Beiträge von Kiwikeks33

    Du fährst du H7 LED? Ich meinte eigentlich schon Halogen Birnchen sowas wie Bosch 90+ .... haben denn die Osram eine Zulassung für den E36? Laut Website mit Kompatibilitätsliste geht das beim 3er erst beim E90 los.

    Ich hab die Anfang des Jahres im Audi A2 verbaut - dafür gibts eine Zulassung mit ner fetten ABE die man mitführen muss, machen nen sehr geiles Licht!


    Hab da so bisschen den Verdacht das du damit im E36 nicht legal unterwegs bist - ich würds nicht machen. Das könnte bei den E36 Gläser auch zu merkwürdigen Effekten führen - ist ja nicht getestet und freigegeben.

    ich kann dir zwar eine Frage leider nicht beantworten aber ich glaube das da nicht soviel rauszuholen ist. Wenn dus eh nicht schon getan hast, dann auf die "besseren" H7 Birnen der einschlägigen Hersteller wechseln. Die haben zwar eine deutlich kürzere Lebensdauer aber machen auch wirklich mehr Licht.

    das geht doch heutzutage schnell mit dem online Vergleich - ich nehm mir immer die TN und schmeiss das bei den bekannten großen BMW Shops rein - dann ist meistens einer schon ne Ecke günstiger.

    Was mir bereits mehrmals aufgefallen ist - wenn du den Warenkorb bestückt hast und ne weile wartest, kommt manchmal noch nen 5% Gutschein als Popup ;)

    naja - entweder kostet die originale ein Vermögen bei BMW - oder die gibt es schlicht und einfach nicht mehr. Dann kannst du nur Nachbauten kaufen die nach 3 Jahren durchgerostet sind / nicht richtig passen / merkwürdig klingen / etc.


    Aber wieso sollte das relevant sein? Naja der E36 ist auf dem Weg zum Oldtimer - ist jetzt nur so nen Gefühl - aber in 10 Jahren baut sich keiner mehr nen Sportauspuff an den E36, da wollen alle die Originalanlage.

    Beim M3 würde auch keiner mehr auf die Idee kommen eine gute originale Anlage zu tauschen, bald ist das beim 328 auch so weit ;)

    natürlich muss man das Thema ZMS unterscheiden - und ja am M52B20 wird die Belastung nicht so sein wie beim 3l Turbodiesel.

    bei über 200tkm würde ichs trotzdem tauschen auch wenns vermeintlich noch ok ist. Kupplung und ZMS halten dann wieder 200tkm und das bedeutet eigentlich das du "für immer" Ruhe hast.


    Ich hatte damals am e46 328Ci bei 160tkm schon merkliches geklapper am ZMS.


    Wie die Qualität der neuen ZMS fürn E36 ist weiß ich nicht - wenn die natürlich unter aller Kanone sein sollte, dann würde ich auch auf EMS umbauen.

    Moin,

    ein richtiges Gutachten wird es da nicht geben - man macht das über die Traglast und für welche Fahrzeuge (mit Achslasten) die freigegeben sind.

    Bspw. wesentlich schwerer E90.

    Dann schaut man sich die Freigänigkeit am Fahrzeug an und trägt Sie unter Beachtung Fahrwerk, Lenkrad ggf anderer Umbauten ein. Das sollte bei TÜV oder DEKRA eine Standardprozedur sein und ca. 130€ aufwärts kosten (§19 StVZO ). Nennt sich Einzelabnahme.


    Welchen Nachweis oder welches Gutachten möchte der TÜV denn haben? Bei OEM Felgen gibt es keine extra Teilegutachten wie bei Felgen aus dem Zubehör.


    PS: Könnte auch an der Inkompetenz des Prüfers liegen bzw. hat er ggf. nicht die entsprechende Berechtigung/Ausbildung zur Einzelabnahme.

    Ruf einfach bei einer anderen TÜV/Dekra Station an - schildere dein Vorhaben und dann bekommst du auch einen Termin bei einem entsprechenden Sachverständigen.

    Hier bei uns hab ich das bereits beim TÜV Süd und der Dekra durch - ohne Probleme.

    Nun ist die Saison schon wieder zuende...noch das schöne Wetter genutzt und endlich eine neue originale M Lippe montiert. Die hat tadellos gepasst :)


    Dann am Sonntag noch zum Altblechtreffen hier im Erzgebirge gewesen und anschließend das Auto in den Winterschlaf geschickt.




