Beiträge von Patty

    Habe gestern Abend noch einen gebrauchten, originalen Kompressor bestellt.

    Heute hatte ich nicht so viel Zeit, da ging nur Kleinkram wie Aufkleber und Folie.

    Habe mich Mal mit dem Knifeless Tape an die hinteren Seitenscheiben gewagt. Das Prinzip ist einfach und ziemlich schnell zu lernen... Form mit dem Tape kleben, Folie drüber und dann auftrennen. Reste rausziehen, Ränder wieder glätten und fertig. Hat ziemlich gut geklappt, habe lediglich frei Hand nach Augenmaß gearbeitet.

    Die kleine Abrisskante wurde ebenfalls geklebt, Schalterbeschriftung im Innenraum, ein kleines Ablagenetz an die Türpappe geschraubt.

    Wenn ich mir so die Angebote und Preise an neuen Kompressoren anschaue, bekomme ich auch meine Zweifel... dann wohl lieber einen gebrauchten, Originalen.

    Auf vielfachen Wunsch hat der Wagen gestern Mal seine erste Wäsche bekommen, sieht gleich viel besser aus. Leider habe ich dabei etwas Rost an der Kante der Heckklappe links entdeckt. An der Front hat schonmal jemand fleißig Steinschläge ausgebessert, offensichtlich aber mit einem... silbernen Lackstift:D

    So, das hat dann leider nicht geklappt. Aufgefüllt, geprüft und kühlt nicht. Wir haben dann gleich wieder abgesaugt. Ich werde mir einen neuen Klimakompressor besorgen.

    Die Magnetkupplung am Kompressor versucht kurz zu schließen, dreht danach aber wieder frei durch. Schnappt man sich das Rad am Klimakompressor mit der Hand (Motor aus), kann man das auch ganz leicht auf und ab bewegen.

    Licht am Schalter im Innenraum geht ab, Lüfter springt ebenfalls an. Lediglich der Kompressor läuft dann nicht mit. Ideen oder Empfehlungen an Marken beim Klimakompressor? Wollte dafür jetzt kein Vermögen ausgeben...

    Mahlzeit!

    Ich sitze gerade in der schönen Eifel im Feld und mache Mittag, während die Klima wieder befüllt wird.

    Aktuell habe ich eine leichte Geräuschentwicklung vom Antriebsstrang hinten, bin mir nicht ganz sicher wie ich das deuten soll. Es ist raddrehzahlabhängig, wenn ich die Bremse leicht antippe und halte ist es weg. Die Bremsklötze hinten rechts klappern etwas und grundsätzlich sind die sowieso recht laut, weil die keine Federn haben. Aber dass das so perfekt im Takt klappert, würde mich wundern. Mittellager kam neu und bis vor Kurzem hatte ich auch keine Geräusche. Ich werde später nochmal alle Schrauben entlang des Antriebsstrangs kontrollieren.


    Fahrwerk wurde übrigens letzte Woche nochmal kurz geprüft, Fehler schnell gefunden. Es war tatsächlich an der Vorderachse eine Spur leicht verstellt. Also ein dankbarer Fehler, die Exzenter konnten wir damit unangetastet lassen.

    Hat jemand zufällig gerade einen E36 Servobehälter Deckel zur Hand und kann mir den Durchmesser der Entlüftungsbohrung nennen? Bin morgen erst wieder am Wagen und könnte so schonmal was vorbereiten...

    Muss mir da was an der Entlüftung basteln, diese Sauerei am Behälter nervt mich und muss auf der Rennstrecke auch nicht sein (auch wenn da keine Unmengen rauskommen). MK Motorsportteile hat was Fertiges, ich würde mir aber auch selber was basteln.

    Und damit wäre meine Reise zu Ende :)

    Heute Mittag auf der Zulassungsstelle in Siegburg erschienen. Nach kurzer Beratung unter den Sachbearbeitern alle Dokumente entsprechend neu ausgestellt.

