Beiträge von Kiwikeks33

    soweit wie ich das Thema Öl verstehe:

    Nutze lieber ein LL01 Öl für deinen Motor und dann eher 0W40 oder 5W40.


    Warum?

    Dickeres Öl bedeutet bei den Ölen von denen wir sprechen - vorwiegend dicker im kalten Zustand. Im Betriebswarmen Motor sind die alle ca. gleich von der Viskosität. Da du aber ein Hydrotickern weg haben willst, macht sich das vermeintlich dünnere Öl positiv bemerkbar, da es schneller überall im Motor an den richtigen stellen ist -> hier natürlich vor allem im Winter.

    Die LL04 Öle sind doch eher auf Umweltaspekte ausgelegt, um bspw. mit Partikelfiltern klar zu kommen.

    Ich hab diese hier gekauft ist aber eben schon über ein Jahr her: https://www.ebay.de/itm/155734…7c7a6a:g:4fkAAOSwKP1htI7Q


    Was mir übrigens letztes Jahr schon aufgefallen ist als ich die Kunststoffhebebühnenaufnahmen am Schweller entfernt hatte, um sie mit FluidFilm zu fluten: Da kam Wasser raus - ich hatte dann Monate später nochmals geschaut und es kam wieder Wasser raus. Nicht viel aber doch so das sich innen in den Kappen Wasser befindet. Ich hatte nun dann in jede Kappe ein kleines Loch gebohrt und nun wieder kontrolliert: kein Wasser. Dazu muss man sagen, das das Auto eigentlich nur beim Waschen Wasser sieht und sehr selten Regen und sonst unterm Carport oder in der Garage steht.


    Ist das normal? Ich meine das ist ja dann genau der Tot der Schweller, was man schon bei vielen Autos gesehen hat - wenn da durchgehend Wasser im Schweller ist 8|

    Sind das die Schiebedachabläufe oder wie gelangt das Wasser in den Schweller?


    Und danke - gelbe Blinker finde ich auch toll - und hab auch bereits welche liegen. Aber da ich ein sehr spätes Exemplar habe (98) und auch original die weißen dran waren, lass ich es vermutlich auch so :) Die gelben Nebler würde mich auch reizen :D

    besser spät als nie - ich hab leider nicht soviel geschafft wie geplant dieses Jahr - leider hat das Spaßauto immer so wenig Zeitbudget.

    Doch endlich die M Schweller montiert, eigentlich total unspektakulär. Trotzdem irgendwie spannend was erwartet einen wenn man die alten Schwellerverkleidungen entfernt?


    Das hat mich dann riesig gefreut und wieder darin bestätigt welches tolle Exemplar ich hier erworben hatte. Nicht mal eine klitzekleine Stelle gefunden die nach Rost ausschaut!





    Das Montieren war recht easy - hatte aber erst die neuen Klammern am Fahrzeugschweller montiert und dann gemerkt das es so rum nicht funktionieren kann - also alle wieder entfernt und zuerst an die Schwellerverkleidung geklickt und dann montiert.


    Leider liegt der rechte Schweller nicht so 100%ig in der Mitte an - ist durch das Alter und vielleicht auch die Lagerung leicht verzogen. Ist nicht dramatisch, muss man mit leben wenn man keine Neuteile kauft. Ich hab schon überlegt an der Stelle zusätzlich zu verkleben....mal sehn.


    Verbaut habe ich die 35€ Ebay Dichtungen. Wenn ich die mit der originalen (an den alten Verkleidungen) vergleiche, sehe ich da keinen wirklich unterschied. Haben super gepasst und kleben gut. Man muss beim abziehen der Klebefolie nur etwas vorsichtig machen.




    Abgesehen von den Schwellern gab es die letzten Wochen noch eine neue Wasserpumpe, da die alte minimal undicht war und gleich beide Riemen neu.

    Es gibt schon einige spezialisierte Young- und Oldtimer Händler. Dazu sollten die Autos aber natürlich eher dem Originalzustand entsprechen. Trotzdem wird man bei Privatverkauf idR etwas mehr bekommen als beim Händler.

    es ist tatsächlich beim Gesamtbild schon irgendwie die Farbe entscheidend - darum lasse ich bei meinem Farngrünen auch die weißen Blinker drin.

    Beim Technovioletten fand ich die orangen besser - den hab ich dann auch mit diesen verkauft. Die RL mit weißen Blinkern behalte ich als Ersatz. Ich hatte damals bei den orangen RL 3 Anläufe gebraucht (3 mal gekauft) da die schwarzen Kunststoffteile so leicht abbrechen :( und entweder waren sie schon beschädigt oder gingen im Paket kaputt.


    Das CC nützt ja nur etwas mit dem großen BC oder?

    kannst du mal die genauen Maße der Felgen durchgeben?

    "Keskin KT1 in 8.5 x 17 und 10 x 17 mit neuen 215/45 und 225/45" - also welche ET?


    Weisst Du was an den Radläufen gemacht wurde?

    Korrekt das Thema Tuning wird beim Oldtimer in vielen Fällen als negativ angesehen. Ausgenommen sind sicherlich namhafte Tuner mit Autos die bspw. schon früh in ihrem Leben umgebaut worden.

