Beiträge von L34D

    Spulen einfach umstecken, gibt Bremi u. Bosch 320/323/328i sollten gleich sein, einfach im ETK schauen gugg.

    Würde aber mal vorher den Fehlerspeicher auslesen/lassen, auch die Adaptionswerte löschen, das die Kiste neu lernen muss.

    Hey,

    danke, Fehlerspeicher müsste eh mal ausgelesen werden, das passt also ganz gut.

    moin,

    Habe mal ein paar Fragen zu den Zündspulen vom e36 323i.

    Mein Hobel hat zurzeit leichte Fehlzündungen, ich bin mir eigentlich recht sicher das es die Zündspulen sein müssen. Zündkerzen habe ich bereits ausgetauscht (mussten sowieso mal gemacht werden).

    Ich weiß jetzt nicht in wiefern die Elektronik beim E36 schon rumregelt, muss man die Zündspulen "anlernen" oder kann man die einfach so tauschen?

    Wie sieht es mit Drittanbietern aus? Eher zum Orginal greifen oder gehen die vom Drittanbieter auch?

    Zündspule bei jedem Motor anders oder gibt es da unterschiede zwischen 320i/323i/325i?

    moin,

    habe eine Frage zur "Mittelkonsole"

    Mein Auto hat kein Raucherpaket, habe also nur ein Ablagefach und das Kassettenfach in der Mitte zwischen den Sitzen, neben der Handbremse.

    Meine Frage ist nun. Haben die Teile in der Mitte die gleichen Maße. Kann ich z.B. das Ablagefach durch einen Aschenbecher tauschen ohne die ganze Konsole auszutauschen? Oder hat der Aschenbecher andere Maße als das Ablagefach?

    Scheint so, aber ich wunder mich darüber das er eben auf der Autobahn gar nicht mehr wollte egal welche Geschwindigkeit. Und wieso das nach dem Neustart weg war? Beim Kat ist doch kaum Elektronik vorhanden, eigentlich nur die Lambdasonde, aber hat der E36 schon ein Notlaufprogramm?

    Ich bin damit ja auch weitere 400km gefahren ohne Probleme. Aber gut, es ist wies ist. :D


    Ok, das ist schon mal gut das es da nicht so viele Unterschiede gibt, hast du eine Ahnung ob die gebrauchten zu gebrauchen sind?

    Bau doch direkt auf die 2.8er Anlage um.

    Dann hast dus zweiflutig, zudem ist der 2.8er Kat aus Metall.

    Metall wäre natürlich sehr schön. Gibts da sonst noch irgendwelche Vorteile? (Leistung ist mir eig. egal ich find 170PS schon ganz angenehm) Passt das ganze denn überhaupt unten drunter oder sind dort größere Umbauten notwendig? Hat die 2.8 Anlage auch nicht 2 Lamdasonden? Da gibts doch dann Elektronikgebastel

    moin,

    Vor 3-4 Tagen hat sich mein Katalysator verabschiedet. Tolles Ding! X/ Das heißt das mein Hobel nicht mehr schneller als 100km/h schafft und ich am kleinsten Berg wegen Geschwindigkeitsverlust fast wieder rückwärts runter rolle. Beschleunigung (Im 3/4/5 tut sich kaum noch was) kann man ungefähr mit einem alten Käfer vergleichen. Es Rasselt etc. Bin also ziemlich sicher das sich der Katalysator gelöst hat und jetzt das Abgasrohr verstopft. 1 und 2 Gang geht eigentlich noch relativ gut (aber jetzt auch keine 170PS).


    Da ich noch am anderen Projekt festhänge und mein E36 ein Daily Driver ist, hab ich den also zum BMW Spezialisten gebracht. Der hat in sein Computer geguckt und gemeint das der Orginale 323i Katalysator 1400€ kosten soll. Bitte was? Er wollte noch rum telefonieren bei seinen Händlern und gucken was preislich noch geht. Aber selbst 700€ (was eher unwahrscheinlich ist) ist immer noch happig.

    So nun zu meiner Frage. Gibt es irgendwelche Alternativen die sich bewährt haben? Wie sieht es mit Gebrauchten Kats vom Schrotti aus? Muss man unbedingt das ganze Katalysatorrohr abbauen oder kann man nicht einfach nur den Kat ersetzen und mit Schellen befestigen? (Sagt da was der TÜV?) Der 320i Kat ist ein anderer und passt nicht zum 323i? 323i und 325i Kat ist der gleiche?


    Wichtig ist eben das der Hobel mit dem Katalysator schon durch den TÜV (im April) kommen sollte.


    Blöd wäre wenn ich den frisch erworbenen (vor 3 Monaten) E36 wieder verkaufen müsste.

    Soooo

    Also bin gestern nochmal eine ganz kleine Runde gefahren. Kupplung dürfte noch in Ordnung sein. Anfahren im 4ten geht ohne Probleme, bzw. abgewürgt hat er auch vernünftig.


    Ich weiß jetzt nicht in wie fern der E36 schon "durch elektrisiert" ist. (E39 war im Fall der Elektrik eher ernüchternd, bei mir.) Fahre grundsätzlich eigentlich eher Autos die nicht soviel Bordcomputer etc. haben daher kann ich eben auch schlecht einschätzen inwiefern da Elektrik ein Auto so dermaßen lahmlegen kann. Für mich komplettes Neuland.

    Aber ja ich werde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, ich hoffe nur das man dort etwas mehr Einblick bekommt.

    Der E36 muss eh mal in die Werkstatt, passt also eigentlich "ganz gut".

    Bei konstanter Geschwindigkeit hatte ich plötzlich keinen Vortrieb mehr, die Geschwindigkeit ist gesunken, quasi so wie wenn man vom Gas runter geht, nur das ich eben noch in der Pedalstellung war um die Geschwindigkeit zu halten. Die Drehzahl ist dementsprechend eben auch gesunken.


    --


    In der Situation dachte ich eben das sich eventuell der 5te Gang verabschiedet hat. Deshalb hab ich dann beim Ausrollen in den 4ten geschaltet um zu gucken ob er die Gänge sauber annimmt. Das tat er. Ist also nicht das Problem.

    Hallo,

    Kardan- und Antriebswellen scheiden aus. Wenn die abreißen, knallt's heftig und es ist Schluss. Damit kannst Du nicht eben noch nach Hause schleichen. Deine Schilderung klingt, als ob es sich um eine Automatic-Getriebe handelt ?

    Ich hätte jetzt nicht unbedingt gesagt das die abreißen. Wenn da was abgerissen wäre, hätte ich glaub ich was gemerkt, in der Fahrdynamik. Ich würde jetzt darauf spekulieren (Bauchgefühl) das dort etwas blockiert hat, aber ich glaub selbst dann hätte ich es doch eigentlich etwas merken müssen?


    Ne, mein 323i hat Schaltung. Zum Glück. Nachdem ich im E39 mich mit Automatik zufrieden geben musste. :)


    Edit: Wie gesagt, nachdem ich mein Auto Aus und wieder An gemacht habe, hat alles ohne Probleme wieder funktioniert. Bin aber trotzdem langsam und behutsam Nachhause gefahren.

    moin,

    Bin grad zurück gekommen nach Hause mit dem Gefühl das jedem Moment der E36 einfach ausrollt und ich nichts dagegen tuen kann und den ADAC rufen muss.

    Folgendes Problem habe ich vorhin gehabt:

    Ich bin auf der Autobahn so mit 110-120 km/h im 5ten Gang gefahren und plötzlich hatte ich keinen Vortrieb mehr, also erstmal Warnblinker an und rechts rüber, ausrollen lassen. Beim Ausrollen habe ich versucht ob es eventuell der Gang ist und in den 4ten geschaltet. Aber er hat den Gang sauber übernommen aber ich hatte trotzdem keinen Vortrieb, Drehzahl ist aber in die Höhe geschossen, also hat er wohl den Gang richtig eingelegt. Daraufhin stand ich also am Standstreifen und habe den Motor komplett aus und wieder an gemacht und siehe da, ich hatte wieder Vortrieb. Also bin ich bis zum nächsten Parkplatz gefahren um mal genauer zu gucken was Phase ist. So richtig schlau bin ich nicht. Aber Motor Getriebe usw. hören sich normal an bzw. es gibt keine Geräusche auch beim Gang wechsel habe ich nichts gehört was ungewöhnlich sein sollte. Geruchstechnisch konnte ich nichts wahrnehmen, dachte da vll. irgendetwas aneinander reibt. Kühlwasser und Ölstand habe ich auch geprüft um diese einfach ausschließen zu können.

    Vll. ist das noch Hilfreich, ich hatte vor ein Paar Wochen nahezu das gleiche Problem. Beim auffahren der Autobahn, hatte ich auch eine "komische" Situation dabei ist der E36 mit der Drehzahl plötzlich nach oben geschossen, es gab einen kurzen Ruck, allerdings hatte ich damals noch Vortrieb gehabt. Nach erneutem einlegen des 4ten Ganges war auch alles wieder normal. Dachte mir damals nichts großes dabei.


    Getriebe würde ich jetzt ausschließen da die Gänge alle funktionieren. Kardanwelle oder Antriebswelle wären jetzt meine erste Vermutung, vll. auch nur der Gaszug der sich an irgendetwas verklemmt hat?


    Hat jemand eine Idee was da los ist?

    moin,

    Ich bin seit kurzem Besitzer eines E36 323i Touring (1997). Leider wurde dieser damals ohne Heckklappen Emblem ausgeliefert. Ich finde aber so einen Schriftzug am Heck immer schick. Ich bin mir nicht sicher wie genau das Emblem aussieht. Es scheint zwei Arten von den Emblemen zu geben, Embleme wo die Ziffern ohne Unterstrich getrennt wurden und welche wo Unterstriche vorhanden sind.

    Ich meine mich zu erinnern das die E30 noch Embleme hatten wo der Unterstrich zwischen den Zahlen vorhanden war. Ich leite mir das daher so ab das ab einem gewissen Baujahr die Embleme dann ohne ausgeliefert wurden. (Spekulation)

    Kurzum was ist nun das richtige Emblem und noch wichtiger welche Teilenr. besitzt das richtige Emblem?

    Würde mich freuen wenn mir jemand das beantwortet könnte. :)