    Einzelzulassung erfolgt, Ausnahmegenehmigung erteilt, damit ab sofort legal unterwegs!

    Achsvermessung erledigen wir diese Woche nochmal, kommende Woche ist der nämlich selbst im Urlaub. Habe gestern Mal schnell unter dem Wagen geschaut, verdreht hat sich an den Exzenterschrauben laut Markierung schonmal nichts. Also entweder kommt es von vorne, oder da hat sich insgesamt einfach was gesetzt. Wir werden sehen.


    Achja, die Klimaanlage muss ich die Tage wieder befüllen lassen :D

    Und ich habe noch etwas Aluminium sowie Montagematerial bestellt, damit baue ich für den Bereich unmittelbar nach der Frontschürze/unterhalb der Kühler einen kleinen Diffusor.

    Nachdem ich gestern die VANOS nochmal neu gemacht habe (Fehler gefunden, eine NW stand tatsächlich ganz leicht außer der Zentrierung), konnte ich heute ein bisschen Kosmetik machen. Scheibenkeil aus mattschwarzer Folie aufgebracht, hat zu meinem Erstaunen super geklappt. Bin nicht so der Folierer...

    Warte gerade noch auf Knifeless Tape, dann kann ich den hinteren Seitenscheiben noch einen schönen Rahmen verpassen.

    Och, so ungewöhnlich ist die Frage doch gar nicht :D


    Pattys 323TI - auf dem Weg zum Ringtool


    Ich habe meine Seitenscheiben in der Halle stehen und kann dir die gerne mal messen, wenn ich das nächste Mal da bin. Wochenende vermutlich. Allerdings: Wenn du doch sowieso Aufmaß/Sondermaß brauchst, wieso ermittelst du das nicht einfach selbst an der Karosserie? Das Maximalmaß hängt ja maßgeblich davon ab, wie tief die Scheiben montiert werden. Auf der originalen Dichtung oder press auf dem Blech.

    Darüberhinaus: Die originalen Seitenscheiben sind ja nicht nur aus Glas. Die gesamte Scheibe ist fest mit Kunststoff und Gummi vergossen, sprich die reinen Abmaße des Glases lassen sich nicht ermitteln. Und mit dem Kunststoffrahmen außen herum baut die rundherum so breit, dass sie knapp bündig mit der Karosserie abschließt. Wenn du press aufs Blech gehst, brauchst du den ganzen vorderen Teil bis zur B-Säule ja gar nicht.

    Besorg dir im Zweifelsfall einfach rechteckige Stücke, etwas größer als die Scheiben und schneid die an Hand einer Form selbst. Geht mit dem Bosch T101A Sägeblättern in der Stichsäge einwandfrei.

    Noch ein paar Eindrücke zur Rückfahrt gestern. Bin einen Teil überland statt Autobahn gefahren. Leider hatte sich kurz nach der Achsvermessung irgendwas verstellt, sprich das Lenkrad stand leider nicht mehr ganz mittig. Ich dachte es käme von der Vorderachse, wahrscheinlicher ist aber, dass es vom Heck kommt. Der Exzenterumbau an der Hinterachse erwies sich bei der Einstellung etwas problematisch. Einerseits ist das Ganze eher grobschlächtig, da man den ganzen Längslenker bewegt, auf der anderen Seite wollen sich die Exzenter nach dem Finden der korrekten Position immer wieder zurückdrehen. Dazu kommt, dass man beim Einstellen im komplett montierten Zustand am Fahrzeug echt wenig Platz hat. Ich habe den ganzen Apparat auch gut eingefettet, um Rost vorzubeugen... vielleicht entfette ich die Exzenter aber vor dem nächsten Besuch mal, damit sich da etwas mehr Reibung aufbauen kann.


    Lautstärke: Klar, in der Kiste ist es mangels Dämmung, durch die Scheiben und die ganzen straffen Lager sowie Krümmer und Abgasanlage schon gut laut geworden. Sowohl Fahrgeräusche als auch Windgeräusche.

