Beiträge von Patty

    Was heißt anpassen? Auf schwere Arbeiten mit schleifen und laminieren habe ich nicht so große Lust, dafür wäre mir das dann nicht wichtig genug...


    Das sind die von SCC, gekauft bei eBay. Das Artikelbild sieht zugegeben fragwürdig aus (als hätte die Enden jemand abgeknabbert), das Finish an den Stehbolzen ist aber 1A. Das sind jetzt die ganz langen mit 85mm. Stehen locker noch in der Felge und bei Weitem nicht über.

    beim mir war nach dem wechseln des abs sensors auch erst ein fehlerlämpchen an nach 30m fahren war es dann aus 😄

    Gut, das ist aktuell auch Mal meine Hoffnung/Ansatz.

    Du bist übrigens ein Teufelskerl. Du hast mir ein paar Seiten vorher Mal was zu der Überkochproblematik geschrieben, nämlich die Dichtigkeit des Deckels. Nach dem Bremsproblemen heute bin ich erstmal diese Baustelle angegangen. Plan war mit Druckluft über die Entlüfterschraube Druck im Kühlkreislauf aufzubauen und zu schauen, was passiert. Das Experiment ging gleich gut los, den im IST Zustand hat sich da gar nichts gehalten. Die Dichtungen des Kühlerdeckels scheinen keinen nennenswerten Kontakt zum Sitz zu haben, denn mit der Hand auf der Deckelöffnung bekomme ich spürbar mehr Druck gehalten, den ich mit dem Lösen dann auch ablassen kann.

    Jetzt ist erstmal der alte Kühler mit einem neuen Hella 2Bar Deckel drin. Da konnte ich jetzt leider nicht testen, weil ich die Druckluft nicht vernünftig an der Entlüfterschraube abgedichtet bekommen habe. Der Deckel schraubt sich aber schon ganz anders ein...

    So, Bremsen fertig montiert und vorhin alles entlüftet.

    Gerade Mal gestartet, allerdings gehen die ABS und ASC Lampen im Tacho nach dem Starten nicht aus. Gefahren bin ich noch nicht.

    Radsensoren sind alle wie vorher und waren auch nicht draußen. Sollten bei den Arbeiten auch nichts abbekommen haben.

    Verschleißsensoren sind kurzgeschlossen.

    Mit meinem icarsoft Gerät komme ich leider nichts ins ABS System...

    Habe gerade Mal alle Sensoren nacheinander durchgemessen. Widerstand liegt jeweils bei etwa 804 Ohm und mit Drehung wird eine Spannung induziert. Spontan finde ich keinen Fehler...

    Farbig war definitiv die richtige Entscheidung. Die gleiche (Sau)Arbeit für schwarz oder weiß wäre irgendwie... unverhältnismäßig gewesen. Der 2K Lack macht einen sehr zähen Eindruck bisher. Dachte erst daran den oberen Flankenschutz mit einer Schutzfolie zu bekleben, das schenke ich mir aber. Sollte der irgendwann mal durchgescheuert sein ist der immer noch schnell ausgebaut und im Zweifelsfall neu lackiert.


    Auf dem einen Bild von der Sonnenblende sieht man was zur Innenraumbeleuchtung. Wollte da erst gar nichts mehr reinmachen, erschien mir aber dann doch etwas unpraktisch. Habe dann bei ebay Samsung LED Module (neutralweiß, wasserdicht) als Kette gefunden. 20 Stk gekauft, zwei in jeden Fußraum geklebt sowie zwei in den Kofferraum, die per Türkontaktschalter automatisch angehen.

    Den Rest von vorne bis hinten innen ans Dachblech geklebt, die sind per Schalter in der Mittelkonsole (Klemme 30) immer schaltbar und sau hell. Sieht echt schick aus.


    Ich brauche definitiv noch einen kleinen Bürzel oder Spoiler auf der Heckklappe... aber die Auswahl an schönen Sachen für den Compact ist da echt begrenzt. Hat jemand eine Idee? Im Zweifelsfall gibt es bei ebay diese in Wagenfarbe lackierten, selbstklebenden Abrisskanten für 5x€. Das wäre schon okay, es dürfte aber auch gerne etwas größer sein.

    In Bezug auf die Optik hatte ich noch über Front oder Heckdiffusor nachgedacht, auf der anderen Seite hat das echt keine Relevanz. Nachher roppt es mikr durch den höheren Winddruck irgendwelche Teile ab, da habe ich eigentlich keine Lust drauf.

    Paar Kleinigkeiten sind mir noch eingefallen:

    An das Helmnetz kommen rundherum vier Clips dran, damit ich das ohne Fummelei mal rausnehmen/lösen kann.

    Die DJI Osmo Action braucht mittig irgendwo einen Halter, entweder am Dach oder am Käfig.

    Sobald die neuen Fensterscheiben installiert sind muss ich noch die Türpappen aus Hartschaum bauen. Nietmuttern für die Türschlaufen sind schon gesetzt, Türfalze mit Owatrol geflutet.

    Die erhaltenen Ablagefächer im Armaturenbrett werden mit Antirutschmatte ausgelegt, dann sind die vielleicht tatsächlich nutzbar.