    Auch wenn beim E36 das Tuning in gewissem Maße zur Kultur gehört, so wirkt sich das immer mehr negativ aus bei der Wertentwicklung. Und beim E36 gibt es viele Fahrzeuge die mehrfach in alle Richtungen umgebaut wurden und durch viele Hände gingen.


    Und klar kommt es auch drauf an in welcher Ecke in Dtl man danach schaut.

    ich sehe keine günstigeren Fahrzeuge. Vielleicht die Fahrzeuge die im Angebot eh unverkäuflich waren: 328 Coupe, Automatik, durchgerostete WHA , >5 Hände, 12k

    Die guten Autos sind teuer und es gibt auch nach wie vor sehr viele Suchanzeigen - oft eben 6Zyl, Handschalter etc.


    RaHZeL - auch wenn die Farbe toll ist - viele tun sich schwer mit neu lackierten Autos wenns dann auch keine Originalfarbe ist

    wieviel hattest Du denn aufgerufen als Preis?

    Ich beobachte ja weiterhin den Markt. Aus meiner Sicht gibt es zwar langsam wieder eine Entspannung auf dem Gebrauchtwagenmarkt - beim Young-/Oldtimer siehts aber weiterhin nach steigenden Preisen aus.

    In Bezug auf den E36 als Coupe ist es wirklich erschreckend was für verbastelte und durchgenudelte Kisten aufgerufen wird. Vielleicht gilt tatsächlich auch hier: lieber jetzt teuer kaufen als später noch teurer

    Ich denke in 5 Jahren sind wir bei den jetzigen E30 Preisen. Dann kostet selbst der Nullausstatter als 316i Coupe dann 8-10k.

    Interessant wird es auch bei den Ersatzteilen. Ich bin ja nach wir vor der Meinung das BMW (und Mercedes) hier auf dem Markt den besten Job machen was die Teileversorgung angeht. Auch hier steigen die Preise immer weiter langsam an.

    wird sicher cool - aber ich würde auch bei rot bleiben. Willst Du ihn komplett zerlegen und auch innen außlackieren lassen in gelb? Weil wenn nicht sieht das schon ziemlich kacke aus - außen gelb und innen rot wenn man die Haube auf macht ;)

    So kann ich das unterstreichen - wobei man trotzdem 2 mal drüber nachdenken sollte ob man wirklich ein E36 Coupe als Grundlage nimmt - das ist finanziell eigentlich nicht mehr so schlau. Die guten Fahrzeuge als 318is - wo du eben nicht großartig Rost hast - liegen auch schon schnell bei >7k.

    Dann bist du mit etwas gebastel, erneuern von Achsteilen oder Gummis, Fahrwerk etc. ganz schnell bei >10k und hast dann ein 140PS Spaßauto wo der Wert quasi total verloren gegangen ist.

    Ist halt ne Geldbeutel Frage aber die Zeit den günstigen E36 zum leegeräumten Spaßauto zu bauen ist mMn langsam vorbei. Viele rüsten ihre Autos ja auch schon zurück. Die Preise nähern sich eher dem E30 der ja total durch die Decke ist seit paar Jahren.


    Ich würde stand heute wenn dann auf nen E36 Compact gehen als 318ti - da ist Preis/Leistung dann noch vertretbar.

    Ich denke deine Fragen waren vor 10 Jahren auf jeden Fall sinnvoll - wenn Du aber nicht grad enorme finanzielle Freiheiten hast, so würde ich dann doch heute eher den Zustand als den Motor fokussieren. Außerdem dann doch eher den für dich "größt-möglichen" nehmen, denn die Fahrzeuge werden immer teurer.


    Vielleicht hast Du für dein Projekt auch Bock auf eine große Rostsanierung mit vielen Schweißarbeiten - dann macht das 328 Coupe für 8k schon Sinn :)


    Ich denke Du könntest Dir folgende Fragen stellen:

    1. Wieviel Budget habe ich für den Kauf

    2. Wieviel Budget habe ich für das "Projekt" für Reparaturen/Tuning etc.

    3. Welche Karosserie gefällt mir oder bietet für meine Bedürfnisse das beste Paket

    4. Welche Leistung bei dem zu erwartenden Gewicht sollte meinen Ansprüchen genügen


    Eventuell beantworten sich die Fragen 3 und 4 auch von alleine, wenn du Frage 1 und 2 für Dich beantwortet hast :)

    Moin Benni und Willkommen im Forum.

    Ehe dir jetzt jemand hier einen Roman zum E36 schreibt - wäre es vielleicht nicht schlecht einmal zu recherchieren. Bspw. das Thema Motor und Karosse wird locker seit 2001 im Internet zum E36 45.000 mal diskutiert worden sein. Anschließend dann konkrete Fragen stellen - ich glaube dann trifft auch auf mehr Resonanz ;)

    Willkommen!

    Ich hatte bei mir damals die Platten von ST - die quasi für alle Lochkreise passen. Aber bei der 10er ist die Zentrierung dann echt kacke - würde ich nicht wieder nehmen.