    Temperatur (Innenraum): Die Klima muss ich noch befüllen lassen. In der prallen Sonne heizt sich der Innenraum schon merklich auf :D Der Fahrtwind schafft wenig Abhilfe. Die Schiebefenster kann man während der Fahrt zwar gut offen lassen, leider "greifen" sie aber keinen Fahrtwind ab. Sobald man nur einen Finger an das offene Fenster legt, zieht es einen angenehmen Luftstrom an der Seite rein. Ich habe noch dünnes Polycarbonat da, glaube 1,5mm Stärke. Ich werde versuchen mir unter Hitze einen kleinen Spoiler zu formen, den ich testweise irgendwo am Schiebefenster montieren kann.


    Temperatur (Kühlsystem): Im Kombiinstrument zügig und stets mittig, im Zusatzinstrument steigt sie langsamer und erreicht nie mehr als 100°C. Der Lüfter springt an, wann er soll und schaltet entsprechend wieder ab, mein Kippschalter ist da eigentlich nicht von Nöten.

    Temperatur (Öl): Das Öl ist gestern Morgen gefühlt eine Ewigkeit nicht warm geworden. Selbst am späten Nachmittag bei zügiger Fahrt auf der Landstraße waren es laut Anzeige kaum mehr als 80°C, was ich mir nicht so richtig vorstellen kann. Der verwendete Sensor mit Display ist hier eigentlich recht hochwertig und sollte recht präzise arbeiten. Leider ist der Sensor selbst nicht sehr lang, sprich er ragt nicht wirklich ins Öl, sondern gibt wohl eher die Temperatur des Deckels wieder. Der widerum erstmal durch das Öl aufgewärmt werden muss. Deswegen geht mein Verdacht in Richtung des riesigen Adapterdeckels aus Aluminium. Der wird in seiner Position auch noch schön vom Fahrtwind gekühlt. Da die Öltemperatur grundsätzlich ja kein Problem zu sein scheint erstmal nicht so wild. Ich habe zumindest einen groben Anhalt. Öldruck ist konstant und hoch.


    edit: Achja, Motorlauf! Da muss ich nochmal ran. Bei meiner VANOS Revision scheint irgendwas schiefgelaufen. Die Fehlermeldung "mechanische Störung" kommt nach dem Löschen direkt wieder und der Motor läuft auch nach Einfahren der Dichtung nicht besser. Entweder habe ich die Auslassnocke leicht verdreht oder da klemmt was. Ich hole heute Abend den fehlenden Kotflügel in Wagenfarbe ab und habe etwas weiter weg noch revidierte VANOS samt Magnetventil gefunden. Die hole ich mir testweise mal. Ein einfacher Werkzeugsatz für die VANOS ist auch bestellt, mit zwei Mal leihen hat man sich den ja auch gekauft :D

    Also ich kann es empfehlen. Ich habe zwar jetzt keine explizite Rückholfeder gefunden, obwohl es sowas im ETK gibt. Das Pedal lässt sich ohne diese Feder in der Führung fast genau so fest treten und kommt genau so vehement zurück, allerdings ganz linear.

    Diese Hülsen kenne ich... Hier sehe ich den Sinn aber nicht so ganz. Das seitliche Spiel im Pedal merkt man für mein Empfinden so gut wie gar nicht im Fahrbetrieb, auch ohne die Feder, die da etwas Führung schafft. Man tritt ja nie genau mittig, sodass man Spiel nach links und rechts hätte.

    Danke euch!

    Fährt sich super, fast wie ein anderes Auto. Schleifpunkt beginnt schon kurz nach dem Kommen lassen vom hinteren Anschlag, keine 35mm Leerweg mehr, wie serienmäßig. Zusammen mit der fehlenden Federunterstützung ist das Kupplungspedal nun super berechenbar.

    Hat mich am E91 auch einige Modifikationen gekostet, bis die Kupplung endlich gut zu fahren war. CDV raus, Hilfsfeder raus, Clutch Stop rein, Kupplung entlüften.

