Beiträge von Hubtraumschrauber


    Nachdem mich der Wagen zwei mal im Stich gelassen hat und der Anlasser nicht gestartet ist habe ich mir den Motorkabelbaum angeschaut welcher einen sehr zerfledderten Eindruck machte. Außerdem waren drei verschiedene Typen von Zündspulen verbaut. Also wurde der Motor von dem Drumherum auf M52 umgebaut ( Ventildeckel, Ansaugbrücke, Ölwanne, Motorkabelbaum, Steuergerät, Zündspulen) inkl. Vanosüberholung und andere Nochenwellen mit 240° und 9,7mm Hub.😎

    Natürlich kamen neue Zündkerzen, Ölfilter, Öl.


    Der 2 Liter läuft jetzt echt nicht schlecht ab 3500 dreht er freudig los bis 6500 U/min!


    Danach wurde das Fahrwerk getauscht.

    Das AP Gewinde flog raus und es kamen gelbe Konis mit Eibach Federn rein.

    Ausserdem wurden an der Vorderachse die Dreieckslenkerlager vom 3,2 M3 und Koppelstangen am Stabi vom Mondeo montiert.

    An der Hinterachse wurde noch ein M Fahrwerk Stabi (18mm) verbaut.

    Leider habe vom Fahrwerkumbau keine Fotos gemacht.

    Was die Leute an diesen Maxton Diffusoren gut finden,bleibt mir auf ewig ein Rätsel :/.

    Aber dennoch sage ich auch hier,jeder wie er mag. :)

    Dir jedenfalls viel Spaß beim Zurück Rüsten.

    Die Ausstattung sieht jedenfalls interessant aus.

    Danke Dir!

    Ja, es heißt ja Geschmäcker sind verschieden. Vielleicht probiere ich den Diffusor mal an meinem Ringtool.

    Es ist schon erschreckend was manche Ihrem Fahrzeug antun!

    Da passt der mit Sicherheit besser als an einem Touring.

    Leider wurde der M52B20 Motor irgendwann gegen einen M50B20 Aggregat getauscht!🙈🙈


    Als erstes wurden die Aufkleber und Tönungsfolien entfernt.

    Anschließend die Felgen getauscht.



    Weiter gings mit dem Austausch der verranzen Innenausstattung gegen eine schwarze Lederausstattung.


    Außerdem wurde gleich die ganze Lenksäule inkl. Zündschloss und Lenkrad getauscht.

    Auch der Ebay Shortshifter flog raus!



    Da das Auto vermutlich wegen einem defekten Drehschalter am Zündschloss total Fachmännisch 🙈🤢🤮 auf eine Zündungs-kippschalter und Startknopf in der Mittelkonsole umgebaut wurde.

    Hallo,


    ich habe Ende November 2023 diesen E36 Touring gekauft. Da die Zeiten von bezahlbaren 323i oder 328i schon länger vorbei ist habe ich meine Schwerpunkte hauptsächlich auf wenig Rost, Klimatronic und kleinster Sechszylinder gelegt.

    Ein Motorumbau auf 328i oder größer ist kein Problem wenn schon die ganzen Nebenaggregate, Halter, Leitungen, Motorkabelbaum passen.

    Dieser E36 wurde als Neuwagen nach Italien ausgeliefert (laut VIN und ital. Bedienungsanleitung).

    Er wurde wohl sehr ländlich bewegt da sich unter jeder Verkleidung die ich entferne Unmengen von Staub festgesetzt hat.

    Evtl. ein Olivenbauer mit Freude am fahren!😬

    Allerdings wurde das Auto in seinen 28 Jahren auch Opfer von katastrophaler Basteleien! Optisch, technisch und elektrisch, welche von mir nach und nach zurückgerüstet werden.

    Hallo,


    ich habe mir im März 2018 für kleines Geld einen 328i Antriebsstrang Spender gekauft um mein 318i Cabrio auf M52B28 umzubauen. Danach wollte ich die Limo ohne Antriebsstrang verkaufen aber es fand sich kein Käufer.

    Nach einem halben Jahr beschloss ich den Wagen zu behalten da die Substanz gar nicht so schlecht war.

    Nur die Innenausstattung war extrem runtergekommen. Aber bei einem Tracktool fliegt die eh raus.

    Da ich mein Cabrio auf 4,6 V8 umbaue kommt nun der Antriebsstrang zurück in die Limo.

    Jetzt nach ca. 4 Jahre Teile sammeln für V8 und Tracktool ist es Zeit die Sache in Angriff zu nehmen!



    Zuerst wurde die Innenausstattung inkl. Dämm- u. Teermatten entfernt.



    Die Sparco`s werden mal zu Anprobe reingestellt.



    Natürlich wurde zuerst die Teile vom M-Paket inkl. Spiegel gebraucht aber original gekauft. Ein Class 2 Heckspoiler GfK Nachbau darf natürlich nicht fehlen.



    Die Sitze wurden auf Konsolen von Animal Racing montiert.



    Die Front hat noch ein Rieger Schwert in Class 2 Optik bekommen und statt der Nebelscheinwerfer kommen Lufttrichter zur Bremsenkühlung in die Stoßstange.



