Beiträge von Norbert_Muc

    Hallo zusammen,

    vielleicht habt ihr eine Idee zu folgender Situation,


    ein E36 (320iTouring) der zu Stock-Car-Rennen verwendet wird, springt aktuell nicht mehr an.
    Man hört die Benzinpumpe, aber sonst tut sich nichts!
    Kein "orgeln" des Motors oder ähnliche...
    Ich tippe auf Wegfahrsperre (Transponder im Schlüssel oder Steuergerät) oder auf einen Defekt am Zündschloss (el. Einheit).
    Nachdem im Fahrzeug kein Armaturenbrett mehr verbaut ist kann man nicht erkennen was alles leuchtet oder eben nicht leuchtet denn hier gibt's nichts mehr was leuchten könnte :)

    Es wäre jetzt hilfreich zu wissen ob der Motor bei aktiver Wegfahrsperre drehen muss aber eben nicht anspringen darf (Zündung unterbrochen, o.ä., oder ob in dem Fall gar nichts passieren darf.
    Wenn das klar ist könnte man gleich mal einiges ausschließen.
    Bis jetzt konnte aber niemand verbindlich sagen, wie das mit der Wegfahrsperre ist. Dreht also hier der Motor, oder nicht?

    Wenn dies jemand von Euch sicher weiss und vielleicht auch noch einen Tipp für die Fehlersuche hat, wäre ich dankbar!

    Danke und Gruß

    Norbert

    Hallo zusammen,


    der mittlere BC meines E36 zeigt immer mehr Pixelfehler.
    Schon seit einiger Zeit liegt ein großer BC zuhause, aber bisher habe ich ihn aus drei Gründen nicht eingebaut.
    1. Das Auto ist dann nicht mehr zu 100% Original (wie bei Auslieferung)

    2. MIr fehlt etwas die Zeit um Dinge zu machen, die man nicht unbedingt sofort machen muss.
    3. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich nicht den kaputten "mittleren" durch einen anderen "mittleren" ersetze, damit alles wieder passt.

    Jetzt zu meiner Frage:
    Was wird angezeigt wenn man den großen ansteckt, ohne jedoch die zusätzliche "Verkebalung" zur Tachoeinheit vorzunehmen?
    Zeigt der große dann das an, was bisher der mittlere auch angezeigt hat, oder funktioniert er gar nicht, bzw. zeigt Unsinniges Zeug an oder verursacht er einen Fehler im Fehlerspeicher?
    Hat das schon mal jemand gemacht und kann sagen, wie es aussieht?!

    Danke für eure Antwort/en.

    --> PS: SUCHE einen Lenkstockhebel (nur das Vorderteil mit der deutschen Beschriftung) für den Tempomaten!
    Aktuell habe ich den Kopf mit englischer Gravrur, weil der deutsche bei BMW nicht mehr lieferbar ist.
    Wer also einen hat - nicht abgegriffen sondern noch schön zu lesen und optisch entsprechend - der kann mir gerne einen Preis nennen.
    Ich würde den gerne kaufen, damit am Auto wirklich nach und nach alles stimmt.

    Hallo zusammen,

    in dem Cabrio ist nur der mittlere BC verbaut und bei dem kann man ja rel. wenig abrufen.
    Ob es auch zu dem ein "Geheimmenü" gibt über welches man die Spannung usw. ersehen kann, weiss ich jetzt nicht.
    Ich wollte schon lange mal auf den großen BC ändern habe es aber bisher doch gelassen, weil das Auto eigentlich zu 100% im Oiginalzustand bleiben soll - so wie 1995 ausgeliefert. Man könnte hier aber natürlich eine Ausnahme machen... :)
    Vielleicht wenn der aktuelle BC mal Pixelfehler hat oder sonst wie kaputt geht.

    Ich werde heute mal zu BMW fahren und den Fehlerspeicher auslesen/löschen lassen.
    Bin mir sicher, dass die Sache mit der AIRBAG-Fehlermeldung dann erledigt ist.
    Wenn nicht, könnt ihr es bald lesen...


    Grüße an alle!

