Beiträge von jnshalle

    Ich weiß es selbst nicht besser und vertraue daher lieber Menschen, die aus Erfahrung sprechen können. Im Internet findet man viel, wenn man nur lange genug googelt. Dass nicht alles, was DMSB/FIA vorschreibt, Sinn macht, brauche ich dir wohl nicht zu erklären. Muss jeder selbst entscheiden.

    sehr schöner wagen 👍🏼

    nur die nieren sind nicht so mein geschmack.

    als zweitradsatz fände ich was originales schön, styling 23/24 oder sowas. das passt immer 😄

    danke, höre ich gerne :)

    die chromnieren verliere ich immer fast, weil da schon die meisten clipse abgebrochen sind.. muss mir da mal welche besorgen meistens gefällt es mir mit den originalen auch besser.

    die original M3 felgen gefallen mir auch sehr gut. Oder was von BBS...

    Es ist zwar erlaubt ohne Helm und mit Käfig, ist aber nicht empfehlenswert, da bei es bei einem Überschlag zu Kopfverletzungen durch das Käfigrohr kommen kann.
    Man darf natürlich auch im Serienauto einen Helm tragen, hier kann es aber passieren, dass der Helm im Falle eines Unfalls mehr schadet als das er was bringt. Das kommt durch das höhere Gewicht, was im Falle eines Unfalls auf die Halswirbelsäule wirkt. Deswegen tragen Rennfahrer ja das sog. HANS (head and neck support), was beim Frontalaufprall die Kräfte in den Oberkörper einleitet. Da man sich damit aber nicht mehr gut umsehen kann( Schulterblick) ist das Hans System bei Touristenfahrten verboten.

    Ich persönlich vertraue da auf jemanden, der sich schon ein paar mal mit Rennautos (natürlich mit Helm) überschlagen hat. Dieser jemand (Christian Menzel) sagte uns erst wieder im Juni: wenn es kein DMSB/FIA Auto ist, den Schutz so weich wie möglich (natürlich nicht so weich, dass der Helm auf den Käfig durchschlägt). Wenn man natürlich Theoretiker ist, kann man da was gegen haben.

    Das ist schon wirklich eine sehr gute Qualität, die Heigo da abliefert! Man fühlt sich auch wirklich sicherer im Auto wenn einen 50 zusätzliche KG Stahl umgeben, aber dann halt nur mit Helm auf der Strecke, wenn man nicht gerade eine Kaffeefahrt plant.

    Guten Tacho meine lieben!


    Im Endeffekt war es nun tatsächlich doch nicht so einfach mit der Fehlersuche:

    Kurz zur Ausgangslage: nach dem Abstimmen lief das Auto tatsächlich nur ein paar Tage richtig ordentlich, danach nicht mehr so doll. Ruckelte im mittleren Drehzahlbereich (zwischen 3000 und 4000 u/min) und hatte nicht mehr die volle Leistung. Der Fehlerspeicher war sagte Lamdaregelung Bank 1 und 2, manchmal aber auch nur Bank 1 oder nur Bank 2, manchmal auch noch einen Vanosfehler dazu.


    So hatte ich direkt die 2018 ja komplett überholte Vanos wieder im Visier. Allerdings ist die Vanos des S50B32 bekanntermaßen recht anfällig, daher zunächst einmal direkt beim Auslesen beim Dirk noch fix den Vanosdruck gemessen: 100 Bar wie es sein soll. Also ein paar Tage später wieder die allseits beliebten Magnetventile ausgebaut und die Platinen nachgelötet, dazu gleich, wenn man einmal dabei ist, noch neue O-Ringe drauf.

    Ca. ne Stunde Arbeit



    Leider brachte es aber nicht den gewünschten Erfolg.


    Schließlich habe ich dann noch nahezu den kompletten Motorkabelbaum durchgemessen, um Wackelkontakte auszuschließen.