    Löcher für die M- Schweller anzeichen und bohren. Danach die Schweller montieren.



    Da es bei einem Tracktool natürlich hauptsächlich auf die Performance des Fahrwerks ankommt wurde die Hinterachse ausgebaut. Anschließend wurden die Gummilager entfernt und die Teile inkl. Bremssättel sandgestrahlt und neu antrazit lackiert. Es werden anschließend nur PU Buchsen und Uniball Lager verbaut.


    Hi,

    ich habe auch ganz gespannt die ganzen Videos von Dir angeschaut. Sehr interessant! Sieht echt hammermäßig gut aus der LTW Nachbau.

    Ich habe auch noch eine 328i Limo, die möchte ich als Ringtool auch in LTW Optik machen nur als Limo.

    Ich frage mich sowieso warum BMW bei einem LTW keine Limo genommen hat, die Karosserie ist doch um 94 Kilogramm leichter als vom Coupe.

    Sehr sehr schöne Arbeit. Früher oder später mache ich das bei mir auch noch in die Garage, da ich leider keine Deckenhöhe habe ;( Dann vielleicht noch schienen einbetonieren für einen Grubenheber, dann sollte es sich schon komfortabler Schrauben lassen.

    Wie lange hast du denn gegraben von Hand? War bestimmt heftig ,und wieviel Kubikmeter hast ausgehoben?


    Ich weiss,viele Fragen, ich hab nur vergangene Woche 7 Tonnen von Hand ausgehoben ums Haus rum, und man sieht fast nix davon:DEbenfalls von Hand💪

    Hi, Danke! Ich habe auch das Problem mit der niedrigen Deckenhöhe, ich kombiniere die Grube mit einer Ravaglioli Scherenhebebühne.

    Bei mir waren es ca.14 Kubikmeter Aushub und ich habe ca. 5 Wochen gegraben da ich in der Zeit beruflich ziemlich eingespannt war.

    Aber das ist schon ein gigantischer Haufen wenn der im Hof liegt!

    Davon waren aber ca.3,5 Kubikmeter Kies welches ich zum Schluss wieder zum auffüllen hinter den Grubenwänden genommen habe.

    Das mit dem Grubenheber habe ich gelassen da nehme ich einen Getriebeheber bzw. kommt ja noch die Scherenhubbühne über die Grube.

    Hi,

    mit Kondenswasserbildung da lasse ich mich mal überraschen den unter der Bodenplatte ist eine starke Teichfolie welche seitlich ca. 30 cm nach oben steht und hier ein Übergang auf eine Noppenfolie mit Kieshinterfüllung ist.

    Wo das Loch ausgegraben war, hatte ich übelste Kondenswasserbildung in der ganzen Garage. Wie eine Tropfsteinhöhle. Aber jetzt ist alles gut und wir hatten in der Nacht auch noch minus Grade.

    Ausserdem kommen in die Garage nur die Schraubprojekte nicht das Alltagsauto mit Schnee und Salz.

    Der Zugang der Grube erfolgt über eine Leiter.

    Wenn man eine Grube gewerblich nutzt, was ich nicht tue braucht man eine Fremdbelüftung wenn sie tiefer ist als 1,7m. Ich mache mir da keinen Kopf wenn man ein bisschen das Hirn einsetzt passiert da nichts.

    Bei mir ist meistens das Garagentor auf wenn ich schraube und da habe ich einen guten Durchzug.

    Als nächstes habe ich die Heckklappe in Angriff genommen. Diese habe ich gebraucht gekauft, sie wurde auch rostmäßig schon mal überarbeitet und dabei die Emblemvertiefung zugeschweißt und gezinnt. Diesen Bereich hatte ich aus meiner alten rostigen Heckklappe rausgeschnitten um es hier einzusetzen.


    Da die Hecklappe viele Lackschichten besitzt werde ich Sie blank schleifen und mit einer 2K Zink Epxidgrundierung einen neuen Lackaufbau machen.



    Hallo,


    jetzt gehts weiter am Touring Projekt. Ich war die letzten 6 Monate beschäftigt eine Grube in meine eigene Garage zu bauen. Da der Touring seit 1,5 Jahren die halbe Garage meines Schwiegervaters blockiert.



    Der Aushub wurde von Hand erledigt da unter der Betonplatte ca.30 cm Kies ist.



    Unter die Bodenplatte wurde eine starke Teichfolie gelegt um Feuchtigkeit in der Grube zu vermeiden.




    Die Seitenwände wurden mit Schalungsteinen hochgemauert und ausbetoniert.



    Das oberste Stück der Grube wurde geschalt und ausbetoniert. Hier wurde der verzinkte Winkelrahmen für die Abdeckbretter und eine weitere Schalung aus Styrodur für Lampen eingelassen.



    Die Grube besitzt zudem vorne und hinten eine Ablagefläche für Werkzeug

    bzw. können hier auch Getränkekisten kühl gelagert werden. Nie wieder warmes Bier.



    Hallo Leute,


    vielen Dank!

    Ich muss leider sagen das ich viele Trends in Richtung

    Youngtimer oder Oldtimer bei den alten Opels nicht erkannt habe.

    Das kommt vielleicht auch durch mein Alter ich bin erst mitte 30. Aber die E36 haben echt sehr viel Potential!!!

    Das ist meine Meinung! Ich denke das ist auch der Grund warum ich soviel Zeit in dieses Projekt investiere. Ich habe gute Bekannte die einen restaurierten, gut konservierten Kadett C aus Überzeugung auch im Winter fahren.

    Und ich denke spätestens Baujahr 2000 ist der Zenit der KFZ - Entwicklung überschritten war. Ohne Bevormundung! Kein Gebimmel weil man nicht angeschnallt ist usw.

    Es gibt danach schon noch ein paar sehr gute Kfz´s.

    Jeder der von Fahrdynamik eine Ahnung hat. Weis, auf was ich Anspiele! Heckantrieb, gut ausbalanciert, ohne Electronic, Ohne Downsizing (Turbo Quatsch) also ein reiner Saugmotor der schlürrft und und sppotttzztt!!!

    Es gibt ein Zitat von Werner das für mich in dieser Zeit von anti-Lärm Kampagne bzw. Elektromobilität immer mehr Bedeutung gewinnt!!

    DAS MUSS DRÜCKEN IM GESICHT SONST TAUGT DAS NICHTS!!!

    Deswegen fahre ich mindestes einen E36 Sechszylinder!!

    Die dürfen noch laut sein!!!!!!!!!


    ..

    Hallo,


    nach längerer Pause gehts mit Vollgas weiter am Touring Projekt!


    Nebenbei habe ich auf im Internet nach gebrauchten Teilen gesucht um Performance und Optik zu verbessern.

    Stabi Kit von Eibach bzw. Schnitzer



    Gebrauchte fast rostfreie Heckklappe und einen

    Dachkantenspoiler von Hartge



    Umbau des Lenkrads auf Multifunktion



    M3 Versteifungskreuz



    Der Schweller auf der Beifahrerseite verschliffen und grundiert.




    Nachdem der Bodykit in den Radhäusern und am Unterboden teilweise großflächig von Rost unterwandert ist aufgrund einer hauchdünnen Grundierschicht da hier massiv an der Verarbeitung gespart wurde.


    Deswegen wird hier alles blank geschliffen und anschließend dick in mehreren Schichten mit Brantho Korrux Nitrofest grundiert.










    Das Blech der Montagedeckel unter der Rücksitzbank wurde

    wurde leider auch stark vom Salz zerfressen da auch hier fast keine Grundierung auf dem Metall war.

    Deswegen rausschneiden und ein Teil aus Spenderfahrzeug einschweißen.









    Und weiter gehts mit der Entlackung und Entrostung im Bereich der Hinterachse, Endschalldämpfer u. Heckblech.



    Du hast echt interessante Projekte, das Cabrio sieht echt gepflegt aus...


    17 vs.18 Zoll...wie auch der Treadersteller selbst sagt...98% der Ringtools z.b. fahren 17 Zoll, das wird seine Gründe haben, ich kenne z.b. mein Ringtool mit 17 und auch mit 18 Zoll...mit 17 Zoll ist das Handling schon eine ganze Ecke besser, trotzdem ist das Auto auch mit 18 Zoll akzeptabel zu fahren!

    Danke,

    ich bin seit dem ich mit dem 318i Cabrio über die Nordschleife gefahren bin total mit dem

    Green Hell Virus infiziert!!

    2019 war ich auf dem 24H Rennen, es war der Hammer!!

    Vor ca. 10 Jahren war ich zum letzten mal auf Trackdays in Hockenheim und auf dem Salzburgring.

    Wobei diese Rennstrecken echt langweilig gegen die Nordschleife sind!

    Damals mit einem E Kadett GSI danach mit zwei 944 Porsche.

    Der Kadett war nix wegen Frontfeile, die Porsche waren gut, der erste ein 2,5 mit 160 PS der zweite ein 2,5 S (16V) mit 190 PS aber total untermotorisiert!!

    Die Autos von der Karosserie sind super megastabil und eine Kurvenlage (Transaxle)

    war auch echt gut. Aber die Autos gehen einfach nicht vorwärts!!

    Da fehlt der 6 oder 8 Zylinder!!

    Ich habe noch die 328i Limo Karosserie wo ich für die Technik fürs Cabrio

    geschlachtet habe. Die war ca. ein halbes Jahr bei Ebay-Kleinanzeigen. Keiner wollte Sie haben. Inzwischen habe ich die ganze versiffte Innenaustattung rausgeschmissen inkl. Bitumenmatten. Da möchte ich mir auch ein Ringtool bauen da die Karosserie sehr wenig Rost hat und unverbastelt ist.

    Ich brauche noch ein Schlachtfahrzeug da ich im Cabrio eine Klimatronic nachrüsten möchte. Entweder ein 323i oder ein 328i!

    Wenn das Projekt Formen annimmt werde ich das hier extra posten!