Beiträge von Burn_out

    Sieht echt gut aus. Ich war auch stark am überlegen diese Saison auf die Lensos zu wechseln, habe es dann aber doch erst einmal vertagt. Bist du zufrieden mit der Qualität so im Vergleich zu deinen RC090?

    Hallo zusammen,


    wie der eine oder andere vielleicht mitbekommen hat, habe ich an meinem 328i vor kurzem mein 2.93 Diff ohne Sperre gegen ein frisch revidiertes 3.15 Sperrdifferential getauscht. Jetzt hatte ich quasi direkt nach dem Einbau das Problem, dass der Mitnehmerflansch auf der Fahrerseite am Diff zur Antriebswelle nach wenigen hundert Metern wieder rausgerutscht ist und damit einhergehend natürlich auch Ölaustritt. Ich habe mich im ersten Schritt erstmal an Falk (der das Diff überholt hat) gewandt. Dort wurde mir geraten, den Flansch einfach richtig fest wieder reinzuschlagen, alternativ könnte auch ein Problem an meiner Antriebswelle bestehen. Habe anschließend den Flansch 2x wieder bündig reingeschlagen, allerdings ohne Erfolg, da er nach ein paar Metern wieder rausgewandert ist. Allerdings konnte ich da auch nichts wahrnehmen, ob der Sicherungsring, welcher den Flansch im Gehäuse halten soll einrastet. Anschließend habe ich den Wagen erstmal in die Werkstatt des Vertrauens gegeben und mein Problem geschildert. Dort wurde jetzt ein neuer Sicherungsring sowie ein Reparatursatz für die Achsmanschette eingebaut. Allerdings auch ohne Erfolg. Auf dem Heimweg ist der Flansch wieder rausgerutscht. Jetzt bin ich erstmal etwas ratlos. Würde als nächstes das Diff nochmal komplett ausbauen und sichergehen, ob der Flansch beim Einbau in den Sicherungsring einrastet. Wobei ich eigentlich denke, dass zumindest die Werkstatt das auch ordentlich montiert haben sollte. Ob es an der Antriebswelle liegt weis ich nicht. Bei dem vorherigen Diff gab es keine Probleme, aber ich weis nicht ob die Sperrwirkung des Neuen das Problem erst zu Tagesschein trägt.


    Vielleicht hat ja einer eine Idee oder kennt das Probleme. Bedanke mich schonmal im vorraus.

    Welche Firma hat denn die Versiegelung mit Mike Sanders durchgeführt und was hat es gekostet?


    Danke.

    Das habe ich beim JV Carcenter in Kassel machen lassen. Der Kostenvoranschlag für Hohlraum und Unterboden zusammen lag bei 1200-1400€. Gekostet hat es am Ende 1426€. Was die Hohlraumversiegelung alleine kostet kann ich leider nicht sagen, da die Kosten für die Arbeitsstunden zusammengefasst sind.

    So schnell vergeht die Zeit, jetzt ist der E36 schon etwa 2 Jahre in meinem Besitz. Die letzten Monate war ich natürlich nicht ganz untätig. Über den Winter habe ich mir ein Sperrdifferential (25%/i=3.15) besorgt. Trotz des augenscheinlich guten Zustands, gehe ich nicht davon aus, dass es seine volle Sperrwirkung noch hat. Daher habe ich es technisch und optisch überarbeiten lassen. Da ich mit meinem Getriebe ebenfalls nicht wirklich zufrieden war ( tippe mal auf verschlissene Synchronringe) und ich mir letztes Jahr zu einem guten Kurs ein Ersatzgetriebe gekauft habe kam beides in einem Zug mit frischem Castrol Öl ins Auto rein.



