Beiträge von Joschi121

    Die wird nicht viel anderes über bleiben als alles frei zu legen und mit Schaltplan zu überprüfen. Es scheint ja vieles nicht original zu sein und dazu noch ein Motorenumbau. Vielleicht resultieren die Probleme auch daher, weil da schon vieles als Provisorium gebaut wurde. Vielleicht alleine daraus die Fehler in der EWS die duja auch ausgelesen hast.

    Puh, hört sich böse an. Wichtig bei allen Arbeiten und Messung ist dass die Batterie auch sicher in Ordnung ist. Bei Unterspannung spielt vieles verrückt. Auch kontrollieren ob die Polklemmen sauber und richtig fest sind. Masseverbindungen überprüfen.

    Dann alles was nicht original ist rausreißen. Ist leider so. Es scheint ja viel Mist gebaut worden zu sein und du findest ja schon jetzt nicht was es mal war und wohin es gehen sollte. Das wäre aus meiner Sicht die Basis womit man arbeiten kann. Dann natürlich überprüfen ob bei dieser Umklemmmeisterschaft originale Leitungen getrennt, vielleicht auch umgelegt worden sind. Warum auch immer. Alles andere ist der Blick in die Glaskugel und wird dich nicht weiter bringen sondern eher noch mehr verzweifeln lassen.

    Bezüglich des Baujahres möchte ich dir auch nicht widersprechen. Mein alter 323ti war aus Anfang 2000 und dieser hatte schon im Bereich Wagenheberaufnahme/Radlauf 2006 angefangen zu rosten. Da war der Wagen keine 6 Jahre alt.

    Gerade beim Compact auch zu beobachten. Desto jünger desto schlimmer.

    Hatte mir viele angeschaut als ich meinen suchte. Es fiel auf dass die Baujahre 94 bis 96 augenscheinlich am besten wären. Unabhängig vom Pflegezustand. Wo sie gebaut worden sind habe ich aber nie rechachiert.

    Gefällt mir sehr gut. Sitzt, passt und hat Luft. Wenn du ihn hinten höher drehst, solltest du dir vorher die Frage stellen: Performance oder Optik! Solltest du jetzt an der Höhe drehen war die Arbeit mit der Radlastwaage für die Katz. Durch diese Einstellung ergeben sich auch die Höhen. Da hätte Porsche ab Werk die Radläufe dementsprechend setzen sollen. Außerdem wird das Fahrverhalten und das Fahren im Grenzbereich aggressiver, bei diesem Antriebskonzept nicht zu verachten.


    Ich gehe aber davon aus dass du dies weißt.


    Trotz alle dem ein wunderschönes Autogerät. Finde den Wagen endgeil :P

    So, auf hier wieder was geschafft. Nach langer Krankheit, die ich immer noch auskuriere, zumindest die Domstrebe fertig gemacht.

    Wie schon erwähnt ist es mir nicht möglich die originale gebürstete Oberfläche her zu stellen, somit aufpoliert. Finde aber trotzdem das es sich sehen lassen kann. Auf den Bildern fehlt nur noch das Emblem. Liegt daran das ich noch nicht den richtigen Kleber habe.

    Mmh, da bin ich nun überfragt. Kann mich nicht genau erinnern wie ich das damals gemacht habe. Habe in einem Zug vieles nachgerüstet. Zur Not alle Sicherungsblöcke raus nehmen, so wie dem einen im Bild.

    Ich meine aber es ging auch anders.

    Wie man diese Bauart nennt und ob es diese woanders gibt, weiß ich auch nicht. Klar, es ist die schönste Lösung da man dort zusätzlich noch eine Passung schafft, die eventuell mehr Kräfte aufnehmen kann.

    Mir reichen die normalen da dort der Preis stimmt :)

    Mmh, ich hoffe ich verstehen dich richtig. Du bekommst den Sicherungskasten nicht richtig auf?

    Du musst ihn im Motorraum an den vier Torxschrauben öffnen und dann die Kabel rein ziehen. Solltest du dich an einem Kamm verstecken und willst die Kontakte unbeschadet wieder abziehen geht es natürlich am besten mit dem dafür vorgesehen Werkzeug. Wenn du dieses nicht hast, wie viele von uns, kannst du mit Vorsicht! den Kamm mit einer Kneifzange oder Seitenschneider festhalten und den Kontakt mit einem Schraubendreher über die genannte Zange runter hebeln. Aber halt mit Vorsicht!

    Haben wir heut schon diskutiert, müsstest halt die Strebe aufbohren

    Hutmuttern wär halt optisch auch schön anzusehen


    Ich nehme DIN Hutmuttern aus Edelstahl. Diese im Schraubstock leicht pressen. Dann sind sie wie die originalen Quetschmuttern. Bei dem geringen Drehmoment sollte es kein Problem darstellen. Mit "Anti Seize" Spray montieren um " fressen" vorzubeugen. Aber auch da sehe ich keine Gefahr.

    Der Kammverbinder sitzt unterhalb vom Armaturenbrett in einem Gehäuse wo auch alle anderen Kammverbinder sind.

    Ich persönlich habe aber auch auf Ringöse umgebaut und den Massepunkt unterm Sitz verwendet. M6er Schraube. Fand ich persönlich besser, da auch das Kabel kürzer wird. Ist aber halt dann nicht original.

    Eventuell mal bei Tim (Hardliner) schauen. Er bietet ja auch eine optimierte Lösung dafür an.

    Ein neues Domlager wird nix bringen. Das Lager welches nun noch verbaut ist ist genau so krumm. Ein neues wird sich noch nicht mal richtig montieren lassen. Wie schon geschrieben wurde und mit Bildern gezeigt, ist das Lager normalerweise gerade und die Bolzen stehen im rechten Winkel zur Auflagefläche.

    Entweder den Dom auf der Richtbank tauschen oder versuchen den alten wieder in Form zu bringen. Letzteres ist aber nicht zu empfehlen da durch die mehrfache Umformung das Material weich wird. Wenn dann wieder Fahrwerkskräfte darin arbeiten wird er sicher nicht in gewünschter Position bleiben und sämtliche Achswerte sind wieder verstellt.

    So ein Schaden entsteht wenn man ein richtiges Schlagloch erwischt.


    Fahr ab nun an nur noch Feldwege, die sind in Deutschland ja mittlerweile im besseren Zustand als die Straßen.

    Was ist mit Nr. 9?

    Soweit ich weiß, gab es Unterschiede bei 1 und 9 je nach dem ob 4 oder 6 Zylinder. Habe ich selber aber nicht überprüft. Deshalb in der Kategorie "Halbwissen".

    Was ich auch nicht weiß, ob diese Teile unterschiedlich waren je nachdem von welchem Hersteller die Getriebe waren ZF oder Getrag. Müsste also auch überprüft werden :/

    Ne, kein Hk, da ich einen Compact fahre.

    Ich habe nur gelesen das sie Plug and Play mit dem Soundsystem (in der Ausstattungsliste mit 0676 angegeben) verbaut werden kann. Also den originalen Verstärker raus und an seiner Stelle die Match verbauen. Deshalb interessiert es mich. Das würde ja die ganze Verkabelung einsparen, da man ja den Werksseitigen Kabelbaum nutzen würde.