Beiträge von Daffyduck

    Wow, thanks a lot for the info considering production numbers!! In case these are true -and your statement about the script seems valid- that also means that my chance of finding a „rare“ color combination is VERY unlikely :/


    Do these numbers exist for AG models as well or did nobody take the effort to analyse it?


    Thanks again!

    In der Anschaffung zeigen sich gerade die von Dir beschriebenen seltenen Farb- oder Ausstattungskombinationen mit erhöhten Preisen.

    Ich würde sagen Du kannst pro seltenem Merkmal nen Tausender drauflegen, so meine Erfahrung.

    Damit meine ich Dinge wie Außenfarben, Lederfarben, Individualausstattungen, erw. Lederpaket., M Paket kostet auch meist n paar Euro mehr auf dem Markt, aber das würde ja nur bei den 325/328 in Frage kommen.


    Die These bezüglich der ca. tausend Euro pro Spezial Option ist interessant - und nicht gut für mich ;)


    An alle Marktbeobachter: Wie oft kommen solche spezielleren Fahrzeuge denn (natürlich durchschnittlich) auf den Markt? Sieht man sowas einigermaßen regelmäßig oder kann man da leicht mal -Jahre- drauf warten?

    Besten Dank schon mal für die vielen Antworten!


    Probefahrten würden mich zwar durchaus sehr reizen, allerdings erst wenn ich einen konkreten im Auge habe. Vorher möchte ich das keinem Privatverkäufer antun - vor allem weil es mir um andere Dinge geht als "mal ein schnelles Auto zu fahren" ;)


    Ich denke auch, dass es (vor allem ohne E36 in der Garage) keinen Sinn macht einen 28i zu kaufen, nur um ihn dann aufzubohren und dem M3 nachzueifern. Von dem finanziellen Aufwand auf der einen Seite und dem Wertverlust auf der anderen mal abgesehen.

    Was man nie nachgerüstet bekommt ist sowieso der Flair, den ein "Echter" einfach versprüht :)


    Wahrscheinlich wird mir die Entscheidung der Motorisierung dahingehend abgenommen, dass es ein Fahrzeug, welches mir wirklich gefällt, erstmal auf den Markt kommen muss - mit einem Einstiegspreis der mir (subjektiv) irgendwie anständig erscheint. Stand jetzt ist in allen genannten Kategorien -unabhängig vom Preis- kein Fahrzeug inseriert, welches mich wirklich packt.

    Wahrscheinlich stolpere ich irgendwann durch Zufall über ein 320i-Pendant von dem o.g. Fotomodell und nehme den - man findet ja tendenziell eher das was man nicht sucht ^^


    Die von Dir, M50Coupé, genannten Preise finde ich auf den Plattformen auch wieder - aber werden die Preise auch gezahlt, oder stehen die Fahrzeuge sich die Reifen platt? Wieviel Luft ist da nach unten?

    Ich habe einen "markttypisch bepreisten" E30 M3 auf der Follower-Liste und der steht schon laaaaang ?(

    Servus Chriz,


    der (groben) Preisspanne zwischen 25i und M3 bin ich mir bewusst (hatte ich ja eingangs auch geschrieben ;) )

    Gedanklich bin ich auf die großen AG Benziner erst über den M3 gekommen. Ich dachte anfangs, ein E36 M3 wäre der perfekte Kontrast als Hobbyfahrzeug! Erst ein bisschen Recherche und viele schöne Fotostories zu diversen Fahrzeugen (unter anderen in diesem Forum!) haben mich auf die Gedanken gebracht, ob es für die analogen Freude nicht auch einfach ein schöner 25i/28i tut. (Den gäbs auch als Kombi)


    Das Problem des fehlenden Schraubers werde ich wohl oder übel bei allen Modellen in Angriff nehmen müssen. Deine Teile-Tauscherei wäre ohne Kumpel wohl auch bei einem 28i übel gekommen, oder ;);)

    Kann ich demnach davon ausgehen, dass ein S50 früher oder später ein Remake benötigt - ein AG-Motor bei richtiger Pflege (und keiner zu schlechten Vergangenheit) ungeöffnet im Fahrzeug verweilen kann?



    Nachdem mir bisher in allen Antworten mit dem 28i zum "kleineren" Motor geraten wurde:

    Wie sehr unterscheiden sich die beiden Fahrzeuge in Bezug auf Fahrdynamik und verfügbare Extras? Klar, 100 PS Unterschied sind längsdynamisch ein Brett, aber wie sieht es in Bezug auf generelles Fahrverhalten und Querdynamik aus? Kamen die AG Fahrzeuge seinerzeit nicht auch mit einer HA Sperre auch den Markt? Gab es schon elektronische Helferlein?

    Hallo m3 Nicola,


    herzlichen Dank für die schnelle Antwort und Danke auch für die nette Begrüßung im Forum :)

    Zitat

    AG-Modell ans Herz legen, den auch noch ein BMWHändler bei Bedarf reparieren kann,


    Was genau meinst Du damit? Ich kann nicht selber schrauben und bin daher tatsächlich auf einen Experten angewiesen - aber was haben Ms oder alte Ms mit BMW Händlern (bzw. Niederlassung) zu tun? Unterscheidest Du dabei 3.0 und 3.2?