    Nach den ersten Meter war auch sofort klar. Aller richtig gemacht. Jetzt fährt sich alles so wie ich es mir vorgestellt habe.:)

    Anfang April habe ich dann noch etwas in die Rostvorsorge investiert und den Wagen ausnahmsweise mal in die Hände einer Werkstatt gegeben. Es gab eine Hohlraumversiegelung mit Mike Sanders Fett und auch der Unterboden wurde gereinigt und neu versiegelt. Hier hatte ich ausnahmsweise mal Glück. Laut Werkstattchef hatte der Wagen nahezu keinen Rost. In diesem Zug habe ich mir dort auch die Verstärkungsbleche vom M3 an die Hinterachsaufnahmen schweißen lassen und die Lager am Achsträger wechseln lassen. Ursprünglich wollte ich die Hinterachse komplett zerlegen, sandstrahlen und pulvern lassen. Allerdings hätte das zeitlich alles nicht gepasst. Es wird wirklich mal Zeit, dass ich mir eine eigene Hebebühne organisiere wo man in Ruhe arbeiten kann.


    Die nächste Baustelle war dann meine Bremsanlage. Mein Bremssattel vorne rechts war über den ersten Winter bei mir festgegammelt und wurde notdürftig zum TÜV gangbar gemacht. Dem habe ich mich nun angenommen. Ich habe beide Bremssättel vorne überholt, sprich neuer Dichtring, Manschette, Kolben und Führungshülsen. Im nachhinein muss ich aber sagen, dass ich wohl lieber einen Austauschsattel genommen hätte, dass wäre die saubere Lösung gewesen. Anschließend habe ich die Farbe wieder etwas aufgefrischt und vorne wie hinten neue Bremsscheiben und Beläge verbaut.


    Ursprünglich war der Plan auf eine E46 330i/d Bremsanlage umzubauen, da dies aber in Verbindung mit den RC090 Felgen nur mit Spurplatten möglich wäre, musste ich die Idee wieder verwerfen.


    Ein paar Spielerein habe ich mir noch über den Winter besorgt. Der angesprochene Abtriebssatz aus Amerika liegt nun bei mir und auch das entsprechende Gegenstück für die Front ist da. Allerdings bin ich da aktuell etwas unschlüssig, da ich nun doch sagen muss, dass der Look mit dem Schwert sich etwas mit dem klassischen Stil der Felgen beisst. Hier würden eher BBS RC302 passen. Allerdings ist hier der springende Punkt die ET15 an der Hinterachse. Alternativ gäbe es noch die APEX ARC-8. Die gibt es mit Schweizer TÜV Gutachten, sollten also auch hier in DE über eine Einzelabnahme eintragbar sein. Das ganze Thema habe ich aber erstmal auf 2021/22 geschoben, da der Wagen mir so wie er jetzt da steht auch gut gefällt.

    Habe ich mir schon gedacht, nachdem ich das auf Insta gesehen habe. Ich finde es auf jeden Fall super, dass es wieder Richtung OEM Optik geht. Falls wieder CSL Felgen geplant sind, dann vielleicht direkt mit angepassten Radläufen, damit man hinten nicht so extremen Sturz fahren muss wie bei dir damals.

    Falls du die auf den ersten Bildern meinst, dann sind das RC041 gewesen. Diese habe ich bei mir erstmal eingelagert und irgendwann lasse ich die mal aufbereiten. Die Styling 5 habe ich gewählt, da diese für mich einfach perfekt auf den E36 passen ( gefällt mir besser mit dem Tiefbett in dem klassischen Design) und das auch mit ein Grund war mir überhaupt einen zu kaufen. Ich hätte zwar lieber entsprechende BBS RS in 17", allerdings bin ich da noch nicht ganz durchgestiegen welche das genau sind und ob das einfach so passt und ob man das überhaupt durch den TÜV bekommt. Mit den RC090 in Verbindung mit 215/40 bin ich auf der Hinterachse schon an der Grenze, dass ich diese noch eingetragen bekommen habe. Vorne hätte ich dank der M3 Domlager deutlich mehr Spielraum.