    Ich habe hier leider ein Bisschen schleifen lassen... Will euch den Fortschritt aber nicht vorenthalten!

    Deswegen lediglich ein paar Bilder zum aktuellen Stand. Habe von meinen ToDo Listen schon echt viel streichen können. Im Großen und Ganzen steht aktuell noch aus:

    Bremssystem befüllen und entlüften

    Kühlsystem befüllen und entlüften

    AGA montieren und ausrichten (habe tatsächlich nach Monaten Vertrösten eine gebrauchte Bastuck ab Kat erhalten)

    Griptape auf die Pedale

    Clutch Stop bauen

    Mechanische Fensterheber einbauen

    Makrolonscheiben einbauen

    Schiebefenster montieren

    Achsvermessung/Radlastwaage

    Abnahme.

    Hallo Leute :)


    Ich bräuchte mal kurz einen Tipp, bin gerade ein Bisschen zu doof dafür... habe die Stromlaufpläne durchgeklickt, hat mir aber spontan nicht so richtig geholfen.

    Ich würde gerne den E-Lüfter via Schalter aus dem Innenraum händisch aktivieren. Dafür würde ich am liebsten einfach die Steuerleitung vom Relais Stufe 2 abgreifen (ein ganz seltener Fall, wo ich vielleicht mal ernsthaft einen Stromdieb einsetzen würde) und da einen Kippschalter in der Mittelkonsole einschleifen.

    Allerdings tu ich mich gerade schwer, die beiden richtigen Kabelfarben dafür im Innenraum zu finden. Kann jemand spontan helfen?


    Großen Dank und schönen Sonntag!

    Teils, teils, da schließe ich mich an.

    Gerne TRW und Lemförder, deswegen hatte ich die Teile von TRW geholt.

    Lemförder und TRW Koppelstangen beim E90 waren im Nu beide kaputt (nach grob 10.000km ausgeschlagen). Beide baugleich, vermutlich vom gleichen Band gefallen. Die MeyleHD sind tatsächlich mit deutlich größeren Kugelköpfen versehen und halten jetzt schon 20 oder 30.000km.

    Ein Kumpel hatte mir die ausgepresst und wusste dann auch nicht so Recht was mit der Ausrichtung anzufangen, hat mir den Kram dann so wieder zurückgegeben.

    Da die Teile symmetrisch sind, sollte es egal sein. Und da mir das mit diesem Käfig oder Werkzeug alles zu blöd ist hole ich mir einfach zwei Stück MeyleHD, sie lassen sich ja wenigstens ganz normal montieren.

    Ach was, echt jetzt? Gummi an der Stelle gibt es? Das kann man ja vorher nicht ahnen, zumal TRW hier und da immer Mal wieder OEM Teile macht und die inneren Gelenke nicht so aufgebaut sind, sondern ganz normaler Kugelkopf.

    Habe die mit einer großen Nuss im Schraubstock eingepresst, wie es sonst eigentlich auch immer gut geht. Dass das aber mit diesem Käfig keinen gibt war absehbar, das verformt sich im Nu alles.


    Pfft... dann hole ich die da Mal wieder raus und besorge mir ein Paar Meyle. Danke für den Tipp.

    Ich bin Mal wieder beim Thema Differential gelandet, als ich durch Zufall hierüber gestolpert bin. Und weil ich es gerade ausbaut herumliegen habe.

    https://racingdiffs.com/produc…s=10&_sid=b650722bf&_ss=r


    25% wäre ja okay, das Funktionsprinzip ist etwas fragwürdig und man findet kaum Erfahrungswerte online. Hier und da liest man es wäre Schrott und würde gar nicht funktionieren.

    Unrevidierte Diffs kosten auch schon eine ganze Ecke, das hält mich aktuell davon ab.


    Nach ein paar Tagen Pause bedingt durch den Dienst ging es gestern endlich Mal weiter und augenscheinlich ist einiges passiert...

    Habe mit einem Kumpel den lackierten Käfig ins Auto gestellt und Mal grob zusammengeschraubt. Sitze und Lenkrad montiert, damit ich im Innenraum alles weitere ausrichten und montieren kann. Gurte, Trittbretter, Sonnenblende, Platzierung der Schiebefenster.

    Mit dem Flankenschutz und den OMP Sitzen habe ich tatsächlich Glück, als ich die ohne Flankenschutz reingestellt habe, hatte ich kurz Zweifel. Es ist knapp, aber es passt. Die GFK Schale hatte echt einen recht dicken Rand außen herum. Lieber wäre mir etwas mehr Abstand, aber so bin ich aktuell möglichst weit mittig. Darüber hinaus würde das Arbeiten an der Konsole oder den Adapter erfordern, was ich eigentlich nicht machen möchte. Mit der Neigung der Sitze muss ich nochmal experimentieren, ein bisschen Luft habe ich da noch.

    Moin,

    was für einen Stopfen hast für den Heckwischer genommen? Ich steh grad dumm da, da der gekaufte Motor wohl defekt ist und als dringenstes die Gummiabdeckung um die Welle fehlt. Du hast nicht zufällig die originale Tülle und Motor übrig?