    Der preisliche Rahmen ist für mich für die AG Fahrzeuge schon mal sehr hilfreich. Wie sieht es denn mit M3 Limos preislich aus? Die Anschaffungskosten (und Unterhalt) sind mit Sicherheit höher, allerdings denke ich doch, dass man bei guter Pflege eines guten Autos mit Wertstabilität belohnt wird. Dein Beitrag klingt aber eher danach, dass ich wohl nicht mal jemanden finden werde, der einen E36 gewartet bekommt? :|


    Bei der Suche nach schönen und/oder "besonderen" Fahrzeugen ist mir leider aufgefallen, dass man bei den Ms noch am ehesten Sahnestücke (in Bezug auf Ausstattung) findet. Es ist wohl ähnlich wie heute, die Topmodelle werden eher als volle Hütte geordert als 316i,18i etc. Alleine schon, dass die Ms in der Natur der Sache die (für mich obligatorische) M-Schürze haben, macht die Suche zumindest etwas kurzweiliger ^^


    Wie sieht es außerdem in Bezug auf die Laufleistung aus? Modelle weit jenseits der 200tkm sind auf mobile sowohl bei den großen Benzinern als auch beim M keine Seltenheit. Das Lagerschalenthema im M als Thema (ist ja ein generelles GmbH Thema) für sich mal außen vor gelassen - können die Motoren das ohne General-Revision ab oder tickt da die Uhr?


    Viele Grüße

    Hallo zusammen,


    nachdem ich schon einige Zeit hier um Forum mitgelesen habe und v.a. Fahrzeuge im Bilderthread bestaunt habe, war es an der Zeit mich auch mal zu Wort zu melden! ;)

    Ich bin seit vielen Jahren BMW Fahrer und kann mich glücklich schätzen, etwas Aktuelles aus Garching mein Eigen zu nennen. Was die Autos von heute allerdings nicht bieten, ist der dieser klassische BMW Flair und die (Achtung, grausige Wortschöpfung) "Analog-heit", die ein Autos irgendwie einfach und dankbar machen.


    Der E36 gefällt mir schon immer und mich freut es, dass in den letzten Jahren auch sein Ruf besser geworden ist - die Preislage hätte aber gerne noch so bleiben können, wie vor ein paar Jahren... ^^


    Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen E36 als Hobby- und Wochenendfahrzeug zuzulegen. Da ich ein Freund von Viertürern bin, wäre wohl auch dieser Wagen eine Limousine oder ein Touring. In Bezug auf die Motorisierung ist die Spanne mit 325i, 28i, M3 (bei letzterem eigentlich egal ob 3.0 oder 3.2) natürlich relativ wage. Wichtig ist mir bei diesem Fahrzeug ab 325i aufwärts aber nicht primär die Leistung, sondern eben ein besonderes Fahrzeug oder eben "typisches" Fahrzeug (Beispiel Estorilblaue M3-Limo mit hellen Vader-Sitzen) zu finden. Liebäugeln tue ich mit Estorilblau, Technoviolett, Grüns und Silber.


    Vor Monaten war mal eine M3 Limo inseriert, die laut Anbieter ein Fotomodell für den Individualkatalog war. Es war eine Farn- oder Bostongrüne Limo mit Holz überall, Safran-Sitzen (oder beige, weiß nicht mehr genau), Individualgedöns und voller Hütte. Sportlich ist wahrscheinlich anders, aber ich bereue es, den Wagen verpasst zu haben. Bei einer Neubestellung hätte mir sicher der Mut zu sowas gefehlt, aber für eine kleine "Zeitreise am Wochenende" könnte ich mich dafür total begeistern! :) (Erinnert mich farblich ein bisschen an DIESE Bilder)


    An dieser Stelle werden sich manche Leser vielleicht fragen, wann denn hier endlich mal eine Frage kommt und der Beitrag endlich ein Ende findet. Nun gut :saint:


    Wie sieht aus eurer Sicht die aktuelle Marktlage für die drei genannten Fahrzeuge (mit meinen Anforderungen) aus? Ich möchte kein Auto mit 60tkm auf der Uhr, welches schon fast für Tageslicht zu schade wäre - aber reif für eine Generalüberholung von A-Z sollte er auch nicht sein. Mir ein Bild über Mobile zu machen fällt mir schwer. Erstens kenne ich den Zustand der Fahrzeuge nicht und zweitens ebenso wenig den Realitätsbezug deren Preise. Muss man vielleicht sogar den Blick aufs EU-Ausland werfen? Ist in Bezug auf den Unterhalt und Reparaturen der Modelle etwas besonders zu beachten? (Die Erwartungshaltung ist an den Unterhalt ist nicht die an einen Golf, keine Sorge - "Besonders" wäre für mich z.B. die Haltbarkeit eines E90 320si)


    Viele Grüße, Danke schon mal und viel Spass mit euren Schuckstücken,

    Daddyduck :thumbup: