Beiträge von sprittiracingteam

    Danke für die Info, das ist natürlich schade.

    Leider ist nicht nur das Bedienteil komplett ausgefallen, die Stellmotoren funktionieren leider größtenteils auch nicht mehr und ein Ausbau scheint mir unmöglich, ohne diesen ganzen Belüftungskasten über den Motorraum zu entfernen...


    Wenn ich den Belüftungskasten komplett ausbaue, dann sollte ich das System aber relativ leicht auf die Bowdenzug Variante wechseln können?

    Also wenn ich das Ganze System aus einem Fahrzeug mit der manuellen Klima nehme?

    Um dein Klima-/Heizungskasten auszubauen, muss das Armaturenbrett raus. Ist jetzt kein Riesenakt, aber auch nicht mal eben in einer Stunde erledigt. Inwiefern dann noch Arbeiten an der Verkabelung notwendig sind, kann ich grade nicht sagen - müsste man im Schaltplan nachschlagen.

    Fehlerspeicher ist nur Abgasklappe (nicht verbaut) und Tachosignal unplausibel. Da muss ich mit der Verdrahtung nochmal schauen, ob ich da noch was umpinnen muss. Würde ich aber auch erstmal als Fehlerquelle ausschließen.


    Smoker kommt als nächstes dran.

    Hier mal ein paar Bilder von INPA - ich kann damit tatsächlich nicht so viel anfangen. Haben dann auch mal Abgas gemessen und da ist mit Lambdawert 1 und CO unter 0,3 alles in Ordnung. Habe eben nochmal getankt und komme wieder auf einen Verbrauch von fast 13 Litern. Werde nun mal den Smoker anschließen um Falschluft im Ansaugtrakt sicher ausschließen zu können.


    Würde mal den lmm Stecker abziehen und testen



    Evtl lmm im Eimer

    Habe ich schon durchgetauscht, leider auch nicht die Fehlerquelle.

    Hast du mal die Räder angehoben und per Hand gedreht?


    Vielleicht ist ein Bremssattel fest und bremst das Auto aus, sodass der Motor mehr Power benötigt und dadurch mehr verbraucht?

    Das hatte ich auch schonmal im Verdacht, jedoch ist alles an Lagern, Bremse etc. neu gekommen und läuft absolut frei. Muss mich da mal nen Moment mit in Ruhe beschäftigen und eins nach dem anderen durchgehen.

    Wie sehen denn die Zündkerzen aus?


    Alle gleichmäßig (dunkel) oder einzelne normal hell und andere verrußt oder gar nass?

    Jörg, baue ich die Tage mal aus. Sind vom Vorbesitzer jedoch jüngst erst getauscht worden und der Wagen ist seitdem keine 500 Meter gefahren. Ruß oder nass sollte ich natürlich trotzdem schon sehen können.


    Bin morgen wieder am Wagen und tausche als erstes mal die Lambdasonde aus.

    Was Bearbeitungs- und Versandzeit angeht habe ich zuletzt mit Bandel wirklich gut Erfahrungen gemacht. Autodoc ist ewig langsam, Leebmann habe ich auch schon gemischte Erfahrungen gemacht. Habe jetzt mal motointegrator ausprobiert, wobei dir mir auch schonmal ein falsches Teil geschickt haben und der Austausch dann bald drei Wochen gedauert hat... ^^

    Der Vebrauch ist schon aus den Kilometern und der getankten Menge berechnet. Tacho und BC sind auch beide aus nem 328, passt also auch. Muss mich damit mal noch beschäftigen, aber habe aktuell nicht so viel Zeit dazu...

    Moin,

    komme mit INPA leider nicht ins Motorsteuergerät rein, daher kann ich da aktuell nichts auslesen. Mal sehen, ob ich noch nen anderen Tester auftreiben kann.

    Habe Lamdasonde, KGE und Benzindruckregler jetzt mal bestellt - mehr als ausprobieren bleibt mir aktuell nicht übrig…

    Moin,


    ich baue grade noch einen M42 318is wieder auf und wollte gestern schonmal die AU machen. CO Wert sehr hoch (knapp unter 4%) und Lambdawert unter 0,9 - läuft also sehr fett.