    Es gibt doch in Leipzig sicher irgendeine freie Werkstatt die etwas mit alten BMWs anfangen kann. Google mal nach Youngtimer/Oldtimer Werkstatt in Leipzig. Da findet man ein paar Treffer - da mal anrufen jeweils und nachfragen ob die deinen E36 auslesen können.

    bei mir sind auch die alten originalen Klipse tlw. kaputt gegangen beim entfernen aber vielleicht gabs damals noch unterschiede pro BJ - mein Auto ist ja recht spät von 98 - da war die Qualität vielleicht schon schlechter ;)


    PS: in der Montageanleitung von BMW steht bei den Schwellern drin, das die beim lackieren nicht zu heiß werden dürfen - hatte ich natürlich erst gesehen als sie vom Lackierer längst zurück waren

    das war ich - die waren sogar nen Stück länger, muss man kürzen. Man muss nur beim abziehen der Folie vom Klebestreifen sehr vorsichtig sein. Bei mir halten die gut und sehen so aus wie die originalen. Dicker sind die aber nicht!

    Ich hab aber auch das Problem das der Schweller nicht überall perfekt anliegt, das liegt aber nicht an der Dichtung sondern an den Schwellern. Die durch Lagerung oder ggf. zu viel Hitze in der Lackierkabine leicht wellig geworden sind. Ich hab alte originale M Schweller genommen.


    Bei den Klipsen gebe ich dir recht: die brechen sehr leicht. Das tun aber auch die originalen nicht M Klipse. Wobei, wenn man korrekt nach Vorgabe montiert, dann bricht eigentlich auch nix.

    Das heißt: die Klipse an den Schwellern auf der Markierung befestigen und dann einfach nacheinander in die Schwellerbohrungen (mit den grünen Dingern) stecken.

    Ich hab ja vor paar Wochen die Nicht-M Schweller gegen die M-Schweller getauscht und 20 original Clipse von BMW gekauft gehabt - bei Hubauer oder Baum - weiß grad nicht bei wem.

    Jedenfalls unterscheiden die originalen M Clipse sich zu den originalen Nicht-M Clipsen genau mit diesem 1mm, welche die M-Clipse tiefer sind bzw. länger in der Tiefe 8o

    ich habe ja letztes Jahr alles für die M Stoßstange in original von BMW bestellt - diese Eckigen Verkleidungen die du repariert hast sind bei der M Stoßstange mit diesen dicken Teilen verbunden. Die kamen bei mir nicht einzeln - daher findest Du sie auch nicht im ETK. Somit habe ich diese Ecken von der Nicht-M Stoßi auch noch übrig.

    Wenn du keine M Stoßstange hast dann genügen die normalen Ecken, bei der M Stoßi würde das vermutlich auch ausreichen, wäre aber dann nicht original. Ich vermute das diese dicken Teile aus Aerodynamischen Gründen zusätzlich dran sind.


    Ich habe noch 2 Styrobor Teile übrig die man irgendwie verkleben muss - leider weiß ich nicht wo die an der M Stoßi verbaut werden. Der Rest sollte bei mir nun alles original M3 sein - bis auf die Lippe aber hier auf originale Befestigung umzubauen ist irgendwie verrückt.


    Ich würde immer prüfen was die Kunststoffteile neu kosten ehe ich soviel Aufwand in die Reparatur stecke. Manche Teile sind recht teuer aber andere auch relativ günstig.

    Man könnte als BBS soooooviel aus der Marke "herausholen" das ist mMn Unfähigkeit der Unternehmensführung.

    BBS hat soviel Historie, Tradition und ein mega Image - aber dann produzieren halt die Chinesen die ganzen Classic Felgen als Nachbau.....

    Man könnte sicherlich auch weitere Geschäftszweige mit der Marke etablieren.


    Borbet hat meines Wissens vorwiegend OEM Geschäft - ich hab mir mal die Fertigung im Werk in Sachsen anschauen dürfen :)

    ich hab bei unserem A2 am Spoiler hinten die Plastitip Sprühfolie in schwarz verwendet. Ich war echt super skeptisch - aber das Zeug hält seit über einem Jahr und hat auch null Probleme mit dem Hochdruckreiniger. Es ist auch ein echt tiefer matter Schwarzfarbton. Sieht man null das das Sprühfolie ist.