Beiträge von Joschi121

    Hallo, solltest du die Griffblende inkl. Dichtung tauschen wollen, gibt es bei eBay Nachbauten von Trucktec oder so. Sind nicht so teuer, meine um die 12 Euro das Stück. Ich warit der Qualität zufrieden. Habe sie jetzt schon mehrmals verbaut. Oder bei doubleHH nachfragen, er hat die auch im Angebot. Dann nur die Dichtungen.

    Schau mal hier:



    Ich hatte damals die vom 1,9er Z3 verbaut. Fand das schon nicht schlecht. Die anderen abgebildeten sind ja noch kürzer. Ein Kumpel von mir hatte eine andere kürzere aus dem BMW Regal verbaut. Weiß nur nicht mehr welche. Da würde es zur Kardanwelle aber sehr knapp. Außerdem lies es sich kaum schalten bei niedrigen Temperaturen und kaltem Getriebe. Die vom 1,9er Z3 ist auch die einzige die abgewinkelt ist.

    Auch interessant ist die von Schmiedmann, da man diese individuell einstellen kann. Habe mal angefangen diese nachzubauen.

    Eine Kleinigkeit ist mir über die Füße gelaufen. Eine Batterieverkleidung von den VfL Modellen. Neu gibt es sie schon lange nicht mehr. Auch so fehlt sie bei den meisten Fahrzeugen. Diese war wohl ein Kellerfund, wurde bestimmt vor Jahren ausgebaut beim Batteriewechsel und passte nicht mehr. Da ich ja Intensivreinigung nachrüsten will, passt der Batteriekasten nicht mehr. Man kann ihn natürlich anpassen, diese Verkleidung wäre aber die Variante die auch original war.

    So, Domstrebe ist repariert. Es sind Time Sert von Würth eingesetzt worden. Da Aufgrund der Materialstärke nicht verpresst werden konnte sind sie verklebt worden. Eine saubere Lösung. Bilder reiche ich nach.

    Habe endlich die passenden Spritzdüsen für die Intensivreinigung bekommen. Also die Düsen mit 2 Anschlüssen und beheizt. Benötige nun noch etwas Schlauch und die Halter für die Stecker die in der Haube eingedreht werden. Dann kann es los gehen mit Intensiv im Compact.

    Als erstes müsst ihr die Schadstoffklassen vergleichen. Bin nicht genau in der Materie drin, aber wenn der M50 nur Euro 1 hat, der andere mit Baujahr 95 schon D3 hat könnte es kritisch werden. Wenn das Projekt fertig ist, darf der Wagen nicht schlechter werden in der Schadstoffklasse. Vergleicht mal die Papiere und klärt das im Vorfeld mit dem Tüv ab.

    Es gibt im Netz ein Vergleich, schön mit Bildern, wo genau beschrieben wird wo die Unterschiede in den Achsgeometrien zwischen AG ,3l und 3,2l M Modellen sind. Es macht nicht immer Sinn wahrlos M Teile zu würfeln. Deshalb einlesen und verstehen was man erreicht und wo vor und nach Teile liegen. Das vertauschen der 3,2l Domlager ist ja auch nicht das was BMW damals wollte und verbaute. Es kommt halt darauf an was man von seiner Vorderachse erwartet. BMW hat damals bei allen den Spagat zwischen Sportlichkeit und Verschleiß gesucht. Entscheide du was du willst, je nach deinen Ansprüchen und Fahrerwartungen. Das tauschen dieser Teile ist immer ein Eingriff in Werte wie Sturz, Spur, Spreizung und nicht zu verachten Lenkrollhalbdurchmesser, wenn noch mit anderen Einpresstiefen der Räder gearbeitet wird.

    Wenn die Lager richtig fertig sind, kann die gesamte Achse sich bewegen und dadurch natürlich Geräusche an Stellen entstehen lassen wo sonst alles noch gut ist. Übertrieben gesagt kann sie ja unter Last und Entlastung hin und her richtig kippen. Neue Tonnenlager merkt man deutlich.

    Die Lager sind fertig. Beim Ausbau der alten ist ein guter Fön Gold wert. Richtig gut warm machen und immer die Temperatur halten. Schau mal in meinem Thread. Habe es im eingebauten Zustand gemacht mit Eigengewicht des Fahrzeugs und einer Bühne.

    So, heute durfte die Strebe mal Probesitzen. Der Lack ging wie vermutet sehr leicht runter. Darunter war sie aber total oxidiert. Habe sie deshalb poliert. Ich weiß, so war sie original nicht, aber mir gefällt es.

    Werde dann aber noch die Gewinde reparieren müssen. Alle vier von den Verschraubungspunkten auf den Töpfen am Dom sind defekt. Mal schauen wie ich das mache. Das Material hat dort nur eine Stärke von ca. 3mm. Da wird es schwierig mit Helicoil oder Time Sert. Mal schauen. Auch eine Kontermutter von unten wird schwer da man dann alles vorher montieren muss, man dann aber nicht an die hintere Verschraubung des Domlagers kommt.

    Nee, tauschen will ich sie nicht. Bin ja froh daß ich sie bekommen habe. Bin gespannt wie sie nach dem entfernen des Lacks aussieht. Vielleicht schaffe ich das schon zum Wochenende.