Beiträge von cheetthe1

    Interessant, ich hätte jetzt nicht gedacht dass sich die wassertemp derart maßgeblich auf die öltemp auswirkt.


    Na der viskolüfter nimmt leistung, ist laut, und könnte schaden anrichten. Schöner wär da nen richtig gut im saft stehenden e-lüfter zu haben, warum soll es nicht gleich der zusatzlüfter sein. Hier mal was zu diesem mod, feedback ist gerne erwünscht: https://www.understeer.com/fanclutchmod.shtml


    Auch hatte ich gestern ein obd2 bluetooth connector in der hand, mit der passenden app bluedriver ging das alles in sekunden.

    Vielleicht habt ihr tipps zu den fehlern


    frohe weihnachten,

    Bernie

    Mal wieder ein kleines update.


    Mache derzeit alle sway bar bushings sowie die vorderen endlinks.

    Dann zum kühlsystem, ich bin noch nicht abschließend zu einer entscheidung gekommen:


    hab mir mal den 80*c thermostat und entsprechenden switch besorgt, es gibt da leute die mit water wetter dann ausschließlich den zusatzlüfter betreiben, und der clutch fan käme ganz raus.


    Erster schritt dazu wär aber mal sicherzustellen, dass der zusatzlüfter wirklich einwandfrei funktioniert. Wenn die A/C an ist, läuft der lüfter immer für ein paar sec an, stoppt dann wieder, läuft wieder an usw. Das ist komisch, und das ding ist lauuuut, es nervt mich unglaublich. Gibts denn andere sinnvolle upgrades mit (bmw) teilen vom schrottplatz?


    Danke,

    Bernie

    Ja, na mein S52 braucht schon gut Öl, vielleicht 1l auf 1500-2000km. Er wird schon auch immer mal gefordert. Nu sind erstmal 6 quarts M1 0w40 drin, auch wenn das zeug nicht günstig ist.

    Danke für die schnellen Antworten. Ja stimmt das sind Kugelgelenke, hab die Dinger damals am e34 schon vorne und auch hinten (waagrecht) gewechselt.


    Mit dem Öl hätte ich genauso eingeschätzt, tatsächlich fahre ich viel Kurzstrecke hier und in Florida ist die Luftfeuchtigkeit sehr hoch, das ist sicher nicht grad förderlich. Ich mach mal sauber und schau ob es wiederkommt.


    Bernie

    Gehe aktuell dem Problem des Radschleifens weiter auf die Schliche. Hab noch weitere Spuren entdeckt auf einer Seite, man beachte auch die ausgeschlagenen Gummilager der Koppelstangen, das kommt natürlich neu.


    Dann gestern, beim Ölwechsel:

    Ist schon gut was angebacken da. Was würdet ihr vermuten, wie bedenklich ist das? Laufleistung ist 300000km

    Also die radlager sind denke ich OK, man hört nichts und habe beim kauf an den angehobenen rädern gewackelt ohne zu lenken, haben so gut wie kein spiel. Danke für die Tipps, ich versuche euren Input mal zu überprüfen.

    Alles klar, ich versuche ein paar freunde zu fragen und da vielleicht auf die bühne. Ist alles nicht so leicht wenn man mal eben den kontinent wechselt ;)


    Was ginge sonst noch als workaround, spurplatten? Wären dann 5 oder 10 mm sinnvoll vermute ich mal.

    Also nochmal ganz genau hingehört heute: leichtes schleifen VR in linkskurven und vice versa, also VL in rechtskurven. Immer so ab gut 50% lenkeinschlag. Eine seite ist stärker betroffen, aber man hört es beidseitig.


    Jetzt mal hand aufs herz aber was ausgeschlagenes an der hinterachse, wenn ich nen kreis mit schrittgeschwindigkeit fahre glaub ich ist nicht die ursache. Vielleicht hat noch wer einen naheliegenden vorschlag, mein problem ist ja schon beinahe statisch.


    Das einzige was mir noch in den kopf kommt wäre dass man beim m3 wohl die federbeine seitenvertauscht einbauen kann um mehr sturz zu kriegen. Wie kann ich prüfen ob das der fall ist (wär ansich in meinem interesse, will damit ja auf den track) und was wäre die auswirkung dieser einbauposition auf die freiheit am federbein.


    Falls uns nichts einfällt kommen die reifen halt irgendwann nach hinten und werden in rauch umgewandelt 😬

    Eine vermessung wär ideal, auf der anderen Seite hat das ding 295000 km runter und ja, ein oder andere Fahrwerksteil ist ausgeschlagen. Für mich interessant, dass selbst in einer mit Schrittgeschwindigkeit gefahrenen kurve schon hörbar und spürbar schleift, wo kann ich da vielleicht erstmal noch selbst anpacken.

    Mal sehen, hier in Florida ist es ja warm, vielleicht lebt der müde kolben hier noch eine Weile.


    Noch wer einen Tipp zum Federbein, außer auf einen schlankeren Reifen zu wechseln?

    Kleines update von heute


    1) hab beim skypen mit den eltern die schiebedachabdeckung reinforced.


    Hab vorne links einen weiteren Versuch unternommen meine sticky brake los zu kriegen. Scheiben und Beläge sind ansich gut. Zuletzt hatte das so 1 monat gehalten ohne heiß zu laufen, kam dann zurück. Hab diesmal bewusst alle beweglichen Teile etwas losgeklopft (insbesondere die Bremsbeläge). Unterschied in der Raddrehbarkeit vorher/nachher ist erheblich. Falls es nun wieder zurückkommt muss ich wohl oder übel die Bremse zerlegen und gründlich säubern. Im anhang seht ihr mich bei schattigen 32*C in flipflops am werk.