    Das Bild war nur um zu zeigen welche Gummilippen ich kaufen möchte. Auf dem Bild ist der normale GT/Class II Spoiler abgebildet, aber von der Sache her ist der ja gleich wie der Clubsportspoiler. Das obere Teil sollte baugleich sein, der untere ist nur soweit anders, dass er ein 3. Bremslicht hat und weiter auf dem Kofferraum eingerückt ist.

    Erstmal danke für das Lob an alle. An der Stelle möchte ich auch gleich mal ein Dank aussprechen an die diversen Leute, die Anleitungen für diverse Reparaturen in dieses oder andere Foren schreiben. Es wird zwar wahrscheinlich ohnehin keiner lesen, aber ich wollte es mal erwähnt haben.


    Sick Nick : Den Clubsportspoiler kann man wie den GT/Class II Spoiler mittels Distanzen erhöhen. Zu Beginn war das auch fest geplant, allerdings muss ich inzwischen sagen, dass mir die seitliche Linie ohne Distanzen doch besser gefällt und ich es mit den Distanzen etwas übertrieben finde. Was mir allerdings seit ein paar Wochen im Kopf rumschwirrt ist dieser Gummi Abtriebssatz, allerdings als Replika für knapp 130€ glaube ich. Der originale kostet ja knapp 800-1000€ wenn er mal bei ebay drinsteht. Das ist mir doch etwas viel für zwei Gummistreifen.

    so30j3sA_300x300.jpeg?v=1533072480


    Nathan : Nagel mich nicht auf den Euro fest, aber ich glaube der Himmel lag bei 830€ und die A/C Säule ca pro Stück 100€ und die Abdeckung vom Schiebedachmotor 50€. Ursprünglich wollte ich nur den Himmel selber erneuern, da ich mit dem Sattler aber keinen Stoff gefunden habe der wirklich 100% identisch war, hatte ich mich entschieden den Säulen mitzumachen, um Unterschiede zu vermeiden. Beim kompletten Neukauf habe ich das dann einfach mitgekauft, denn früher oder später fangen die Teile ja auch an zu hängen. Beim Sattler hätte ich selber den alten Stoff abziehen und Kleber von der Pappe entfernen müssen und wäre trotzdem noch auf knapp 500€ gekommen. Da habe ich mir dann gesagt, 500€ plus Eigenleistung für etwas was nicht original ist und nicht genau dem original entspricht ist mir etwas viel. Und dann kommt eben dazu, was mir vorher nicht aufgefallen war, dass man den neuen Stoff ja so aussucht, dass er farblich zum Rest passt, also auf das leicht ausgeblichene.

    Danke, dass hört man gerne.


    Wie schon beim letzten Posting erwähnt ging es im Innenraum weiter. Der alte Dachhimmel war vom Vorbesitzer mit diversen Reißzwecken befestigt, daher gab es einen neuen originalen Dachhimmel samt A-/ C-Säulenverkleidung und Abdeckung für den Schiebedachmotor. Beim Einbau viel mir dann auf, dass im Himmel die Aussparung für den Innenspiegel gefehlt hat. Diese habe ich dann kurzerhand selber reingeschnitten. Nach dem kompletten Zusammenbau viel mir dann noch auf, dass die Aussparungen für die Lampen, die hinter den Sonnenblenden sitzen ebenfalls nicht ausgestanzt waren. Die werde ich dann wohl nächstes Jahr noch reinschneiden, da mir dazu in dem Moment der Nerv gefehlt hat. Ursprünglich bin ich davon ausgegangen, dass man für den Preis einen einbaufertigen Himmel bekommt:rolleyes: Allerdings sieht man, wenn man die Teile direkt vor sich hat auch, wie der Stoff innerhalb von gut 20 Jahren ausbleicht. Bei dem Einbau aller Teile habe ich auch direkt alls mit Universalreiniger und Kunststoffflege behandelt. Gelohnt hat es sich in jedem Fall, da kam mächtig Schmutz von den einzelnen Teilen runter. Da bei dem Ausbau der Schraubenabdeckungen von den Angstgriffen fast überall die Haltenasen abgebrochen waren, habe ich diese direkt neu besorgt. Da diese aber nichtmehr bei BMW Deutschland erhältlich waren, kamen diese kurzerhand von BMW Dänemark:D