    Hallo zusammen,
    Vor wenigen Tagen fuhr ich die üblichen gut 40 KM von der Firma nach Hause, machte einen Zwischenstopp u. stand danach relativ blöd da.
    Tägl. startete das Auto ohne zu schwächeln, die Batterie war ca. 5 J. alt machte aber keine Anzeichen der "Ermüdung".
    Auch an diesem Tag war nichts zu bemerken, bis zum Startversuch ca. 5 Min. nach der letzten Fahrt.
    Da zuckte er kurz und dann ging nichts mehr. Nicht das typische Orgeln einer schwachen Batt., sondern klick u. dann gar nichts!
    Ich habe dann mit PowerBox gestartet u. der Motor sprang sofort an! Fahrt nach Hause - ohne Probleme.
    Es leuchtete zwar die Fehlermeldung "ABS" aber das schob ich auf die Unterspannung. Immerhin brach ja zuvor alles schlagartig zusammen.
    Uhr, Speicher im Radio, alles weg! So hatte ich das bei einer schwachen Batt. wirklich noch nie erlebt. Völlig hinüber, von jetzt auf gleich!

    Zuhause - etwa 10 KM - machte ich rein Interessehalber einen weiteren Startversuch: Nichts ging! Die Innenbeleuchtung glimmte und beim Abschließen zog nicht mal die ZV richtig. Die Fahrt hatte die Batterie nicht mal soweit geladen, dass man danach, wie eigentli. normal, wieder starten konnte. Drei Tage blieb der Wagen so stehen dann startete ich mit Starthilfe, holte eine neue Batterie (70 AH war vorher drin, jetzt hat er eine 85 AH weil die rein passt u. mehr Kapazität ja nie schaden kann). Schon auf der Fahrt in die Werkstatt viel mir auf, dass weiterhin die ABS-Kontrolle leuchtete u. zusätzlich leuchtete die Warnlampe "Airbag" Die "ABS-Lampe" ging nach einigen Hundert Metern aus, aber die Kontrolllampe für "Airbag" brauchte deutlich länger.
    Erst nach einigen Min. war sie aus. Also, die neue Batt. rein (ich hatte noch darum gebeten den Fehlerspeicher auszulesen bzw. zu löschen weil ich davon ausging, dass ein oder mehrere Fehler dort in Folge der abrupten Unterspannung, abgelegt wurden. Dies wurde aber offensichtlich nicht gemacht!

    Mit der neuen Batterie:
    Das Auto springt sofort an, alle Kontrolllampen leuchten kurz u. gehen dann aus, so wie es sein muss, aber die AIRBAG-Kontrolle kommt sofort nach dem verlöschen wieder u. bleibt dann, egal ob man steht oder fährt, einige Minuten an. Danach bleibt sie bis zum nächsten Start aus. Irgendwie "merkt" also das Steuergerät dass kein Fehler vorliegt, aber erst nach einiger Zeit.
    Unmittelbar nach dem Start leuchtet sie ja wie gesagt, geht dann aus und kommt sofort wieder.

    Meine Fragen an Euch:
    1. Kann es sein, dass der Fehler, der sich vermutlich aus der Unterspannung ergeben hat, noch im Speicher abgelegt ist und die Lampe deswegen wieder angeht
    2. Wenn tatsächlich ein Fehler im Speicher ist wieso "merkt" das System dann nach einiger Zeit dass doch alles ok ist, schaltet die Lampe ab, "merkt" sich das aber nicht dauerhaft, sondern meldet diesen "Fehler" beim nächsten Start erneut?

    Ich hatte noch auf dem Hof in der Werkstatt gemerkt, dass die AIRBAG-Lampe wieder an- und erst nach ca. 5 Minuten aus ging und habe nochmal darum gebeten den Fehlerspeicher zu löschen aber man hat mich aus zeitli. Gründen vertröstet (Freitag Spätnachmittag und die Werkstatt war voll).
    Der Meister meinte ich soll erst mal ein paar Tage fahren dann könnte es sein, dass sich das von selbst erledigt u. alles wieder korrekt ist, da alle Steuergeräte wieder dauerhaft mit Spannung versorgt werden (...) Das halte ich für "gut gemeint" aber mehr als unwahrscheinlich weil ich denke dass der Fehler - wenn tatsächlich gespeichert - so lange kommen wird, bis man ihn löscht.

    Soll ich wirklich noch warten oder gleich nochmal in die Werkstatt fahren um den Fehlerspeicher löschen zu lassen oder könnte das AIRBAG-Steuergerät eine Macke haben? Ich kann mir das eig. nicht vorstellen, denn dann würde die Kontrolllampe ja auch nach ca. 5 Minuten nicht aus gehen, sondern dauerhaft leuchten...

    Wie sind Eure Meinungen und Erfahrungen dazu?
    Besten Dank im Voraus!

    Grüße Norbert