    Dann wo das rad schon unten war, bin ich dem Radschleifen VL genauer auf die Spur gegangen und konnte es lokalisieren. Anbei die Schleifspuren am federbein und federteller. Statisch passt es noch ganz knapp, dynamisch kommt das federbein nach innen und dann schleifts. Ich fahre originalfelgen und das Originalmaß 225/45 r17, allerdings sind Barum XL montiert, sie haben schon eine gewisse Bordsteinflanke wie man sieht.

    Danke für den Tipp, klappte dann ganz gut. Griff abziehen (easy) und plastikrahmen abhebeln (weniger easy). Ich baute das ab um nach meinem Seilzug für die Rückenlehnenverstellung zu sehen. War aber soweit alles ok im Bereich der Rückenschale. Da die anderen elektrischen Verstellungen alle gehen, hab ich mir ohne den Sitz auszubauen soviel Platz wie möglich geschaffen, unterm Sitz die Klammer runtergebracht und siehe da, eine Nahaufnahme mit dem Handy zeigt die Entzweiung des Bowdenzugs:


    Es ist gut die Stelle gefunden zu haben, aber natürlich wenig erfreulich. Ich gehe davon aus, dafür muss der Sitz raus. Was brauche ich an E-teilen, nur einen neuen Bowdenzug? E-Motor läuft wenn man den Schalter betaetigt.


    Dann kam mir heute die Abdeckung am Schiebedachschalter entgegen, American maintenance war wieder fleißig am start. Naja das wird nu mit meiner Spendergewebetüte reinforced. Wo das ausgegilbte Ding schon mal unten ist, hat mal jemand versucht sowas nachzufärben, und wie? Bei mir wäre es schwarz


    Dann hier, am fahrersitz, eine verdächtige Scherbe. Neue Frontscheibe kam mal rein weiß ich, wäre die dicker? Der Splitter lag da sehr verdächtig, vielleicht gabs mal nen Einbruch wie in unserem E36 vor 10 Jahren, ich hab das Splitterbild noch vor Augen.

    Schrauben sind ab, Kopfstütze ist raus aber die Rückenschale wird noch iwo in der Mitte festgehalten, ich vermute es ist am Griff zum Umklappen des Sitzes. Muss der runter?

    Hab inzwischen die Risse im leder mit einem stück gewebetüte hinterklebt und mir mal das bentley repair manual besorgt. Leider steht da nicht so recht drin, wie die hinteren Sitzabdeckungen abgehen (wo das gepäcknetz dran ist). Ist das geklipst, und wie? Ich kann keine Schrauben erkennen.

    Oha, tatsächlich schränkt die groesse der bermse vorne ganz schön ein. Ich gucke morgen mal an der Hinterachse, da wären schlanke räder besonders wichtig 😃

    Sonst könnten ja noch reifen gestretched werden, aber fahrdynamisch bin ich da kein fan von

    Hm, es gibt nur auch 15” Felgen mit nahezu identischen Maßen für den e36 im Katalog, wo keine M3 Einschränkung eingetragen ist. Edit sogar exakt identische ET. Bitte klären falls das wer weiß :)

    Ich suche zurzeit noch nach einem reifensatz für den ein oder anderen trackday, zum üben wär mir 15” am liebsten, die kleine kreuzspeiche im bild unten wär hier auch günstig verfügbar. Ich hab im felgenkatalog gesehen, dass der M3 oft ausgenommen ist, was wär da der genaue grund für?

    Ich würde die felge gern in 15” fahren, sieht schön oldschool aus und wiegt nur 7.55 kg. Ich frag daher mal anders, gibt es einen technischen grund der dagegenspricht, die felge auf den m3 zu montieren?


    Danke Bernie

    N5AY MODENA

    0681 Leder Walknappa/modena N5AY

    Danke für den Hinweis, komme nur leider noch nicht weiter damit 😀


    Hab den M3 seit einigen wochen jetzt, bisher läuft alles soweit gut, außer den üblichen kleinigkeiten. Scheinwerfer hab ich eingestellt. Was ich nun kürzlich ausfindig gemacht habe, ist dass die vorderen reifen (225 auf original 17” felge) an der unterkante vom federteller schleifen, und zwar nur links und in linkskurven, ab 2/3 des lenkeinschlages. Der wagen hat lt unterlagen mal neue federn bekommen. Auf der rechten Seite ist es ebenfalls sehr knapp, aber schleift wohl nicht. Reifendruck ist iO, reifen sind recht neu, billige ohne extrabreite flanke, bordsteinschutz o.ä.


    Habt ihr da eine idee? 🤔 wie geh ich da am besten auf suche. Spiel in den reifen selbst gibt es nicht, das habe ich beim kauf kontrolliert. Denkt dran 295000 km und fahrwerkstechnisch ist sicher einiges verstellt und ausgeschlagen. Damit lebe ich übergangsweise mal, aber vielleicht habt ihr ja doch einen tipp.


    Danke,

    Bernie

    Ich bin aktuell drüber mir Produkte aus dem Lederzentrum zu bestellen. Leider ist es schwierig, die Farbe ausfindig zu machen. Der bmw Farbcode der Modenaausstattung ist N5AY, wie finde ich die RAL Farbe dazu heraus?

    Werfe ich auch ein auge drauf, danke!


    So ich hab mich grad ne stunde bei regen reingesetzt zum googeln, und dabei ist mir der dachhimmel ins auge gesprungen. Der ist schön und neu, aber etwas amerikanisch eingebaut. Einige dichtungen sind an den ecken krumm. Wirklich reinlaufen konnte ichs nicht sehen, aber sind sehr verdächtige stellen dabei. Im anhang mal ein Foto, wie man sieht ist die dichtung nicht sauber in der ecke. Leider nicht die einzige derartige stelle