Beiträge von Kiwikeks33

    das ist alles nicht so ohne Risiko - du hast vorn keine Handbremse und Gang einlegen bei Heckantrieb bringt auch nix - da hätte ich auch Schiss - zum Glück ist es noch glimpflich ausgegangen. Im Endeffekt hättest ihn vorn auf Böcke stellen müssen und nicht auf die Räder.


    Sehr interessant zu lesen die Änderungen am Auto :)

    Naja bisher hat der Bestandsschutz ja auch funktioniert. Ich könnte heute mit einem Vorkriegswagen herumfahren wenn ich das möchte.

    Solange man Benzin bekommt klappt das. Es wird eher eine Zeitspanne geben, indem die Preise dafür super günstig werden weil die Nachfrage stark sinkt. Irgendwann wird dann kaum noch Benzin produziert und er wird teuer - oder eben komplett durch E-Fuels ersetzt die auch ein Nischendahsein führen werden. Dann tritt das ein das nur noch Reiche Leute sich den Verbrenner leiste können und bei Problemen ganz wenige superteure Spezialisten da sind....

    Da aber so wahnsinnig viele Autos mittlerweile produziert worden sind, wird das über die nächsten 50 Jahren laufen - und das reicht mir für mein Leben :)


    ich denke das der Alltagsbetrieb eines Verbrenners dann ca. in 30 Jahren irgendwann nicht mehr sinnvoll ist weil wie gesagt: Werkstätten weg und teuer, weniger Tankstellen - Umweltzonen die vielleicht generell den Verbrenner verbieten - auch Oldtimer.



    Und dann stagnieren oder sinken auch die Preise - der Generationenwechsel erledigt das auch. Ein Auto aus den 60igern (BrotundButter) hat auch keine Nachfrage mehr wie eins aus den 80igern. Die nächsten Generationen werden immer weniger Wert darauf legen und bis auf wenige Superfanfreaks verschwindet auch die Liebhaberei. Vielleicht bis in 200 Jahren - dann wird der Verbrenner quasi neu entdeckt und wird total cool :D

    Nach meinen Beobachtungen gehen die Preise weiterhin nur nach oben. Bin mal gespannt ob das im Rahmen der Inflation etc. auf dem Young- und Oldtimer Markt so bleibt.

    Da man aber mittlerweile weiß - hey es wird nie wieder 6 Zyl Reihenmotoren als Sauger und Handschalter geben....

    ich kann das mit den Preisen immer nicht so richtig nachvollziehen.

    ich hab 2020 für die Eintragung am CRX: Fahrwerk, Räder, Lenkrad, kompletter Auspuff - 130€ bezahlt bei der Dekra. Und ich fand das schon teuer- sowas gabs früher für 45€ als Sammeleintragung.

    Motoreintragung 2013 am Kadett hat bei der Dekra 300€ gekostet - mit nullen des Typenschlüssels.

    Nur in Kombination mit Anhebung Fahr- und Standgeräusch sagte mit dir DEKRA - und das kostet das ca. 250€ weil man eben eine Messung auf dem Testgelände während der Fahrt machen muss.

    Egal ob mit oder ohne Leistungssteigerung - einfach eintragen sollte nicht gehen ohne die konkreten Messungen.

    ja das ist genau das was ich auch schon öfters angemeckert habe - die Leute haben ein Problem - sind heute auch oft viel zu bequem um zu recherchieren - und dann wird sich angemeldet die eine Frage oder Bitte geäußert und danach ist man wieder raus.

    Und da muss man ehrlich sein: beim E36 findet man zu jedem Problem irgendwelche Lösungen - aber da ist halt ein Thread auch mal 10 Jahre alt. Ist schade das die Fahrzeugforen heute nicht mehr so genutzt werden wie früher.

    Moin,

    wenn du viel Stretch fahren willst - dann kann man die Reifenbreite und den Querschnitt nur anhand der Felgenbreite bestimmen.

    Das heisst -> wie breit sollen die Felgen denn sein?

    Der 40er Querschnitt bezieht sich auf eine prozentuale Angabe auf die Breite des Reifens. Ergo ist ein 245/40 "höher" als ein 215/40 usw.

    Zudem brauchst du eine entsprechende Reifenfreigabe vom Reifenhersteller bei den "krasseren" Sachen - > bspw. ein 215/40 auf einer 9J Felge oder ein 225er auf einer 10J trägt man Dir sonst nicht ein.

    Sorry - das hier: https://www.st-suspensions.de/produkte/spurverbreiterung/dzx

    das sind diese Universal Platten - ne tolle Idee - hatte ich an meinem vorherigen Coupe in 10mm vorn und hinten 5mm pro Rad. Leider hast du bei 5mm ganz wenig und bei 10mm gar keine Zentrierung mehr. Klar das Rad wird über die Radschrauben dann zentriert und es kann eigentlich nichts passieren. Fühlt sich aber beim montieren trotzdem komisch an.

    Ich bin schon paar mal ältere 6 Zyl Schalter gefahren und egal ob E36, E46 oder E39 oder gar E60 - die haben dann alle irgendwie ein Spiel mit einem leichten "Glogg" Geräusch im Antriebsstrang wenn man es mal bissl "schneller" angehen lässt beim Lastwechsel/Schalten.

    Wenn die Kardanwelle mit Lagerung und die Hardyscheiben alles gut sind - sowie das Diff kein Spiel hat, dann würde ich aufs ZMS tippen. Die haben nach über 100tkm doch alle einen gewissen Verschleiss und irgendwann sind die total ausgenudelt und "federn" gar nicht mehr.

    Jetzt noch eine Dumme Frage....

    Ich bin ehrlich gesagt noch nie ein e36 gefahren. Klingt komisch, is aber so!

    Wenn das SSD auf Kippstellung geht, muss doch der Schwebehimmel erst zurück fahren,

    wie weit geht der zurück?

    Original geht der so 10-15cm zurück wenn es in Kippstellung geht also sich anhebt. Hab mich beim ersten mal am e36 auch gewundert ob da vielleicht was kaputt ist - ist aber normal.

    besten dank - da werd ich das wenns soweit ist ausprobieren müssen - ich hab im Gegensatz zu Dir ja "Ballonreifen" drauf, also Serienbereifung.

    Von welchem Hersteller hast du die Platten genommen? Ich hatte damals von ST diese Allrounddinger -- nur bei 5mm und 10mm ist da quasi die Radführung über die Nabe weg und da waren auch keine Kunststoffeinsätze die als Radführung dienten.

    Kurze Frage nochmal zum B14 - du hast es mit 5mm Platten vorn und hinten eintragen lassen. Ist damit gemeint 5mm pro Rad also 10mm pro Achse?

    Hast Du die wegen Fahrwerk Abstand Rad zum Federbein gebraucht oder nur aus optischen gründen verbaut? :)