Beiträge von Obstloch

    Tag 2 Umbau M52B20 | M52B28 :


    wegen einer nicht genau mittig zentrierten Kupplungsscheibe wollte das Getriebe anfangs nicht drauf ( is ja klar ). Danach ging alles super. Motor war in 15min drin und 3 Stunden später war alles verkabelt plus Antriebswellen und Diff drin.

    Aktuell gibt es ein Problem bei der Ansteuerung der Einspritzdüsen. Morgen berichte ich hoffentlich von einem laufenden Motor :)

    Tag 1 Umbau M52B20 | M52B28 :


    Ich wollte eigentlich ein paar mehr Bilder machen. Schwarze Hände und Ungeduld haben mich daran gehindert, zumal so ein Umbau ja nichts besonderes ist. Ich habe die Option Front ab gewählt. Wir haben zu zweit jetzt 6 Stunden gebraucht, es gab permanent irgend ein Problem.

    Morgen früh kommt das Getriebe an den B28 und dann wird alles wieder rein gewurschtelt. :)

    Im Rahmen von Anhörungen im Zusammenhang mit dem Rechtsetzungsverfahren zur EG-FGV hatten nur vier von 26 Zulassungsbehörden im Landesbereich erklärt, über das entsprechende Personal und/oder die notwendigen technischen Kenntnisse zu verfügen. Mit der Einführung der EG-FGV im April 2009 waren die Anforderungen für das Genehmigungsverfahren hinsichtlich der inhaltlichen Prüfung, des notwendigen technischen Sachverstandes und der Dokumentation der Arbeitsabläufe im gesamten Landesbereich deutlich gewachsen. Grundlage des Verfahrens ist ein detailliertes Gutachten eines amtlich anerkannten Sachverständigen bzw. eines Techni- schen Dienstes, aus dem hervorgehen muss, welche Rechtsvorschriften der Begutachtung des jeweiligen Fahrzeugs zugrunde lagen und wie die technischen Werte ermittelt wurden. Die zu- ständige Behörde prüft dieses Gutachten auf seine Schlüssigkeit. Dafür ist ein Spezialwissen auf dem Gebiet der Bau- und Betriebsvorschriften von Fahrzeugen erforderlich, das im Regelfall bei den örtlichen Zulassungsbehörden nicht vorhanden ist.


    Lange Rede kurzer Pimmel, man vertraut den Ingenieuren nicht. Böse Zungen behaupten das Verfahren wird in jedem Bundesland kommen.

    Angstbremser : Tja dann muss man sich fragen warum die Tuningfirma darauf kein Bock hat. Bei uns in Hessen wird die Betriebserlaubnis eben von einer Bündelungsbehörde erteilt, das heißt nach dem eine Abnahme nach beispielsweise §19.2( Fahrwerk + Räder)

    gemacht wurde muss das Gutachten noch mal zur Überprüfung dort hin. Die machen ihre Arbeit eben 110%. Deshalb kann ein Ingenieur in Hessen nur bedingt Gefälligkeitsgutachten machen. Mal abgesehen davon hat kein Prüfer was davon irgendjemanden was einzutragen was am Ende gegen die StVZO verstößt.

    Das ist der Grund warum alle eine Bogen um Hessen machen. Achtung : Das gilt nur wenn das Fahrzeug in Hessen zugelassen wird. :)

    Abgasanlage wird original gefahren mit M3 Krümmer und Eisenmann ESD.

    Die Anlage wurde schon auf die Krümmer angepasst. Ich hab die Anlage nur gekauft da der Zustand wirklich Top ist und ich einfach zu geizig bin 700-800€ für die verrosteten Kats bei eBay zu bezahlen. Eisenmann fahre ich aktuell auf dem 320 und bin einfach zufrieden.

    Startschuss !


    Für den Motorumbau wird jetzt nach und nach alles vorbereitet und erneuert was nötig ist. Heute habe ich unter anderem auch die M50 Ansaugbrücke montiert.

    Keine Tuning & Styling Frage !


    Gibt es eine Möglichkeit die Klimaautomatik zu codieren ?

    Jedesmal wenn ich das Fahrzeug starte ist das Gebläse auf einer Einstellung die ich nicht möchte, generell dürfte es doch garnicht angehen sondern ausbleiben.

    Ich habe nichts passendes im Netz gefunden. Ich habe immer nur einen Schlüssel benutzt.

    Gude,


    hat jemand Erfahrung mit dem Temperaturschalter

    von "phengineers". ? Klappt das alles gut mit dem kleinen E Lüfter vor dem Klima Kondensator ? Noch mal zum Verständnis ich möchte bei meinem Umbau auf 328 gleich den Visko raus haben und einen E Lüfter fahren, habe nur bedenken ob der kleine das schafft.

    Ich will den Thread nicht zu Spamen aber eine Sache noch. Der Typ ist ein Betrüger Punkt :)

    Die Bilder aus EbayKleinanzeigen

    waren alle von einer gut erhaltenen

    328i Anlage. Geschickt hat er mir den defekten vom 325. Als er mir die Sendungsnummer geschickt hat machte er mich noch mal auf was aufmerksam.Genau was du gesagt hast

    Teconic 2. Bild ist die AGA aus seiner Anzeige, 3.Bild die AGA die ich bekommen habe.

    Ja