    Ebenfalls habe ich bei der Aktion meine Schiebedachkassette getauscht, da das Dach beim Ankippen nur auf einer Seite aufgefahren ist und der Schwebehimmel komplett geschlossen blieb. Jetzt funktioniert auch endlich das Schiebedach komplett mit zurückfahrenden Schwebehimmel und Kippstellung. Bei dem ganzen konnte ich auch wieder einiges über den Aufbau und die Funktion dazulernen und kann jetzt quasi auswendig den Schiebedachdeckel und den Schwebehimmel wechseln:D

    In dem Zug ist die M3 Rain Austattung auch wieder aus dem Wagen rausgeflogen und wurde gegen eine M3 3.0 Vader Lederaustattung getauscht. Bei diesen habe ich dann die Gurtstraffer ordentlich auf die pyromechanischen umgebaut und für den Beifahrersitz die Sitzbelegungsmatte nachgerüstet. Bei den Vorfaceliftsitzen geht das zum Glück relativ einfach. Am Ende sah es dann auch unterm Sitz wieder ordentlich verlegt aus und nicht mit irgendwelchen Simulatoren.

    Und weil es meiner Meinung nach sehr gut passt und die alten meiner Meinung nach nicht mehr sicher waren von der Halterung kamen auch neue Sicherheitsgurte dazu.



    Zur Krönung kam dann auch endlich meine wieder reparierten Kohlefaserteile rein, die ja das Clubsportmodell teilweise ausmachen. Passend dazu gab es auch endlich einen neuen Schaltknauf und die Schalt- und Handbremsmanchette habe ich mir aus BMW Alcantara mit M Naht anfertigen lassen, damit das ganze auch zum Alcantara am Lenkrad passt. Ebenfalls gab es noch neue Einstiegsleisten und angefertigte Fußmatten ( da originale Matten leider nicht mehr bestellbar sind). Abschließend habe ich die Tage noch neue Gläser für die Scheinwerfer besorgt sowie neue Nieren.



    Damit sind die Renovierungsarbeiten für 2019 abgeschlossen und man kommt auch mal dazu einfach so Bilder vom Auto zu machen^^


    Es ist mal wieder ein wenig was am Auto passiert.


    Wie vorgenommen habe ich ich mich mal daran gemacht und mein Radlager hinten links gewechselt. Hat soweit ganz gut geklappt, leider musste ich feststellen, dass das Lager auf der Welle gefressen hatte. Also war auch eine neue Radnabe fällig. Da ich in dem Zug auch sicher gehen wollte, dass ich keine Ärger mehr mit dem ABS/ASC habe, habe ich auch direkt den Raddrehzahlsensor erneuert.

    Danach gings weiter ein paar Leckagen zu beseitigen die mir aufgefallen waren. In dem Zug wurde die Rücklaufleitung erneuert und 2 Druckschläuche abgehend vom Servobehälter.

    Im Innenraum sollte es dann auch mal vorwärts gehen. Hier habe ich erstmal ein paar Kleinigkeiten in Angriff genommen. Das neue Lenkrad wurde eingebaut. Dazu ein "neuen" Airbag besorgt, da an dem alten das BMW Emblem ab war. Abschließend gabs dann auch noch Blenden für das Radio, da diese gefehlt haben.


