Beiträge von paul_89

    Woran erkennt man das die Dämpfer von AL-KO sind? Würde nämlich aus Interesse bei meinen Eibach mal nach schauen wollen.

    Und ist es ein schlechtes Zeichen wenn die AL-KO Dämpfer verbaut sind?

    Mein Wissensstand ist, das KW nur die Dämpfer für die V3 selber baut.

    Da musst du den Dämpfer öffnen um das zu sehen. Ist aber auch schon ein paar Jahre her.


    Und ja, nur die Variante 3 ist von KW direkt. Variante 1 ist Alko (genauso wie bei AP und DTS)
    Variante 2 kann ich dir jetzt gar nicht sagen, woher die kommen, die kamen aber auch nicht von KW direkt. Ich habe da noch Koni im Gedächtnis. Bin mir aber absolut nicht sicher.

    :D:D:D:D:D:D:D:D:D


    Einfach mal in die Papiere eines AP Gewindefahrwerkes hinein schauen!!!

    ,,Engineered by KW"


    - KW, DTS und AP haben übrigens ihren Firmensitz im gleichen Ort ;) Alle komischerweise in Fichtenberg! Also AP zwar nicht, aber die haben ihr Logistikzentrum in Fichtenberg! Zufall?
    - Unter den DTS Aufkleber verbirgt sich ein AP Aufkleber ;)
    - Firmengründer von KW und DTS haben auch noch den gleichen Namen! Noch ein Zufall?
    Und wenn du ein DTS Fahrwerk kaufst, bekommst du ein Gutachten von AP dazu.
    Des Weiteren sind die Artikelnummern fast identisch.

    Klar wird dir KW nicht per Mail sagen, dass du für knapp 300€ das gleiche Fahrwerk bekommst. Das wäre ja tragisch.

    fettes Projekt und Respekt vor der Arbeit. Aber eine Frage hätte ich dazu, bzw. zwei.

    Welchen Lader hast du verwendet und wie viel Leistung hast du durch den Tüv eintragen lassen?

    Gabs da nicht mal die 20% Regelung? Und ab über 20% braucht es ein gesondertes Abgasgutachten, welches mal eben viertstellig kosten kann? Da kommen mir deine 400€ sehr sehr günstig vor. :)

    Ich würde jedem, der ein Gewindefahrwerk haben möchte, was sich gut fahren lassen soll immer zu dem AP-Fahrwerken raten.

    Für jedem der im normalem Straßenverkehr fährt, ist das an Preis/-Leistung einfach nicht zu überbieten.

    Mittlerweile ist es ja auch kein Geheimnis mehr, dass es sich bei den AP Fahrwerken schlichtweg um KW variante 1 Fahrwerke handelt.

    Gut Möglich, dass das Steuergerät einfach im kaputt ist. Das würde die leuchtenden Lampen und die fehlende Kommunikation zu deinem Steuergeräte erklären.
    Einfach drauf lostauschen würde ich da nicht. Fahr einfach mal zum Boschdienst oder zu BMW und lass die mal versuchen, das Fahrzeug auszulesen bzw. das Steuergerät. Haben die auch keinen Erfolg kannst du gleich mal schauen, ob es überhaupt noch ordentlich Spannung bekommt oder einen internen defekt hat.

    So. Nun ist es gelöst. Habe mal den Wärmetauscher etwas durchgespült. Kam gar nicht so viel Dreck raus wie erwartet. Eigentlich sah es ganz ordentlich aus. Danach ordentlich Kühlwasser aufgefüllt und entlüftet und siehe da:

    Heizung läuft jetzt genau so wie sie soll.. Ich muss sogar irgendwann von ganz heiß zurück drehen. Also alles top. :D Danke für die Hilfe. :)

    Was ich immer ganz besonders mag, sind Leute, die in einem Forum immer um Hilfe beten und ein paar Leute mit Lösungen beschäftigen, dann aber keine Auflösung geben, wie die ganze Problematik ausgegangen ist, damit auch eventuell andere Leute davon profitieren. Deswegen hier mal ein aktueller Stand.

    Ich habe am Heizungsventil den Stecker abgezogen und siehe da. Keine Verbesserung.
    Des weiteren habe ich festgestellt, dass die Heizleistung doch drehzahlabhängig ist und abhängig davon, ob ich bergauf oder bergab fahre.

    Auch beide Schläuche welche vom Heizungsventil in den Innenraum gehen sind warm. Aber es gluckert vorne im großen Kühlkreislauf. Klingt also nach Luft im System und oder ein verstopfter bzw verdreckter Wärmetauscher.
    Ich habe Wasser nachgefüllt und versucht zu entlüften. War nicht ganz einfach bishin zu unmöglich, da der Wagen bereits warm gefahren war.
    Allerdings kann ja gar nicht so viel Luft drin sein, da der Wagen ja auch nicht (laut Thermostat) zu warm wird.

    Allerdings nach meinen Entlüftungsversuch wurde die Heizung schon etwas wärmer.

    Also werde ich die Tage mal den Wärmetauscher ordentlich spülen und das System komplett neu befüllen und entlüften.


    *Update folgt*

    Hallo,

    mein e36 316 1.9 hat folgendes Problem. Die Heizung wird nicht anständig warm. Jetzt zu dieser Jahreszeit ist es so, dass man die Heizung zwar komplett auf warm stellen kann, es aber nur lauwarme Luft bis in den Innenraum schafft.

    - Im Sommer funktioniert die kalte Luft einwandfrei. Auch die Klima macht was sie soll.
    - Thermostat funktioniert (laut Anzeige) auch sehr gut. Zumindest scheint es alles ordentlich zu regeln. Anzeige steht nach ein paar Kilometern in der Mitte, schwankt nicht, wird nicht heiß


    Nun habe ich gelesen, dass es das Heizungsregelventil sein könnte, welches nicht mehr zuverlässig arbeitet. Meine Frage ist, wie kann ich das genau testen, ob es wirklich daran liegt? Gibt es noch andere Fehlermöglichkeiten und sollte es doch das Ventil sein. Kann mir einer sagen, wie man es ausbaut bwz wo es sitzt?

    Wenn es gut zu erreichen ist, würde es mir schon reichen, wenn mir einer den ungefähren Ort sagt und was es vielleicht beim Ein- oder Ausbau zu beachten gibt.


    Danke schon ein mal im Voraus :)