmierige Zeug mal so gut es ging entfernt. Danach den Umbausatz mit den Exztentern montiert und ausgerichtet. Habe sowohl Sturz als auch Spur jetzt mal mittig ausgerichtet, wie oben schon angedroht.


    Im Innenraum geht es ebenfalls weiter. Unter der Verkleidung der Mittelkonsole habe ich unten am Getriebetunnel zwei ungenutzte M8 Gewinde gefunden. Dort werde ich mit (vermutlich 40mm) Distanzen eine Aluplatte montieren, die ich leicht nach hinten neige. Damit ist der scharfkantige Armaturenträger verkleidet und ich habe genug Platz für meinen Zusatzkram. Trennschalter mit Bowdenzug (der wird irgendwo links unter dem Armaturenbrett hervorkommen), analoge Öldruckanzeige, digitale Öltemperaturanzeige, 2x USB mit Voltmeter und vier Kippschalter. Ich arrangiere das mal etwas platzsparend, im Laufe der Zeit fällt mir sicher noch etwas ein, was noch dazu könnte.

    Den Warnblinkschalter will ich oben griffbereit haben, der kommt in einen Deckel im Radioschacht.

    Das Buch habe ich schon länger auf meinen Merkzettel, muss ich endlich Mal bestellen! Guter Hinweis.


    edit: Habe preiswert einen manuellen Fensterheber Beifahrerseite sowie zwei Kurbeln bei ebay gefunden. Wenn ich jetzt noch einen für die Fahrerseite/links finde... wäre das top.

    VA sollte mit den verstellbaren Uniball Domlagern am ST XTA kein Problem sein.


    Epytec gibt an die Exzenter hätten einen Verstellbereich von -3° bis +3°. Damit hätte ich in beide Richtungen genug Spielraum.

    Wenn der Sturz Serie schon bei grob 2° liegt bin ich hier wohl mit der Mittelstellung gut beraten.

    Nimmt die Vorspur ebenso stark zu, sprich brauche ich hier eventuell mehr Exzenter, um die wegzubekommen/auszugleichen?

    Sonst würde ich die Spur auch einfach Mal mittig setzen.

    Ich bräuchte mal Erfahrungswerte/Tipp der Compact Fahrer hier. Wie gestaltet sich die Achsgeometrie hinten mit zunehmender Tiefe beim Compact und serienmäßigen Längslenkern?

    Ich habe ja die Platten mit Exzenterschrauben zur Spur-/Sturzeinstellung. Wie ich die Langlöcher platziere kann ich frei wählen. Hängt natürlich von den serienmäßigen Spur- und Sturzwerten ab sowie in welche Richtung die Verstellung gehen soll.

    Kann mir jemand sagen wie die Serienwerte in Etwa sind?

    Ich habe nicht mega viel Ahnung von Achsgeometrie und werde damit, wenn alles fertig ist, mal zu Leuten mit Ahnung in der Umgebung vom Ring fahren. Denke aber mal der Sturz wird sich nachher irgendwo bei -3° bis -4° bewegen, ich vermute hier kann ich den gesamten Verstellbereich der Langlöcher zum serienmäßigen Sturz addieren. (Im E30 Forum dagegen habe ich gelesen mal will Verstellbereich ins Positive, da der Sturz mit der serienmäßigen Achse bereits zu Negativ wäre. Allerdings ging es da um die Straße, nicht die Rennstrecke).

    Spur keine Ahnung, hier hätte ich prinzipiell mal die Mittelstellung gewählt.

    Ne die gab es schon bei allen Modellen, allerdings musste ich erstmal auf den Trichter kommen, dass die im ETK nur bei den kleinen Motorisierungen gelistet ist. Und wie ich gerade sehe, scheinen die Fensterheber(scheren) bei Limo, Touring, Compact und Coupe (bis 09/1993) identisch zu sein.

    Falls jemand noch manuelle rumfliegen hat... gerne PN an mich :)


    edit: Richtig, Türpappen kommen aus schwarzem Hartschaum. Heute mal die Türen von Bitumenresten befreit, sodass ich mir mal aus Karton ein Muster machen kann. Wenn die Fensterhebermotoren da raus sind bleibt eine ebene Fläche.