    Und hier war ich mit meinem Latein auch schon am Ende, das Auslesen der live-werte der Lambdas ergab noch, dass eine der beiden Sonden sehr viel träger reagierte als die andere, aber hier wollte ich einfach nicht blind Teile tauschen. So habe ich also aufgegeben und dem S50 Spezialisten meines geringsten Misstrauens den Touring zur Fehlersuche übergeben. Ergebnis: Eine Lambdasonde defekt, Drosselklappenpoti defekt. Beide Teile getauscht, et voila: das Teil rennt wieder.


    Leider hat sich das alles etwas in die Länge gezogen und so habe ich die Ausfahrt mit Dirk, Manuel, Martin und co. verpasst, sodass hier akuter Nachholbedarf besteht :D


    Zu guter letzt wurde dann noch ein Schlauch mit Frischluft zur Airbox geführt, mit dem gelben 3d Druck Teil wollte ich eigentlich den gelbe Nebler look etwas simulieren, ob mir das jetzt im Nachhinein so gut gefällt, weiß ich aber selbst noch nicht..


    So sieht das Biest im Moment ungewaschen aus, ohne viel Klimbim hab ich es am liebsten. An der Chrom Niere habe ich mich mal wieder satt gesehen, deswegen für den Moment mal wieder welche in Wagenfarbe.


    Hatten wir eigentlich davon schon ein Bild? 😂

    Neuen Shifter habt ihr ja schon gesehen, trotzdem noch ein Bild vom Innenraum.


    Wenn das Teil nun mal 2 Wochen Problemlos läuft, werde ich die Zicke mal zur Belohnung waschen und dann noch ein paar ordentliche Bilder von außen machen. Außerdem will ich mal wieder einen Straßensatz Felgen kaufen. Habt ihr Vorschläge, was gut aussehen könnte?

    Grob übern Daumen:


    Kurbelwelle kaufen, bearbeiten, feinwuchten: 1500 Euro (lächerlich günstig gerechnet)
    JE Pistons Schmiedekolben (günstigste Variante ohne Beschichtung, ohne Kolbenringe, ohne spez. Kolbenbolzen): 1000 Euro
    S50 Einzeldrossel (inkl. aller Kleinteile dafür, lächerlich günstig gerechnet): 500€
    CatCams + Dbilas Teile fürn Ventiltrieb: 1500€

    Kopf und EDKA Adapter Kanäle bearbeiten: 500€


    Zack, biste bei 5k und hast noch keinen M52 Motor gekauft, geschweige denn revidiert, keine Dichtung oder Lagerschalen gekauft, nix zusammengebaut, keinen Block sauber vermessen, gebohrt und gehont, keinen Auspuff, keine Airbox, nix abgestimmt, …


    Sorry aber mit dieser Ansage, 5k, vielleicht 6k komm ich nicht klar. Vor allem dann nicht, wenn es ordentlich gemacht werden soll. Ich will hier auch keinem den Spaß an der Sache nehmen, aber der Satz: "...für unter 5000 € einen komplett revidierten Motor mit weit über 300 Ps.." ist in meinen Augen mit Vorsicht zu genießen.

    Fahren kann ich ja auch erstmal mit dem 325i-Motor demnächst, bis der M52 fertig ist, wird eh noch einige Zeit vergehen. Generell werde ich auch leider dieses Jahr noch weniger Zeit für mein Motorsporthobby haben, durch die Betreuung unserer Fahrzeugsammlung (gleich kommt Nummer 7 hinzu).


    Wenn bei dem Alu-"S52" dasselbe herauskommt wie beim GG-"S52", bin ich schon mehr als zufireden. Und das hält bislang. Heute übrigens aufm DSK-Trackday am Ring zu begutachten. Ich werde ab Nachmittag wohl auch vor Ort sein. ;)


    Gruß Bastian

    Sieht sauber aus :) aber mit den 5k für sowas baust du dir ein ordentliches Luftschloss. Auch wenn du sagst, dass das natürlich nicht "5K nicht mit allem drum und dran" ist. Man muss aber schon mit allem drum und dran rechnen, denn auf 3 Rädern fährt es sich schlecht.