    Eh ich jetzt blind loslege und Teile kaufe - was fasse ich am besten in welcher Reihenfolge an? Neu sind:


    Faltenbalg

    Ventildeckeldichtung

    Zündkerzen

    Krümmerdichtung am Kopf und am Hosenrohr

    Kat original


    Motor läuft gut und rund. Autobahnheizen zum Heißfahren vom Kat kann ich aktuell mangels Zulassung nicht machen. Ich habe jetzt auf Verdacht mal eine neue Bosch Lambdasonde bestellt. Die nächsten Verdächtigen wären dann: Einspritzventile, Benzindruckregler, Luftmengenmesser (habe noch nicht geprüft, ob er auf Abstecken irgendwie reagiert).


    Hat hier noch jemand einen Vorschlag, wie ich die Sache angehen sollte?


    Danke vorab!

    Hier noch die Tabelle für die Klimaautomatik - jedoch nur die beiden Stecker am Klimakasten. Schaltplan brauchst du dann noch für die Lüftersteuerung und sowas.


    Stecker Farbe Ort Pin Querschnitt Kabelfarbe Anschluss Anschlussort
    X35 Natur Klimakasten 1 1.0 GN/BL Sicherung 23 Kammverbinder, Sicherungskasten
    X35 Natur Klimakasten 2 2.5 GN/BR Relais Heizungsgebläse Sicherungskasten
    X35 Natur Klimakasten 3 .5 GE/BR Heizungsventil Heizungsventil
    X35 Natur Klimakasten 4 .5 GE Heizungsventil Heizungsventil
    X35 Natur Klimakasten 5 .5 GR/RT Beleuchtung, Lichtschalter Kammverbinder, Fahrerfußraum
    X35 Natur Klimakasten 7 .5 BL/SW Heckscheibenheizung Relais Sicherungskasten
    X35 Natur Klimakasten 9 2.5 BR Masse Kammverbinder, Fahrerfußraum
    X35 Natur Klimakasten 11 .35 SW/WS/GE Standlüften Bordcomputer
    X35 Natur Klimakasten 12 .35 GN Standlüften Relais Sicherungskasten
    X10054 Schwarz Klimakasten 2 .35 WS/VI Diagnosestecker Kammverbinder, X20 Pin 17
    X10054 Schwarz Klimakasten 3 .35 SW/WS Tachoausgangssignal Kammverbinder, X17 Pin 2
    X10054 Schwarz Klimakasten 5 .35 SW/GN Anlasser Kammverbinder, X20 Pin 15
    X10054 Schwarz Klimakasten 6 .75 RT/GE Sicherung 31, 5A Kammverbinder, Fahrerfußraum
    X10054 Schwarz Klimakasten 7 .5 GE/VI Heizungsventil Heizungsventil
    X10054 Schwarz Klimakasten 8 .5 VI/GR DME X20, Pin 6
    X10054 Schwarz Klimakasten 9 .5 BL/SW Druckschalter Klimatrockner
    X10054 Schwarz Klimakasten 11 .35 SW Diagnosestecker Kammverbinder, X20, Pin 20

    Hier ist die Pinbelegung - am besten im Schaltplan nach den X..... Nummern suchen.


    X10102SchwarzInnenspiegel1.35BL/GERückfahrscheinwerferschalterKammverbinder oder X14 Pin 5
    X10102SchwarzInnenspiegel2.75RT/GNF7, 5AKammverteiler von X13 Pin 13 kommend
    X10102SchwarzInnenspiegel3.5VI/WSF43, 5AKammverteiler von X13 Pin 21 kommend
    X10102SchwarzInnenspiegel4.5WS/VIDiagnoseverbindungKammverbinder, Fahrerfußraum
    X10102SchwarzInnenspiegel5.5WS/RT/GEZKE-SteuergerätÜber Kammverbinder X13168 an X13253 Pin 17 (vgl. 6610.2-00)
    X10102SchwarzInnenspiegel6.5BL/RT/GEZKE-SteuergerätÜber Kammverbinder X450 an X13253 Pin 4
    X10102SchwarzInnenspiegel7.35BR/RT/GEZKE-SteuergerätÜber Kammverbinder X475 an X13254 Pin 1 und X257 (Fahrertür) Pin 19
    X10102SchwarzInnenspiegel8.5WS/GEDiagnoseverbindungKammverbinder, Fahrerfußraum
    X10102SchwarzInnenspiegel10.5BR/ORMasseKammverteiler hinter Handschuhfach


    Die Tabelle ist recht breit, dadrin auch nach rechts wischen für die Anschlussinformationen.