    Hab auch die ganze Achse drunter weggenommen und auch den Tank, dahinter versteckte sich doch so einiges. Denke das ich später über das ganze nach neuem Steinschlagschutz usw. entweder mit Fluid Film A oder Seilfett einsauen werde.

    Achso, für die Gewindemuttern fürs Kreuz hatte ich mir vor ner Weile mal so ne Hebelzange made in China geholt. Ebay glaub, unter 20€. Ging, sitzt alles, aber mehr als ca 3-4 mal wird man die nicht einsetzten können.

    Das war jetzt tatsächlich ein ganz einfacher 25mm (glaube ich) Stopfen vom Korrosionschutz-Depot. Der war eigentlich für irgendwo anders gedacht, passte aber gerade schön satt rein, dass ich da mit etwas Fett fast keine Bedenken bei der Dichtigkeit habe. Etwas blöd ist er insofern, dass er halt die Vertiefung hat... sprich da steht immer Wasser drin. Wenn ich mal einen schöneren finde, dann wird der ersetzt.

    Aktuell wollte ich einen Teil der An-/Ausbauteile mal behalten, bis ich die Eintragungen hinter mir habe. Nicht, dass da auf einmal jemand kommt und sagt "das geht aber nicht" und ich habe den Kram nicht mehr da.

    Hallo Leute!

    Ich hole den Thread hier mal hoch, wegen folgender Frage:
    Wenn ich bei meinem 188er Diff die Übersetzung anpassen will, besorge ich mir ein neues Kegel- und Tellerrad.

    Wie läuft das aber dann mit dem Einstellen der Reibwerte? Sofern ich den selben Flansch nur löse und wieder festziehe kann ich das markieren, wie oben. Kaufe ich aber nun gebrauchte Teile und setz die in mein Gehäuse, dann stimmt da ja gar nichts mehr. Hat jemand Erfahrung?

    Habe gerade schon ewas mit einer Rolle/Schlüssel auf der Welle gesehen, an dem man per Faden/Seil am gemessenen Hebel zieht und die Nm an einer Skala abliest. Klingt recht praktikabel.

    https://oldtimer.tips/de/techn…kel/85-reibwertschluessel


    Doch kann ich die Vorgabe vom Reibwert einfach auf Gebrauchtteile anwenden?

    Ja Fluidfilm und dann Permafilm drauf.

    Alternativ geht auch Dinitrol ML und Dinitrol Metallic.

    Fluidfilm nutze ich ganz gerne. Mit Permafilm habe ich mittlerweile keine so guten Erfahrungen gemacht. Das wird nach absehbarer Zeit (egal ob silber, schwarz oder transparent) irgendwie immer trocken und neigt dann zum reißen. So rostet es einem dann an genau den gleichen Stellen wieder.


    Ich habe mir jetzt folgendes überlegt... auf die Bleche kommt Kovermi Rostkonverter, darauf Brantho 3in1 in Wagenfarbe und als Abschluss und Steinschlagschutz etwas Unterbodenschutz. Rundherum/wo ich nicht drankomme Fluid Film.

    Ich habe einen neuen Hella Kühler und Hella Kühlerdeckel verbaut, da kennt man eigentlich das müsste funktionieren. Aber ein guter Punkt, ich halte das Mal im Auge. Den alten Kühler habe ich auch noch da.


    Thema Rost Mal wieder... Ich habe eine Unterboden im Heckbereich so gut es geht entrostet, in manche Ecken kommt man halt so gut wie gar nicht rein.

    Ich weiß nun nicht so richtig, wie ich das ganze behandeln soll... Am liebsten wäre mir fast Mike Sanders Fett draufpinseln, aber da fehlt halt am Ende irgendwie die Festigkeit. Für Brantho ist der Kram nicht rostfrei genug...

    Kumpel von mir hat auch so eine mit ausklappbaren Hebeln, damit geht das natürlich geschmeidig. Vorteil mir den etwas kleineren Zangen ist, dass man auch auf Auffahrrampen o.Ä. mit etwas geringerer Höhe arbeiten kann und nicht zwangsläufig auf die Bühne muss.

    M10 wird mit meiner aber definitiv interessant, Mal schauen, ob die irgendwo Mal zum Einsatz kommen. Prinzipiell finde ich diese Nietmuttern aber echt eine saubere Angelegenheit.

    Habe die Befestigung für den Feuerlöscher so gelöst und werde auch die Bleche unter den Käfigfüßen seitlich damit befestigen.


    Ich habe in der Zwischenzeit das Mittellager an der Kardanwelle neu gemacht, die Diff Lagerung gewechselt, die Längslenker entrost und lackiert. Der Unterboden ist ebenfalls soweit es ging entrost, was übrig ist wird mit Fett versiegelt.

    Vorne sind mir die Bremsleitungen abgerissen, da musste ich kurz anstückeln. Hinten könnte ich sie vor dem HA Träger lösen, habe die entrostet und lasse die auch drin.

    Die Stücke entlang der Längslenker waren durch, die sind neu gemacht.