Beiträge von -mammut-

    Hallo zusammen,


    zunächst einmal möchte ich mich bedanken für die zahlreichen Hilfestellungen, die mir dieses Forum bereits geboten hat. So einige Probleme konnte ich dank des ein oder anderen Hinweises schon lösen. :thumbup:


    Aktuell komme ich aber leider auch mit der SuFu des Forums nicht weiter.


    Ich habe einen BMW e36 325i umgebaut und bin damit ab und an auf Rennstrecken unterwegs.

    Dieser hat vorne eine e36 M3 Bremse verbaut und ist hinten noch original. Dazu sind Stahlflex-Leitungen verbaut.


    Seit geraumer Zeit (leider kann ich den genauen Zeitpunkt des Auftretens nicht mehr nachvollziehen) öffnet hinten die Bremse nicht mehr korrekt. Dadurch habe ich teilweise Temperaturen jenseits der 200° und zuletzt nahezu einen ganzen Bremsbelag in 1h auf dem Hockenheimring regelrecht vernichtet. :|

    Bei dieser Konfiguration hat das System aber schon funktioniert - ebenfalls am Hockenheimring bei ordentlich warmen Außentemperaturen (damals bestückt mit Original-Scheiben vorne / hinten; Hawk Sportbremsen vorne, Standardbeläge hinten)


    Folgendes habe ich bisher versucht:


    Gangbar machen, säubern, schmieren aller beweglichen Teile am Sattel hinten

    Austausch aller beweglichen Teile hinten durch Reparatursatz

    Diverse Male entlüften des gesamten Systems, inklusive Kupplung (gibt es hier eventuell eine Möglichkeit der Fehlerquelle?)

    Probieren diverser verschiedener Bremsbeläge und Scheiben vorne und hinten (Standard, Sport)


    Aufgefallen ist mir lediglich, dass das Bremspedal sehr lang ist (deutlich länger als es früher mal war).

    Ich habe aktuell das Hydrauliksystem im Verdacht, da hinten links und rechts gleichermaßen betroffen ist.

    Der Einbau der Stahlflexleitungen könnte zeitlich mit dem Auftreten des Problems zusammenfallen (bin mir aber, wie eingangs erwähnt, leider nicht sicher wann das Problem genau auftrat).


    Ich weiß leider auch nicht wo ich momentan noch ansetzen könnte


    Ich hoffe hier hat der ein oder andere noch eine Idee.


    LG