    Versteh mich nicht falsch, ich hab auch meine Methoden mir diese Geldverbrennerei schön zu rechnen :D :D aber das macht es am Ende halt auch nur gefühlt günstiger

    Rechne es dir zusammen wie du magst, aber gerade das Argument "bekomme ich ja noch Geld für wenn ichs wieder verticke" spricht eher für den S weg als für M52 Basteleien. Machen und berichten :) ich würde halt irgendwann auch mal fahren wollen..

    Das hat mehrere Gründe. Ich will den leichten Alublock haben und dennoch die Wartungskosten ähnlich wie beim M50/52 was Lagerschalen, Kolbenringe usw. angeht. Es ist günstiger (für unter 5000 € einen komplett revidierten Motor mit weit über 300 Ps, dafür kriegst du mit Glück 'n gebrauchten S50/54, wo du aber noch alles machen musst mit M-Teile-Aufschlag). Und, weil es meines Wissens noch niemand gebaut hat, im Netz finde ich dazu nichts, nur mit M52-GG-Block. Es wird erstmal ein Prototypenmotor, den Block habe ich so gekauft, wer weiß, wie sauber da gearbeitet wurde. Es sind Laufbuchsen eingesetzt, ursprünglich war es ein normaler Nikasil-Block. Die Buchsen sind allerdings 86,4 mm gebohrt, also M3-Maß, ich lasse jene nochmal auf 86,5 bohren, damit ich JE-Schmiedekolben fahren kann mit Standardkolbenbolzen. Wenn das alles hält, bauen wir das nochmal nach. Die Dicke der Buchsen ist in etwa wie beim M52TÜ, die Zylinderwände insgesamt sind natürlich einiges dünner. Wir werden sehen. Mein Motorenbauer meinst, es könnte klappen.


    Gruß Bastian

    Okay, der S50/54 Umbau hat ja auch diverse Vorteile ggnüber so einem Umbau wie du ihn vor hast. Aber die kennst du sicher selbst und hast dir das gut überlegt. Bin gespannt ob es was wird :)

    heute mal standardmässig mit dem aufhübschen angefangen. Also rückleuchten raus und den üblichen schmodder entfernt.

    Dabei ist mir wie eine art signatur aufgefallen. Die individualen wurden ja immer per hand lackiert. Entweder ich bilde es mir ein oder da hat jemand seine signatur hinterlassen.^^ hat jemand von euch schonmal sowas gesehen?


    Signatur, ja nein?

    Habe ich auch schon an E30 und E36 gesehen diese Signatur. Dachte auch, dass das damals der Lackierer war.

    Sorry für OT: da bin ich mal gespannt drauf - als Serien-M42-Fahrer mit nur ein bisschen mehr Verdichtung durch's Planen.

    Nicht nur du bist da gespannt, besonders bei älteren Motoren ist es doch immer interessant, wie viele Pferde noch zuhause sind nach all der Zeit und unbekannter Historie.

    Ja das sind doch mal Traumwerte, klingt gut. :)


    Die OMP passt auch mit Airbox, hatte Dominik auch verbaut und liegt auch am besten auf, ich hab da 2 von da, aber eine weitere Wiechers bräuchte ich nicht. ;)

    Ja! Bin echt zufrieden! Ich schreibe dir gleich mal eine pn bzgl. Domstrebe.

    Wo passts net? 🧐

    Andere Motor und Getriebe Lager schaffen da Abhilfe

    Ich glaube langsam auch, dass das Problem bei mir die Motorlager sein könnten..


    Richtig geil Jannis, freut mich für dich!

    ich bin mega glücklich mit der Leistung! Vor allem in Anbetracht der Fülle der Umbauten - es ist halt ein Serienmotor mit Airbox.