Beiträge von Joschi121

    Oh Weih, Respekt dafür dass du dir das angetan hast. Respekt dafür.

    Nun werde ich mich ins Aus katapultieren. Die Arbeit ist aus meiner Sicht (jahrelange Arbeit als Schweißer) absult unterirdisch. Sorry. Die Bleche sind schlecht angepasst, Spalte zu groß. Nicht verschweißt sondern eher "gebraten", nur geheftet, teilweise nur aufliegend, kein nötiger Einbrand. Dichtmasse wird es richten.

    Ich weiß das soetwas viel Können in einigen Bereichen voraus setzt, aber dass ist leider Müll.

    Sorry, auch wenn von woanders Lob kommt aber dass hat mir Karosseriearbeit nix zu tun.

    Will nicht beleidigen oder angreifen. Es ist nur eine rein objektive Bewertung.

    Willkommen hier. Super Vorstellung. Stoß den silbernen ab. Konzentriere dich auf die weiße Limo. Das wird was werden. Mehr Energie für ein Projekt. Es muss nicht immer Coupé sein. Qualität/ Basis entscheidet.

    Viel Spaß hier.

    Ich fühle mich hier wohl und fahre "nur" Compact. ;)

    Die leichteste Karosse bietet die Limousine. Vorteil großes Angebot mit verschiedenen Motoren. Leider sehr selten als 318is. Somit erst ab 325 interessant für dein Vorhaben.

    Compact auch ein großes Angebot und als 318ti ,gleich dem 318is verfügbar. Beim Compact auch oft ohne viel Ausstattung was das strippen erleichtert. Nachteil für manche, das veraltete Hinterachskonzept. Also komplett anders als andere Bauformen des e36.

    Als Coupe auch schon als is verfügbar, auch hier oft mit wenig Ausstattung.

    Bewerte dein Budget, entscheide dich für eine Karrosserieform und dann den Motor.

    Für das was du vorhast, ist aus meiner Sicht erstmal ein leergeräumter 318is vollkommen ausreichend.

    Vorteil bei allen, NOCH sind gute gebrauchte Teile verfügbar und erschwinglich. Nicht die seltenen Ausstattungen, aber Karosse, Bremsen usw. Verschleißteile gibt es neu zu genüge von tausenden Anbietern.

    Die Reifen in 225/50 16 zu fahren ist doch eh ein Graus. Keine Ahnung was BMW sich dabei gedacht hat. Fährst sich doch als wenn man versucht hat 10 Ziegelsteine im Kreis zu verspannen. Tu dir selbst den Gefallen und Wechsel auf was angenehmeres. Z.b. 215/45 17 oder sogar im 40er Querschnitt. Das ist aus meiner Sicht der passende Spagat zwischen Optik und Performance. Das mit einer humanen Et und du bist zufrieden. Wenn du auf Serie gehst, ist es in der Regel Et 47. Ich z. b. fahre BBS in et 38. Kurz gesagt, passt. Keine Arbeiten an der Karosserie. Wohlbemerkt fahre ich kein Gewinde, somit brauche ich keine Platten. Aber mit Platten sollte es dann auch passen.

    Schau mal in meinem Aufbautthread. Seite 13 Post vom 21. Nov 2020. (Weiß nicht wie ich den hier hin verlinke). Bild eins und zwei. Bild eins siehst du so eine Art Kasten zur Aufnahme der Rückenlehne, Bild zwei noch erkennbar die nach oben gehenden Streben. Das ist der gravierenste Unterschied. Bild eins ist NFL, Bild zwei VfL. Da ist auch der Umbau beschrieben. Mehr Bilder habe ich glaub ich nicht mehr :/

    Am schnellsten an dem "Lüftungsgitter" in der Rückenlehne unterhalb der Kopfstütze. Ebenso daran dass die Bezüge bei VfL mit einem Keder in die Sitzschale eingedrückt werden an der Rückenlehne. NFL werden sie eingehakt unter der rückseitigen Verkleidung. Diese lässt sich demontieren. Bauartbedingt bei VfL garnicht möglich. Gravierender sind die Unterschiede im Bereich Rückenlehne zu erkennen wenn man sie weiter zerlegt.

    Ja kannst du machen. Nur sind VfL mit NFL nicht kombinierbar. Können aber auch mit etwas Aufwand umgebaut werden. Bilder davon in meinem Thread. Erwähnt werden sollte aber das die mechanischen Gurtstraffer nicht wirklich an die VfL Sitze nachrüstbar sind. Diese Sitze waren so mir bekannt ohne Gurtstraffer. Die elektrischen hingegen können umgebaut werden.

    Wirklich schöne Bilder und diese Art von Treffen gefallen auch mir am besten.

    Zum Thema Reifenbrennen bin ich geteilter Meinung. Zum einen mag man sagen sowas sollte dazu gehören, zum anderen ist genau sowas was die Scene in Verruf bringt.

    Ich persönlich fand sowas immer als totaler Schwachsinn. Aber vertrete den Standpunkt, leben und leben lassen.

    Kurz um wäre gerne dabei gewesen. Vielleicht beim nächsten Mal.

    Melde mich hier auch nochmals kurz. Es ist nicht viel passiert. Einen Satz Felgen habe ich mir gegönnt. Waren günstig und gefallen mir. Wenn sie auf der Wuchtmaschine überprüft sind, werde ich sie aufbereiten. Es sind Keskin kt4. Also nix extremes.

    Bin leider nach wie vor krank und kaum belastbar. Habe viel vor mit dem kleinen, kann aber nicht. Leider...

    Hatte bei mir im Compact mit Top Hifi das Problem dass die Lautsprecher vorne knackten. Habe dann festgestellt das der Verstärker nur für das normale Hifi war. Habe ihn getauscht und das knacken war weg. Das als Hinweis. Äußerlich waren sie nicht wirklich zu unterscheiden. Nur die Nummern. Die Pins an den Verstärkern waren alle gleich.

    Hatte das Hifi System aber nachgerüstet. Eventuell war der Verstärker von vornherein falsch. Das kann ich nicht mehr nachvollziehen.

    Rekonstruiere von welcher Richtung die Kraft gewirkt hat und arbeite entgegengesetzt. ( Du warst ja dabei als es passierte.) So grob ausgedrückt arbeitet der Karosseriebauer auch wenn er etwas wieder herstellen will.

    Nutze Hartholzstücke wie z. B. Buchenholz als Unterlage für Hammerschläge. Schont den Lack, macht weniger unerwünschte Beulen. Auch erwärmen mit einem Heißluftgebläse hilft um Schaden an Lack zu vermeiden.

    Ohne Erfahrung heißt es dann, learning by doing ;)

    Montiere als erstes mal einen intakten Schlossträger. Dann kannst du abschätzen wie weit der obere Träger vom Kotflügel nach innen gedrückt wurde. Ich gehe mal davon aus daß er das nämlich ist. Es ist ja schon ein Schweißpunkt gerissen.

    Der untere Teil wo auch der Scheinwerfer montiert wird ist sekundär. Den bekommt man wieder hin. Den würde ich versuchen zu erhalten.