    Ich hatte mir im Vorfeld schon um das Thema Fußablage Gedanken gemacht, das allerdings durch die beengten Platzverhältnisse um den Käfig dann erstmal eingestampft. Gestern dort mir dann auf der kurzen Fahrt auf, dass das schon sinnvoll wäre. Den Schuh die ganze Zeit über den Kupplungshebel schweben lassen ist sau anstrengend und den ohne Ablage daneben rutschen zu lassen ist auch Mist.

    Hatte keine Lust Löcher in die Karosserie zu bohren, deswegen wollte ich das mit vorhandenen Möglichkeiten lösen. Aus Aluprofil ein Gerüst verbogen, das verschraubt wird. Darauf dann so eine fertige Fußablage aus dünnem Alublech genietet. (Nicht wundern, das Gerüst hat noch eine Strebe bekommen, die es nach links abstützt)


    Am Kupplungspedal habe ich noch diesen komischen Halter mit der großen Feder ausgebaut. Konnte nicht wirklich feststellen, was der bewirken soll, das Pedal tritt sich immer noch ziemlich straff und kommt zurück. Allerdings ist die benötigte Kraft nun viel linearer und das Pedal wird nicht mehr komplett bis an den Anschlag der Konstruktion nach außen gedrückt. Das hat am Anfang des Pedalwegs immer zwei bis drei Zentimeter Leerweg erzeugt. Zusammen mit dem Clutch Stop habe ich nun einen knackig kurzen und berechenbaren Kupplungsweg.

    Gute Nachrichten! Heute kam ich endlich zur kurzen Probefahrt. Nach kurzem Warmlaufen mit Sichtprüfung auf alle beweglichen Teile habe ich mich draußen aufs Gelände gemacht. Ganz kurz an die 30km/h gekommen und die ABS Lampe ging sofort aus, spitze. Mit Erreichen der Betriebstemperatur sprang dann automatisch der E-Lüfter an, so wie es sein soll. Keine Luftblasen mehr im Kühler, kein Kühlwasserverlust.

    Auspuffflansch ist getauscht, den alten konnte ich mit einem großen Schraubendreher und etwas Kraft im Handgelenk in Stücke brechen, der hätte es so oder so nicht mehr lange gemacht. Ersparte mir die Flexerei unter dem Auto.

    USB Kabel für die Handyhalterung ist verlegt, damit der Innenraum fertig und alles zusammengebaut. Clutch Stop montiere ich morgen, 30mm kann ich hinter dem Pedal locker wegnehmen und die Kupplung trennt immer noch sauber.

    Die kurze Probefahrt war super, kanns jetzt kaum abwarten, dass der mal richtig rennt :D

    Für gestern große Pläne in der Halle gehabt, dann die gepackte Kiste zu Hause stehen lassen :D Dumm gelaufen... Damit blieb mir dann nur Polsterung am Käfig anbringen und Handyhalter bauen. Der Fahrversuch wird zeigen, wie gut das hält. Heute noch das Kabel legen, das war auch in der Kiste.

    Das Sikaflex an den hinteren Seitenscheiben ist ausgehärtet und macht einen stabilen Eindruck. Die Klebestellen sehen hinter der Scheibe gar nicht so schlimm aus, trotzdem werde ich da Folie drüberkleben.

    Dann habe ich mich gestern noch mit der rostigen Zierleiste der Fahrertür herumgeärgert, es lief dann auf leichten Pfusch mit Kleber an manchen Clipsen hinaus. Wenn ich Mal günstig welche bekomme, die noch nicht verrostet und innen aufgequollen sind, kaufe ich die. Den Fanghaken links an der Motorhaube habe ich noch abgebaut, entrostet und eingepinselt. Keine Ahnung, wie ein Metallteil an einer Stelle perfekt okay sein kann und sich 2cm weiter daran bereits Blattrost gebildet hat.