    Anschließend wollte ich mich auch um die BoaBoa Sitze kümmern, da ich aber auf dem BMW Syndikat Blut geleckt hatte, wollte ich dann doch lieber M3 Sitze einbauen. Also kurzum einen Satz M3 3.0 Alcantara/Stoff Rain Sitze besorgt, die soweit wirklich gut dastehen, nur die übliche Stelle am Einstieg war etwas abgenutzt und hat ein kleines Loch. Da ich sowieso wegen dem Dachhimmel zum Sattler wollte, sollte der das direkt mitmachen. Naja, das ganze hatte ich dann doch etwas unterschätzt, nach dem Kostenvoranschlag für die Erneuerung des Dachhimmel, Schwebehimmel, A/C Säulen und der kompletten Erneuerung des Alcantara an den M3 Vordersitzen habe ich doch wieder davon Abstand genommen und das ganze verschoben.


    In der Zwischenzeit war dann auch TÜV fällig geworden. Zu dem Termin wollte ich gleich das Fahrwerk vermessen und eintragen lassen. Ebenso hatte ich mir noch einen frisch aufbereiteten Satz BBS RC090 angeschafft, der ebenfalls eingetragen werden sollte. Leider hat das ganze nicht wirklich funktioniert. Beim Versuch das Fahrwerk einzustellen kam raus, dass sich die Spurstangen nicht verstellen ließen, an der Hinterachse ist sogar die Schraube zum verstellen abgeschert. TÜV hat der gute leider auch nicht geschafft, der Prüfer hat meine Bremsleitungen vorne bemängelt, die linke Bremsleitung hinten und ohne Achsvermessung gabs auch keine Eintragung. Der Prüfer meinte zwar, dass der Wagen einen allgemein guten Eindruck macht, aber beim Thema Bremsen lässt er nicht mit sich reden, was auch vollkommen verständlich ist.


    Ich habe mich dann entschieden direkt komplett neue Spurtstangen zu besorgen, bei den Bremsschläuchen habe ich ebenfalls direkt auf Stahlflex zurückgegriffen und die Bremsleitung habe ich auch direkt auf beiden Seiten ab ABS Block komplett erneuert.


    Im zweiten Anlauf hat es dann zum Glück alles gepasst, neuer TÜV und Fahrwerk, Reifen/Felgenkombi sind auch eingetragen. Hessen hat leider noch die Eigenheit, dass man mit dem ausgestellten TÜV Gutachten zum Landratsamt muss. Diese müssen dann alles nochmal schriftlich genehmigen. Mit dem Schrieb darf man dann zur Zulassungsstelle und sich einen neuen Schein ausstellen lassen.


    Aktuell bin ich wieder beim Thema Innenraum. Hier habe ich mich letztendlich für einen neuen Himmel direkt von BMW entschieden, da das Neubeziehen beim Sattleder zwar rund 30% günstiger wäre, aber eben nicht original. Bilder wenn alles eingebaut ist, reiche dann demnächst nach.

    Ich war wie die letzten Jahre nur am Samstag da. Ich muss eigentlich sagen, dass es gefühlt ruhiger war als letztes Jahr, aber das ist auch nur mein persönlicher Eindruck. Ich komme da auch immer nur als Zuschauer auf das Gelände und lasse das Auto im Nachbarort stehen. Ich finde aber, dass es sich eigentlich immer lohnt hinzufahren, wo sonst hat man dieses Angebot an schönen Fahrzeugen, Driftshow und 1/4 Meilen Rennen an einem Ort. Bilder habe ich nur 2 mit dem Handy gemacht, da ich bei dem Wetter eher unmotiviert war.

    Hallo,


    falls du facebook hast, dann schaue dir mal die Seite "E36 V8 Cabrio" bzw die Seite "vierliter engineering" an. Der Kollege hat sein E36 328i Cabrio auf V8 umgebaut und auch vom TÜV abnehmen lassen. Inzwischen bietet er auf Anfrage auch diverse Teile u.a. auch angepasste Kabelbäume für M60 und M62 Motoren sowie einige andere Teile an.